Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@Berkelgraf:
Aber auch nur bei HoH, zusätzlich sind die noch nicht lieferbar, der Verkaufsstart ist ja erst ab 29.04. , die halbe Woche wird noch warten können.
 
Ob es vom 1. Tag an gleich lieferbar ist, dafür gibt es nie eine Sicherheit, deshalb sollte sich die FAQ auch erst umstellen wenn die Teile sicher zum entsprechenden Preis verfügbar sind.
 
Hey

Wie siehts eigentlich mit den SSDs aus?
Die Preise sind gefallen auf <100€ für 128Gb. Darunter auch gute SSDs. Sollte man evtl aktualisieren.

(Auch die Preisregionen stimmen nicht mehr fuer den gesamt-PC mit SSD bei den Speicherpreisen ;) )
 
Was mich vorallem interessieren würde, wäre eure Auswahl an "Ivy Bridge" Mbs für den FAK. Gute MBs ab 120-140 Euro zu finden wird nicht schwierig sein, was aber ist mit den Mbs die für den FAK interessant sind, so in der Preisklasse 80-100 Euro?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Leute, ich wollte meinem Bruder einen PC zusammenstellen. Preislich möchte ich keinen Cent teurer sein, als meine Zusammenstellung. Meint ihr die Grafikkarte ist noch die richtige Lösung? Ich habe ebenfalls die HD6950, diese allerdings per BIOS Update auf eine HD6970 gehoben.

Eine Online Bestellung spart hier noch ein wenig, ich weiß, allerdings soll alles im Laden gekauft werden.

Gezockt wird auf einem 22" Monitor mit 1650x1050er Auflösung.

Übertakten kommt auf keinen Fall in Frage.


CPU: Intel i5 2500 4x3.3GHz boxed - 178€

Mainboard: ASRock H67M, H67 (B3) - 73,99€

RAM: 4GB Corsair CL9 PC3-10666 - 23,99€

Grafikkarte: Club 3D HD6950 2GB - 204,99€

Netzteil: 500W Cooler Master GX-Lite Series ATX2.3 - 54,99€

Gehäuse: Rasurbo Vort-X U2 - 33,99€

Gesamtpreis bei Abholung: 569,95€
 
@smartphoenix:
Dieser Thread dient dazu die FAQ zu diskutieren. Möchtest du deine Zusammenstellung diskutieren, solltest du einen eigenen Thread eröffnen.

Wenn du aber schonmal hier bist ;)

CPU: Der i5 3450 ist fürs gleiche Geld gleich schnell, aber die neuere CPU.

Board: Entsprechend der CPU zu einem H77-Board greifen.

GPU: Gleiches gilt bei der Grafikkarte im Falle der 7850. Ich würde auf diese umschwenken. Alternativ für nur wenig mehr Geld eine GTX 560 Ti 448 Cores nehmen: http://geizhals.at/de/707226

NT: Nicht unbedingt die beste Wahl. Hier reichen auch schon 450W, besser: http://geizhals.at/543132 oder http://geizhals.at/de/677345

Gehäuse: Dazu kann ich nichts sagen. Wenn du es kennst und für gut befindest, nehmen. sonst würde ich in der Preisklasse zum bewährten Asgard II oder III greifen.
 
Sorry, ich habe das zu schnell überflogen.

Trotzdem Danke für die Infos...die werde ich beim Kauf berücksichtigen.
 
Moin Allerseits,


bin gerade kurz davor mir einfach mal ohne lang zu überlegen die empfohlene Zusammenstellung für nen Gaming-PC zu holen, allerdings lese ich für zwei der drei empfohlenen Boards ( ASRock Z68 Pro3 Gen3 (Z68) und MSI Z77A-G43 (Z77) ) auf geizhals folgenden Hinweis:

Achtung! Zur Nutzung von PCIe 3.0 wird eine Ivy Bridge CPU benötigt!

Heisst das, ich muss die empfohlene GTX 580 nehmen, weil die ein PCI-E 2.0 Interface hat, oder geht die HD 7870 aus der Zusammenstellung trotzdem, weil über das Interface dann halt langsamer kommuniziert wird?
Ich bin ja ziemlich sicher, dass die Zusammenstellungen hier genau für den Fall da sind, dass man sich das Zeug genau so einfach zusammenbauen kann, aber ich dachte ich frag mal sicherheitshalber nach...;)

MfG ThinkTank
 
Du kannst ohne Probleme die hier genannten Kombinationen kaufen. Die verschiedenen Versionen von PCIe sind untereinander kompatibel, wobei mit der Version 3.0 theoretisch die meiste Bandbreite zur Verfügung steht. Praktisch gesehen werden aber selbst 2.0 Schnittstellen nur in äußerst seltenen Fällen ausgelastet.

Mfg Kae
 
1. Ich denke die Preise sind noch nicht dort, wo sie sein sollten. 15 bis 20 Euro sollten schon noch drin liegen.
2. Die Situation bei den Budget Boards wirkt noch wenig übersichtlich. 120-140 Euro Boards passen irgendwie nicht zum FAQ. Aber welche preiswerten Boards taugen wirklich etwas und welche sind weniger empfehlenswert?
3. Jemand müsste die Zusammenstellungen noch ausprobieren, was wieder zu 1. führt.

Das wären Gründe nichts zu übereilen aus meiner Sicht. Vielleicht auch ein bisschen übertrieben, aber Punkt 3. wäre schon klug. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, in die FaQ sollten wirklich nur ausgereifte Modelle, nicht das es irgendwelche Ram Probleme (wegen Inkomatibilität) oder sonstige bösen Überraschungen (schlechte UEFIs oder CHips) gibt. Außerdem hat Blau&Gruen recht, derzeit ist IVY noch dueltich zu teuer und die Messwerte bei Temp und OC sind keinen deut besser (meistens sogar schlechter) als die der SB Modelle.
 
Moin! Ich möchte mir eine Einsteiger Gaming Lösung mit einem Z77 Ivy-Brigde Mainboard bis 100€ kaufen, aber in der FAQ sind bisher leider keine Ivy-Board Empfehlungen:

Das ASUS P8Z77-M, Sockel 1155, mATX ist verdächtig günstig und ich kann keine Haken erkennen.

In Kombination mit
Intel Celeron G530 Box, LGA1155 (Die Ivy-CPU rüste ich später nach...)
8GB-Kit GeIL Enhance Corsa PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333)
MSI R6870-2PM2D1GD5/OC, 1024MB, PCI-Express
Xigmatek Asgard III Midi Tower - black, ohne Netzteil
Cooler Master GX Series PSU, 80Plus Bronze - 450 Watt

Wäre das Board nicht auch FAQ tauglich?
 
Zuletzt bearbeitet:
@Christus
Themenname: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC (1. Beitrag beachten!)
1. Beitrag:
Kaufberatungen, individuelle Systemabsegnungen oder allgemeine Fragen zu den Produkten sind im dafür passenden Teil des Forums, und nicht hier im Diskussionsthread, zu stellen.
Abgesehen davon macht die Zusammenstellung aber auch wenig Sinn. Wenn du die Möglichkeit hast, dann warte, bis du dir alles leisten kannst. Jetzt so ein Flickwerk zu betreiben halte ich für den falschen Ansatz.

Mfg Kae
 
Zurück
Oben