Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ok, dann würde es aber Sinn machen eine eigene FAQ für einen mITX Gaming PC zu bauen, denn meines Erachtens passt er nicht in eine FAQ "Der ideale Gaming PC"

Das mag vll. auch daran liegen dass für mich "ideal" auch bei einem Gaming PC "ultra-silent" bedeutet und definitiv vor "platzsparend" kommt. Ultra Silent ist auch wesentlich leichter zu realisieren, mein System im Antec P183 ist z.B. für mich fast unhörbar (mein summender TFT ist leider lauter) und das bei kompromissloser Gaming Performance.
 
Der TX3 Evo ist schlechter als der Vorgänger.
http://www.tech-review.de/include.php?path=content/articles.php&contentid=13664&page=5
http://www.pcgameshardware.de/aid,8...esser-als-der-bekannte-TX3/Luftkuehlung/Test/

Außerdem kommt mit dem Katana 4 in Kürze ein weiterer Konkurrenzkühler auf den Markt.
https://www.computerbase.de/2012-02/scythe-kuendigt-cpu-kuehler-katana-4-an/

@Campino219: Schau dir einfach meine FAQ mal an. Bei Scythe sind fast alle neuen Kühler Rev. B und sonst hat sich auch das ein oder andere getan.

Eine eigene Mini-ITX FAQ ist nicht wirklich sinnig zumal in den anderen beiden FAQs schon seit geraumer Zeit Mini-ITX Konfiguration aufgeführt sind.
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ARGH)
Also laut dem PCGH Test find ich ist der TX3 Evo besser als sein Vorgänger

Die Evo-Neuauflage ist deutlich leiser und kühlt ähnlich gut wie der Hyper TX3, die Überarbeitung ist Cooler Master also geglückt.
 
Nunja ich hätte wohl etwas weiter ausholen sollen.
Die Temperaturen sind auch beim PCGH-Test schlechter auch wenn der Kühler insgesamt nun leiser ist. Wird der Lüfter an der kurzen Leine gehalten sind beide Modelle leise und dennoch kühlt der TX3 etwas besser.
 
Shaav schrieb:
Hi,
warum gibt es keinen mITX-Gaming-PCs? Ich würde mich sonst anbieten daran mal zu texten.

Voll dafür!! Bin gerade am überlegen ob ich mir als 2. Rechner einen kleinen, etwas schwächeren als meinen Hauptrechner Gaming Pc zusammenschraub :)
 
Jaytie schrieb:
Voll dafür!! Bin gerade am überlegen ob ich mir als 2. Rechner einen kleinen, etwas schwächeren als meinen Hauptrechner Gaming Pc zusammenschraub :)

ALso man könnte höchstens das DIng von hinten aufzäumen und nichts so schwul von "mini und micro" reden, sondern von Lan-und Tragtauglichen Rechnern! Das kommt bei zockern besser an :) bekomm schon immer Angst wenn ich was an meinen Rechner machen muss :P Irgendwann heb ich mir noch nen Bruch, das Ding wiegt 30kilo ;/
 
Lüftervergleiche:
[RoundUp] Zwölf 120mm-Lüfter im Test

Link funktioniert nicht mehr
 
@KaeTuuN:
Die ist ja nichtmal in den Preisvergleichen gelistet. Ohne genauen Preis, ist die Einordnung is ein Budget auch nicht so leicht ;) Macht m.E. noch keinen Sinn.

Vllt. kann man iwo einen Hinweis hinterlassen, dass die Karten dann und dann erwartet werden und auf den Test verweisen?
 
Vor einiger Zeit gab es mal die Bestrebung zu den 4 Systemen den realen Stromverbrauch anzugeben. Schade, dass sich das so verlaufen hat.

Von der Arbeit müsste es sich ja in Grenzen halten und genug Daten müssten auch vorhanden sein. Bin mir sicher das alle 2 Wochen jedes System einmal zusammengestellt wird. Nur müssten die Leute den Verbrauch dann auch posten.

Finde ich ein nützliche Information.
 
@svenerl:
Schlecht wäre die Info sicher nicht. Aber dann muss jmd. die Leute bewegen sich ein Strommessgerät zu kaufen und den Messvorgang durchzuführen. Und dann müssten es auch immer dieselben Geräte sein, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Und dann müssen die Daten mit jeder Änderung neu erhoben werden. Alles schwierig und aufwendig, vorallem für den, der es nachhalten muss.

Vllt. ist man hier mit einem guten Schätzwert besser dran?!
 
Schätzwert hört sich so negativ an ... wir wär es mit Durchschnittswert bzw. Richtwert. Ein gepinnter Thread mit Verbrauchsmessungen beim SPielen bzw. Rendern wär auch mal ne nette Sache. Also ein FaQ über den Stromverbrauch, aus diesem könnte man dann schnell eine Liste erstellen und diese in dem Verkaufstthread nutzen!
 
Held213 schrieb:
@svenerl:
Schlecht wäre die Info sicher nicht. Aber dann muss jmd. die Leute bewegen sich ein Strommessgerät zu kaufen und den Messvorgang durchzuführen. Und dann müssten es auch immer dieselben Geräte sein, damit eine Vergleichbarkeit gegeben ist. Und dann müssen die Daten mit jeder Änderung neu erhoben werden. Alles schwierig und aufwendig, vorallem für den, der es nachhalten muss.

Vllt. ist man hier mit einem guten Schätzwert besser dran?!

Naja die Messgeräte sind doch egal. Jedes 10€ messgerät kann doch zumindest den verbrauch auf 5-10 watt genau bestimmen. und 10 watt mehr oder weniger kann man vernachlässigen.
Das mit der Motivation der Leute stimmt wohl. obwohl jedes System hier in der Woche bestimmt 2-3 mal gebaut wird. Ist schon relativ bekannt das FAQ
meinst du man könnte wirklich die Werte schätzen?

Inecro-manI schrieb:
Schätzwert hört sich so negativ an ... wir wär es mit Durchschnittswert bzw. Richtwert. Ein gepinnter Thread mit Verbrauchsmessungen beim SPielen bzw. Rendern wär auch mal ne nette Sache. Also ein FaQ über den Stromverbrauch, aus diesem könnte man dann schnell eine Liste erstellen und diese in dem Verkaufstthread nutzen!



Spricht da einen Freiwilliger? ;)
Ok also dann machst du den FAQ darüber und Campino kann einfach unter jedes System schreiben:

System X:
bla bla

Verbrauch idle ca. 80W
Verbrauch last ca. 250W

Obwohl ich meine hier schonmal solch einen Thread gesehen zu haben. Jedenfalls würde dann das 1000W Netzteil geschreie aufhören.
 
meinst du man könnte wirklich die Werte schätzen?

HT4U bspw. misst GPUs und CPUs meist separat, so hätte man dort schonmal genaue Werte für die beiden größten Stromfresser. Für Board + 2 RAM-Riegel + 1 HDD + 1 LW könnte man sicher einen Pauschalwert festlegen. Und dann nochmal pro Lüfter 2-3W.

Wie du schon geschrieben hast, es muss ja eigentlich nicht 100% richtig sein. Aber so bekommt man eine ungefähre Ahnung, ob ein System nun 300 oder 500W zieht.
 
ok ich hab die werte für das kleinste system:
laut:

http://ht4u.net/reviews/2009/athlon2_x3_435_425/index12.php
und
http://ht4u.net/reviews/2011/sapphire_radeon_hd_6770_flex_test/index12.php



Summe System 400€ Idle: 68W, Last: 207W

Komponente Idle, Last
HD 6770| 19W, 96W
AMD Athlon II X3 455| 11W, 73W
Pauschale: 38W, 38W







Pauschale errechnet sich laut http://www.meisterkuehler.de/content/energierechner-fuer-computer-79.html:

Mainboard: 10W
DVD Laufwerk: 7W
SATA HDD: 9W
RAM: 5W
CPU Lüfter: 3W
Zusatzlüfter: 2W
Eingaben: 2W

Summe: 38W
 
Dann ist die Vergleichbarkeit aber dennoch nicht gegeben. Jeder spielt dann andere Spiele in anderen Einstellungen und schon sind jegliche Verbräuche denkbar.
Die komplette Volllast ist für den normalen Spieler und User auch vollkommen irrelevant. Kaum ein Spiel kann CPU + GPU voll auslasten, mutwillig macht das dann mit weiteren Programmen und Aufgaben die Minderheit. Des weiteren können 100% GPU-Auslastung in unterschiedlichen Verbrauchswerten münden.

Selbst wenn sich jemand dieser Aufgabe annimmt, ist der Nutzen für den User mMn nicht wirklich gegeben. Außerdem sind die genannten Richtwerte auf CB zu finden. In den GPU-Tests sind die Differenzen der einzelnen Modelle zu finden, für die CPU in den jeweiligen CPU-Tests.


Die HD 78x0 sind noch nicht verfügbar und daher nicht in der FAQ. Ich werde den Test unter 3.7 verlinken.
 
Die empfohlene HD6950(2GB) ist ähnlich teuer wie die GTX560 TI 448. Da stimmt die Relation nicht mehr.

EDIT: schlage einfach mal das http://geizhals.at/de/671502 fürs kleinste system vor. hat mehr anschlüsse :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die HD 6950/70 sollten beide rausgeworfen werden da die GTX 570 ebenfalls schon eine Preisanpassung bekommen hat.
 
Zurück
Oben