Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Hallöchen zusammen!

Wollte mal fragen was ihr von dem PC hier haltet, bzw. ob ihr irgendwas ändern würdet:

Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed
Asus P5KC P35 Sockel 775
HD 3870
320GB 3,5" Seagate/Maxtor ST(M)3320820AS SATA2 7200rpm 8MB
2048MB DDR2RAM A-DATA Vitesta DIMM Kit PC2-6400U CL5
Netzteil be quiet! BQT E5-500W Straight Power

Soo, das wärs.
Noch eine Frage dazu:
Welche Grafikkarte mit dem 3870er Chip würdet ihr empfehlen?

Vielen Dank im Vorraus und schöne Weihnachtstage ;-)

Der DDR3-Support des Boards lohnt sich nicht. Geeignetere Alternativen findest du in der FAQ. Das Netzteil kann auch noch eine Nummer kleiner sein.

Bei der 3870 ist der Hersteller egal. Hier ist die Lieferbarkeit der primäre Faktor.

MfG Campino

Von den einfacheren P5K Variationen würde ich mich wegen erhöhten Temperaturen (70°C SB) und mittelprächtigen Layout (IDE Controller) fernhalten.

Du meinst bei der 3870 (RV670 Chip) welchen Hersteller?
- Kann man vor allem vom Preis, aber auch Zubehör und Kühler abhängig machen.

@Hogosha:
hi,
1. wo wolltest du deinen pc kaufen?
2. welches gehäuse nimmst du?
3. achte auch auf gehäusekühler!
4. wie viel zahlst du dafür?

hallo, bin neu hier, wollte nicht einen neuen thread erstellen, deshalb stelle ich hier meine fragen.
da ich mir vermutlich mitte januar einen neuen pc zu legen will, überlege ich jetzt natürlich hin und her, was der mir bieten muss.

zum einen soll er aktuelle spiele von ende 2007 zumindest mit high details abspielen.
zum anderen soll er aber auch flexibel sein, d.h. er muss aufrüstbar sein in 2 jahren. mit übertakten usw. hab ich keinerlei erfahrungen, weiß nicht ob ich das brauche.
die 850€ zusammenstellung gefällt mir recht gut, aber ich brauche noch ein betriebssystem. xp pro oder vista?
des weiteren eine frage zur grafikkarte, welche ist nun im preis-leistungs-verhältnis besser, die 8800 gt oder 8800 gts (92)? wenn's nur ein paar prozentpunkte sind, könnte man ja auch die billigere variante nehmen. welche festplatte ist am leistesten und welches mainboard würdet ihr persönlich empfehlen?

vielen dank für eure, man kann schon sagen, beratung! ;)

Also aus eigener Erfahrung sind die WD Festplatten ziemlich leise, ich habe die Raid Edition selbst bei mir verbaut. Die sind außerdem sehr ausfallsicher.

Ob XP oder Vista ist sicherlich Deine Entscheidung. Der Unterschied liegt eben dabei, dass einen Vista sehr gängelt, sprich einem viele Entscheidungen abnimmt. Das kann mal sehr bequem, aber dann auch wieder nervig sein.
Und bezüglich der Kompatibilität gibt es schöne Threads im entsprechenden Unterforum.

und was die graka angeht würde ich eher die 8800gt nehmen, da sie nicht so viel schlechter ist als die 8800gts. aber sie ist um einiges günstiger.

Hallöchen!
Danke schonmal für die Antworten!
Wollte ihn warscheinlich bei E-Bug bestellen und dann von meinem PC-Fachhhändler den CPU einbauen lassen, der Rest wird Familienintern eingebaut ;-)
Als Gehäuse hatte ich entweder dden Miditower Raidmax Sagitta(65€), bzw. den Miditower Raidmax Smilodon(85€) eingeplant.

Insgesammt würde der Computer mit der Sapphire 512MB 3870 PCIe
743€ mit dem Miditower Raidmax Sagitta(65€)

763 mit dem Miditower Raidmax Smilodon(85€)

Was haltet ihr von den Gehäusen und meiner Graka-Wahl?
So, das wärs dann wieder =)

Schöne Feiertage wünsche ich!

ja nimm das smidolon. das ist sicherlich eine sehr gute wahl. ansonsten gibt es nichts zu bemängeln an deiner zusammenstellung. also viel spaß damit.

lg, misor

Hallöchen!

Jaa, ich bins nochma =)
Vielen Dank für die Antwort ;-)
Mir ist eingefallen das ich ja noch einen CPU-Kühler benötige für meinen E6750!
Gibt es da irgendeinen den ihr mir Empfehlen könntet?
Denn davon hab ich noch weniger Ahnunh als vom Rest des ganzen Systems ^^'

Eine weitere Frage:
Ist es mit dem Computer möglich Spiele wie z.B. Crysis zu Spielen, ohne das man die Grafik so weit runterstellen muss das es keinen Spaß mehr macht?

Vielen Dank nochmal im Vorraus und einen schönen 4. Advent!

Zuletzt bearbeitet:

@Hogosha:

also 1. ich würd, wie das FAQ schon sagt (bitte durchlesen ;)) den boxed lüfter nehmen da er einige vorteile mit sich bringt:

Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen.
Nachteile von Tray:
1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed
Garantie bei Tray nur seitens des Anbieters, nicht vom Hersteller (letzteres bei Boxed der Fall)
kein Ersatz-/Zusatzkühler
es besteht die Gefahr eine CPU zu bekommen, die schon einmal beim Kunden war und wieder zurück geschickt wurde, Boxed dagegen ist immer neu

Aber du solltest trotzdem einen dazu kaufen und dann...:

Intel:
kein OC: Arctic Freezer 7 Pro oder Coolermaster Hyper TX2
mit OC: Xigmatec HDT-S1283 oder Scythe Mugen oder Zalman 9700 oder Thermalright Ultra 120-eXtreme mit Scythe S-Flex

2. dein pc würde crysis wahrscheinlich auf allen details hoch (XP)/sehr hoch (Vista) schaffen. aber aa wirst du trotzdem nicht einschalten können. aber mach dir deswegen keine gedanken, denn nur ab der 8800gts 512MB refresh wirst du es ansatzweise einschalten können. das muss also crysis noch mit patches nachbessern oder man wartet bis die neue generation der grakas rauskommt.

lg, misor

Zuletzt bearbeitet:

ok sry da hab ich wohl nicht genau aufgepasst. danke smash ^^.

lg

---------------

So, hab's verbessert :daumen:

lg

hiho!

ich will nach weihnachten nun irgendwann auf/umrüsten bzw neu kaufen, hab den thread hier gefunden und wollt mal um bischen hilfe bitten.

ich bin bei der 700 euro version:

Abit IP35 P35 Sockel 775 --- 82,56 €
Intel Core2 Duo E6750 2x 2,67GHz S775 Boxed --- 155,10 €
2048MB DDR2RAM MDT PC800 CL5 KIT --- 35,09 €
Netzteil Seasonic S12II-430 430W --- 62,39 €
160GB 3,5" Samsung SpinPoint T166 HD160HJ SATA2 7200rpm µ --- 43,91 €
DVD Brenner LG GSA-H66N SD SATA schwarz bulk --- 30,75 €

409,80 €
allerdings fehlt mir hier die grafikkarte, weil die irgendwie alle nich auf lager sind. kaufen wollt ich das bei ebug nun, aber würds auch überall sonst bestellen wenns schnell lieferbar is ^^
gibts irgendwelche guten alternativ-karten, die man auch bekommen könnte? und nen gutes gehäuse dazu? vollkommen egal wies aussieht, mir gehts um den nutzen.

ich mit dem pc will ich bischen mit photoshop cs3 arbeiten können, sowie CoD 4 und WARhammer online flüssig und mit akzeptabler grafik spielen. auch würd ich, um alles raus zu kitzeln, das ganze OC'n, aber weiß nicht wies geht und was kompatibel dafür ist.

hmm joa. ich hoffe ihr könnt mir etwas weiterhelfen :)

danke

Von der Grafikkarte her sollte eine HD 3870 oder eine GT gut mit dem System harmonieren, aber wie Du ja schon selbst festgestellt hast sind die zur Zeit kaum verfügbar.
Da bleibt wohl erst mal nur warten, wenn Du nicht einen horrenden Aufpreis dafür bezahlen willst.
Als Alternative vllt. eine HD 3850 mit 256, die sollte für COD4 und Warhammer ausreichen, auch wenn sie an die GT und 3870 nicht heran kommt.
Dafür ist sie günstiger.

Dieses
Gehäuse von Sharkoon hat einen guten Ruf, der Aufbau ist zwar nicht außergewöhnlich (kein Mainboardschlitten usw.), aber zweckmäßig ist es alle Mal und darüber hinaus günstig.

Die von dir geposteten Teile passen so.

Eine ausführliche Anleitung zur Übertaktung eines C2D gibt es hier.

Zuletzt bearbeitet:

hiho

also ne GT 8600 oder ne hd 3850 werd ich mir nich holen, dann nehm ich lieber weiter meine kack 7600 gt - die hat auch 265 mb

würde die denn in den rest des systems passen? (inklusive OCing)

danke

hi Tekino,

also 1.
mit GT meinte er nicht 8600gt sondern 8800gt. und die ist wesentlich besser. natürlich darfst du keine 8600gt nhemen. die ist fast gleichwerig mit deiner nur hat sie dx10 unterstützung. die 3850 könntest du als gute alternative allerdings nehmen, soviel schlechter als die 3870 ist die auch net (vor allem nach oc net).

2.
solange deine 7600gt nicht agp ist sondern pcie läuft die auch mit deinem neuen system.

lg, misor

8x AGP :(

ein mainboard ala dem hier mit normalen PCI plätzen anstatt PCIe denn auch kompatibel und gut?

weil wenn ich meine 7600gt nicht auf das neue mainboard bekomme... - ich will eigentlich keine 140 euro ausgeben, die ich dann, wenn die 8800gt wieder verfügbar ist, weg werfen kann!

dann warte ich lieber direkt bis ich alles auf einma bekommen kann =)

ha die neuen karten sind alle pcie wenn nicht sogar pcie2. da kommst du mit nem agp und pci-anschluss net weit ^^. also entweder ganz umrüsten oder gar net.

Zurück
Oben