Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Bei der Produktbeschreibung des Abit IP35 steht, dass es nur DDR2 667 und 800 RAM unterstützt. Beim 750€ PC wird aber 1000er RAM als Alternative angegeben. Meine Frage: Läuft der RAM dann nur mit DDR2 800 oder auch mit DDR2 1000 oder gar nicht? Bei manchen Tests die ich im WWW gefunden habe, wurde das IP35 mit 1066er RAM getestet. Deswegen verwirrt mich die Produktbeschreibung des Mainboards.

Die 3870X2 sollte aus den Bespiel PCs gestrichen werden, weil meiner Meinung nach ein Kauf dieser Karte kurz vor dem Release der ATI 4000 Serie und der Nvidia GT200 Grafikkarten nicht sinnvoll wäre/ist. Man sollte dann dadrauf hinweisen, dass man sich lieber noch etwas gedulden solle.

Bei den Kühler sollte man noch den Thermalright IFX 14 aufführen. Dieser ist imho der beste Luftkühler, aber auch der teuerste.

Warum wird das Gigabyte P35 DS3 und nicht das EP35 DS3 als Alternative angegeben?

...und in der praxis?? iim guide steht ja ausdrücklich:

"Es wird aber empfohlen, trotz alternativer Kühler die CPU als Boxed zu kaufen. Nachteile von Tray: 1 Jahr Garantie statt 3 wie bei Boxed"

haben alle, die den kühler tauschen, also nur noch 1 jahr garantie? und was heißt "in der theorie?" - wenn ich jetzt einen garantiefall habe, was ist dann in der praktischen realität? ;)

Bei Tray musst Du Dich grundsätzlich an den Anbieter wenden, beim Hersteller geht das nicht.
Wichtig ist bei Boxed praxisbezogen, welche ID-Nummer auf der Rechnung steht.

@Johnny1991
Das sind eben offizielle Spezifizierungen, was adressiert werden kann.

@Johnny1991: Was alles ansteht steht ganz unten und wer nicht soviel lesen will hat Pech gehabt. Wie ich Campino kenne wird erst bei Release und ausreichender Verfügbarkeit die Grafikkarte getauscht.

Mfg

Also ich denke dass - bzgl der Grafikkarten Frage - immer das genommen wird, was für das bestimmte Budget die beste Leisung besitzt, also manchmal neuere, manchmal lässt man das ein bisschen ruhen...

lg Lomoch

sanchezz18 schrieb:
wenn ich den lüfter von ner boxed cpu gegen einen besseren tausche, nehme ich dann damit doch eine veränderung am produkt vor. danach müsste die garantie doch sowieso verfallen, oder?
Du behälst praktisch weiterhin die 3 Jahre Garantie, auch wenn du den beigelegten Boxedkühler in den Schrank legst und einen anderen auf der CPU montierst. Im Falle eines RMA der Boxed CPU inkl. OVP und Kühler kann dir keiner nachweisen, ob der Kühler nun drauf war oder nicht (daher sollte der Boxedkühler dann auch mal kurz auf die CPU gedrückt werden, damit die WLP am Kühler "benutzt" aussieht).

Johnny1991 schrieb:
Bei der Produktbeschreibung des Abit IP35 steht, dass es nur DDR2 667 und 800 RAM unterstützt. Beim 750€ PC wird aber 1000er RAM als Alternative angegeben. Meine Frage: Läuft der RAM dann nur mit DDR2 800 oder auch mit DDR2 1000 oder gar nicht?
Den RAM weit über dem FSB zu betreiben ist bei Intel generell sinnlos, da der FSB limittiert. Daher lohnt der 1000MHz auch nur, wenn man über 400MHz FSB übertakten will. Das ist bei dem Board dann aber auch kein Problem und der RAM kann auch mit mind. 1000MHz betrieben werden.

Johnny1991 schrieb:
Die 3870X2 sollte aus den Bespiel PCs gestrichen werden, weil meiner Meinung nach ein Kauf dieser Karte kurz vor dem Release der ATI 4000 Serie und der Nvidia GT200 Grafikkarten nicht sinnvoll wäre/ist. Man sollte dann dadrauf hinweisen, dass man sich lieber noch etwas gedulden solle.
In der FAQ werden immer die derzeit am sinvollsten zu empfehlenden Komponenten empfohlen. Wenn jetzt einer unbedingt einen PC will, kann man ihm dort keine GTX 2x0 oder HD 48x0 empfehlen.
Zudem hat burnout schon richtig erklärt, dass weiter unten in der FAQ ein Ausblick auf die anstehenden Neuerungen zu finden ist. Ob derjenige User dann die 2 Wochen warten will, ist ihm überlassen. Dass es sinnvoll ist, sollte aus dem Ausblick hervorgehen.
Sobald die neuen Karten überzeugen und ordentlich verfügbar sind, werden sie natürlich auch in den jeweiligen Systemen aufgenommen.

Johnny1991 schrieb:
Bei den Kühler sollte man noch den Thermalright IFX 14 aufführen. Dieser ist imho der beste Luftkühler, aber auch der teuerste.
Der Kühler ist so schon recht teuer und es werden noch 1-2 weitere Lüfter benötigt, was den Preis weiter treibt. Ein Noctua ist nur unwesentlich schlechter, hat aber schon einen guten Kühler inklusive.

Johnny1991 schrieb:
Warum wird das Gigabyte P35 DS3 und nicht das EP35 DS3 als Alternative angegeben?
Hier gebe ich dir recht, wird korrigiert.

MfG Campino

Also gegen die Behauptung, dass Trays evtl. Rückläufe sein könnten, muss ich protestieren. Am Ende glaubt den Scheiß noch einer.

Als was soll ein Shop geöffnete Boxed-CPUs wieder verkaufen, die im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück kommen?

Nächstes mal formulierst du deine umfangreichen Posts bitte auch sachlicher!

MfG Campino

Hallo,
nachdem der X2 4400+ schon seit einer Weile EOL ist und nicht mit in der Preisliste von AMD auftaucht, ist nun auch der Preis des X2 4800+ auf 51 Euro gefallen. Damit hat der X2 4800+ ein besseres Preis-Leistungsverhältniss und sollte das Auslaufmodell X2 4400+ ersetzen. Aktuelle Spiele, die mit einer GeForce 9600 oder HD3870 laufen würden sich über die 200 MHz beim kleinen System auch "freuen", den gerade beim schwächsten System ist die CPU doch recht wichtig für die ausgewogene Gesamtperformance

Hallo,

bei der 8800gt würde ich eher auf die "Elitegroup 8800GT 512MX+ HS" http://geizhals.at/deutschland/a291787.html verlinken. Mit dem Accelero ist sie einfach die leiseste und kühlste Karte. Außerdem lässt sie sich dadurch stark übertakten.

Aber sonst super Zusammenstellung.

Campino219 schrieb:
Als was soll ein Shop geöffnete Boxed-CPUs wieder verkaufen, die im Rahmen des Fernabsatzgesetzes zurück kommen?

Nächstes mal formulierst du deine umfangreichen Posts bitte auch sachlicher!

MfG Campino

Du kannst genauso warnen, in onlineshops zu kaufen, die könnten ja nicht liefern. Will meinen: Unseriöse Händler gibt es immer.

Und diese Händler kann man sicher umgehen, indem man die originalverpackten Boxedversionen kauft.

@j-d-s
Was hat das eine jetzt mit dem anderen zu tun?
Dass RMA-CPUs als Tray weiterverkauft werden, ist der Alltag. Wegschmeißen werden die Händler die CPUs wohl nicht und der Großhändler oder gar Hersteller nimmt sie logischerweise auch nicht mehr zurück.
Was sollte der Händler dann deiner Meinung nach mit der CPU machen?

MfG Campino

nur ein kleiner Schönheitsfehler der mir aufgefallen is, ihr habe in der Beschreibung noch den 1250 Euro Rechner ...

aber sonst, immer sehr praktisch wenn man wider ein sys zusammenstellt :D

also top

Sofern du die Beschreibung auf der CB-Startseite meinst, dann sollte das bald behoben sein. ;)

MfG Campino

@ j-d-s

Die "Scheiße" habe ich vor einigen Tagen in Form einen E8400 in der Hand gehabt. Tray und da war an einer schlecht zugänglichen Stelle noch WLP gehangen, d.h. die CPU war mal wo drin. Glaube kaum, dass der Shop die vorher immer testet ...

Die CPU läuft ordnungsgemäß, allerdings lässt sie sich vergleichweise schlecht OCen - das hat wohl auch jemand andres festgestellt.

cYa

bei einem amd - gaming system würde ich niemals ! ! ! die von campino vorgeschlagenen cpu's verbauen !
die restliche zusammenstellung ist gut gewählt.
in einen amd- gamer pc gehört ausschließlich ! ein amd 5000+ black edition ! und keine andere cpu, darüber kann man sich noch nichtmal streiten - weil nur das, der preis/leistungshammer ist.
schon der offene multi sagt ja wohl mehr als genug. die anderen aufgeführten cpu's sind nichtmal eine überlegung wert !

Bei der Black Edition ist kein Lüfter bei!
Es gibt auch Leute, die nciht übertakten wollen;)
Der AMD Athlon 64 X2 5200+ ist 100MHz schneller, hat einen Lüfter dabei und ist billiger. Warum dann einen 5000 BE, wenn man davon ausgeht, dass nicht übertaktet wird?:freak::rolleyes:

Zurück
Oben