Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

Ich frage mich, was die GTX 580 noch aktuell für ca. 345 Euro in der Liste macht? Wäre da nicht langsam die 670 GTX fällig. Die Modelle sind doch prima lieferbar und die Tests durchweg positiv, na und die Customs von diesem Modell können ja fast einer 680 das Wasser reichen, oder knapp übertreffen.

http://geizhals.at/de/772990 (Ok, das mit dem Lüfter-Rattern scheint einige zu betreffen auch im CB-Test.)


Oder die
http://geizhals.at/de/776907

denn hervorragend getestet:

http://www.hardwareluxx.de/index.ph...-nvidia-geforce-gtx-670-und-sli.html?start=10

(Vllt. besser als die GTX 680, deutlich billiger,eigentlich gleichschnell und leiser + kühler und minimal weniger Verbrauch.)


Dann noch vielen Dank für eure Mühe in der FAQ, ich habe schon öfters PCs daraus zusammengestellt und weiterempfohlen. Ich besuche die Seite regelmäßig, auch wenn ich gerade nichts benötige! :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für den super hilfreichen Thread, Campino!

Was ich nicht ganz verstehe: Wieso werden in allen Konfigurationen ziemlich große Netzteile verwendet? Häufig sehe ich es, wenn jemand einen PC zur Absegnung vorschlägt, der nahezu identisch mit einer Konfiguration ist, dass die Leute ihm dann zu einem kleineren Netzteil raten. Sollte man das dann ggf. nicht direkt schon hier im Rahmen der Grundkonfigurationen berücksichtigen?
 
Netzteile sind immer so eine Sache, was alles verbaut ist...
Grafikkarten, CPU, RAM und Festplatten
je größer die Grafikkarte und je mehr Festplatten umso mehr Strom wird benötigt also kann man das nicht pauschal sagen was man braucht und bevor zu wenig angeboten wird lieber ein wenig mehr nehmen.
Wenn man dann im einzelnen drauf eingeht wie viel der jenige wirklich verbaut hat kann man dann noch das Netzteil anpassen.
 
Ich denke auch, dass die Netzteile ab dem 725er jeweils ne Nummer kleiner ausfallen könnten.

Schaut euch doch mal die Tests an: Ein Gesamtsystem mit i7 2600k @ 4,5 GHz und GTX 680 erreicht gerade mal eine Spitze von 299 Watt, bei der älteren GTX 580 sind es 344 Watt. Das Ganze steckdosenseitig gemessen, da können für den Netzteilwirkungsgrad nochmal ~10 % abgezogen werden, um die tatsächliche interne Last zu erhalten. Die neuen Ivys sind dann nochmal etwas sparsamer.
Festplatten kommen auf etwa 10 Watt, RAM deutlich weniger. Damit wird es schon echt schwer, über die 350 Watt zu kommen.
 
Ich finde die Netzteile passen eigentlich ganz gut, eine Auslastung von 50-60% vom NT ist optimal, zum einen hat das NT in dem Bereich den besten Wirkungsgrad, weiterhin ist in dem Bereich das NT noch nicht zu laut (Lüfter)
 
Bei den NTs muss man aber bedenken, dass Lastspitzen entstehen können, wenn von 2D in 3D gewechselt wird. DIe werden von einem Steckdosen-Messgerät nicht erfasst, wenn dann das NT zu schwach ist können Abstürze die Folge sein...
 
Das Wirkungsgrad-Optimum war vor der 80-PLUS-Zerftifizierung mal relevant. Netzteile mit diesem Label müssen nun bei 20, 50 und 100 % Last eine bestimmte Mindesteffizienz bringen, um das Label zu erhalten.

Wenn die Lastspitzen so gravierend wären, bekäme CB mit dem 400-Watt-Netzteil im neuen Testsystem doch ernsthafte Probleme... ;)

Den Anfang macht die Hardware: Eine GeForce GTX 680 löst die GTX 580 auch in unserem Prozessor-Testsystem als schnellste Single-GPU-Grafiklösung ab, sodass in dieser Position eine gewisse Zukunftssicherheit herrscht. Da neben den schnellen Grafikkarten auch die Prozessoren im Durchschnitt immer weniger Energie verbrauchen, folgen wir dem Trend und gehen mit dem Netzteil einen großen Schritt: Wir kürzen es von 600 auf 400 Watt herunter. Damit sind unterm Strich Idle-Verbrauchswerte in Windows 7 von rund 50 Watt selbst mit der schnellsten CPU und schnellsten Single-GPU-Lösung möglich.

https://www.computerbase.de/2012-04/test-intel-ivy-bridge/14/#abschnitt_neues_testsystem

/edit
Ich möchte nicht, dass Netzteile verbaut werden, die voll ausgelastet werden oder gar abrauchen. Aber statt einem Netzteil, dass unter Volllast auf vielleicht 40 % kommt, wäre doch ein kleineres, welches auch mal zu 2/3 ausgelastet ist, imho viel sinnvoller. Oder nicht?
 
Zuletzt bearbeitet:
@PuppetMaster: Ein NT, welches nur zu 40% ausgelastet wird ist in der Tat verschwendung.

Man sollte halt keine Fehlschlüsse begehen:

In diversen Threads wird zu NT geraten die zu 75 bis 85% ausgelastet sind unter Volllast. Das ist soweit kein Problem, da idR Markenprodukte empfohlen werden, die auch kurzzeitig deutlich mehr leisten (10 bis 20% mehr als angegeben) können als draufsteht ohne Schaden zu nehmen.

Bei No-Name- oder Billigprodukten kann es aber sein, dass sie nur genau so viel leisten wie draufsteht. Gibt es dann einen kurzen Peak, so können diese Geräte halt schnell Fehler verursachen oder kaputt gehen.
Deshalb sollte man nicht generell sagen, dass die Geräte reichen.... Sondern feiner differenzieren.

Was mir aber viel wichtiger ist, ist dass es viele Aufrüst-Threads gibt, in denen Leute fragen, ob ihr NT reicht mit dem Ergebniss, dass viele sich ein neues stärkers Kaufen.
Erst die Anschaffung von einem kleinen und dann die Anschaffung von einem großen NT rechnet sich in einem solchen Fall überhauptnicht, weder aus Anschaffungskosten noch aus der sehr geringen Ersparnis bei den Betriebskosten mit dem anfangs kleinern NT.

Von daher würde ich immer 100 bis 150W mehr empfehlen, als nötig wäre um für die "Zukunft" (OC oder neue GraKa etc.) gewappnet zu sein. Die Effizienz-Unterschiede liegen laut 80Plus-Norm so oder so nur bei höchsten 2% in den Lastregionen, die hier interrsant sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@WEWzulu
Die Sache mit den Aufrüst Threads stimmt natürlich, allerdings sollte dabei auch gesehen werden, dass bei nicht ausreichenden Modellen eigentlich immer NoName NTs mit 200-350W verbaut sind und die NTs, die hier im Forum empfohlen nur sehr selten bei unter 400W liegen.
Zudem muss beachtet werden, dass sich der Stromverbrauch im High End Bereich die letzten Jahre kontinuierlich nach unten entwickelt hat und ich nicht glaube, dass dieser Trend so schnell endet. Von daher sehe ich den Sinn eines NTs mit mehr als 500W eigentlich erst gegeben, wenn mehrere Grafikkarten verbaut werden, oder wirklich viele Laufwerke und Zusatzkarten.

@Campino219
Ich würde übrigens beim 1000€ System die beiden Grakas tauschen und die GTX 680 als alternative anbieten. Gründe:
  • Deutlich günstiger
  • Im Einsatzszenario (min. FullHD + AA/AF) gleichauf mit der GTX680
  • In 2560x1600 sogar leicht vorne.
Die GTX680 macht meines Erachtens nur Sinn, wenn mehrere verbaut werden sollen und auch dann ist eher die GTX690 zu nehmen.

Mfg Kae
 
@KaeTuuN:
Im ersten Teil gebe ich dir recht, jedoch würde ich sagen, dass der Stromverbrauch mit dem Alter eines PCs nicht sinkt, sondern fast immer steigt:

1. Gerade bei OCing ist dem Bedarf ja kein Ende gesetz, wo dann auch ein sparsamer i7 zum Stromfresser werden kann.

2. Rüsten viele Leute auf indem sie eine zweite Karte gleichen Typs dazustecken (Halt ich für schwachsinnig, aber das ist ja nicht Thema)

3. Gilt die Sparsamkeit der aktuellen HW nur in Begrenztem Maße: Bei Aufrüsten von einem alten Phenom II auf einen Bulldozer kann man schon von einer 95W-CPU auf eine 140W-CPU aufrüsten. Ich würde daher nicht sagen, dass die Systeme generell sparsamer geworden sind.

Außerdem sind das hier ja nur "Grundkonfigurationen", wo viele noch was dazu stecken, wie alte HDDs, alte Soundkarten, TV-Karten usw. Dann sollte ein "etwas zu großes" NT eher geeignet sein, da dies noch Spielraum bietet.
 
Manche Threads lauten "Hab 230 Watt OEM, reicht das", viele andere fragen aber auch mittlerweile, ob denn ihr 600-Watt-Bolide für eine HD 7870 reicht. Da wird der Verbrauch einfach völlig falsch eingeschätzt.

Selbst ein auf 4,5 Ghz massiv übertakteter i7-Sandy erzeugt zusammen mit der derzeit schnellsten Single-GPU, der GTX 680, am Messgerät steckdosenseitig 299 Watt. Verbaut ist ein 80-Plus-Gold-Netzteil mit einer Effizienz von ~90 %
Ergo: Netzteillast bei massivem CPU-OC und stärkster GPU: ~275 Watt.

Was soll man da noch nachrüsten, um ein 580-Watt-Netzteil zu rechtfertigen?
 
Das ist aber kein Volllast-Szenario auf CB, nur ein bisschen Crysis. ;)

Als Anhaltspunkt sollte die maximale LA des Systems dienen, da müsste man dann schon CPU und GPU voll auslasten.
Aber ich stimme dir insofern zu, dass bei der entsprechenden Konfig die kleinere Version mit 480W mehr als ausreichend wäre.

Was ist eigentlich an den empfohlenen Antec-NTs so toll? Lautstärke, Effizienz, verwendete Bauteile, Verarbeitungsqualität?
 
Zuletzt bearbeitet:
Lautstärke, Effizienz, verwendete Bauteile, Verarbeitungsqualität?
jupp ;) due dinger tun das was sie sollen ;) Und sie machen es besser als die meisten anderen NTs dieser Preisklasse -> unverwüstlich! Den Rest haste ja selber aufgezählt ;)

PS: Das sind Seasonic NTs
 
Das Antec TPN würde ich inzwischen auch raushauen.

Da kann man dann eben das E9 480 oder als Preistipp das Antec High Current Gamer HCG-520 oder PC Power & Cooling Silencer Mk III 500W. Ebenfalls beide mit Seasonic Technik :)

http://geizhals.at/de/584944
http://geizhals.at/de/703754
 
Ich weiß, es gibt viel zu tun. Danke für die vielen Hinweise! :)
Morgen Abend sollte wieder Zeit dafür sein.
 
Würde Peter_Shaw's Vorschlag nehmen, Kabelmanagement lohnt sich bei dem Aufpreis nicht, wenn es in einem recht großen Gehäuse Verwendung findet.
 
Beim 725er könnten die 64-GB-SSDs auch durch 128er ersetzt werden. Bei aktuell ~70 € zu ~100 € passt das Preisleistungsverhältnis der kleinen SSDs mittlerweile nicht mehr.
 
Zurück
Oben