Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

mal was zum besseren verständnis :

- nochmal respekt vor den leuten die sich die zeit nehmen eine solche, wie ich finde gut gemachte faq - für diejenigen zu erstellen die beim zusammenstellen von aktueller hardware hilfestellung gebrauchen können.

- egal wie sie heißen ob nun burnout, campino oder wer weiß wieviel fleißige heinzelmännchen da noch am werkeln sind.

was ihr macht ist vom grundsatz her sehr gut und ich will gerne glauben das da schon vielen mit geholfen wurde.

- wir sollten uns auf dieser basis verstehen, ich möchte hier niemandem die leistung schmälern.
andersrum finde ich einige aussagen so (für mich) nicht richtig und anwendbar.
das wollte ich eigentlich damit zur diskussion stellen.

inzwischen sehe ich einige sachen (dank eurer mithilfe) auch in einem anderen licht, aber wenn ich eine aussage zu irgendwas nicht nachvollziehbar finde würde ich mich glücklich schätzen auch weiterhin diese ansichten zur disposition stellen zu dürfen.
gelernt habe ich inzwischen das man wahrscheinlich alles so einfach wie möglich in so einer faq machen sollte.
vielleicht denke ich da an manchen stellen anders ? anders muß aber nicht schlechter sein.

Zuletzt bearbeitet:

dannyD schrieb:
-wenn ich sowas lese verstehe ich nicht vor was du da wen bewahren willst ?.
das wäre ja sogar ein vorteil einer black edition, nach der methode würde es die cpu schrotten. nur die cpu.
Du meinst also, dass es besser ist, wenn der User seine CPU schrottet, bevor er sich mit der Materie auseinander setzen muss, um zu verstehen, was er da überhaupt macht? :freak:
Nachdem er das dann verstanden hat, besteht eine viel größere Chance, dass alles ganz bleibt!

Halten wir fest und stellen den X2 5000+ BE mit seinem direktesten Konkurrenten X2 5200+ 65nm gegenüber:

5200+:
- billiger
- beigelegter Kühler
- normal 100MHz mehr

5000+:
- freier Multiplikator

Den freien Multi braucht aber keiner, weil man die empfohlenen AMDs ebenso einfach über den Referenztakt ans Limit bringen kann und den User damit automatisch dazu zwingt, sich ordentlich mit der Materie des Übertaktens auseinander zu setzen. Das fordert ihn am Anfang mehr, kann ihm aber hinterher sehr viel Arbeit, Mehraufwand und Mehrausgaben ersparen.
Damit gibt es keinen Grund, den X2 5000+ BE zu empfehlen.

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

Danke fürs Lob und ja da haben schon viele mitgeholfen (einer mehr der andere weniger).

Komponentenvorschläge gibt es und wird es auch immer wieder geben, vor allem hat niemand die aktuellen Preise im Kopf bzw. schaut ständig nach. Das wird eher sporadisch gemacht.

Wir freuen uns auch über die Vorschläge (meistens zumindest), aber es macht halt nicht immer etwas Sinn.

ein paar Beispiele:
Nehmt mehr Gehäuse auf (Geschmäcker sind verschieden)
Nehmt Marke A statt B die ist besser (Woher das manchmal die Leute wissen :freak:
best one ist für mich dieser https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.824917/page-8#post-4302946

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)

wie geil (der link)

also ich denke, das muss man wirklich zwischendurch echt immer sagen: riesen respekt vor eurer aufstellung, gibt nix vergleichbares. bloß, um den ständigen "nörgeleien" vielleicht bissl die spitze zu nehmen.

1.
falls jemand sich evtl die mühe machen wollte, wäre vielleicht auch eine übertakter faq gut, in der nicht unbedingt der perfekte übertakter pc oder dergleichen jedem depp (wie mir ;) ) auf dem teller präsentiert wird.
interessant fände ich es aber, wenn man z.b. einfach kurz vorstellen könnte, welche komponenten speziell für übertakter interessant sind. ich habe da wirklich keinen überblick, aber früher gabs da doch mal öfter was, dass bei grakas pixelpiplines abgeschaltet waren und man abartig geld sparen konnte, indem man diese einfach aktiviert.
diese informationen bekommt man natürlich auch im forum - aber da ist es sehr viel aufwendiger und das wissen zum übertakten muss man sich ja dann trotzdem selber aneignen.
wohlgemerkt, dafür braucht es natürlich jemand, der a) das know-how und b) abartig viel zeit übrig hat für solch eine faq. aber mir persönlich würde sowas helfen..

2. der absatz vor dem 950€ pc (dass der quad angemessen sein könnte, wenn man viel filme schneiden will usw...) hab ich am anfang völlig überlesen und hab mittlerweile im forum entdeckt, dass das auch anderen so ging. den könnte man vielleicht z.B. direkt unter 950€ oder so schreiben, damit auch jedem vollspack klar ist, dass das die begründung für den quad ist. reine formsache, aber könnte evlt was bringen.

3. gleiches gilt für den ausblick, was sich in nächster zeit tut. der ist echt super, gut, dass ihr das reinschreibt. allerdings könnte man den entweder etwas weiter oben schreiben, dass man ihn eher liest, oder aber direkt bei den pcs erwähnen.
soll heißen: eigentlich rät hier im forum jeder ab, jetzt noch ne 88gtx zu kaufen, bevor man weiß, wie sich die neuen grakas schlagen. das könnte man ja kurz erwähnen, z.b. einfach kurz dahinterschreiben, dass sich hier demnächst was ändern könnte und es sich lohnt zu warten. klar, so wie es dransteht ist es der momentan ideale pc, aber ein bisschen wartezeit anzuraten, wenn dies wirklich angebracht ist, kann ja nicht schaden.

was meint ihr?

Danke nochmals für das Lob :)

zu 1.
Im Prinzip ist mit den angegebenen Komponenten ja richtiges OC möglich. Sofern man sich für einen (OC-)Kühler entscheidet, von denen genug aufgelistet sind, dann sind zumindest von den Komponenten her die 4GHz beim E8400 theoretisch drin (sofern man dann den 1000MHz RAM nimmt). Und derjenige der soweit OCen möchte, der sollte auch über das Wissen verfügen, dass er da mit 800MHz RAM nicht immer soweit kommt ;)
Aber auch die Grafikkarte lassen sich in gutem Rahmen mit dem Referenzkühler übertakten.
Wie das v.a. bei Budgetkarten mit dem Freischalten derzeit ist, kann ich aber auch nicht sagen, ich bezweifle es aber.

zu 2. und 3.
Wenn man eine derartige Geldausgabe plant, dann sollte man sich die Zeit nehmen, um sich in das derzeitige Thema Hardware einzulesen. Ich denke, dass in der FAQ das wichtigste recht knapp zu finden ist, womit der Zeitaufwand zum Lesen nicht zu groß ist. Wer diesen Aufwand scheut oder gleich zum Erstbesten greift, ohne sich wenigstens noch ein Stück weiter zu informieren, der ist imo selbst schuld. Die FAQ soll nicht dazu da sein, dass der User sein Gehirn ausschalten kann und dann blind drauf los kauft. Sie ist lediglich ein Wegweiser.
Auch wenn man nur mal die Überschriften unter den ergänzenden Informationen liest, sollte man feststellen, ob da noch Wichtiges für sich selbst dabei ist.
Ich möchte halt nicht, dass die FAQ zu überladen wirkt, wenn ich zu dem einen oder anderen System noch jeweils einen Kommentar schreibe, was da noch sinnvoll zu wäre.

MfG Campino

Da die 8800GT doch in letzter Zeit billiger geworden ist, wäre es Zeit diese in den 400€ PC einzubeziehen. Ich habe diese schon für 11X€ gesehen.

"Wenn dir das nicht passt kannst Du ja eine eigene FAQ "Der ideale OC-PC" machen."
Das ist gar keine so schlechte Idee. Zwar sollte es nicht ein neues Thema sein. Es wäre besser, dass es einfach so ein Punkt wie "Dual Core vs. Quad Core" im Gaming FAQ wäre.
Dort sollte noch einmal auf die OC Tuts hingewiesen werden und die sich mitbringenden Risiken vom Übertakten. Kühler und RAM wurden ja schon im jeweiligen Abschnitt beschrieben.
Man sollte sagen wie sehr sich das übertakten auf die (Gaming-)Performance auswirkt.

Ich muss auch mal sagen, dass das Gaming FAQ wirklich sehr gut ist;)

Danke für den Hinweis mit der 8800 GT.
Heute Abend fliegt dann evtl. eine Karte aus dem 400€ PC raus.

Zum OC:
Die Boards beherschen OC und im Abschnitt "RAM" wird darauf hingewiesen, dass man ab FSB400 zu 1000MHz RAM greifen sollte. Zudem sind OC-Kühler speziell als solche gekennzeichnet.
Was will man mehr? ;)
Über Risiken und Gefahren sollte sich jeder bewusst sein. Die How To Intel/AMD übertakten könnte man noch verlinken.

Zudem hege ich schon eine Weile den Gedanken, noch gute Gehäuselüfter aufzuführen, bzw. zur jeweiligen FAQ zu verlinken.

Damit sollte dann eigentlich möglichstes getan sein :)

MfG Campino

Bah, macht wieder die GeForce 9600 in den 400 Eu PC rein. Das ist doch echt unglaublich. Kaum hat man eine passende CPU für die 9600 eingebaut, wird die Grafikkarte schon wieder überdimensioniert. Ihr habt es doch selbst da stehen, dass die 9600 GT mit der 8800 Gt gut mithalten kann und billiger ist sie auch immer noch. Wer eine 8800 GT haben will, kann sich beim 500 Euro PC bedienen.

Die 8800 GT ist 15€ teurer und 19% schneller (1280x1024 4xAA/16xAF) als die 9600 GT. Zudem passt sie noch ins Budget und wird auch von der CPU nicht ausgebremst werden.

MfG Campino

Wie heißt denn das Case, dass auf der CB Startseite als Avatar für die FAQ dient?

btw: Super Sache hier. Ich schaue alle 2 Monate vorbei :D

Campino219 schrieb:
Zudem passt sie noch ins Budget und wird auch von der CPU nicht ausgebremst werden.

Dann macht das Budged halt kleiner. Eine GeForce 9600GT ist optimal für einen Einsteiger-GamerPC. Es bringt doch nichts zwei Systeme mit gleicher GPU anzubieten. Der "500-Euro-PC" kostet inzwischen auch schon weniger als 450 Euro.

Für die 8800 GT empfiehlt sich auch ein über 2,6 GHz schneller Athlon 64 X2, also ein X2 5000+. Ihr habt dagegen 4800+ und gar noch eine 4450 als Alternative drin. Die X2 4800+ ist perfekt für die 9600 GT und der 4450e ist perfekt für die HD3850 256. Das Netzteil des 400-Euro-PCs ist auch für eine sparsamere Geforce 9600GT besser geeignet als für eine 8800 GT

Zum angeblich kleinen Preisunterschied: Eine Alternativ empfohlene HD3850 256MB kostet 79 Euro und damit 36 Euro weniger als die 8800 GT. Jetzt habt ihr die GeForce 9600GT genommen und nun kostet die 8800 GT auch "nur etwas" mehr.... Man kann halt immer etwas schnelleres empfehlen, was "nur etwas mehr" kostet, nur kommt man dann irgendwann bei der 8800 GTS an und später kommt dann noch eine HD 4850, die auch nur "etwas mehr" kostet und so geht es dann weiter....

Zuletzt bearbeitet:

funktioniert eine 3870 x2 genauso gut wie 2 einfache 3870 über crossfire? wenn ja wäre mitlerweile die zweite Variante billiger.

Ich hab da noch mal eine Frage ich kenn mich in sachen hardware nicht so gut aus und wollt wissen ob Der PC schon gut ist für ca 950 Euro(den ihr zusammengestellt habt) oder ob man da noch was "modifizieren" kann/sollte ich habe ca. 1500 Euro zu verfügung und es sollte schon ein guter gaiming pc sein mit dem die aktuellen Games (CoD4,Crysis..)flüssig spielbar sind
Ich hoffe Ihr habt noch ein paar Tipps für mich

PS:Was haltet ihr von Alienware??Übertrieben??Oder reicht schon Euer zusammengestellter PC??

Was haltet ihr hier von:
Intel Core 2 Quad Q6600 Tray, 8192Kb, LGA775, 64bit, Kentsfield
147,29 €

Scythe Mugen Sockel 478,775,754,939,940,AM2
35,89 €

Samsung HD642JJ 640GB SATA II 16MB
69,29 €

Thermaltake Matrix VX silber VD3000SWA ohne Netzteil
64,59 €

ATX-Netzteil Corsair VX450W 450 Watt
50,58 €

Club3D 9800GTX, 512MB, NVIDIA Geforce 9800GTX, PCI-Express
217,89 €

LG GH20 Retail schwarz/beige SATA
29,89 €

Gigabyte GA-EP35C-DS3R ,Intel P35, ATX, PCI-Express
89,41 €

4096MB-Kit OCZ DDR2 PC2-6400 Titanium Dual Channel, CL4
79,82 €

Summe: 784,65 €.Bei dem Preis würde ich warten bis die GTX280 rauskommt.Dann kannst du die beidem Im sli nehmen und kurz ung gut.Viele Jahre Spaß.Das netzeil sollte dann ca.500-600Watt haben.Und das Mainboard sollte kein 650i chipsat sein.Ein 680ist gut

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Der 850€ PC ist für die derzeitigen und auch kommenden Spiele ausreichend. Teurere Systeme haben dann eine schlechtere P/L. Demnach ist Alienware und Co. auch überteuert und unnötig. Außerdem lohnt sich noch das Warten auf die neuen Grafikkarten im Mitte Juni. :) Für genaue Systemabsegnungen solltest du aber einen eigenen Thread im Zusammenstellungsforum eröffnen.

MfG Campino

Edit: Das von dir zusammengestellte System ist zum Gamen nicht zu empfehlen. Ein Quad ist da nicht das beste und SLI hat auch zu viele Nachteile.

Zuletzt bearbeitet:
Sorry das wusste ich nicht mit dem thread
Trotzdem danke ich Dir für deine Antwort
Mfg Gast_1

Was ist das für ein PC der 950€ kostet??
Entertainment??Nicht zum Spielen geeignet,oder was??
Ist der PC eigentlich auch leise für 850€ oder brauch ich einen anderen Lüfter??

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Die Antwort dazu findest du in dem kleinen Absatz über dem 950€ System.

MfG Campino

Zurück
Oben