Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

@ Johnny1991 : bei einem gamer pc geht man immer ! davon aus das der tag des übertakten's kommt !
sonst wäre es ja ein office pc.
klar ist bei der black edition kein kühler dabei, zeig mir mal einen der in seinen gamer-pc den boxed schrott einbaut ?
in einen gamer-pc gehört lt. naturgesetz ja wohl ein potenter cpu lüfter. daran gibt es ja wohl nichts zu deuteln.

edit : ein 5200+boxed ist übrigens 6€ teurer , wie der 5000+be - also nichtmal diese aussage stimmt.

Zuletzt bearbeitet:

@dannyD
Warum sollte ausschließlich der 5000+ BE in ein AMD System? Wie Johnny1991 schon sagte, ist dort nichtmal ein Kühler dabei und zum OCen braucht es bei AMD keinen offenen Multi, da sie keine OC-Wunder sind. Die CPUs bekommt man auch einfach durch Anheben des Referenztaktes an ihre Grenzen, ohne dass da das Board vorher dicht macht.

Zudem sind das keine Systeme, wo OC schon fast voraus gesetzt wird.

Die CPU im kleinen System wird getauscht. Das wurde aber schon ein paar Posts vorher angesprochen.

MfG Campino

Edit: Wo steht, dass die CPU in einem Gamer-PC übertaktet werden muss und ein Boxed-Kühler nicht verbaut werden darf?
Und ein unübertakteter Gaming-PC ist natürlich ein Office-PC :lol:

Zuletzt bearbeitet:

@Campino 219:

Die CPU im kleinen System wird getauscht. Das wurde aber schon ein paar Posts vorher angesprochen.

- sorry , alle posts habe ich nicht gelesen.

MfG Campino

Edit: Wo steht, dass die CPU in einem Gamer-PC übertaktet werden muss und ein Boxed-Kühler nicht verbaut werden darf?

-das steht nirgends, aber mal hand auf's herz - in 99% aller fälle ist das ! die gängige praxis.

ich will auch deine arbeit bei der erstellung der sehr gut gemachten faq, nicht in den schatten des zweifels rücken.
ich respektiere deine arbeit und möchte nur einen denkanstoß zur optimierung beisteuern.

Deine Kritik in allen Ehren, aber ein großer Teil der User, die diese Hilfe der FAQ benötigen, weil sie hardwaretechnisch nicht auf dem allerneuesten Stand sind, getrauen sich auch nicht ans OC ran. Sie wollen einfach nur ein optimales und stabiles System für ihr Geld.
Das zeigen auch viele Threads im Zusammenstellungsforum. ;)

Daher macht eine OC-CPU ohne Kühler keinen Sinn.

MfG Campino

@Campino 219 :
also für mich ist es durchaus eine überlegung wert, wenn ich für den gleichen einsatz an geld etwas besseres erhalte.

aber dann sind unsere auffasungen beim thema gaming-pc wohl etwas unterschiedlich.

beim office pc würde ich deine worte so auch unterschreiben, aber wer spielen will, möchte meiner meinung nach immer das optimum.

gerade im bereich 500€ gaming pc sind die finanziellen grenzen ja eng gesteckt und ich finde da sollte man ruhig 3x überdenken, wie man an die sache herangeht.
- und fürs gleiche geld luft nach oben zu haben, kann ja wohl nicht schaden.

und wo ist das problem ? bei einer black edition einen preiswerten passenden lüfter mitzuempfehlen ? - die auswahl an guten kühlern ist hervorragend und auch für kleines geld gibt es da schon wahre prachtexemplare.

Warum sollte ein 5000+ BE besser sein, als ein normaler 5200+ / 5400+?
In Sachen OC erreichen alle dieser CPUs in etwa die gleichen maximalen Taktraten. Der eine über den Multiplikator, die anderen über den Referenztakt.
Der Unterschied besteht darin, dass man bei den Non-BE noch einen Kühler dazu bekommt, falls man anfangs noch nicht (oder gar nicht) übertakten will und die Standardtaktung ist auch höher.
Bei AMD braucht es keine offenen Multiplikatoren, um den max. möglichen Takt dieser Architektur zu erreichen.

MfG Campino

" aber ein großer Teil der User, die diese Hilfe der FAQ benötigen, weil sie hardwaretechnisch nicht auf dem allerneuesten Stand sind."

- genau für diese user wird selbst oc zum kinderspiel, wenn sie über den offenen multi ihre leistung auf einfachste weise steigern können.

- du weißt wie man es über den referenztakt macht, ich auch.
- du weißt wieviel v-core man mehr geben kann, ich auch.
- und so weiter und und...
aber gerade oben von dir gennante user wollen doch auch optimal beraten werden.

du denkst bestimmt - ich bin ein penetranter nörgler ? , aber nee bin ich nicht.
aber ich bleib dabei : gamer-pc mit boxed krüppel ist wie 'ne curry ohne wurst.
nörgel ende.

Boxedkühler sind doch gar nicht so schlecht. Gerade dank der 65nm Architektur bleiben die CPUs recht kühl und der Kühler leise.

Und wenn jemand wirklich OC vorhat, dann kann er auch einen eigenen Thread aufmachen, wo er dann gesondert beraten wird, ob er wirklich eine BE braucht.

Ich bleibe bei meiner Meinung, dass eine reine OC-CPU ohne Kühler, die leistungstechnisch keine Vorteile, aber im Standardtakt sogar Nachteile gegenüber den empfohlenen CPUs hat, nichts in der FAQ zu suchen hat.
Damit würde ich dem User, der nicht OCen will, 100-200Mhz vorenthalten. Auch wenn die BE nur alternativ angeboten wird, ist sie im Standardtakt immernoch die langsamste CPU derer dort genannten.

MfG Campino

"Gerade einmal 1-2% aller PC User übertakten ihren PC."

Seh ich auch so. Selbst bei den Gamern sind es nur 50%, sind ja nicht alle die kranksten LANzocker, wos auf jedes FPS ankommt, koste es was wolle.

Andererseits finde ich die Idee, bissl mehr aufs OC zu achten, gar net so schlecht. Falls das net so viel Mühe macht (und das wird es :cool_alt: ) könnte man die "Idealer Gaming PC FAQ" Ja auch erweitern. So wie es jetzt shcon pro Preisklasse immer mehrere Vorschläge gibt, könnte man doch einfach "5000+ BE (OC)" als Alternative aufführen - dann weiß derjenige, der OCen möchte, aber noch nicht so die Ahnung hat, in welche Richtung er sich orientieren kann. Keine Ahnung, taugt das was?

Nachdem beim 400€-System die CPU ersetzt wurde zu einem 4800+, wäre es da nicht sinniger als Alternative den 4850e einzusetzen (selbe CPU, stromsparend)?

Der 4450e ist schon teurer als der X2 4800+, beim 4850e würde man nochmals nachlegen.
Somit bleibt vorerst nur der 4450 stehen (etwas weniger Taktung, dafür weniger Strom).

@sanchezz18
Eine derartige OC-Version der FAQ wird es nicht geben. Wie ich schon schrieb, kann man mit den empfohlenen Komponenten auch gut bis sehr gut OCen. Wer das von vornherein plant, aber keine Ahnund davon hat, sollte sich erst einmal einlesen und kann dann selbst entscheiden, ob es bei AMD eine BE wird oder nicht.
Da ich der Meinung bin, dass der X2 5000+ BE nicht wirklich zu empfehlen ist (mehr Nach- als Vorteile), kommt er auch nicht in die FAQ.

Übertakten sollte zudem nicht nach dem Motto behandelt werden, ich habe ja keine Ahnung, aber den Multi und die VCore kann ich schon hochziehen. Eine Black Edition macht das möglich, was aber schnell gefährlich werden kann.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

okay. stimmt auf jeden fall, und es wird auch nicht viele leute geben, die den pc richtig OCen wollen aber gleichzeitig zu faul sind, sich einzulesen.
und wer sich nur 5sec Zeit nimmt kann seine zusammenstellung ja auch im forum posten und fragen, ob er für oc noch was ändern sollte. gut, vorschlag zurückgenommen ;)

@Campino 219 :

"Da ich der Meinung bin, dass der X2 5000+ BE nicht wirklich zu empfehlen ist (mehr Nach- als Vorteile)"

-das ist deine meinung, und ohne begründung schon fast zum belächeln.

- der 5000+ BE hat nur vorteile gegenüber seinen artgenossen ! .. und komm jetzt nicht wieder mit 100 mhz taktvorteil bei den anderen dingern, die eh keiner bemerkt. außer das sie teurer sind.

Das ist nicht nur Campinos Meinung, und außerdem hat er die weiter oben schon hinreichend begründet.
Außer dem freiem Multi, den niemand braucht, hat der BE keinen Vorteil, dafür weniger Takt und keinen Kühler.
Wahnsinnig toll.
Und wer ist eigentlich auf die Idee gekommen, dass so viele Spieler ihren PC übertakten?
So ein Schmarrn, wenn ich mich mal in meinem Freundeskreis umkucke sind die Nicht-Übertakter bei weitem in der Überzahl.

@burnout 150 :
"Gerade einmal 1-2% aller PC User übertakten ihren PC."
- wer redet hier über pc-user ? - das ist so ja wohl zu weit ausgeholt.
- jeder zweite zocker übertaktet irgendwann, meist zum ende der nutzungsdauer des systems, wenns enger mit der angeboten leistung wird. um eine aufrüstung bzw. neuanschaffung noch zu schieben.
EDIT---------------------
@Pjack : deinen schmarrn, lassen wir mal damit stehen das die nicht-übertakter immer ! in der großen überzahl sein werden.
damit wird aber weniger dein freundschaftskreis zu tun haben, als die tatsache das die meisten leute den pc zu ganz profanen alltagsarbeiten benutzen.
und eine runde solitär sollte da auch ohne oc ganz easy laufen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

Natürlich habe ich da nur die Leute mit einbezogen, die mit ihrem Computer spielen. :rolleyes:
Btw., hast Du eine Quelle für deine Aussage, dass jeder zweite Spieler sein System übertaktet?
Irgendwelche Zahlen kann ich mir natürlich auch ausdenken. ;)
Und selbst wenn 100% übertakten würden, braucht man den BE immer noch nicht, da man genauso gut über den Referenztakt gehen kann.
Mal ganz abgesehen davon, dass man beim Übertakten die Garantie verliert und das bei der CPU eh nicht so wahnsinnig viel bringt, da die meisten Spiele immer noch grafiklimitiert sind.
Außerdem ist eine Voraussetzung für diese FAQ, dass die Systeme nicht übertaktet werden müssen. Es ist zwar möglich, aber nicht Voraussetzung.
Wenn dir das nicht passt kannst Du ja eine eigene FAQ "Der ideale OC-PC" machen. ;)

@Campino219 :
" Übertakten sollte zudem nicht nach dem Motto behandelt werden, ich habe ja keine Ahnung, aber den Multi und die VCore kann ich schon hochziehen. Eine Black Edition macht das möglich, was aber schnell gefährlich werden kann."

-wenn ich sowas lese verstehe ich nicht vor was du da wen bewahren willst ?.
das wäre ja sogar ein vorteil einer black edition, nach der methode würde es die cpu schrotten. nur die cpu.
alle anderen versuche an taktschrauben zu drehen haben da weit mehr auswirkungen und reißen teure systemkomponenten mit in den tod.
deine aussagen sind wiedersprüchlich. verstehe ich nicht.
EDIT---------------------
@Pjack :

"Wenn dir das nicht passt kannst Du ja eine eigene FAQ "Der ideale OC-PC" machen."

- das könnte ich machen.

- wie kommst du darauf das mir was nicht paßt ?
hast du sowas irgendwo von mir gelesen ? oder woher kommt deine kühne vermutung ?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

@dannyD: Es gab überlegungen solch eine spezielle übertakter FAQ zu machen (wurde anscheinend eingestampft)

Die 1-2% gab mal eine Studie vor ca. 1 Jahr an (ich find sie aber nciht mehr)
Es gibt auch sicher eine Studie wieiviele Leute am PC zocken.
Ich schätz mal die Jungs von Valve wissen das sicher. Glaubst du ernsthaft jeder 2 WOW Spieler taktet?

Es gibt eine editier funktion und eine quote funktion.

dannyD schrieb:
@Pjack :
- wie kommst du darauf das mir was nicht paßt ?
hast du sowas irgendwo von mir gelesen ? oder woher kommt deine kühne vermutung ?
Das kommt einfach daher, dass Du weiter diskutierst, obwohl der Ersteller der FAQ, Campino219, anscheinend bereits alle Argumente abgewogen und sich entschieden hat.
Wenn er den BE nicht mit rein nehmen will, kannst Du nichts machen.
Er hat seine Entscheidung begründet und von dir kommen auch keine keine neuen Argumente, das einzige für den BE ist der freie Multi, aber das war es dann auch schon.

Zumahl Jemand, der Ahnung vom Übertakten hat, und das auch vor hat seinen Computer natürlich dahingehen anpassen kann.
Die Computer in der FAQ sind nur Empfehlungen.

Zurück
Oben