Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich denke, es ist etwas überfällig, endlich 8GB in jedem System als Standard-Empfehlung einzubauen und zusätzlich die 4GB komplett zu entfernen.

8GB oder mehr sind im Sinne der Speichermenge für reine Gaming-PCs wenig empfehlenswert. Dass 4GB aktuell für einen Gaming-Rechner ausreichen, zeigt HisN.
Bei größerem Budget sind 8GB aufgrund der aktuellen Preise für die Zukunft oder andere rechenintesive Aufgaben schon zu empfehlen.

Ich denke, die meisten User werden wohl zustimmen, dass das heute nicht mehr zutrifft. Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ich bei Battlefield 3 eine durchschnittliche Auslastung von mehr als 4GB habe und durch den Einbau von 8GB _merkbar_ kürzere Ladezeiten. Das gleiche berichten viele andere User. Das soll wohl, wie ich lese, auch auf Skyrim zutreffen. Bei fast jedem System, das hier im Forum abgesegnet wird, stecken am Ende 8GB drin. Ich denke, in diesem Punkt geht der "Ideale Gaming-PC" etwas an der Realität vorbei.

Betrachtet man darüber hinaus den finanziellen Aspekt, kosten 8GB derzeit ca. 12€ mehr als 4GB und bieten damit das bessere Preisleistungsverhältnis. Siehe hier 3,80€/GB bei 8GB und 4,50/GB bei 4GB (lieferbar).
 
Zuletzt bearbeitet:
8GB als Empfehlung klingt vernünftig.
 
Zu der 525W-Zusammenstellung:
Da der dort empfohlene AMD Phenom II X4 960T immer weniger verfügbar wird,
wäre der Umsieg auf den günstigeren Phenom II X4 965 zur Zeit ratsam.

Und eine Frage zu der 725€-Zusammenstellung:
Kann man unter der Kategorie der alternativen CPUs den Intel Core i5-2380P in der FAQ listen,
welches die gleiche Taktrate wie das i5 2400 hat, aber einige Euros weniger kostet?
 
Zuletzt bearbeitet:
Frosdedje schrieb:
Und eine Frage zu der 725€-Zusammenstellung:
Kann man unter der Kategorie der alternativen CPUs den Intel Core i5-2380P in der FAQ listen,
welches die gleiche Taktrate wie das i5 2400 hat, aber einige Euros weniger kostet?

Ich sehe den Sinn für einen i5-2380P nicht ganz, gleicher Takt und alles wie der i5-2400.
Nur 3€ günstiger dafür aber kein IGP... :freak:
 
Ich würds gut finden, wenn man oben in den Thread noch reinschreibt wann die Hardwareteile günstiger werden. Wegen Spielen die releast werden, Messen oder wegen neuen Serien die vorgestellt werden. Viele würden dann bestimmt noch ein wenig warten, so so einige € sparen.
 
@NoEx!t:
So genau kann man das aber nicht vorhersagen. Bspw. ist mit dem Bulldozer Release der i5 2500(K) teurer geworden, weil die Konkurrenz anscheinend nicht groß genug war.

Dann kommen Ereignisse wie die Flutkatastrophe und schmeißen den ganzen Plan über den Haufen. Oder ein Hersteller kündigt spontan eine neue Serie an und passt gleichzeitig die Preise der aktuellen Produkte etwas an (AMD hat in der Vergangenheit regelmäßige Preisanpassungen bei den CPUs vorgenommen), ohne vorher was gesagt zu haben. Kann keiner vorhersehen.

Und wer soll die ganzen Termine pflegen? Ich denke, es nicht zuviel verlangt, Messetermine oder Roadmaps der großen Hersteller schnell selbst anzuschauen und dann zu entscheiden, ob man noch warten möchte.
 
jo, ich hätte mir nur auch sofort son pc zusammengestellt. nur mein kumpel meinte ich soll lieber warten bis die 3. generation der intel prozessoren raus ist. Dann wird der i5 2500k aber doch günstiger werden ?!
 
@NoEx!t:
Ich weiß grad nicht, wie Intel IB positionieren möchte. Denkbar wären:
- preislich oberhalb von SB
- IB zu den aktuellen Preisen der SBs erhältlich, SBs werden günstiger
- IB ersetzt SB komplett und die verschwinden vom Markt
 
Der AMD 960T und X4 850 werden in der Verfügbarkeit solangsam knapp vlt sollte man sich nach ner alternative umsehen?

Würde mal den X4 965 in den raum werfen....

noch ne andere Anregung von mir:

Ich lese immer häufiger hier im Forum das die Leute einen Leisen (Gaming) PC haben wollen.
Wie wäre es denn wenn man optional ein paar leise Komponenten bzw. ein leise Kit anbietet die den Basic Gaming PC noch ein wenig leiser machen?
 
Das Thema wird bestimmt schon 100 angeschnitten worden sein, also verzeiht mir;

Wieso steht bei den Alternativen CPU-Lüftern immer noch OC (bzw. Quad) dabei; Ich denke man hat größtenteils Quadcore-CPUs (i3 und Athlon haben weniger Kerne ich weiss); Aber wäre es nicht besser nach TDP es abzustufen? oder ganz die Bezeichnung für Quad wegfallen zu lassen?
 
bambule1986 schrieb:
Der AMD 960T und X4 850 werden in der Verfügbarkeit solangsam knapp vlt sollte man sich nach ner alternative umsehen?

Würde mal den X4 965 in den raum werfen....

noch ne andere Anregung von mir:

Ich lese immer häufiger hier im Forum das die Leute einen Leisen (Gaming) PC haben wollen.
Wie wäre es denn wenn man optional ein paar leise Komponenten bzw. ein leise Kit anbietet die den Basic Gaming PC noch ein wenig leiser machen?

Ist der X4 965 nicht sogar schneller als der 960T? Den 965 gibts mittlerweile sogar für weniger euronen als den 960T.
 
solange der 960T teurer ist als der 965 würde ich den 960T nicht unbedingt kaufen. In 1-2 Jahrne kanns mit 6 Kernen aber schon ganz anders ausschauen! Doch wenns Geld im Moment nicht da ist bringts garnichts
 
Zuletzt bearbeitet: (ups was verwechselt)
Zu den Gehäuseempfehlungen unter 2.4:
Das Bitfenix Shinobi gibt es jetzt auch mit 2x USB 3.0 an der Front:
http://geizhals.at/de/?cat=gehatx&xf=540_USB+3.0~599_BitFenix~534_ATX&sort=p

400€


RAM:
Ist bei vertrauenswürdigen Händlern erst ab 28€ lagernd verfügbar und dann auch nur bei wenigen
http://geizhals.at/de/457061?t=alle&plz=&va=b&vl=de&v=l#filterform
Vielleicht auf 1x4GB wechseln?
Hat zwar kein dual channel, aber das bringt in spielen ja eh keinen merkbaren Unterschied, kann aber schon 5-10€ günstiger sein.

GPU:
Ein Händler hat die noch für 86€, danach ab 98€, also am besten eine andere 6770 mit 850MHz Takt
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&sort=p&xf=1440_HD+6770~1440_HD+5770~140_800#xf_top

NT:
Die 300W Variante würde auch reichen, man spart ein paar Euros. Gleiches könnte man bei der Cougar-Alternative machen.




Zu "Hinweise zum System mit SSD"
- Vielleicht die SSD Kaufempfehlungen wegen mehr Details verlinken: https://www.computerbase.de/forum/t...-fragen-zu-ssds-teil-v.1062975/#post-11554929
- Der Caviar Green GH-Link führt ins Leere (bzw. keine Treffer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben