Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Inecro-manI schrieb:
Jupp, in die FaQ sollten wirklich nur ausgereifte Modelle, nicht das es irgendwelche Ram Probleme (wegen Inkomatibilität) oder sonstige bösen Überraschungen (schlechte UEFIs oder CHips) gibt. Außerdem hat Blau&Gruen recht, derzeit ist IVY noch dueltich zu teuer und die Messwerte bei Temp und OC sind keinen deut besser (meistens sogar schlechter) als die der SB Modelle.

Das halte ich aber für ein Gerücht. Sie sind bei gleicher Geschwindigkeit günstiger. Also besseres P/L soweit ich das sehe. Jedenfalls wenn man den I5-2500 und den I5-3450 vergleicht.
 
Prozessoren sind nicht das wichtige, Probleme treten durch die Mainboards und durch Ram-Incompatibilität sowie Zusatzchips auf. Selbst wenn die Geschwindigkeit etwas besser ist (bei gleichem Preis) hat das nix mit stabilem und problemlosen Funktionieren zu tun!
 
war jetzt zu faul die letzten Seiten zu lesen aber wie wärs mit einer Anpassung bei dem Thema SSDs? Ansich sind die Preise momentan gut am fallen und z.B. das Modell für 725€ + SSD (825€) ist dann sicher nun bei der Preislage mit einer 128er SSD zu bewerkstelligen. Der Durchschnitt liegt ja bei ca. 100€ für 128GB sowohl m4 als auch die Samsung.

Ich würde 64GB auch grundlegend nicht empfehlen, da der richtige Datendurchsatz erst bei den 120er Modellen richtig los legt und auch ab dann nicht mehr sooo viel nach oben hin Platz lässt.
 
Die praktischen Leistungsunterschiede zwischen großen und kleinen SSDs sind so gering und kaum spürbar, dass dies kein Argument für die großen Modelle sein kann.
 
Naja, aber Windows müllt schnell ein System zu, da sind 64GB nicht grad die Welt und bei den Preisen kann man schon die größere Variante wählen.
 
Naja, dennoch wächst Windows mit der Zeit... hab Windows 7 nun seit 2009 Installiert und mit ein paar Programmen und ein paar Spielen auf C ist es 250gb groß
Der Windows Ordner Alleine 23GB (http://cl.ly/Gb9X) das schonmal mehr als nen 3. von der 64GB Festplatte.



Zur Info mein System läuft flüssig!

Also würde ich schon die größere Variante nehmen. Kostet ja kaum mehr.
 
@Berkelgraf:
Wenn du wüsstest, wie lange es gedauert hat, in allen Konfigs die 4GB RAM durchzusetzen... spar dir deine Kraft :D
 
Kaum melde ich mich mal eine Zeit nicht, wird gelästert ;)

Um dem unerträglichen Druck bezüglich der Ivy-Updates nachzugeben: Ja, ich werde die Chips vllt. schon gleich aufnehmen. Besonders die Boards kommen an die Sandys noch nicht ran (P/L), aber im Gesamtpaket hat man nun in etwa das gleich P/L-Niveau erreicht, wodurch natürlich die neue Generation zu empfehlen ist.

PS: Ja, 4GB sehe ich heute auch mit Überzeugung als klar notwendig an :)
Die größeren SSDs sind dem größerem Budget geschuldet, wodurch man sich da auch etwas mehr gönnen kann, ohne andauernd auf rote Balken im Arbeitsplatz (neu: Computer) blicken zu müssen.
 
Berkelgraf schrieb:
Naja, dennoch wächst Windows mit der Zeit... hab Windows 7 nun seit 2009 Installiert und mit ein paar Programmen und ein paar Spielen auf C ist es 250gb groß
Der Windows Ordner Alleine 23GB (http://cl.ly/Gb9X) das schonmal mehr als nen 3. von der 64GB Festplatte.

Wie groß ist eigentlich der Ordner "C:\Benutzer" bei dir? Den lagere ich auf D auf einer HDD aus. So müllt die SSD auch nicht unnötig zu. ;)
 
Naja, dennoch wächst Windows mit der Zeit... hab Windows 7 nun seit 2009 Installiert und mit ein paar Programmen und ein paar Spielen auf C ist es 250gb groß

Dann solltest du mal aufräumen oder genauer hinschauen, was da so viel Speicherplatz braucht. Ich komme seit etwa 2 Jahren mit einer 60 GB Vertex 2 aus.
 
Was soll ich den am Windows Ordner aufräumen???


Campino: Ivy Bridge gibt vor mind 1600Mhz ram zu verbauen,
hab aber im Test gelesen das das egal ist, solang man die Interne Grafik nicht nutzt. Sollte man vielleicht mal irgendwo erwähnen.
 
@Berkelgraf: Deine Angabe ist der Maximal-Wert für die Taktfequenz, die Intel für die CPUs vorsieht und nicht der Minimal-Wert. Aber letzlich ist das egal, da fast alle MBs von 800 bis 2133MHz einen Teiler anbieten.
 
Warum findet sich eigentlich kein Asus Board in der Zusammenstellung? Hat das einen qualitätsgrund oder nur wegen dem P/L Verhältnis?
 
Berkelgraf schrieb:
Naja, dennoch wächst Windows mit der Zeit... hab Windows 7 nun seit 2009 Installiert und mit ein paar Programmen und ein paar Spielen auf C ist es 250gb groß
Der Windows Ordner Alleine 23GB (http://cl.ly/Gb9X) das schonmal mehr als nen 3. von der 64GB Festplatte.



Zur Info mein System läuft flüssig!

Also würde ich schon die größere Variante nehmen. Kostet ja kaum mehr.

Sehe ich das richtig dass du die Spiele auf C: hast?

Wenn ja, dafür ist die SSD im System auch nicht gedacht, andernfalls bräuchte man nämlich eine 500 GB SSD, mein Games Ordner ist z.B. 400 GB groß, plus Windows bräuchte ich also 500.
 
Zurück
Oben