Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

@ Kinkerlitzchen*:
wenn ich mir z.b. den test zu Ryzen 2000 hier auf CB anschaue sehe ich dass der 8100 dem 8400 teilweise ordentlich hinterherhechelt.
klar, da kann man jetzt argumentieren dass in dem test ne graka zum einsatz kam die mehr kostet als die gesamte 650€-konfig. aber ne graka ist deutlich einfacher gewechselt als ne CPU oder gar ne komplette plattform. jetzt noch nen quadcore zu empfehlen... finde ich, zumindest pauschal, nicht gut.

edit @ Na-Krul:
würde mich nicht wundern wenn die Inno3D 1060 Compact X1 regelmäßig ins TT rennt. so ein kleiner alublock als kühler ist für ne 1060 mMn ungeeignet.


-
mMn sollte man nicht die plattform verkrüppeln um eine 1060 6GB mit schlechtem kühler ins budget gequetscht zu kriegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na-Krul schrieb:
Grundsätzlich ist es schon machbar:
4C/4T+1060(6GB) mit HDD: Intel und AMD
6C/12T+1050Ti mit SSHD: Intel und AMD
Es gibt sicher genug Beispiel Spiele die auf dem einen oder andere System flotter laufen, die Frage ist welches das rundere/empfehlenswertere ist. Eine Gpu ist auch für einen Laien einfacher getauscht als eine Cpu ggf. mit Biosupdate.
Danke, so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Einzig bei der GraKa würde ich noch einen weiteren 10er drauflegen und ein Modell mit 2 Lüftern nehmen. 120W tdp bei einem einzelnen 90mm Lüfter ist nicht so optimal imo.
Die RX 570 scheinen preislich etwas zugelegt zu haben im Vergleich zu heute Morgen. Eine Strix für 260€ hatte einen gewissen Charme.
Na-Krul schrieb:
PS: alternativ wäre auch 6C/12T+1060(3GB) mit HDD machbar...
Lieber nicht.:)
 
Deathangel008 schrieb:
@ Kinkerlitzchen*:
wenn ich mir z.b. den test zu Ryzen 2000 hier auf CB anschaue sehe ich dass der 8100 dem 8400 teilweise ordentlich hinterherhechelt.
Wenn man sich den Test zu den beliebten Online-Spielen ansieht, dann schneidet dort der 8100 besser ab als AMD Ryzen 2700 oder 1600X mit durchschnittlichen fps-Raten durchweg zwischen 100 und 200. Unter FHD und maximierten Details. Das soll eine 1050Ti erstmal nachmachen...
Und das ist nun mal das wahrscheinlichere Einsatzszenario für einen 600€-Rechner als ein AAA-Titel. Wobei auch dort fps-Werte zwischen 70 und 90 mit der CPU die Regel sind.
Deathangel008 schrieb:
klar, da kann man jetzt argumentieren dass in dem test ne graka zum einsatz kam die mehr kostet als die gesamte 650€-konfig. aber ne graka ist deutlich einfacher gewechselt als ne CPU oder gar ne komplette plattform.
Das ist aber auch kein Aufrüst-Thread für Laien. Wenn sich jemand einmal einen Gaming-Rechner zusammenbaut, dann sollte auch ein Plattformwechsel in einigen Jahren keine Herausforderung mehr sein. Zumal die Combo aus CPU+MB+RAM etwa genau so viel wie die Graka selbst kostet.
Deathangel008 schrieb:
jetzt noch nen quadcore zu empfehlen... finde ich, zumindest pauschal, nicht gut.
Nicht pauschal, sondern in einem 600 bis 650€ Build. Wenn dich hier ein 4-Kerner stört, wie bewertest du erst den Pentium im 450€ Build?
Deathangel008 schrieb:
mMn sollte man nicht die plattform verkrüppeln um eine 1060 6GB mit schlechtem kühler ins budget gequetscht zu kriegen.
Richtig. Deswegen sollte man sich auch nicht auf feste Budgegrenzen fixieren, sondern immer jeweils eine ausgewogene Zusammenstellung zu einem angemessenen Preis anstreben.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Kinkerlitzchen*:
ne neue graka einzubauen ist mit deutlich weniger aufwand verbunden als ein plattformwechsel.

auch bei neim ~650€-build kommt es mMn darauf an was mit der kiste gemacht wird. also ob jetzt z.b. nur irgendwelche eher anspruchslosen e-sports-titel gezockt werden sollen oder auch aktueller kram bzw wie "zukunftssicher" das ganze sein soll. was ich von den Pentium halte? wenig, aber bei dem budget hat man ja keine alternative.

"angemessen"... das kann auch vieles bedeuten. und eine konfiguration für "angemessene" 750€ bringt jemandem der nur 600€ ausgeben will und/oder kann auch nichts.

@ Na-Krul:
Fällt mir auch schwer zu entscheiden welche Variante optimal ist.
"optimal" gibt es mMn in dem budgetbereich pauschal nicht. da kann man nur wählen welchen kompromiss man jetzt eingeht.

ich persönlich würde da eher in richtung solide plattform mit schwächerer graka gehen.
 
Deathangel008 schrieb:
@ Kinkerlitzchen*:
ne neue graka einzubauen ist mit deutlich weniger aufwand verbunden als ein plattformwechsel.

auch bei neim ~650€-build kommt es mMn darauf an was mit der kiste gemacht wird. also ob jetzt z.b. nur irgendwelche eher anspruchslosen e-sports-titel gezockt werden sollen oder auch aktueller kram bzw wie "zukunftssicher" das ganze sein soll. was ich von den Pentium halte? wenig, aber bei dem budget hat man ja keine alternative.

"angemessen"... das kann auch vieles bedeuten. und eine konfiguration für "angemessene" 750€ bringt jemandem der nur 600€ ausgeben will und/oder kann auch nichts.

Ja und der andere will halt 700€ ausgeben. Und der Dritte hat nur 500€ übrig. Man kann es nicht allen recht machen. Aber ausgehend von verfügbarer Hardware sowie vorherrschender Preise gibt es halt einige Bereiche die etwas optimaler sind als andere.

Machen wir uns doch nichts vor. Ob 600 oder 650€, grundsätzlich handelt es sich dabei immer noch um einen Einsteiger-Gaming-Rechner. Und solche netten Sachen wie (ausreichend große) SSDs, SSHDs, hochwertige Gehäuse oder explizit zukunftssichere CPUs und Plattformen (was auch immer das wieder heißt) kann man in einem solchen Rechner nicht erwarten bzw. nur als Option oder auf ausdrücklichen Wunsch des Nutzers empfehlen.

Basal ist in diesem Zusammenhang ja fast nur die Abstimmung der CPU und Grafikleistung. Und ein 4-Kerner ist aus meiner Sicht an dieser Stelle eine angemessene Lösung, die auch nicht von heute auf morgen obsolet wird. Es gibt hunderte Millionen Quadcores da draußen und die werden nicht so schnell verschwinden und Software-Entwickler werden sie auch nicht so schnell vernachlässigen können. Die letzten 10 Jahre war das der solide Mainstream und seit 2017 halt nur noch die Einstiegslösung. Also das, was der i3 die letzten Jahre war, wobei man mit ihm immer so um die 5 Jahre über die Runden gekommen ist.

Der i5 8400 ist dabei heute etwa genauso schnell wie der i7 7700K, während der i3 8100 dem i5 7500 entspricht.
Vor einem Jahr wurde in diesem FAQ eine GTX 1060 noch mit einem i5 7500 gepaart, während der 7700K eine klare Sache für 1070 oder 1080 war. Heute wird also mit dem 8400 und der 1050Ti quasi der Top-Prozessor von damals mit der Einstiegsgrafikkarte kombiniert.
Natürlich kann man argumentieren, dass bald auch Turing kommen wird, der das Ganze wieder etwas zurecht rücken wird. Aber dann gibt es auch gleich Ryzen 3000, Ice Lake oder was auch immer.
 
und btw. hatte ich die Sache mit dem Ryzen 2200 und 2400G schon vor dem umstrukturieren hier erwähnt, ist nur leider keiner drauf ein gegangen..

Ich denke auch dass ein 4C noch "halten" wird, dieser kann dann aber von mir aus mittlerweile auch mit einer 150ti verknüpft werden, dann aber bitte mit einer SSHD.
Bzw. die SSHD sowie eine RX 570 oder eine 1060 6gb als alternative anbieten.
Dann kann sich ja jeder hier in diesem Thread das Paket so gestalten, wie er es möchte und wir haben auch alle unseren Senf dazu geben können.
 
Kinkerlitzchen* schrieb:
Nein, man hätte beinahe 60€ beim AMD bzw. 70€ beim Intel-System gespart[...]
Bitte beachte doch, dass deine Momentaufnahmen für die Einsparungen nicht von Dauer sind. "beinahe 60€" sind dann einen Tag später plötzlich nur noch 50€ oder auch mehr, kann alles passieren. Und bei dem Budget hat das dann schnell große Auswirkungen auf Budget reißen oder nicht. Daher habe ich von 50€ Einsparung geschrieben, um einfach ein wenig Puffer zu haben.

Grundsätzlich halte ich die Idee vom 2200G für gut und @Dom_Ink sry, falls das vorher untergegangen ist. Da hätte man auch eine Steigerung von 2C/4T im 450er auf 4C/4T im 600er, macht IMHO schon Sinn. Nur die 1060 6GB würde ich nach wie vor dennoch nicht auf Kosten von schnellem Datenträger und qualitativ hochwerigem Graka-Kühler reinquetschen.
 
Ich haette nur eine kurze Frage:
Warum eine 650W Netzteil beim 1600€ PC?
Die Empfehlung richtet sich ja an Anfänger bzw. an Leute die nicht übertakten.
Und wenn ich Computerbase selbst mal zitiere:
550 Watt für High-End-PCs ausreichend
Ist das jetzt so ne Vorsichtsmaßnahme falls jemand noch seinen Toaster an datt Ding anschließen will?
Oder nen Effzienz Ding?
 
Mit Effizienz hat das nichts zu tun, bringt auch nichts bei modernen Netzteilen.

Das BQ E11 würde ich da definitiv als 550er nehmen, beim Focus weiß ich nicht, wo der Schaltpunkt von passiv auf Aktiv liegt, da könnte es daran liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inspectah
Ja ... das hatte diverse Gründe. Die 30% Auslastung wegen semi-passiv auch. Geringer Aufpreis usw.
Bei der teuersten Ausstattung war wohl auch doch die Möglichkeit des (massiven) OC mit drin ...

Das 750er ist bei MF z. B. auch nur 43 Cent teurer als das 550er ... mit Passiv-Modus bis 225 W Auslastung.

Im Prinzip denke ich auch, dass 550 W ausreichend wären ...
 
warum ist der Ryzen 1600 statt dem 2600 überall empfohlen?
beim Test hier auf CB hatte diese gerade bei Spielen deutlich zugelegt. Mittlerweile ist dieser kaum noch teurer und Board sollten mittlerweile out of the box das passende Bios haben.
 
SavageSkull schrieb:
warum ist der Ryzen 1600 statt dem 2600 überall empfohlen?
beim Test hier auf CB hatte diese gerade bei Spielen deutlich zugelegt. Mittlerweile ist dieser kaum noch teurer und Board sollten mittlerweile out of the box das passende Bios haben.
ähm, auf Geizhals finde ich fast 40€ Differenz zwischen den CPUs? Das ist doch nicht annähernd gleich?
Und OutOfThe Box kann nur X470 garantieren, alles andere wäre Zufall.

Na-Krul schrieb:
Bei manchen Händlern wird das so sein, bei anderen nicht, daher können wir die korrekten Funktion in den FAQ nicht garantieren. Aus dem Grund haben wir vor einiger Zeit geschrieben, dass wir auf B450 oder günstige X470 Boards warten wollen.
Und das ist in so einer FAQ das einzig sinnvolle; So muss es nämlich sein.
 
Ist der Ryzen 2600 die + 40.- nicht wert? Zudem wurde er doch von AMD mehr oder weniger als obsolete gekennzeichnet und wird nur noch abverkauft?
Bitte , ich würde mir wünschen ein bischen weiter in die Zukunft zu blicken. Wer will schon einen Prozessor er morgen veraltet ist ?
Oder besser, wer will schon morgen im "DOGPC" eine andere "bessere" Empfehlung sehen?
Ich verweise schon lange gern auf "DOGPC" in meinem Umfeld, aber im Moment zweifle ich etwas.
 
@ joel:
bei B350-MBs kann man noch nicht davon ausgehen eins mit nem passenden BIOS zu erhalten und B450 lässt noch auf sich warten.
 
Mittlerweile gibt es die GTX1060 6Gb für fast 50€ weniger als die 580er. Nächstgünstigeres Modell für 25€ weniger. Ich glaube da würde ich doch eher zum Grünen tendieren.
 
Zurück
Oben