Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Zu Punkt 3.1.: Ich denke das noch erwähnt werden sollte, dass eine GraKa schneller "altert" als eine CPU.
Ich bin immer ganz gut damit gefahren, mindestens gleich viel Geld für CPU und GraKa auszugeben bzw. mehr für die CPU und dann alle paar Jahre eine neue Graka zu kaufen, da sich die bei PCIe ziemlich leicht aufrüsten lassen und noch über Jahre kompatibilität gewährleistet ist. Bei der CPU kann man nicht "einfach" aufrüsten, da sich die Plattformen (mit Sockel, RAM etc.) reltaiv häufig ändern. Deswegen ist eine CPU die jetzt von der Leistung her zur GraKa passt in ein zwei Jahren evtl. zu langsam. Da grade die Intel-Mittelklasse nicht zu übertakten ist, kann man die Leistung nicht erheblich steigern ohne den PC fast komplett umzubauen.
 
Aber in einem FAQ sollten keine Teile sein, die möglicherweise ein hohes Ausfall- bzw. Fehlerrisiko haben.
 
WEWzulu schrieb:
Zu Punkt 3.1.: Ich denke das noch erwähnt werden sollte, dass eine GraKa schneller "altert" als eine CPU.
Ich bin immer ganz gut damit gefahren, mindestens gleich viel Geld für CPU und GraKa auszugeben bzw. mehr für die CPU und dann alle paar Jahre eine neue Graka zu kaufen, da sich die bei PCIe ziemlich leicht aufrüsten lassen und noch über Jahre kompatibilität gewährleistet ist. Bei der CPU kann man nicht "einfach" aufrüsten, da sich die Plattformen (mit Sockel, RAM etc.) reltaiv häufig ändern. Deswegen ist eine CPU die jetzt von der Leistung her zur GraKa passt in ein zwei Jahren evtl. zu langsam. Da grade die Intel-Mittelklasse nicht zu übertakten ist, kann man die Leistung nicht erheblich steigern ohne den PC fast komplett umzubauen.

Sehe ich genauso
 
Vorweg sei gesagt, dass es hier um einen idealen Gaming-PC geht.

Bei einem Budget von ~500€ würde keiner (!) ernsthaft zu einem i5 raten und dafür statt der HD 6870 eine HD 6770 empfehlen (die >50€ müssen ja irgendwo eingespart werden), ebenso bringt bei ~600€ eine GTX 560 Ti mehr Spielspaß im Gegensatz zur HD 6870 als ein i5 zum i3 Vorteile bringt.

Von daher wäre die Erweiterung des Punktes 3.1 um diesen Vorschlag ein Widerspruch in sich.

Außerdem bezweifle ich, dass in einigen Jahren mit GPU-limitierenden Settings (>1280px mit AA/AF) der Fall eintritt, dass ein i3 spürbar die Performance nimmt, ein heutiger i5 aber weiterhin großartige Sprünge nach vorn bewirken kann. Das wäre in dem Fall wohl ein hinauszögern des Systemwechsel um ~6 Monate. Selbst wenn ein Programm volle 4 Kerne auslasten kann, so ist der i5 laut aktuell möglichen Testvarianten nichtmal 50% schneller als ein i3 (bezogen auf die empfohlenen Modelle i3-2120 und i5-2400).
 
Zuletzt bearbeitet:
Sodele, Nabend zusammen.

Hab mir die Tage den Rechner ausm Forum für ca 500 zusammen gestellt (is der 525er, meine ich). Zusammengeschraubt (war nicht das erste Mal), angeknipst > Lüfter laufen an, Festplatte läd, aber KEIN Bild, bzw KEIN Bios Ton.

GraKa läuft im alten Rechner ohne Probleme. Nach Recherche auf gefühlten 100 Internetseiten, liegts entweder am CPU, Netzteil oder MB.

CPU sitzt richtig - Strom hat das Ding genug.. daher... ists wohl das MB?

Ich weiß akut nicht weiter, hab aber ab heute 14 Tage Rückgaberecht. Hab alles abgestöpselt, wieder eingesteckt, mal das ausgebaut, dann das, tut sich nichts.

Folgendes System hab ich derzeit:

AMD Phenom II X4 960
Gigabyte GA-MA770T-UD3
4GB Kingston 1333MHz CL7
XFX HD 6870 Dual Fan
Cougar A450 450W


*sich ratlos in die Ecke setzt und wartet*


LG
 
@ bratmaxe83
Irgendwo steht auch das man nicht das sondern das Datum unten beachten soll.
Im Changelog steht auch letzte Änderung Dez. 2011 aber hast glaube ich ja gesehen. *g
habs rausgesucht, steht gleich vorne im ersten Post :)
Die Daten und Uhrzeiten zu Beginn der Posts sind nur das Erstellungsdatum. Die FAQ wird regelmäßig überarbeitet (Änderungsdaten am Ende jedes Posts).

Achja @ TE
Sorry mit den Ram's, deine sind bei mir um die Ecke doch günstiger, außerdem haben die Team groupe schlechte bewertungen mangels qualität. ^^ thx, nehme doch die g-skill!

Liebe Grüße,
Kalvar
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich schaue regelmäßig auf die Zusammenstellungen und finde die Sache sehr empfehlenswert.

Jetzt würde ich gerne wissen:

1. Wäre es nicht vorteilhafter die neue Radeon 7970 gegen die 580 GTX zu tauschen, denn heute gab es welche für 450 zu bestellen und daher sage ich dann, wenn schon highend dann denn schon.

2. Warum wird denn die 580, sollte sie klar im größten System bleiben, im Referenzlook empfohlen. Ich meine der CB-Test von damals attestiert der Karte eine etwas hohe Lautstärke unter Last.

VG
 
Die HD 7970 sollte schon breiter verfügbar sein, als nur mal kurz für 450€. Ansonsten ist sie ja nicht empfehlenswert ;)
Außerdem wird es wohl kein Referenzdesign werden. Alternative Karten sind aktuell noch viel rarer, wodurch eine Aufnahme in die FAQ noch etwas dauert. Einen Hinweis dazu ist aber unter 3.7.

Die GTX 580 finde ich bei der Leistung noch vertretbar in Bezug auf die Lautstärke. Sofern gewünscht, werden ja weiter unten alternative Modelle genannt.
 
Hallo zusammen,

ich schaue regelmäßig immer wieder mal in das FAQ rein um auf dem neuesten Stand zu bleiben und empfehle es auch gerne Freunden/Verwandten/Bekannten weiter.

Grade habe ich wie immer auf Google nach "faq der ideale gaming pc" gesucht und sonst konnte ich immer den ersten Link anklicken, jedoch taucht das Forum gar nicht mehr unter Google auf.

Wie kommt es dazu? Egal wonach ich suche, ich finde über Google nicht hierher :(
 
Könnt man mal das Changelog wieder Aktivieren? so muss man nicht jedes mal nachgucken was sich verändert hat, und man es auf einen blick!

Würde mich sehr drüber freuen :)
 
ist doch aktiviert :) die letzten änderungen waren nur so gering, dass es sich nicht lohnte.

obwohl, die verschiebung der grakas vor einigen tagen hätte man schon noch aufnehmen können..
 
man könnte mittlerweile den Athlon II X4 651 als Alternative zum Phenom II X4 960T einführen. Der bietet die gleiche Leistung, kostet aber deutlich weniger und A75- Mainboards mit nativem USB 3.0 und SATA 6Gb/s gibt es schon für unter 60€.
 
@Sylvestris:
Ich wußte gar nicht, dass es da ein paar Athlons für den Sockel FM1 gibt, spannend :)

Aus Kostengründen ist das auf jeden Fall eine Alternative. Allerdings beschränkt man sich etwas in der Aufrüstbarkeit. Sind für den Sockel FM1 noch interessante Nachfolger in Sicht? Mit einem AM3+ Board kann man zumindest noch auf einen brauchbaren Bulldozer Refresh hoffen ;)
 
Zurück
Oben