Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich fände eine Monitor Empfehlung auch sehr hilfreich.
Weil ich wollte mir meinen PC auch eng an den Vorgaben zusammenstellen, aber hier im Forum haben mir dann doch viele davon abgeraten, weil mein Monitor zu klein ist. (GTX570 auf 19" hieß es zu mir sei Geldverbrennung)
muss nicht ein spezielles gerät sein, aber so wichtige eigentschaften, wie Full-HD und die Auflösung bzw. Größe.

Ich denke das eine Monitor Empfehlung hier den Rahmen sprengen würde.

Wenn du allein schon für jede Preisklasse eine eigene Konfiguration haben möchtest, hättest du ja:
Anzahl Preisklassen * Anzahl der Auflösungn = Anzahl aller Konfigs

Das wäre schon irgendwo zuviel. Auch eine richtige Empfehlung wäre zu umfangreich. Wenn du wissen möchtest welcher Monitpor am besten für dich ist guck doch mal auf Prad.

Asoturk schrieb:
Ich fände eine Monitor Empfehlung auch sehr hilfreich.
Weil ich wollte mir meinen PC auch eng an den Vorgaben zusammenstellen, aber hier im Forum haben mir dann doch viele davon abgeraten, weil mein Monitor zu klein ist. (GTX570 auf 19" hieß es zu mir sei Geldverbrennung)
muss nicht ein spezielles gerät sein, aber so wichtige eigentschaften, wie Full-HD und die Auflösung bzw. Größe.

https://www.computerbase.de/forum/threads/uebersicht-24-zoll-monitore-kaufberatung.508338/

Der Thread hilft dir nicht weiter in Sachen Monitorberatung? Oder willst du jetzt für jeden Gamingbereich ne extra Monitorempfehlung bzw. nen 17-21" für den Einstiegsbereich und nen 24-32" für den High-Endbereich?

17" zum spielen würd ich mir nicht antun ;)
Hohe Auflösungen gehen bei jeder der empfohlenen Karten, man muss meistens nur AA ein wenig runterschrauben.

da die gängigen monitorgrößen ca. 20"-24" momentan sowieso fast alle die gleiche auflösung haben ist das wohl relativ egal welchen man da nimmt. die bilddiagonale spielt für die grafikkarte keine rolle, nur die auflösung zählt.
außerdem wird auch mit der billigsten momentan empfohlenen grafikkarte nichts unspielbar nur weil man einen monitor mit hoher auflösung hat. entweder man muss hald die details etwas herunter stellen oder einfach eine niedrigere auflösung verwenden was auf den meisten bildschirmen auch problemlos möglich ist.
man könnte vielleicht erwähnen das highend grafikkarten in verbindung mit kleinen monitoren <20" wenig sinn machen aber ich hab auch noch niemanden gesehen der sich ne gtx580 und dazu nen 17" monitor kaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
Zwei kleine Frage.

Warum empfehlt ihr die WD Caviar Black mit SataII statt der mit SataIII, obwohl diese nur etwas mehr kostet?

Wie sieht es eigentlich mit Wärmeleitpaste aus?

Benötigt man das nicht mehr, gerade bei den OC-CPUs wie 2500k?

Mein lezter PC (CPU/MoBo) ist auch 2007, da hatte ich das Zeug noch draufgepinselt (Artic Silver etc..)..

Danke ;)

Benötigt man das nicht mehr, gerade bei den OC-CPUs wie 2500k?

Nein, mehr nicht. Aber ggf. eine andere. Aber das würde bedeuten einmal die Dufu benutzen un ca. 15€ zu investieren. Außerdem ist doch meistens bei den Kühlern WLP dabei, die vollkommen aussreicht(für mich jedenfalls) ;)

Muss ich das Wärmeleit-Pad (also der Standard der drauf ist) von der CPU ab"kratzen/spachteln" wenn ich nen anderen Lüfter drauf mache oder langt auch die Boxed-Paste aus für ne ausreichende Kühlung wenn ich OC möchte?

Auf der CPU?

Naja die das WLP-Pad ist auf Kühler eigentlich solltest du den Kühler noch nicht montiert haben, stellt sich dieses Problem nicht. Solltest du aber bereits einen Kühler drauf haben, muss man die alte WLP von der CPU entfernen, aber NICHT abkratzen. Benutze Spiritus oder ähnlichen Reiniger und Zewa das funktioneirt immer noch am besten ;)

Und dann nimmste einfach die neue WLP die bei dem neuen Kühler dabei ist(wahrscheinlich).

Aber diese Fragen sollten bitte demnächst woanders geklärt werden nicht mehr hier in diesem Thread ;)

Danke, hatte in Erinnnerung, dass das PAD auf der CPU war, jedoch wüsste man dann ja nicht mal auf den ersten Blick welche das ist.. Das mit dem "abkratzen" war auch eher theoretisch gemeint, mit Zewa kenne ich mich da aus.

Ja, das war OT, wollte nur wissen, ob zu den Empfehlungen eine WLP dazu benötigt wird, was nun verneint wurde.

Hey Leute ich würd gerne was loswerden.

Ich habe ziemlich genau dass 700 Euro System hier auf der HP.

Es läuft auch alles gut nur ein Problem gab es.

Die Kingston Ram liefen einfach nicht auf der Zusammenstellung!

Wollte man den PC anschalten fuhr er hoch, ging wieder aus, fuhr wieder hoch und das ging die ganze Zeit so.

Habe jetzt Geil drin mit denen es super klappt.

@Golorias123:
Kanns du bitte die Details (Timings, Mhz, Spannung, etc.) zu beiden RAM Kits posten? So ist deine Darstellung ein Einzelfall ohne Hintergrundinfos...

Ich sehe keinen Grund, warum das Kingston Kit nicht funktionieren sollte. Es kann natürlich auch sein, dass du ein schlechtes erwischt hast.

Hast du das Kingston Kit noch? Kannst du es in einem anderen PC testen?

Sitze grade an dem 700€ PC mit Gigabyte GA-H67A-UD3H-B3 statt dem AsRock. Der Ram läuft wunderbar.

würde vorschlagen beim 550€ amd pc das alternative gigabyte board durch das meist günstigere und neuere Gigabyte GA-870A-USB3 Rev. 3.1 zu ersetzen (vielleicht dann auch als hauptempfehlung?), das system wäre so auch bei bedarf vermutlich später besser aufzurüsten.
was ist eigentlich aus dem vorschlag mit der WD5000AAKX als alternative festplatte bei den beiden günstigsten systemen geworden? wer wirklich noch bei einem neuen pc windows xp verwenden will kann ja dann zur hauptempfehlung (samsung f3) greifen was man auch mit einem kurzen hinweis recht einfach erklären könnte. ich denke zumindest immernoch das die WD6400AAKS nicht mehr ganz zeitgemäß ist, vor allem was den preis betrifft.

Golorias123 schrieb:
Ich habe ziemlich genau dass 700 Euro System hier auf der HP.

Es läuft auch alles gut nur ein Problem gab es.

Die Kingston Ram liefen einfach nicht auf der Zusammenstellung!

Wollte man den PC anschalten fuhr er hoch, ging wieder aus, fuhr wieder hoch und das ging die ganze Zeit so.

.

alsoich habe auch das AsRock Board und den Kingston RAM.
bei mir läuft alles perfekt

im 450€ pc als hauptempfehlung sowie beim 550€ pc als alternative würde sich die Sapphire Radeon HD 5850 Extreme recht gut machen denke ich.
speziell im fall vom 400€ pc wäre dann allerdings vielleicht auch ein etwas leistungsfähigeres netzteil angebracht, eine günstige alternative könnte da zb. das arctic power fusion 550r sein.

wird meistens als Xtreme (ohne E am Anfang) genannt, hier werden Reviews zur 5850 und 5830 gelistet:
http://www.sapphiretech.com/presentation/HD5800/HD5800_index.aspx?cid=6

Noch sind weder 5830 noch 5850 sehr verbreitet, in ein paar Wochen kann man dann aber hoffentlich beide in die FAQ aufnehmen, weil sie für den Preis ne Riesenleistung haben!

@Nightfly: Braucht man wirklich ein 550W Netzteil für die 5850? Ich komme bei meiner 4870 mit 425W aus, und die saugt glaube ich sogar ein wenig mehr :freak:
Es soll hier ja ein "Fertig-PC" und keiner für Übertakter zusammengestellt werden. Man könnte eher ein 450er netzteil nehmen, weil die Athlons ja auch ein wenig fressen.

Zurück
Oben