Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Hi,
zuerstmal muss ich pingmonsta mal vollkommen recht geben, der thread is wirklich spitze, und ich glaube es ist gar nicht abzuschätzen wievielen leuten damit geholfen ist, für (relativ) wenig geld ein passendes system zu finden.
Eine Frage meinerseits wäre, warum bei den teureren System (800 und 900€) noch Boards mit P67 bzw H67 Chips gelistet sind, sind die Z68 Boards noch nicht genügend verfügbar?
So wie ich das verstanden habe hat ein Z-Board ja die kombinierte Funktion von P und H (also SB-Grafik und OC).

Weiters sind momentan beim 800€ PC die "Hauptempfehlungen":
Intel Core i5-2400 Boxed
und
ASRock P67 Pro3

Der 2400 (ohne K) und das P-Board passen ja nicht perfekt zusammen oder?
Auch wenn es in den Aufklappinfos nochmal erklärt ist, sollte man vllt als Hauptempfehlungen 2x nicht OC (2400 und H)und als Alternative 2x mit OC (2500K und P).
Ich glaube damit könnte die Wahrscheinlichkeit das Leute nicht perfekt abgestimmte Komponenten kaufen nochmal verkleinert werden.
 
ich schau auch regelmäßig nach was sich in den zusammenstellungen verändert und es ist wirklich schwer da als mal was zu finden, vorallem wenn sich bei einer Grafikkarte nur die zahl ändert, von xx30 auf xx 40 zB.
man muss ja nicht gleich ganz unten eintragen was sich geändert hat, es würde ja ein Ausrufezeichen oder eine farbliche markierung der jeweiligen komponente reichen.
wäre das den machbar?
PS: das forum ist echt toll gemacht, hab mich auch danach gerichtet. :)
 
moinsen!

kleiner verbesserungsvorschlag: das gigabyte ga-870a usb3 rev3.1 tauschen gegen das gigabyte ga-870a-ud3. scheint mir wesentlich besser ausgestattet. schade nur, dass es davon keine rev3.1 gibt.

lg
 
Gibt es einen guten Grund, warum die 570 der 6970 vorgezogen wird? Die 2,3 € Preisunterschied können es nicht sein.
Bei sehr hoher Auflösung und qualitätssteigernden Features wird die 570 wegen Mangel an Speicher ja eh abgehängt.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^gibt doch schon eine Art Worklog im letzten Post. Noch aufwändiger halte ich für übertrieben - für wen soll das gut sein?

Grüße
franeklevy
 
Was Asoturk vorgeschlagen hat, wäre wirklich gut, einfach ein kleines rotes Ausrufezeichen hinter der Zeile, die abgeändert wurde setzen.
 
Man kann dies Kleinen Änderungen ja immer überschreiben wenn eine neue kleine änderung gemacht wird, wobei wenn man hier in dem tread liest und sich die systeme alle ein zweimal angeschaut hat fallen einem die änderungen eigentlich alle auf.

€:Ihr habt jetzt zwar das One Hundred von Antec bei einem System drinne aber in der Gehäuse empfehlung weiter unten fehlt es noch ;-).
 
Beim 450 Euro PC ist im Moment beim Prozessor als Zweitvorschlag der Athlon II x3 445 angegeben.
Dieser ist allerding 5 Euro teurer und 100MHz langsamer als der Hauptvorschlag...

Würde da der Athlon II x4 mehr sinn machen? Grade billig sind:
- AMD Athlon II X4 630, 4x 2.80GHz, tray (67 Euro)
- AMD Athlon II X4 645, 4x 3.10GHz, boxed (75 Euro)


Beim 550 Euro PC ist ein Hinweis dazu, dass die 5870>6870, aber die 5870 ist bei den Empfehlungen dort nicht mehr gelistet.
Dieselbe Kritik gilt auch für das 700 Euro System.

Abgesehen davon könntest du auch drüber nachdenken, zumindest einige der SSD-Empfehlungen gegen aktuellere Modelle mit 500+ MB Lesegeschwindigkeit zu tauschen, der Aufpreis hält sich immerhin stark in Grenzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!
Warum gibt es bei der 450€ Gamer Zusammenstellung eigentlich keine Alternative mit i3 Prozessor?
Sollte sich doch preislich machen lassen?
 
@Asoturk:
Die Praxis zeigt aber, dass gerade bei AMD eher zu CL7 statt CL9 gegriffen werden sollte, da letztere Latenzen beim Memory-Controller der aktueller AMD-CPUs hin und wieder Probleme bereiten. Dabei müssen bspw. Latenzen von CL7 bei 1333MHz im BIOS oft selbst eingestellt werden, auch wenn der Hersteller diese Leistungen der RAMs angibt.
 
wie sinnvoll ist es bei openend budget zu einem amd phenom ii x6 zu greifen? kann die grafikkarte davon noch mehr profitieren? ist es zukunftsorientierter oder ist es schlichtweg rausgeworfenes geld die leistungsstärkste hardware zu kaufen?

@rickmer ...zu den ssds unter den alternativen wird doch eine 500mb ssd aufgeführt ocz vertex 3 120
 
bei der 900€ variante wird bei den ssds alternativ die ocz vertex 3 120gb empfohlen. meine frage ist es nicht besser das neuere modell mit max iops für 40€ aufpreis zu empfehlen?
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Unterschied derart bemerkenswert ist, dass sich der Aufpreis lohnt. So gravierend unterscheiden sich die IOPS ja nicht, wobei diese bei der Vertex 3 schon von Haus aus verhältnismäßig gut sind.
 
Zurück
Oben