Zum Theam SLI/CF:
wer's hat, ist i.d.R. davon begeistert
komisch oder ?
Zum Punkt 3.3:
1. wer generell V-Sync aktiviert, weil er keine Lust auf das eklige Tearing hat, ist auf konstante 60 FPS ohne Framedrops angewiesen. Das dürfte schwierig werden bei schwächeren SGPU-Karten.
60 FPS bei höchsten Grafikeinstellungen und 4xAA und mindesten 1920er Auflösung braucht bei einigen Spielen (Crysis, Metro 2033, The Witcher 2 u.a.) enorm viel Grafikleistung. Selbst eine schnelle GTX 570 geht speziell bei genannten Spielen in die Knie.
EDIT: und wer auch noch Downsampling für wirklich perfekte Bildqualität haben will, für den ist SLI
Pflicht, sofern er keine Lust auf eine Ruckelorgie hat.
2. wer die beste Optik und Performance bei Spielen will, achtet i.d.R. nicht auf den Stromverbrauch.
CF kann man übrigens ganz leicht mit 2 Mausklicks deaktivieren und bei Bedarf schnell wieder aktivieren
3. teuer in der Anschaffung, stimmt, aber dafür auch die meiste Leistung !
Der recht hohe Wertverlust stellt tatsächlich ein Problem dar, stimmt.
4. Das eine einzelne Karte der nächsten Generation genau so viel Leistung hat wie z.B. 2 x 6950 CF oder 2 x GTX 570 SLI würde ich mir auch wünschen. Vielleicht klappt's ja mit der 28nm Fertigung.
5. der Platzbedarf und vor allem die Wärmeentwicklung ist enorm, das stimmt leider.
Eine gute Belüftung ist oberstes Gebot.
Für Erweiterungskarten ist tatsächlich nicht mehr viel Platz
6. HD 6950/6970 skalieren extrem gut ! 2 Karten haben je nach Spiel bis zu 95 % mehr Leistung als eine einzelne - bei SLI mag das anders sein.
7. viel Arbeit durch Treiberoptimierung etc. ? Nö - Treiber installieren, Catalyst Application Profiles installieren und fertig. Für die neuesten Spiele muss man teilweise auf CF/SLI-Unterstützung warten, das stimmt.
Fazit:
Nur ein Spiel macht bei mir Probleme mit CF - BF BC2. Aber das liegt an der Engine und nicht am CF
Ansonsten: alles perfekt mit konstanten 60 FPS ohne Framedrops, sogar bei Metro 2033 DX11.
Und übrigens ist bei keinem Spiel (außer eben BC2) auch nur ein Hauch von Mikroruckeln spürbar
Anders gesagt: ich bin mit CF vollstens zufrieden und würde momentan niemals mit einer SGPU-Karte tauschen wollen