Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Guten Abend :)

Erst einmal ein großes Lob für diesen super Leitfaden! Hat mir als Pc-Newbie sehr geholfen, was richtiges für mich zu finden!

Eine Frage hätte ich doch! Hab das 800 Euro System ausgesucht und zuschicken lassen. Bin grad fleißig am zusammenbauen!

Leider fehlen dem Mainboard sowie dem Gehäuse die Abstandshalter! Habe jedoch noch 4 Stück von meinen alten System gefunden.

Meine Frage ist nun, ob vier Abstandshalter ausreichend sind.. Es stehen ja noch wesentlich mehr mögliche Anschlusspunkte zur Verfügung. Das Board wird jedenfalls in der Schwebe gehalten und hat Abstand zum Gehäuse.

Würde mich über Antworten freuen!

MfG geckZ

Dann aber alle Kabel vorsichtig anstecken, und unter den DIMMs und dem 20 (24)-Polkabel sollte auf jeden Fall einer sein. Viel wichtiger ist aber, nicht zu viele rein zu schrauben, dort wo im Board gar kein Loch ist, da die einen Kurzschluss verursachen würden.

Was ich komisch finde:

Da wird ein Core i3-2100 in Verbindung mit einem teuren P67-Board empfohlen, wozu das denn? Ein günstiges H61 oder H67-Board sollte da an erster Stelle stehen, finde ich.

Für 450 Euro lässt sich locker ein Core i3-2100 in Verbindung mit einer 5850 basteln, sogar noch inkl. WLAN-Adapter: http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-152794

Ansonsten selbstverständlich ein super Informationsthread! :)

Moin,

warum musste denn das Gigabyte Board in den Systemen ab 700€ dem MSI Board weichen?

Weil das MSI mehr (oder wenigstens die gleiche) Ausstattung für einen geringeren Preis bietet.

ihr seid echt die geilsten, danke für eure mühe, besonders Campino219

man muss sich nich auf irgendwelche von den Herrstellern "gekauften" Zusammenstellung verlassen

hab vor 2 1/2 Jahren den 700er zusammengestellt, es läuft immer noch fast alles super flüssig mit guten Dateils auf 24er Monitor :) Hab schon vielen die Seite empfohlen und bei paar Kollegen sogar beim schrauben geholfen.

kanns kaum erwarten in paar Monaten wieder eins für mich zusammenzubauen^^
sry für offtopic

@NarzissOne:
Hier gehören ja nicht nur Tadel und Änderungswünsche rein, Lob ist auch erwünscht (zumindest sehe ich das so). Und da man eher selten Rückmeldung bekommt, ob der empfohlene Rechner passt und läuft, ist es gut sowas zu lesen :)

Die Konfiguration für 950€ ist wohl nicht mehr so aktuell.
ich komme auf 850€, außerdem sind die Gehäuse-Empfehlungen nicht mit einer Vorschau verlinkt.
Wann kann man mit einem Update rechnen?
Wie würde eine aktuelle Liste für den 950€/1150€ pc aussehen?

Auf weniger als 900€ ist inkl. Versand nicht zu kommen, das ist jetzt wieder aktuell.
Die fehlende Gehäusevorschau ist dadurch zu erklären, dass bei den einzelnen Serien verschiedene Modelle zur Auswahl stehen. Hier ist dann der Geschmack des Käufers gefragt.

MfG Campino

Eine kleine Frage noch. Wenn man den i5 2500k nimmt, ist dann mit OC noch das Cougar S 550W Netzteil drin oder muss man dass dann eine Nummer größer nehmen?
Das soll ja nicht so laut sein wie das Antec und kostet nur 10€ mehr.

Danke für den Hinweis, ist noch ein Fehler. Der RAM ist jetzt System-spezifisch empfohlen, da AMD nicht so gern mit CL9 arbeiten will.

@Geist99
Das Antec soll nicht lauter sein, 550W reichen auch dann noch locker.

Beim 700er sollte evtl. die GTX 560 ihr "Ti" angehängt bekommen, in Abgrenzung zur bald erscheinenden GTX 560 ohne "Ti".

Sollte man heutzutage nun zum Z68 Board statt dem P67 greifen? (Das Asrock z68 ist ~10€ teurer als das p67.)
Bringt das nur für Codierungsarbeiten und dem SSD-Cache was oder habe ich davon weitere Vorteile?

Ich möchte mal was zu den Seasonic Netzteilen loswerden:

Diese haben ein bösen fiepen im idle bzw wenn man den PC in Windows abschaltet.
Auch während dem Betrieb sind sie teilweise nervig mit ihrem fiepen -> sehr unangenehm!!!

Ich hatte selber ein 560W Seasonic Netzteil (wegen der tollen Eigenschaft das es den Lüfter erst bei 20% Leistung einschaltet). Nach einer Woche habe ich es dann in den Laden gebracht wo ich es her hatte und man nahm es Anstandslos zurück.
Im nachhinein gesehen eine gute Entscheidung und anscheinend war es kein Einzelfall... Man findet im Internet und Geizhals (unter Bewertungen) einige solcher Beiträge über das lästige fiepen!

Man sollte das NT eher aus den Vorschlägen rausnehmen und ein Cooler Master M500 oder M600 Pro in die Liste mit aufnehmen! Preiswerter und extrem leise (ich habe es!).

lg,
nordx

ps.: Geizhals:
http://geizhals.at/deutschland/?sr=544252,-1
Und noch ein paar Links wegen fiepen bei Netzteilen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/seasonic-x-560-fiept-umtausch.855606/
http://extreme.pcgameshardware.de/n...oc-ohne-geraeusche-zu-machen.html#post2662659

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben