Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

stimmt schon, soweit bin ich eigentlich auch - aber das betrifft doch die allgemeine entscheidung zwischen quad oder duo?

da beide gleichviel kosten, warum nehme ich nicht ENTWEDER den Q6600 bei allen 750, 850 und 950€ Systemen ODER den E8400 ebenfalls bei allen Systemen?
da macht es doch imho keinen Sinn, beim 850€ system zu sagen: "hey nehmen wir den dualcore, weil der beim spielen besser ist" und beim 950€ system "hey, nehmen wir doch den quad, weil der bei videobearbeitung besser ist".

mir ist ja egal, welcher von beiden genommen wird - nur sollte die argumentation doch einheitlich sein, oder?

@xp_home
Die GSO ist ein wenig schneller als die HD 3850 und hat diese daher ersetzt. Zudem ist sie günstiger als die ATI (wo gibt es eine HD 3850 ab 79€?)
Die reine Grafikleistung sollte bei einem reinen Gaming-PC schon im Vordergrund stehen. Bei der CPU kann man dann schon eher über den Stromverbrauch reden, da die CPU ja nicht das wichtigste bei den Systemen ist. Zudem liegen die beiden empfohlenen CPUs preislich sowie von der Leistung her nah beieinander.

Bei den DualSlot HD 3870 ist das Problem der Verfügbarkeit oder der Konstanz im Preis. Bei der von dir genannten gibt es für den Preis 1-2 gute Shops und danach kommt man schnell in den Bereich um 140€.

@Nexx_HB
Welcome @ ForumBase :schluck:
Die Verkabelung stellt eigentlich kein Problem dar. Den wichtigsten Komponenten liegen Handbücher oder wenigstens kurze Anleitungen bei.

Daher rate ich eigentlich von Komplettsystemen ab, da der Preisaufschlag nur selten gerechtfertigt ist oder man oft nicht genau weiß, was für Komponenten man im Rechner hat. Gerade Netzteile oder Boards fallen da sehr billig aus und sind von schlechterer Qualität.

Falls du aber beim Zusammenbau Probleme bekommst, wird dir natürlich hier im Forum auch geholfen.

@sanchezz18
Welcome @ ForumBase :schluck:
Pjack hat es schon richtig erklärt. Zudem steht dazu ein kleiner Absatz über dem 950€ System ;)

Das 950€ System ist die Spitzenvariante für sehr gute Spieleperformance und gleichzeitig der Möglichkeit, noch weitere Spektren abzudecken.
Außerdem stellt die FAQ nur einen Wegweiser dar. Anhand des Absatzes Dual vs. Quad kann dann jeder entscheiden, was er in seinem System haben möchte und kann dann natürlich auch das 750€ System mit einem Quad kombinieren.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

@Campino219: Danke für den Willkommensgruß und Danke für die Antwort - hatte den absatz davor irgendwie nicht richtig auf den 950€ pc bezogen. Übrigens nochmal danke für die ganze Aufstellung der idealen PCs; hab mich seit 3 Jahren nicht mehr für das Thema interessiert; da hilft einem so eine Aufstellung enorm, um den Überblick wieder zu bekommen.

Fällt mir grad nur zufällig auf: wem 500GB reichen; zumindest bei den Western Digital Platten bekommt man bei der 640GB Platte nur 8,7912 GB/€, bei der 500GB Platte dagegen 9,2438 GB/€ (hab alle kurz durchgerechnet, die 500GB ist dabei die beste). Verfügbarkeit scheint auch recht gut zu sein. Wen's interessiert.

Dazu noch eine Info:

Die 500GB Version setzt auf 2x 250GB Platter, die 640er dagegen auf 2x 320GB. Damit hat die SE16 640GB eine höhere Datendichte und ist daher schneller.

Bei der Samsung F1 ist es analog.

MfG Campino

oh thx... sowas sollte man halt wissen.

tut mir leid, dass ich hier vielleicht ein paar doofe fragen stelle, aber (betreffend die Kraka des 750€ vorschlags):

billigste geforce 8800 GTS 512 kostet etwa 160€

billigste geforce 8800 gtx: 205€

billigste geforce 9600 GT kostet etwa 105€: Damit Geforce 9600GT SLI: 210€

Wenn ich jetzt ziemlich stupide nach eurem Test gehe, ist

a) die GTS mit der GTX in etwa gleichauf, ab und zu vorne, ab und zu etwas hinten. ABER: 50€ billiger. Warum nehm ich dann nicht die?

b) Die beiden Geforce 9600GT SLI rocken die GTX, ebenfalls laut Test, locker weg (+30%) -warum nehm ich dann bei etwa gleichem Preis nicht das SLI Gespann? Ja, ich hab den Kommentar zu SLI von euch gelesen - aber das Hauptargument, dass sie zu teuer seien und nicht genügen Leistung bieten würden, trifft hier ja eindeutig nicht zu. auch leistungsaufnahme, temp und lautstärke sind ja gleich wie etwa 8800 gtx.

Also? Wäre froh, wenn mich jemand erleuchten könnte ;)

Zuletzt bearbeitet:

Die GTX hat dank der 768MB VRAM und des größeren Speicherinterfaces mehr Potential bei größeren Auflösungen und vor allem auch bei moderneren Spielen als die 8800 GTS 512 / 9600 GT SLI.

Bei den 9600 GT SLI trifft zwar nicht zu, dass sie teurer in der Anschaffung sind, als bspw. eine 8800 GTX, doch alle anderen negativen Sachen bleiben erhalten. Zudem hat man bei unoptimierten Spielen dann nur die Leistung einer einzelnen 9600 GT.
Warum sollte man sich denn den ganzen Stress machen, wenn man mit einer 8800 GTX ebenfalls mehr als ausreichend Leistung bekommt?

MfG Campino

Campino219 schrieb:
@xp_home
Die GSO ist ein wenig schneller als die HD 3850 und hat diese daher ersetzt. Zudem ist sie günstiger als die ATI (wo gibt es eine HD 3850 ab 79€?)
Die reine Grafikleistung sollte bei einem reinen Gaming-PC schon im Vordergrund stehen. Bei der CPU kann man dann schon eher über den Stromverbrauch reden, da die CPU ja nicht das wichtigste bei den Systemen ist. Zudem liegen die beiden empfohlenen CPUs preislich sowie von der Leistung her nah beieinander.

Na bei Geizhals hab ich die gefunden. Wie immer. Inzwischen hat sich aber die Verfügbarkeit geändert und die Karte ist für 5 Euro mehr (85 Euro) verfügbar: http://geizhals.at/deutschland/a294632.html
Die 512 Version gibt es für 10 Euro mehr. Kannst du aber auch alles selbst finden^^

Jetzt mal zu deinen Argumenten. Die CPUs haben alle samt eine Stromsparfunktion. Ein 200 MHz schnellerer Athlon 64 X2 4800+ verbraucht im Idle kaum mehr als eine 45W CPU. Eine Grafikkarte vom Schlage der 9600GSO verbraucht mehr Strom als eine schnellere 9600 GT unter Last UND hat auch keine Stromsparfunktion. Aus der Sicht des Stromsparendst ist es daher unsinnig als Alternative eine etwas teurere CPU mit einer TDP von 45W zu empfehlen und gleichzeitig eine billigere 9600 GSO, den die Grafikkarte verbraucht mehr Strom als man durch die 45W CPU einspart und kostet nicht sooo viel weniger als eine 9600 GT. Eine HD3850 hat nach der GeForce 9600GT nach wie vor ein gutes Preis-Leistungsverhältniss, wenn mal alle Punkte beachtet.

/edit
Hier gibt es übrigens auch eine HD3850 für 75 Euro. Zur Zeit noch verfügbar:
http://www.comstern.de/Product-1a12334751.htm?parnr=12833019

Zuletzt bearbeitet:

Hallo alle zusammen.

Als erstes muss ich jetzt was loswerden: DANKE, Danke an alle Leute (ich glaub vorallem Campino219), die sich die Mühe machen, solche großen Hilfen zusammen zustellen und sich darum zu kümmern.Danke

Dann hab ich noch zwei Fragen:

1.) Sind diese Systeme, so wie sie im FAQ, der ideale Gaming PC stehen, auch zum übertakten geeignet, wegen Mainboard und Ram und so?

2.) Werden die Grafikkarten gleich durch die neuen ersetzt, wenn diese rauskommen, oder wartet ihr da noch ein bischen, weil sie ja am Anfang ziemlich teuer sein werden.

Danke für eure Hilfe Leute

mfg

Kurt Willibald

1.) Ja mit evtl. kleiner Einschrenkung, je nachdem wie weit du übertakten willst

Man braucht noch einen CPU Kühler und evtl. weitere Lüfter

2.) abwarten und Tee trinken. Wie schnell die Grakas überhaupt sind, Preis und auch vor allem die Verfügbarkeit.

Campino219 schrieb:
Die GSO ist ein wenig schneller als die HD 3850 und hat diese daher ersetzt.

Noch was zu der Leistung der HD3850

https://www.computerbase.de/news/grafikkarten/ati-catalyst-8-5-arbeitet-effizienter-mit-dx10.22072/

Die HD3850 ist stärker als so mancher Test bisher gezeigt hat.

Im Übrigen wird bei CB der Grafikkartentest HD3850 vs. 9600 GSO auf einem 4GHz schnellen Core 2 durchgeführt. Auf einem System mit einem X2 4400+ werden die Leistungsunterschiede noch kleiner ausfallen, da einige Spiele doch nicht diese maximalFPS liefern werden, wie sie auf einer 4 GHz CPU in Shaderlastigen Szenen auf einer 9600 GSO im Vergleich zur HD3850 auftreten. Der höhere Stromverbrauch wird dagegen sehr wohl bestehen bleiben...

------edit-------

Huhu

Wollte noch mal bescheid sagen, dass die XFX GeForce 8800 GTX nur noch wenige Shops haben. Da wäre ein Link zu GeForce 8800 GTX von ASUS besser.

Beim 850 Euro und 750 Euro PC kann man die Alternative E8200 auch rausnehmen. Der E8400 ist inzwischen unschlagbar günstig :)

Zuletzt bearbeitet:

Die HD 3850 habe ich wieder aufgenommen, sie hat die 9600 GSO aber nicht ersetzt.

Danke für den Hinweis der GTX.

Der E8200 wird auch weiterhin als Alternative bleiben. Dass der E8400 kaum teurer ist, wird der User sehen, daher ist er auch die Hauptempfehlung. Doch gerade beim Gamen wird man den Unterschied zum E8200 kaum merken, falls mal der favorisierte Shop keinen E8400 auf Lager hat.

MfG Campino

mal ne kurze Frage: warum taucht nirgends (nicht einmal als Alternativ-Vorschlag) der AMD Phenom X3 8650 (bzw. 8750) auf? Was ich bisher an Test lesen konnte,wären sie vom P-L-Verhältnis her iMo doch sicher einen Blick wert,oder?

Da er zu teuer ist und zu wenig Takt hat ;)

Beim Gamen ist Takt wichtiger als mehr Kerne. Eine genauere Erklärung dazu findest du unter Quad vs. Dual.

MfG Campino

also leider nicht wirklich eine Alternative.Hab darauf spekuliert mir doch ein vernüftiges System zusammenzustellen,und zwar mit AMD/ATI Komponenten.Da ist mir dann eben der x3 ins Auge gestochen :freak:...aber ich verlass mich auf dein Urteil,wenn`s denn sein muss,eben Intel

Ich weiß, dass der ideale PC ja eigentlich primär mal für "nicht-OCer" gedacht ist. Trotzdem scheinen einige doch noch zusätzliche extra Kühler zu kaufen, es sind ja auch "alternative Kühler" angegeben.

Daher mal kurz ne Frage: kann ich mit OC wirklich Geld SPAREN? Sparen, d.h. ich will nicht den Q6600 auf 3Ghz übertakten und dann sagen: hey, der QX9650 kostet normal 770€, da bin ich so viel billiger. Der Vergleich bringt mir nichts, weil z.B. der QX9650 dermaßen überteuert ist, dass er sowieso nie eine Alternative wäre.

Beispiel:
Ich will in etwa die Leistung eins Q6600 oder E8400 erreichen (Preis aktuell etwa 140€)
Wenn ich +50€ für ein gutes OC-Mainboard und +40€ für einen guten Kühler zahle, bleiben ja nur noch 50€ für nen Prozi - da komm ich nicht weit.

Außerdem: Wenn ich an OC denke, sollte ich nicht auch an Graka-OC denken? Kaufe ich also einen Kühler für den CPU oder die Graka oder beides?
Immer unter dem Gesichtspunkt, dass ich unterm Strich keine Mehrleistung will, sondern nur Geld sparen.

Kann mir da jemand weiterhelfen??

Die empfohlenen Boards lassen schon gutes bis sehr gutes OC zu. Einen guten Kühler gibt es für unter 30€.
Aber Ziel ist es ja nicht, einen so schon sehr günstigen CPU durch das Übertakten eines noch günstigeren zu erreichen, sondern eben genau die Leistung eines 700€ CPUs zu bekommen.
Allerdings müsstest du da mit dem Q6600 weiter als 3GHz, um an den QX9650 heran zu kommen, da es 2 verschiedene Serien sind.

Die Grafikkarte haben ebenso mit den Kühlungen Potential. Andere Kühler lohnen imo nur, wenn einem der originale zu laut wird. Falls man einen Grafikkartenkühler wegen höherem OC tauschen will, dann kann man auch gleich zu Wasser greifen, was das OC-Ergebnis meist noch verbessert. Aber bei den normalen Grenzen der Luftkühlung reicht auch der Standardkühler von der P/L her.

Aber wie kann man durch OC keine Mehrleistung wollen, obwohl man Geld spart?

MfG Campino

Wird dieser Thread eigl. aktuallisiert wenn die neuen Grakas kommen z.b. bzw. allgemein auf dem neuesten Stand gehalten?

Ja die drei FAQs sind grundsätzlich aktuell, so gut wie es halt geht.

Erst Tests abwarten und dann den Preis und die Verfügbarkeit.

kurze Frage zu tray/boxed (hab die anmerkungen schon gelesen):
wenn ich den lüfter von ner boxed cpu gegen einen besseren tausche, nehme ich dann damit doch eine veränderung am produkt vor. danach müsste die garantie doch sowieso verfallen, oder?

In der Theorie solltest Du nur den vorgesehenen nehmen, wegen eventuellen Garantiefällen.
In der Praxis...

Zurück
Oben