Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen
- Ersteller Na-Krul
- Erstellt am
AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC
Aha... d.h. die karte kann ruhig über den Stecker hinausragen.
Campino219 schrieb:Der IDE-Anschluss ist um 90° abgewinkelt, sodass der IDE-Stecker parallel zur Grafikkarte reingesteckt werden kann. Somit gibt es da keine Probleme.
MfG Campino
Aha... d.h. die karte kann ruhig über den Stecker hinausragen.
i_love_storm
Cadet 4th Year
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zur 750€ Zusammenstellung, da ich mir demnächst den neuen Pc zulegen möchte...
Komponenten die auf jedenfall reinkommen:
--->Intel E8400 Boxed --- Frage #1: Reicht der normale Kühler oder empfehlt ihr einen besseren? Wenn ja welchen!?
--->Xfx 8800 GTX
--->Motherboard: Weiß net, welches...Abit IP35 oder llternativ: MSI P35 Neo2-FIR Vor/Nachteile? Wollte den Pc später irgendwann mal übertakten
--->Netzteil? Enermax PRO82+ 425W, Seasonic S12II 430W oder be Quiet! Straight Power 450W oder Seasonic M12II 430W (KM) ?? keine Ahnung...
---> Festplatte? Western Digital Caviar SE16 640GB oder Alternativ: Samsung F1 640GB Keine Ahnung...
--->Ram 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
---> Gehäuse: Antec Nine Hundred schwarz
Würde mich über paar Infos freuen
Hallo,
ich hätte ein paar Fragen zur 750€ Zusammenstellung, da ich mir demnächst den neuen Pc zulegen möchte...
Komponenten die auf jedenfall reinkommen:
--->Intel E8400 Boxed --- Frage #1: Reicht der normale Kühler oder empfehlt ihr einen besseren? Wenn ja welchen!?
--->Xfx 8800 GTX
--->Motherboard: Weiß net, welches...Abit IP35 oder llternativ: MSI P35 Neo2-FIR Vor/Nachteile? Wollte den Pc später irgendwann mal übertakten
--->Netzteil? Enermax PRO82+ 425W, Seasonic S12II 430W oder be Quiet! Straight Power 450W oder Seasonic M12II 430W (KM) ?? keine Ahnung...
---> Festplatte? Western Digital Caviar SE16 640GB oder Alternativ: Samsung F1 640GB Keine Ahnung...
--->Ram 4GB A-DATA Vitesta 800MHz CL5
---> Gehäuse: Antec Nine Hundred schwarz
Würde mich über paar Infos freuen
miagi
Lt. Commander
Ich moechte dir ein grosses Kompliment fuer die 600€ zusammenstellung aussprechen(Der Intel E7200 ist ein Super CPU), der pc der dieser zusammenstellung entspricht hat genug power umfast alle spiele mit ordentlich FPS zu spielen, okay was qualitaet und Effekte angeht darf man nicht immer HQ reinhaun aber damit laesst sich alles bis auf vll Crysis DX10 mind. ordentlich spielen.
Wobei ich persoenlich OCZ Platinum Revision 2 Ram nehmen wuerde und Gigabyte GA-P35-DS3 ich hab selber ein Gigabyte Meinboard und OCZ ram und bin sehr zuffrieden damit.
Ich moechte dir ein grosses Kompliment fuer die 600€ zusammenstellung aussprechen(Der Intel E7200 ist ein Super CPU), der pc der dieser zusammenstellung entspricht hat genug power umfast alle spiele mit ordentlich FPS zu spielen, okay was qualitaet und Effekte angeht darf man nicht immer HQ reinhaun aber damit laesst sich alles bis auf vll Crysis DX10 mind. ordentlich spielen.
Wobei ich persoenlich OCZ Platinum Revision 2 Ram nehmen wuerde und Gigabyte GA-P35-DS3 ich hab selber ein Gigabyte Meinboard und OCZ ram und bin sehr zuffrieden damit.
Campino219
Rear Admiral
Sofern man nicht taktet und die Lüftergeschwindigkeiten ein wenig im BIOS einstellt, ist der Boxed sogar recht leise. Alternativen für (non)-OC stehen dann in der FAQ unter den Systemen.
@miagi
Danke fürs Lob
Die Gaming-Leistung hängt primär von der Grafikkarte ab, da hat der E7200 genug Power.
MfG Campino
Klar reicht er, wäre ja auch schlimm, wenn Intel einen beilegt, der dann nicht ausreichti_love_storm schrieb:--->Intel E8400 Boxed --- Frage #1: Reicht der normale Kühler oder empfehlt ihr einen besseren? Wenn ja welchen!?
Sofern man nicht taktet und die Lüftergeschwindigkeiten ein wenig im BIOS einstellt, ist der Boxed sogar recht leise. Alternativen für (non)-OC stehen dann in der FAQ unter den Systemen.
Primär solltest du nach der Ausstattung, die du brauchst, entscheiden. Zum Übertakten sind beide geeignet, für höheres OC (ab FSB450) dann aber eher das MSI. Doch den FSB wirst du mit dem E8400 nicht brauchen.i_love_storm schrieb:--->Motherboard: Weiß net, welches...Abit IP35 oder llternativ: MSI P35 Neo2-FIR Vor/Nachteile? Wollte den Pc später irgendwann mal übertakten
Auch hier entscheidet der Preis und die Verfügbarkeit in deinem Shop. Sofern du noch nähere Informationen zu jedem Netzteil möchtest, solltest du mal soulpain anschreiben. Ich denke aber, dass das Enermax das sinnvollste für das System ist.i_love_storm schrieb:--->Netzteil? Enermax PRO82+ 425W, Seasonic S12II 430W oder be Quiet! Straight Power 450W oder Seasonic M12II 430W (KM) ?? keine Ahnung...
Die Western Digital ist ein wenig leiser und vor allem ausfallsicherer.i_love_storm schrieb:---> Festplatte? Western Digital Caviar SE16 640GB oder Alternativ: Samsung F1 640GB Keine Ahnung...
@miagi
Danke fürs Lob
Die Gaming-Leistung hängt primär von der Grafikkarte ab, da hat der E7200 genug Power.
Der Hersteller eines RAMs ist relativ egal. Sofern die Leistungsangaben (z.B. 800MHz CL5) übereinstimmen, gibt es von der Performance her keine Unterschiede. Deshalb reicht auch oft der günstigste RAM.miagi schrieb:Wobei ich persoenlich OCZ Platinum Revision 2 Ram nehmen wuerde und Gigabyte GA-P35-DS3 ich hab selber ein Gigabyte Meinboard und OCZ ram und bin sehr zuffrieden damit.
MfG Campino
i_love_storm
Cadet 4th Year
Jau danke.
Hab nun folgende Config genommen, auch später fürs Übertakten:
MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160)
PCI-E 768MB XFX GeForce 8800GTX 575M GDDR3, 2xDVI, TV-Out, PCie
Western Digital Caviar SE 16 640GB SATAII
DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Intel Core 2 Duo E8400 Sockel 775 boxed, 2x3.00GHz, 333MHz
Enermax PRO82+ 425Watt ATX2.2
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)
Antec Nine Hundred schwarz
Xigmatek S1283 Red Scorpion
Kostet mich knapp 750€. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden, hab da so eine schicke Excel_Tabelle gemacht mit Verfügbarkeit im Shop, Kosten usw usw
Jau danke.
Hab nun folgende Config genommen, auch später fürs Übertakten:
MSI P35 Neo2-FIR, P35 (dual PC2-6400U DDR2) (7345-160)
PCI-E 768MB XFX GeForce 8800GTX 575M GDDR3, 2xDVI, TV-Out, PCie
Western Digital Caviar SE 16 640GB SATAII
DATA Vitesta DIMM Kit 4GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Intel Core 2 Duo E8400 Sockel 775 boxed, 2x3.00GHz, 333MHz
Enermax PRO82+ 425Watt ATX2.2
LG Electronics GH20NS SATA schwarz bulk (GH20NS10RBBB)
Antec Nine Hundred schwarz
Xigmatek S1283 Red Scorpion
Kostet mich knapp 750€. Wer Interesse hat kann sich bei mir melden, hab da so eine schicke Excel_Tabelle gemacht mit Verfügbarkeit im Shop, Kosten usw usw
wie wärs wenn du sie einfach hier anhängst.
wie wärs wenn du sie einfach hier anhängst.
i_love_storm
Cadet 4th Year
i_love_storm
Cadet 4th Year
In irgendeinem anderen Forum meinte jmd, dass die Zusammenstellung für 750€ nicht besonders zukunftssicher ist. Pro/kontros? Hat da jmd Ahnung? Weil "ideal" wäre es ja in dem Fall nicht ;D
In irgendeinem anderen Forum meinte jmd, dass die Zusammenstellung für 750€ nicht besonders zukunftssicher ist. Pro/kontros? Hat da jmd Ahnung? Weil "ideal" wäre es ja in dem Fall nicht ;D
Ist das auch wieder so ein Forum wo die FAQ veröffentlicht wurde?
Was wurde den bemängelt, weil ein rundum Schlag sagt genau gar nix aus.
Ist das auch wieder so ein Forum wo die FAQ veröffentlicht wurde?
Was wurde den bemängelt, weil ein rundum Schlag sagt genau gar nix aus.
Zuletzt bearbeitet:
Campino219
Rear Admiral
Ich würde mich auch freuen, wenn der jenige mir das gern persönlich sagt und was genau daran "zukunftsunsicher" sein soll.
MfG Campino
Ich würde mich auch freuen, wenn der jenige mir das gern persönlich sagt und was genau daran "zukunftsunsicher" sein soll.
MfG Campino
@ Campino219 und _DJ2P-GER_ :
Bei den 400- und 500 Euro Systemen wäre ein Board mit Hybrid-SLI/CF-Support doch sehr interessant,
da man in Verbindung mit einer NVIDIA/ATI-Graka nochmals einiges an Leistung heraus holt und das zu
einem Aufpreis von rund 10,- Euro. Ich selber halte nicht viel von SLI und CF, die Hybrid-Lösungen sind
jedoch sinvoll, da so der OnBoard-Grafikchip mit genutzt wird und nicht wie bei eurer Boardauswahl
inaktiv ist.
Gruß,
Jonson
@ Campino219 und _DJ2P-GER_ :
Bei den 400- und 500 Euro Systemen wäre ein Board mit Hybrid-SLI/CF-Support doch sehr interessant,
da man in Verbindung mit einer NVIDIA/ATI-Graka nochmals einiges an Leistung heraus holt und das zu
einem Aufpreis von rund 10,- Euro. Ich selber halte nicht viel von SLI und CF, die Hybrid-Lösungen sind
jedoch sinvoll, da so der OnBoard-Grafikchip mit genutzt wird und nicht wie bei eurer Boardauswahl
inaktiv ist.
Gruß,
Jonson
Campino219
Rear Admiral
Hybrid SLI-fähige Grafikkarten:
GeForce 9800 GX2
GeForce 9800 GTX
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
Hybrid CF-fähige Grafikkarten:
ATi HD 34x0
Das ist zumindest der Kenntnisstand, den ich habe. Da diese Karten aber allesamt aus gutem Grund nicht in der FAQ vertreten sind, ist das Thema derzeit auch (noch) uninteressant.
MfG Campino
Hybrid SLI-fähige Grafikkarten:
GeForce 9800 GX2
GeForce 9800 GTX
GeForce 8500 GT
GeForce 8400 GS
Hybrid CF-fähige Grafikkarten:
ATi HD 34x0
Das ist zumindest der Kenntnisstand, den ich habe. Da diese Karten aber allesamt aus gutem Grund nicht in der FAQ vertreten sind, ist das Thema derzeit auch (noch) uninteressant.
MfG Campino
Ohhh... ich dachte das zumindest bei ATi die HD 36x0 und 38x0 Karten unterstützt werden.
Wenn dem nicht so ist, bringt es den jetzigen Systemen natürlich nichts, aber evtl. wird
dem ja mit den nächsten Treiber-Versionen abhilfe geschaffen.
Ohhh... ich dachte das zumindest bei ATi die HD 36x0 und 38x0 Karten unterstützt werden.
Wenn dem nicht so ist, bringt es den jetzigen Systemen natürlich nichts, aber evtl. wird
dem ja mit den nächsten Treiber-Versionen abhilfe geschaffen.
silent-efficiency
Banned
Vielleicht die Netzteile die kein 8-PIN Stromanschluss für eine GTX 280 mit über 200 Watt Verbrauch haben? Das ist jetzt nur mal ins blaue geraten, weil sonnst fällt mir nichts mehr dazu ein
Aber ich denke, da kommt in der Preisklasse auch später keine Ultra-High-Graka, sondern wieder eine, die ähnlichen Verbrauch hat, also so was in der Art einer HD4870...
----------------------------
Ich habe aber auch ein wenig Kritik im Gepäck.
Was soll den die 9600 GSO? Die hat eine Effizienz einer Uraltkarte. Das ist nicht Stand der Technik was da geboten wird. Bitte raus damit!
Das sieht echt lächerlich aus. Ihr empfehlt eine 45W TDP CPU statt eines X2 4800+ als Alternative und dann eine Karte, die mehr verbraucht als eine 9600 GT und weniger leistet. Einen 2D-Stromsparmodus sucht man auch vergebens....
-----------
Ah und die 10 Euro sind mir persönlich auch eine Dual-Slot-Kühlung bei der HD3870 wert.
http://geizhals.at/deutschland/a311341.html
Ansonsten gibt es auch eine HD3850 für 79 Euro.
Campino219 schrieb:Ich würde mich auch freuen, wenn der jenige mir das gern persönlich sagt und was genau daran "zukunftsunsicher" sein soll.
MfG Campino
Vielleicht die Netzteile die kein 8-PIN Stromanschluss für eine GTX 280 mit über 200 Watt Verbrauch haben? Das ist jetzt nur mal ins blaue geraten, weil sonnst fällt mir nichts mehr dazu ein
Aber ich denke, da kommt in der Preisklasse auch später keine Ultra-High-Graka, sondern wieder eine, die ähnlichen Verbrauch hat, also so was in der Art einer HD4870...
----------------------------
Ich habe aber auch ein wenig Kritik im Gepäck.
Was soll den die 9600 GSO? Die hat eine Effizienz einer Uraltkarte. Das ist nicht Stand der Technik was da geboten wird. Bitte raus damit!
Das sieht echt lächerlich aus. Ihr empfehlt eine 45W TDP CPU statt eines X2 4800+ als Alternative und dann eine Karte, die mehr verbraucht als eine 9600 GT und weniger leistet. Einen 2D-Stromsparmodus sucht man auch vergebens....
-----------
Ah und die 10 Euro sind mir persönlich auch eine Dual-Slot-Kühlung bei der HD3870 wert.
http://geizhals.at/deutschland/a311341.html
Ansonsten gibt es auch eine HD3850 für 79 Euro.
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die Zusammenstellung für den idealen Gaming-PC auf Basis der kaufbaren Einzelkomponenten gefunden über Google und finde das preislich sehr interessant.
Bisher habe ich meist fertige System gekauft bzw. einmal von einem Kumpel zuschicken lassen, der ihn bei sich zuvor zusammengebaut hatte.
Gibt es bezüglich solch eines Zusammenbaus irgendwelche Anleitungen in dieser Richtung ?
Die Komponenten einzubauen ansich ist kein Problem, habe schon etliche Rechner teilweise
zerlegt oder Einzelkomponenten getauscht, aber gerade bei der Verkabelung bin ich etwas verunsichert ob ich das so alles richtig hinbekomme.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
800-900 Euro in Einzelkomponenten oder 1500 Euro als fertiges System sind schon ein gewaltiger Unterschied.
Danke
Ich habe die Zusammenstellung für den idealen Gaming-PC auf Basis der kaufbaren Einzelkomponenten gefunden über Google und finde das preislich sehr interessant.
Bisher habe ich meist fertige System gekauft bzw. einmal von einem Kumpel zuschicken lassen, der ihn bei sich zuvor zusammengebaut hatte.
Gibt es bezüglich solch eines Zusammenbaus irgendwelche Anleitungen in dieser Richtung ?
Die Komponenten einzubauen ansich ist kein Problem, habe schon etliche Rechner teilweise
zerlegt oder Einzelkomponenten getauscht, aber gerade bei der Verkabelung bin ich etwas verunsichert ob ich das so alles richtig hinbekomme.
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
800-900 Euro in Einzelkomponenten oder 1500 Euro als fertiges System sind schon ein gewaltiger Unterschied.
Danke
sanchezz18
Lieutenant
sorry, ich hab eigentlich keine ahnung, aber:
im 2. post steht doch zum thema quadcore. vs. dualcore:
"Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller."
warum wird dann der 950€ pc mit einem quadcore ausgestattet, der 850€ aber nicht?? eigentlich hieß es oben ja, ein dualcore sei sinnvoller.
preislich sind beide ja mittlerweile etwa gleich.
sorry, ich hab eigentlich keine ahnung, aber:
im 2. post steht doch zum thema quadcore. vs. dualcore:
"Fazit: Bei einem reinen Gaming-PC ist ein DualCore sinnvoller."
warum wird dann der 950€ pc mit einem quadcore ausgestattet, der 850€ aber nicht?? eigentlich hieß es oben ja, ein dualcore sei sinnvoller.
preislich sind beide ja mittlerweile etwa gleich.
Pjack
Admiral
Das wurde schon öfter gefragt, Grund ist, dass die Computer für mehr als nur Gaming geeignet sein sollen.
Für manche Anwendungsgebiete macht ein Quad durchaus Sinn, und so muss jeder selbst anhand seiner Nutzung des Computers entscheiden, ob ein Quad Sinn macht.
Will man wirklich nur Spielen, ist ein Dualcore vorzuziehen, macht man aber häufiger zB. Videobearbeitung, kann sich ein Quad durchaus lohnen.
Das wurde schon öfter gefragt, Grund ist, dass die Computer für mehr als nur Gaming geeignet sein sollen.
Für manche Anwendungsgebiete macht ein Quad durchaus Sinn, und so muss jeder selbst anhand seiner Nutzung des Computers entscheiden, ob ein Quad Sinn macht.
Will man wirklich nur Spielen, ist ein Dualcore vorzuziehen, macht man aber häufiger zB. Videobearbeitung, kann sich ein Quad durchaus lohnen.