Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Die Grafikkarte ist mehr als vier mal so laut* wie...

sicher?

entsprechen nicht 3dB einer Schallleistungsverdopplung (also sozusagen einer physikalischen Verdopplung der Lautstärke)?

10dB entsprechen einer wahrgenommenen Verdopplung der Lautstärke beim menschlichen Ohr

sanchezz18 schrieb:
Nein, kann auch sein, dass ich etwas verwechselt habe :(

sanchezz18 schrieb:
10dB entsprechen einer wahrgenommenen Verdopplung der Lautstärke beim menschlichen Ohr

Gut, dann ist die GTX 280 unter Last doppelt so laut wie eine GeForce 8800 Ultra und die war auch schon nicht leise.

Zuletzt bearbeitet:

reicht beim betriebssystem vista home basic oder sollte es schon home premium sein?

Ich empfinde es als Rückschritt, den empfohlenen DVD-Brenner zu einem Modell zu ändern mit IDE-Schnittstelle...

Das habe ich wohl übersehen, dass der LG IDE hat. Ist aber nun wieder geändert.

MfG Campino

reicht bei der 800 € zusammenstellung vllt auch das 700 € netzteil?

Es würde reichen, obwohl ich schon 450W veranschlagen würde.

MfG Campino

Warum ist beim 550€ PC das MSI P35 Neo2 Fr die erste Wahl und nicht das Abit IP35. Vorher war das doch umgekehrt?! Liegt das an der schlechten Verfügbarkeit des Abit?

Deine Vermutung ist zutreffend ;)

MfG Campino

dürft ich wissen warum ihr P35 statt P45 boards empfehlt, das neo f p45 ist ja auch sehr billig mit neuer technologie und wird des öfteren bei "system absegnungen" empfohlen.

Nicht jeder brauch unbedingt Raid, warum habt ihr das oben erwähnte board nicht in die FAQ eingebaut
Wäre über eine antwort sehr erfreut

Zuletzt bearbeitet:

Neo-F und Neo3 sind eher die Einsteigerboards, doch das Neo3 bietet da schon etwas mehr. Bei dem sind aber imo zu viele PCI und zu wenig PCIe verbaut worden. Auch beim I/O Panel der beiden Boards zeigt sich die "Nostalgie".

Das Neo2 ist von der Ausstattung her umfangreicher und moderner. Zudem bekommt man beim Neo2 das Board des MSI P45 Platinum.

Neo-F und Neo3 werden somit nicht in der FAQ erscheinen, da sie imo nicht mehr zeitgemäß sind. Das Neo2 wird aber auch noch gut im Preis fallen. Oder man greift zu einem der ASUS P5Q-Reihe.

Wem diese Boards nicht gefallen, macht aber auch mit einem MSI oder Abit auf Basis des P35 keinen Fehler, da die Vorteile von PCIe2.0 nicht wirklich spürbar sind.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
da die Vorteile von PCIe2.0 nicht wirklich spürbar sind.
AHHHHH :hammer_alt: steinigt ihn!!!
ne Spass;) aber ich meinte mal wo gelesen zu haben, dass selbst nicht PCIe2.0 Grakas bis zu 10% von dem P45 profitieren können, keine Ahnung ob sich das jetzt auf CS/SLI bezog...sollte dem tatsächlich nicht so sein?

EDIT: habs gefunden, waren sogar bei auserwählen Spielen mehr
https://www.computerbase.de/artikel/mainboards/intel-p45-eaglelake-test.821/

nun bin ich komplett verwirrt:jumpin:

Ich auch :D

Aber im Ernst. Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum mal der P35 und dann wieder der P45 teils recht weit vorn liegt.

Wenn ich mich Recht entsinne, bringt ein PCIe 2.0 Board bei einer 2.0er Graka im Durchschnitt max. 5% mehr. Besser sieht es dann natürlich bei CF aus (P35: 16+4 Lanes vs. P45: 8+8). Mit fortschreitenden Generationen sieht der Nutzen aus PCIe 2.0 dann vllt. wieder anders aus, sodass PCIe1.1 vllt. sogar schon ausgelastet werden könnte.
Selbstverständlich geh ich mit mit der Meinung, dass man einen P45er eher empfehlen sollte, als den Vorgänger. Es scheitert derzeit aber noch an adäquater Auswahl und Verfügbarkeit.

MfG Campino

Hallo,

ich würde mir gerne den 800€ Rechner holen (da ich keine teure Geforce GTX 280 brauche)

allerdings soll dieser nicht nur für PC-Spiele sein - aber hauptsächlich.

auch sollte aber eine virtuelle Arbeitsumgebung erzeugt werden können - weshalb ich überlege, 8gb Ram statt 4 gb in den Rechner zu packen.

vorallem, weil ich den PC die nächsten Jahre nicht aufrüsten will ;)

Gruß
Scordon

Campino219 schrieb:

Aber im Ernst. Ich kann mir jetzt nicht erklären, warum mal der P35 und dann wieder der P45 teils recht weit vorn liegt.

Wenn ich mich Recht entsinne, bringt ein PCIe 2.0 Board bei einer 2.0er Graka im Durchschnitt max. 5% mehr. Besser sieht es dann natürlich bei CF aus (P35: 16+4 Lanes vs. P45: 8+8). Mit fortschreitenden Generationen sieht der Nutzen aus PCIe 2.0 dann vllt. wieder anders aus, sodass PCIe1.1 vllt. sogar schon ausgelastet werden könnte.
Selbstverständlich geh ich mit mit der Meinung, dass man einen P45er eher empfehlen sollte, als den Vorgänger. Es scheitert derzeit aber noch an adäquater Auswahl und Verfügbarkeit.

MfG Campino

also macht man jetzt nichts falsches wenn man ein gutes p35 board verbaut z.b. mit ner 4850/4870 und dabei 30-40 euro spart ?

Einen Fehler macht man natürlich nicht. Auch wenn ich schrieb, dass man eher zum P45er greifen soll ;)

@Scordon
Ich kenne mich mit deinem Anwendungsgebiet nicht aus und kann dir daher auch nicht sagen, ob du besser auf 8GB gehen sollst.

MfG Campino

Campino219 schrieb:

Wo siehst du den P35 in Spielen weit vorne? Und schau dir mal die Grafikkartenbenchmarks an. Da ist eine GeForce 9600 GT dank PCIe 2.0 in World in Conflict schneller als eine GeForce 8800 GTX.
PCIe 2.0 bringt eben in ausgewählten Spielen doch was. Für viele andere Spiele ist es recht irrelevant.

Zuletzt bearbeitet:

Campino219 schrieb:
Einen Fehler macht man natürlich nicht. Auch wenn ich schrieb, dass man eher zum P45er greifen soll ;)

@Scordon
Ich kenne mich mit deinem Anwendungsgebiet nicht aus und kann dir daher auch nicht sagen, ob du besser auf 8GB gehen sollst.

MfG Campino

Hallo,

in dem Programm VMware (Programm um ein zusätzliches System zu emulieren) sollen hauptsächlich Grafiken bearbeitet als auch Websites designed werden.
ich werde sowieso eine 64 Bit Version von Windows Vista benutzen, daran wird es also nicht scheitern..

Ich hatte noch nie 4 Gb zur Verfügung, darum weiß ich nicht, wie viel 8gb nun im Endeffekt ausmachen..

Gruß
Scordon

Na dann probier doch erstmal 4 Gigabyte und wenn Du die wirklich voll bekommst kannst Du ja immer noch nach kaufen. ;)

Zurück
Oben