Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Stimmt auch wieder. Muss ich wohl überlesen haben ;)

Habe mal eine kleine Frage zu dem 550 € Gaming PC.. Wäre eine Intel Konfiguration wie diese hier nicht besser?

Intel Core 2 Duo E4500 boxed 95 €
ABIT IP35-E 70 €
MDT DIMM Kit 2GB 800MHz CL5 33 €
8800 GT 180
Seasonic S12II 430W 60 €
Samsung T166 320GB 55 €
LG GH20NS 30 €

Dann sind wir insgesamt bei 523 € ;) Kommt halt noch 'n bisschen was drauf für Case und Kühler, aber insgesamt ist das System doch besser als die AMD Variante aus dem Thread, oder nicht?

Danke ersma für eure Antwort :)

Die Frage is nur noch folgende: Muss ich beim Quad6600 gegenüber dem E8400 bspw. Angst haben das ich einbußen in der Performance beim Spielen habe, weil alte Spiele das zum Beispiel net supporten ? Wie läuft das ganze dann ab ? Nutzt die CPU dann nur einen Core oder was genau passiert dann ?

Bei WoW oder so nem alten Schinken wie CS sollte das sicherlich kein Problem sein zwecks der Leistung, oder?(Spiele atm noch mit nem Athlon XP2600+ aber psst^^, net dass ihr euch wundert woher die Fragen kommen)

Ein weiteres Problem ist, dass der E8400 / E8200 seit ca. nem Monat vergriffen ist(was auch ein Grund ist, weshalb ich mich für nen quad entschieden habe) was online Shops angeht. Seitdem die Preise so dermaßend runtergegagen sind, kaufen die Leute alles leer ^^

gruß

Pyra

Zuletzt bearbeitet:

So, mittlerweile ist die von mir vorgeschlagene sogar 10€ günstiger als die bisherige. Und wenn Du die Verfügbarkeit zu bemängeln hast, so gäbe es noch diese hier.

Hi Campino219,

ich würde gerne wissen, warum du eine 3870X2 in die High-End-Systeme und nicht zwei 9600GT packst. Die sind doch noch schneller.

Weil die beiden 9600GT nicht wirklich besser sind, teilweise auch langsamer. Das wiegt in keinster Weise deren Nachteile auf. So wird entweder ein teures (und im Gegensatz zum P35er schlechteres) nForce-Board benötigt (680i), auf dem die Penryns schlecht oder gar nicht laufen, oder ein komplett überteuertes Board. (780i) :)

Zudem sind 2 GPUs auf einem PCB pflegeleichter und angenehmer als auf zweien.

@Messermaus
Ein wenig teurer als die AMD-Zusammenstellung ist es schon und bes. in Bezug auf den 5200+ auch langsamer. Mit OC wäre das natürlich wieder zu verändern, doch das wollen wir nicht zwingend notwendig machen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

würd bei der 550€ Konfig die beiden CPUs tauschen also primär der 5200+ und Sekundär den 4800+. Da bleibt der Unterschied zum 4400+ gewahrt.

Kurze Frage zu der Zusammenstellung hier:

Intel Q6600 G0 Boxed (95W)
Gigabyte GA-X38-DS4
4GB G.Skill 800MHz CL5
HD 3870 X2
Seasonic M12 700W
1x Western Digital RE2 GP 1000GB SATA II (WD1000FYPS)
2x Samsung T166 500GB
LG GH20NS

Gehäuse wird Cooler Master Mystique 631
Lüfter Xigmatek HDT-S1283

Ist diese Kombi gut? Später soll evtl. noch eine X-Fi dazu. Als Monitor plane ich den HP2408h + HP2207, evtl. wird das aber auch durch den 30er von Dell ersetzt. Hat das System ausrecihend Dampf für so einen Monstermonitor?

Geht mir nicht vorrangig um Spiele, sondern das Teil soll einfach den meisten Anforderungen gewachsen sein. Da ich oft sehr viele Programme gleichzeitig auf zwei Monitoren am laufen habe, dachte ich mir, wäre ein Quad da evtl. die bessere Wahl, gegenüber einem 8400.

Da die 3870 X2 die stärkste Einzelkarte ist, gibt es auch für die großen TFTs nichts besseres (außer von begrenzt zu empfehlenden Multi-GPU Systemen).

Wenn es dir aber nicht vorrangig um Games geht, reicht auch eine kleinere GPU. Das reine befeuern von 2 großen TFTs schafft auch eine HD 3650 locker.

Nun bleibt also die Frage, wie viel Wert denn wirklich auf Spiele gelegt wird ;)

Bei vielen Anwendungen ist der Quad aber sicherlich nicht verkehrt.

MfG Campino

Also ist die Kombi so im Prinzip okay , passt so zusammen und der Kühler würde auch ins Gehäuse passen?

Dann nehme ich es so. Ich spiele zwar eher selten, aber wenn ich doch mal Zeit finde, möchte ich schon spielen können und Geld ist bei mir nicht so das Kriterium, so lange es in halbwegs vernünftigen Bahnen bleibt.

Da die 3870 X2 die stärkste Einzelkarte ist, gibt es auch für die großen TFTs nichts besseres (außer von begrenzt zu empfehlenden Multi-GPU Systemen).
der satz wiedersprichst sich meiner meinung nach;) letztenendes ist die HD 3870x2 nichts anderes als 2 hd 3870 auf einer platine.

Zuletzt bearbeitet:

Ja, auch der Kühler sollte passen. Der Rest ist auch gut. Dann viel Spaß mit dem neuen System :daumen:

MfG Campino

@xxJVLxx65
Ich wusste, dass irgendjemand damit kommt ;)
Multi-GPU war auf mehrere Karten (mehrere PCBs, die einen eigenen PCIe-Anschluss haben) bezogen. :)

Zuletzt bearbeitet:

Updatevorschläge beim teuersten System:
Eine echtes Schnäppchen:
610W

Generell mal diese Serie berügsichtigen:
625W

Optisch ansprechend für Modder:
600W

Hallo

Habe zwei Fragen zum 1100Euro PC:

-Wieso empfiehlst man 2x Western Digital Caviar SE16 500GB, also warscheinlich ein Raid0 und nicht gleich eine Samsung F1 1TB ( die ja nur als Alternative dort steht)?

- Reicht ein Corsair 520 W http://geizhals.at/deutschland/a212417.html nicht für das System?

-Und zudem bin ich der Auffassung, dass man in diesen PC keinen Q6600, sondern einen E8400 stecken soll.

------------------------------------------------------------------------------------------------------

800Euro:

Wieso keine 100 Euro CPU, die man auf 3 GHz übertakten kann und ein 9600GT SLI, natürlich mit Nforce Board.

Mind. als Alternative wäre das doch wohl erwähnenswert, zumal auch die X2 empfohlen wird im anderen System!

Kartonschachtel schrieb:
-Wieso empfiehlst man 2x Western Digital Caviar SE16 500GB, also warscheinlich ein Raid0 und nicht gleich eine Samsung F1 1TB ( die ja nur als Alternative dort steht)?
Als RAID0 wird es nicht angeboten, dazu steht ja auch etwas im 3. Post.
Die Samsung F1 hat oft mit Vbrationen und lauten Laufgeräuschen des Motors zu kämpfen. Obwohl sie schneller ist, bekommt sie damit nur den 2. Platz. Außerdem ist man bei 2 HDDs besser dran bei Ausfällen ;)

Kartonschachtel schrieb:
- Reicht ein Corsair 520 W http://geizhals.at/deutschland/a212417.html nicht für das System?
Man hat mit einem solchen System schon einen Verbrauch von ca. 350-400W. Da man Netzteile am besten nicht über 80% dauerhaft belasten sollte, würde man da schon nah an die Grenze kommen.

Kartonschachtel schrieb:
-Und zudem bin ich der Auffassung, dass man in diesen PC keinen Q6600, sondern einen E8400 stecken soll.
Die monatlich wiederkehrende Quad vs. Dual-Diskussion. Unter dem System steht zusätzlich, dass sich ein Warten auf einen Q9450 lohnt, der dann in dem System zum Einsatz kommen wird.
Da ein paar MHz beim Takt bei einem Gaming-PC keinen großen Unterschied machen, hat man dort dann dank der doppelten Anzahl an Kernen immernoch genug Spielraum für Multitasking.

Kartonschachtel schrieb:
800Euro:
Wieso keine 100 Euro CPU, die man auf 3 GHz übertakten kann und ein 9600GT SLI, natürlich mit Nforce Board.
Mind. als Alternative wäre das doch wohl erwähnenswert, zumal auch die X2 empfohlen wird im anderen System!
OC wird wohl bei keinem System, auch nicht alternativ, zwingend vorausgesetzt.
Damit bleibt dann auch kein Geld über für ein SLI-Gespann aus Midrange-Karten ;)

Das SLI-Gespann ist auch recht sinnfrei. Es ist kaum schneller (bei hohen Qualitätseinstellungen, worauf es in der Preisklasse wohl ankommt, sogar langsamer) als die nur minimal teurere 3870 X2. Das gesparte davon steckt man aber locker in ein teures nForce-Board.

MfG Campino

Meine Meinung zu den HDDs kennst du ja bereits.

2* Samsung F1 640GB dann hat sich das auch mit deiner Ausfallsicherheit Generell würd ich die 640GB listen und 750GB Version alternativ reinnehmen. Die WD oder die Seagate verschwindet dann halt.

Die HDDs der letzten 3 PCs gehören überarbeitet.

Da gebe ich dir recht. Ich bin selbst auch unglücklich mit der derzeitigen Situation.

Nur sind die 750er und 640er Version gleich teuer. Daher würde ich die 640er außen vor lassen. Aber 2x 750GB finde ich dann schon fast etwas viel für einen normalen Gaming-PC.

Wenn dann würde wohl eher die Seagate verschwinden.

Mal sehen, was mir dazu noch einfällt.

MfG Campino

Das Problem fast gleich teuer hab ich ja im Moment auch.

750GB 3 * 250GB Platter
640GB 2* 320GB Platter

da eben 2*750GB für die meisten zuviel ist würd ich sagen 640GB reicht und vor allem ist sie schneller.

Ihr habt die Intelsysteme durch schnellere CPUs aufgewertet, wodurch das stärkste AMD-System mit einem X2 4800+ inzwischen ziemlich unattraktiv aussieht und der Abstand zum Intelsystem zu groß ist. Zudem will AMD die Preise am 7. April senken wodurch die Preise aber bereits jetzt bei AMD-CPUs runtergehen. Der X2 5400+ (65nm) ist in diesem Monat deutlich günstiger geworden.
http://geizhals.at/deutschland/?phist=316238
Ist also eine sparsame CPU mit einem guten Preis-Leistungsverhältnis. (Vielleicht wird der Preis bis zum 7. April noch weiter sinken, aber die CPU ist schon jetzt empfehlenswert)

Deswegen mein Vorschlag für das 550 Euro PC, den X2 4800+ gegen ein X2 5400+ (65nm) auszutauschen.

Zuletzt bearbeitet:

Das 550er System hatte schon den X2 5200+ drin (alternativ: 4800+). ;)

Da der Aufpreis zum 5400+ aber gering ist, nehme ich ihn mit auf.

MfG Campino

Zurück
Oben