Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

die FAQ passt eh grad ganz gut, da ich mir nen neuen rechenknecht zulegen wil.

aber was ich eigentlich sagen wollte, gehört in einen "idealen gaming pc" nicht auch eine soundkarte?
Ich weiß, die haben alle eine onboard, aber ideal is doch eher eine x-fi oder?

Eine x-FI lohnt nur wenn man auch eine gute Soundanlage hat und eine Sounkarte ist eher was optionales da die meisten keine brauchen da ihnen onboard reicht.

Die heutigen Onboardchips sind schon sehr ordentlich.

Einen wirklichen Unterschied gibt es da nur bei guten Soundsystemen und professionellem Arbeiten. Testen kann man den Onboardsound allemal. Wenn er nicht ausreicht, kann immernoch nachgekauft werden.

Stimmt aber Du könntest ja einen kleinen Absatz machen wie bei den Gehäusen oder Kühlern. Ich war beim zusammenstellen auch erstmal verwirrt welche Karte den nun gut ist. Wäre halt das Tüfelchen auf dem I.

Soll ich euch mal erzählen wie gut der Onboardsound ist?
Das ist eine ganz witzige Geschichte. Ich habe zu dem Zeitpunkt einen neuen Rechner bekommen auf AMD Athlon Basis, in der auch eine kleinere Creative SoundBlaster integriert war. Schön hochgefahren und alles notwenidge installiert. Dann habe ich natürlich gleich angefangen zu spielen und war neben der Performance auch sehr von der Tonqualität begeistert.
Nach ungefähr einem halben Jahr fällt mir dann auf, dass ich den Treiber für die Soundkarte garnicht drauf gespielt hatte und das die ganze Zeit der Onbaordsound war, von dem ich so angetan war und der sich von meinem alten Rechner enorm abgehoben hatte.

Wollte mich eigentlich nur mal bei Campino219 und _DJ2P-GER_ und zusätzlich noch Soulpain bedanken, fürs FAQ und an soul, für die beantworteten Fragen.

Wenn man das erste mal nach 6 Jahren einen PC kauft, ist Hilfe doch angebracht. Deshalb dickes Lob für das FAQ, .....es gibt Leute die lesen es :D

Allerdings. Die Drei von der Tankstelle (oder besser die Drei vom Mainboard) haben mir auch ganz wunderbar geholfen der PC ist bestellt. Und scheinbar schon alles da bis auf die GT... Eure Hilfe ist wirklich unschätzbar wertvoll wenn man nach so langer Zeit wieder einsteigen will. Danke! So nun aber genug!

Für den Arctic Cooling Freezer 7 Pro steht bei Geizhals:
Achtung! Kühler überschreitet die maximale Gewichtsspezifikation für Sockel 775-Mainboards​

Muss man sich da sorgen machen?

Imo nicht wirklich, solange man beim Rechnertransport vorsichtig ist.
Es gibt Kühler, die ca. doppelt soviel wiegen, und auch da passiert bei vorsichtiger Handhabung nichts.

@tyrannicida

Welcome @ ForumBase :schluck:

Nein, muss man nicht wirklich.

Da gibt es noch weitaus schwerere Zeitgenossen und solange man den PC nicht schüttelt, passiert da auch nichts.

MfG Campino

Ah, klasse. :)

Was ist überhaupt mit der 8800GT? Die scheint im Moment ja schwer vergriffen zu sein.

Mal ne andere Frage, wann wurde die Zusammenstellung das letzte mal aktualisiert?
Bin der meinung für (z.B. 400€) bekommt man zur zeit noch mehr raus! Die Preise purzeln ja fast täglich

Die letzte Aktualisierung des kleinsten Systems ist in etwa 2 Wochen her, da wir in dem Ziwschenraum keinen Anlass zur Aktualisierung gesehen hatten. Das könnte sich aber nun ändern.
Wo denkst du, könnte man dort mehr raus holen?

MfG Campino

Das ändert sich nun vor allem durch die neue 8800GTS, die hier auf CB mittlerweile getestet wurde. Die GTX hat zwar laut Angaben noch eine Daseinsberechtigung, aber die GTS ist für den Preis sicherlich lohnenswert.

So, nun sollten die Systeme wieder up-to-date sein. Auch wenn die Lieferbarkeit der neuen Karten komplett mies ist und es daher bei jedem System zu Problemen kommt.

Leider fehlt es aber an geeigneten Alternativen.

Hoffen wir das beste, dass es mit der GTS (oder der Nachfolgegenerationen im nächsten Jahr) in Sachen Verfügbarkeit annehmbarer aussieht.
Denn was nützt einem die Top-GPU, wenn man sie nirgendwo bekommt?
Es ist wirklich schon sehr auffällig, was gerade auf dem GPU Markt passiert.

Zumindest von Nvidias Seite war doch gar keine Eile geboten.
Die hätten ganz gemütlich den launch der 8800GT auf den 01.01.2008 setzen können.
Bis dahin wären genügend Chips produziert worden um den Markt zu bedienen und alle potentiellen Käufer müssten nicht Wochen,wenn nicht Monate auf ihre Karte warten.

Das einzige,was Nvidia jetzt davon hat sind veärgerte Kunden.

Man muss für Nvidia keine Lanze brechen, aber um die Lieferverfügbarkeit der 3870 steht es auch nicht gerade blendent.

Ich versuch mir seit Wochen ein neues System mit 8800GT zusammenzustellen und bin kurz davor zu eime 310€ Hochpreis-Angebot zu greifen. Was da gerade abläuft ist echt nicht redlich. Vorallem wie manche Händler schamlos ihre Position ausreizen und eine stellenweise nicht ganz nachvollziehbare Preispolitik betreiben.

Die derzeitige Verkäufermarkt-Situation ist als Kunde schwer zu ertragen auch wenn sie auf Grund von Angebot und Nachfrage wohl ihre Daseinsberechtigung hat.

Zuletzt bearbeitet:

@Schnitzel_12000: Sie haben zwar auf der einen Seite verärgerte Kunden aber auf der anderen Seite ein nettes Weihnachtsplus auf dem Konto. Und es ist schon auffällig das die meisten Kunden eher auf den Händler sauer sind und nicht auf den Hersteller. Naja letztlich ist ja auch der Händler Schuld wenn er angiebt sie liefer zu können.

Zurück
Oben