Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Gut solange der Preis nicht auf das Niveau der 4850 fällt hast du wohl recht :D Ich finde eine Erwähnung als Alternative wäre trotzdem möglich, die Preise sind ja auch schon am fallen (aktuell an der 200€-Grenze und damit gleich wie die alte GTX)

WOW, die 4850 bekommt man bei Mix Computer ja schon unter 150€, somit vertreibt sie ja fast auch die 8800GT die auch nicht mehr viel günstiger als 125€ zu finden ist (ausser der schrottig lauten Club3D)...ich denke das Ding wird n Verkaufsschölager der ATI wieder gut ins Spiel bringt (und das sag ich als NVIDIA FANohneBOY ;) )

und auch sollte man den E8400 durch den Q6600 ersetzen, der unterschied macht mittlerweile gerade mal mehr 8 Euro aus
(oder somindest den Q6600 ind die guenstigeren Systeme als Alternative und nicht mehr beim Highend)
was denkst du Campino?

@icerainctv
Der E8400 ist günstiger und schneller als der Q6600 in einem Gamingpc, verbraucht zudem weniger Strom. Ließ dir mal die FAQ genau durch. Da steht auch was zu Quad vs. Dualcore.

@Shiek-
in der FAQ wird doch auf MultiGPU-"Problemchen" hingewiesen.

@XP
hab die FAQ schon gelesen, bin halt nur der Meinung, dass man ihn jetzt in den günstigeren Systemen unterbringen kann, denn beim teuersten System für den GamingPC steht er ja auch drin, nur da macht er meines erachtens nach noch weniger Sinn als im 500-700€ Bereich
is ja auch nur n subjektiver Eindruck

icerainctv schrieb:
...., denn beim teuersten System für den GamingPC steht er ja auch drin,...

Wenn es nach mir ginge, wäre er da auch gar nicht mehr vertreten. GTX 260 und dann ein Q6600 mit gerade mal 2,4 GHz passt irgendwie nicht...

kurze frage zur hd48x0: beim vergleich von der 88gts g92 und der 88gtx wurde immer wieder betont, wie wichtig mehr als 512MB speicher für die nahe zukunft seien - wird das bei den atis nicht dasselbe problem geben?

ATI Karten haben nicht so ein "Speicherproblem" wie Nvidia Karten. *KLCIK*
Beim Kurztest der 4850 sieht man, dass diese kein Problem mit hohen Auflösungen und 8xAA/16xAF hat.

hatte ich eigentlich schon mal gelesen, aber da vor der 4000 generation irgendwie nix gescheites von ati zu haben war (im vergleich zu 88gtx etwa), habe ich den teil über ati einfach mal überlesen. also danke ;)

@icerainctv

Bei einem Gaming-PC ist ein DualCore in jeder Hinsicht sinnvoller.
Der Quad ist nur im größten drin, da dieses System noch weitere Spektren abdecken soll (Foto-/Videobearbeitung etc.)

@Shiek-

Das Problem mit den Mikrorucklern wird generell überbewertet!

MfG Campino

hätt noch kurz ne frage zu den alternativ empfohlenen asus p5q boards:
im forum hieß es auf die frage hin, ob sich p45 lohnt oder nicht, bisher eher, dass es keine großen vorteile bringe - wie seht ihr das? sind die boards nur aufgeführt für leute, die unbedingt p45 haben wollen (daher alternativ)??

gruß

stimmt. liest man - ist die entscheidung p35/p45 also nur noch eine preisfrage? oder warum wird etwa beim 700€ pc noch ein p35 chipsatz empfohlen?

Ich hatte eigentlich gehofft, dass die Auswahl an den P45er Boards recht schnell steigt (bspw. MSI P45 Neo2-FR), da beim P5Q das Layout imo nicht optimal ist. Außerdem könnten die P45er noch ein Stück günstiger werden ;)
Aber dem ist anscheinend nicht so.
Trotzdem will ich das P5Q nicht wirklich als Hauptempfehlung angeben.

MfG Campino

Vor allem der 24 pin Stromanschluss stört mich, der zentral auf dem Board platziert ist. Durch das Kabel kann dann u.U. auch der Luftstrom für eine optimale Kühlung der CPU gestört werden.

MfG Campino

Gibt es sonst etwas am P5Q zu bemängeln?
Im Vergleich zum -E hat es nur einmal G-Lan, nur einen PCIe Steckplatz, eine schlechtere Heatpipe und kein eSata.
Wenn man das nicht braucht, kann man es ohne bedenken kaufen oder sollte man eher noch etwas drauflegen oder ien anderes in der Preisklasse kaufen?

Asus P5Q / P5Q Pro / P5Q-E (Intel P45)

Das P5Q ist schon ein ordentliches Board. Doch bei dem Preis wird es bei besserer Verfügbarkeit auch besseres geben (MSI P45 Neo2-FR, Abit IP45).

Das P5Q-E hat neben den oben aufgeführten Unterschieden auch noch den Start-/Resetbutton auf dem Board (v.a. für Overclocker). Aber auch sonst kann man rein vom Layout her Verbesserungen feststellen (Stromanschluss am Rand, abgewinkelte SATA). Zusätzlich verfügt es noch über "Drive Xpert".
Über Verbesserungen in Sachen OC im Bios kann ich nichts sagen.

MfG Campino

naja das P5Q liegt aber preislich auch bei 89€ wärend das -E, das Neo2 (und das Abit sicher) auch um die 120€ liegen, also wer auf Crossfire verzichten will (wie ich) ist sicher mit dem P5Q und den ersparten 25-30€ gut bedient. preislich am besten fährt man mit dem MSI P45 Neo-F (79€), welches jedoch kein schwarzes board hat...denke die 10€ sollte man schon haben :)

edit: hab mir mal selbst bissel was gebastelt zum jeden Tag anschauen als Kaufhilfe^^ vielleicht nützt es dem ein oder anderen hier auch
Übersicht Komponenten

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben