Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Campino219 schrieb:
Dann möchte ich dich gern vom Gegenteil überzeugen:
hoher Takt ist wichtiger als 4 Kerne (sofern man nicht in min. Auflösung ohne AA/AF spielt, sodass die CPU limittiert)

Aber in den gängigen Auflösungen mit qualitätsverbessernden Einstellungen ist ein höher getakteter DualCore meist schneller als ein günstiger QuadCore.

Danke für die Info - dennoch im Falle eines z.B. Q6600 im G0-Stepping kein wirkliches Argument (obwohl Du natürlich Recht hast).

Die CPU lässt sich nämlich locker auf 3GHz takten und hat noch Reserven nach oben - mal von zwei zusätzlichen Kernen abgesehen ;)

Kissing_a_Nun schrieb:
Ich finde dies dennoch irreführend; nämlich unter der 1000 EUR Zusammenstellung auch noch als Alternative einen QuadCore anzugeben, anstelle eines E8400 oder gar E8500 (ich weiß, schlechtes P/L-Verhältnis).
Dann hätte man aber zum 900€ System bis auf die Festplattengröße keinen Unterschied mehr.

Kissing_a_Nun schrieb:
Schließlich ist der Titel der FAQ "Der ideale Gaming PC". Wenn man Videoschnitt machen möchte, schaut man eben unter "Der ideale Multimedia PC".
Beim idealen Multimedia-PC steht aber Multimedia mit HD usw. im Vordergrund. Die dortigen (für den Bereich sehr guten GPUs) sind zum wirklichen Gamen aber recht ungeeignet. Von daher gebe ich hier mit die Möglichkeit, dass ein Gamer, der ebenso auch recht intensiv Videobearbeitung betreibt, einen Vorschlag bekommt.
Diese FAQ ist ja auch nur ein grober Wegweiser, in welche Richtung die Vorstellungen des Users gehen sollten. Individualisieren muss dann jeder seinen PC selbst, sofern er nicht die Systeme 1:1 übernimmt.
Manch einer braucht zum Gamen eben "nur" eine 8800GT, will aber trotzdem oft Videos bearbeiten. Dann muss er einen Zwischenweg der Komponenten finden. Die Konsequenzen bei der Dual vs. Quad Entscheidung in Bezug auf Games und Videobearbeitung finden sich dann im 3. Abschnitt der FAQ. Danach muss dann jeder User selbst nach seinen Bedürfnissen abwägen.

Kissing_a_Nun schrieb:
Ihr dürft mich jetzt nicht mißverstehen: mir und anderen Leuten, die sich mit der Materie eingehender befassen, ist durchaus bewußt, was dann unter 3. Ergänzende Informationen zu Dual- und QuadCores gesagt wird.

Ich bleibe aber dabei: einem Laien wird dies widersprüchlich vorkommen.
Im ergänzenden Teil steht doch drin, dass ein Dual bei Games schneller ist, für intensive Videobearbeitung nebenbei lohnt sich aber auch ein Quad.
Teils gebe ich dir aber auch Recht. Ich werde diesbezüglich wohl unter das größte System bei Gelegenheit noch einen kleinen Vermerk setzen.

Edit: Done!

Kainskind schrieb:
Die CPU lässt sich nämlich locker auf 3GHz takten und hat noch Reserven nach oben - mal von zwei zusätzlichen Kernen abgesehen ;)
Ein Dual lässt sich aber i.d.R. um einiges weiter übertakten, bleibt kühler und braucht weniger Strom. Sofern also nur 2 Kerne gebraucht werden (also bei Games) ist ein DualCore sinnvoller und effektiver.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

Für welche Spiele taugt so ein Gaming PC bis 400 Euro? Netzteil, Festplatte und DVD-Laufwerk hab ich schon. Max. Bildschirmauflösung muss nur 1280x1024 sein. Und da ich die letzten 2-3 Jahre kaum gezockt habe, würd ich gerne erstmal Games wie FarCry, HL2 usw. nachholen. Reicht da die Empholene Hardware für ruckelfreies Gaming aus? :)

Ja, die Games lassen sich mit einer 9600 GT sehr gut spielen.

MfG Campino

Noch eine Frage zu den Mainboards: haben die noch Anschlüsse für IDE-Geräte oder nur noch SATA (wegen HDD, DVD-LW)?

Die Boards haben einen IDE-Port an den du 2 IDE-Geräte hängen kannst.

MfG Campino

Die Boards haben einen IDE-Port an den du 2 IDE-Geräte hängen kannst.

MfG Campino

also beim msi neo2-f(i)r ist das en bissel anders... das hat zwar nen ide-port, aber wenn du ihn nutzt, kannst du nur 1 laufwerk dranhängen -.- ich hab nämlich auch noch ne uralte 80gb platte, die ich an den pc, den ich gleich zusammenbauen werde :D, einbauen wollte. das werd ich jetz natürlich nich tun, weil ich2 laufwerke brauche^^
dafür gibts 5 sata-ports-->zukunftssicher, aber halt nich für ide-platten geeignet ;)

Du kannst an jeden IDE-Port 2 IDE-Geräte hängen. Vllt. hast du auch einfach nur falsch gejumpert.

MfG Campino

Hi ich hab folgendes Problem:
Ich hab mir die PC-Zusammenstellung für 1000€ gekauft.
Nachdem ich das Bios geupdatet hab und der Quad-Core erkannt wurde, hab ich Windows Vista Home Premium 64 Bit SB installiert.

Da das ne weile gedauert hat war ich nicht die ganze zeit am PC auf jeden fall als ich wiederkam fuhr der PC für 2 sekunden circa hoch und startete danach neu.

Woran kann das liegen?
Alle Teile wurden neu gekauft?

hehe, ma kurz off-topic ;)
habe vor einer woche euren top pc gekauft^^ so, vorgestern alles schön zusammengebaut und ich wollte meine daten (80gb musik, filme, schulsachen, installer, images von spielen, fotos) gestern grüh auf meine neue festplatte draufspielen. problem: die 80gb platte war leider eine ibm deskstar (vielleicht ahnen einige von euch schon das böse ;). jedenfalls hörte ich nur noch ein klackern; die festplatte( oder eher gesagt der lesekopf) muss durch das rausnehmen(!!!) der festplatte aus dem alten pc kaputtgegangen sein..

so, 80gb daten sind weg, habe quasi gar nix mehr... datenrettung bei profis kostet 300€.
in mehreren foren stellte ich fest, dass fast die hälfte von platten mit physikalischen fehlern, die gemeldet wurden, teil der serie deskstar von hitachi ist^^ das hat mir den tag gestern ein wenig verdorben...
zu allem überfluss: ich hätte die platte nach dem nichtstattgefundenen datentransfer gegen mittag/ nachmittag eh weggeschmissen.
da soll mal einer sagen ich hätte glück xP

Müsste es im FAQ-Abschnitt RAM nicht heißen:

E8200 / Q9300 über 3,0GHz

weil der Q9300 hat nur nen 7.5er Multi und erreicht dann mit DDR2-800 nur 3 GHz.
Bei allem über FSB>400 lohnt dann "teurer" RAM.

Beim E8200 ist alles korrekt, der hat ja einen 8er Multi ;)

Stimmt, danke dir. :)

MfG Campino

Warum müssen eigentlich alle drei Intelsysteme mit gleichem Prozi "angeboten" werden?

Der E8200 hat immer noch das bessere Preis-Leistungsverhältniss als der E8400, den er kostet weniger pro GHz bei sonnst identischen Daten.

Vielleicht solltet ihr einfach das günstigste System mit einem E7200 anbieten und den E8200 als Alternative und den Preis dafür etwas runtersetzen. (Die restlichen Systeme können so bleiben....)

Zuletzt bearbeitet:

hey :)

sind die angegebenen komponenten für den 1000 euro pc allesamt 64bit fähig? denn irgendwie habe ich das mit dem 64bit noch nicht ganz verstanden, auf welchen pcs jetzt 32bit oder 64bit läuft xD ich denke mal das entscheidet sich je nach prozessor, oder? und wenn ein system 64bit - fähig ist, ist es dann auch 32bit fähig?

danke schonmal für die antworten :)

grüße, mooch

Ja, die Computer sind allesamt 64-Bit-fähig.
Es kommt tatsächlich auf den Prozessor an. Alle C2D und X2 (usw.) unterstützen 64 Bit, sind aber auch abwärtskompatibel zu 32 Bit.
Also kann ein aktueller PC beides. ;)

Ich habe eine Frage zum 850€ System. Ihr gebt als Board alternative das MSI P35 Platinum und als Graka die HD 3870 X2 an.

Ist das möglich wurde das getestet? rein von den Bildern von Board und Graka würde ich doch mit der Graka an den IDE-Anschluß stoßen oder? (Bzw. selbst wenn sich das ausgeht wäre eine Verwendung des IDE Anschlußes nicht möglich)???

Irre ich mich da?

Der IDE-Anschluss ist um 90° abgewinkelt, sodass der IDE-Stecker parallel zur Grafikkarte reingesteckt werden kann. Somit gibt es da keine Probleme.

MfG Campino

wie wärs mit dem bequiet P7?

ist leiser als das modu und sehr effizient, pc experience oder so hat letztens erst einen test gemacht, und ich habe auf anderne seiten gelesen, dass das modu im direkten vergleich lauter ist.

Was ist mit dem Samsung F1 ind den 300er Patterversion. Schnell und leise. (300 600 1TB)

Das P7 ist konstanter und hat nur eine leicht ansteigende dBA Kurve, richtig. Die von Enermax sind aber unterhalb von 50% statistisch gesehen deutlich leiser, bei höherer Last drehen diese dafür sinnvollerweise stärker auf.
Beide haben unterschiedliche Qualitäten. Das P7 die stabile und effizientere Platine, das Enermax die deutlich bessere Bestückung. Das P7 hat einen guten Airflow durch die Bauweise, ist demenstsprechend aber auch überlang. Besonders die kleineren-mittleren Enermaxe mit angepasstem Layout halte ich für geeigneter. Das größte Modu82+ fällt geringfügig ab durch die Enge im sekundären Bereich.

Zurück
Oben