Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

stimmt eigentlich, wo mein shop eh keine Versandgebühren nimmt... ^^

jedenfalls: super von eurem Team, dass ihr die PC's zusammengestellt habt, weil vor 6 Jahren wusste ich noch genau, was gut ist, aber mittlerweile ?!

Gruß
Scordon

edit:
was ich noch vergessen habe:
mir fehlt noch ein vernünftiges Soundsystem zum:
- spielen
- musik hören
- Heimkino

Habe mich nach Suchen im Forum für das Z-3 System von Logitech entschieden
(klar, es gibt besseres im 300€ Rahmen, aber so viel möchte ich für meine Boxen eigentlich noch nicht ausgeben)
gibt es daran noch etwas zu bemängeln oder ist das Z-3 ausreichend für Musik, Spiele und Filme ?

Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag Soundsystem)

Für Musik hören, sind immer noch zwei gute Lautsprecher, die für ein gutes Stereo sorgen, die beste Wahl.

2.1 Systeme mit kleinen Sattellittenlautsprechern und einem Subwoofer sind da alles andere als optimal.
Meine CD-Anlage (natürlich MP3-Tauglich) mit zwei Boxen 2x50 W Leistung (mit Tief und Hochtöner oder wie man das nennt) hat damals um die 150 Euro gekostet und an den PC angeschlossen liefert es guten Sound, egal ob Musik oder Kino und in Spielen kann ich auch unterscheiden ob die Gegner links oder rechts krach machen.

Die kleinen Sattelittenboxen eines 2.1-Systems klingen allesamt recht bescheiden im Vergleich dazu. Ich weiß gar nicht, wie man sich so was antun kann. Eine Musikanlage kauft man sich doch so oder so. Warum die nicht auch einfach für den PC nutzen?

Ich zitiere mal die FAQ:
Die Preise der Gehäuse sind bei den obigen Systemen nicht integriert.
;)

MfG Campino

Ich dachte, dass du noch ein kleines Polster für ein Gehäuse lässt, weil bei der 450€ und 550€ Zusammenstellung noch 20€ bzw. 50€ mit Gehäuse (Coolermaster Centurion 5) übrig bleiben. Preise beziehen sich auf den günstigsten Shop den Geizhals angibt.

Bei meiner letzten Aktualisierung bin ich auch von je einem Shop ausgegangen, den mir Geizhals errechnet hat (ohne Case). Dann wird auf die jeweils nächsten 50/100 aufgerundet. Wenn man allerdings mit dem Geizhalspreis schon knapp vor einer solchen Marke steht, wird bis zur nächsten 50/100 aufgerundet, sodass auch mal 60€ Luft sein können. Das lässt sich halt dann nicht ändern.

Ich werds aber jetzt nochmal durchrechnen ;)

MfG Campino

Edit: Neues Preisupdate (hattest Recht ;) )

1. Preis: 344,60 (1 Shop) -> 375€ (bei dem geringen Preis wäre der Prozentteil des Aufrundens auf 400€ zu groß)

2. Preis: 394,42 (2 Shops) -> 425€ (bei dem geringen Preis wäre der Prozentteil des Aufrundens auf 450€ zu groß)

3. Preis: 474,80 (1 Shop) -> 500€

4. Preis: 560,- (1 Shop) -> 600€

5. Preis: 673,81 (2 Shops) -> 725€

6. Preis: 1029,23 (1 Shop) -> 1075€

Zuletzt bearbeitet:

di hd4870 ist auch für den Dell UltraSharp2408WFP super oder?

ich glaub ich kauf den LG L227WT und spar mir die 350 Euronen :P

Schade, dass es keinen 1200€ oder 1500€ gibt, dann würden viele Threads überflüssig sein.

Das sich die Ausgaben von 1500€ nicht lohnen, sollte man aber nicht so allgemein formulieren.

Es ist viel mehr so, dass sich die FAQ an Normalverbraucher richtet im wesentlichen Preisbereich bis 1000€, für das man heute schon einiges bekommt. Das ist eben alles Mainstreamware mit anständiger Leistung für relativ wenig Geld.

Richtige Überflieger kaufen sich nur die "Freaks", von denen es selbst in Fachforen nicht unbedingt eine breitere Masse gibt. Wobei die Thematik ansich schon interessant wäre, was man denn alles nehmen könnte ohne engere finanzielle Begrenzungen.

mit einer Wakü kann auch schnell an die 1500€ Grenze kommen, aber rein mit Hardware zu einer vernünftigen Kombination aus Preis und Leistung geht das nicht.

der unterschied zwischen dem 600 und 725 system ist neben dem mobo (das ich jetzt vernachlässige) nur die graka 4850 gegen 4870 und das netzteil ca. 450 gegenüber ca. 550.

ich habe grad ein 450er netzteil ist das für eine 4870 zu knapp dimensioniert? würde ungern wegen 50-100watt ein neues netzteil kaufen :(

danke!

Wer definiert denn, was für die jeweilige Person unter vernünftig läuft? Vernünftig und Preis/Leistung ist wieder so allgemein formuliert, weil jeder doch eine individuelle Ansicht hat, welches Angebot welchen Aufpreis gegenüber anderen Materialien rechtfertigt. Mit Statistik kann man das nicht immer einfangen. Klar kann man sagen, bei Festplatte A bekomme ich 1GB für 1€ und bei Festplatte B 1GB für 2€. Aber das hat doch keine Relevanz mehr, wenn mir Festplatte A kaputt geht, weil ich gespart habe und das Kriterium Qualität nicht berügsichtigt wird.

Wenn ein Kunde 1500€ ausgeben will und weiß was er bekommt spricht doch absolut nichts dagegen. Und nicht nur Wasserkühlung kann teuer sein, es geht bei jeder Komponente exotisch und hochwertig.

Verstehe mich jetzt nicht falsch, aber wenn ich eines nicht leiden kann, ist es die Pauschalisierung der Bedürfnisse eines Users. Wenn, dann muss man das auf eine Stammgruppe, in dem Fall hilfesuchende Anfänger spezifizieren, damit es gültig ist. Denn für die lohnt es sich meist nicht, aber ein generelles abraten ist m.E. zu radikal gesprochen.

Zuletzt bearbeitet:

Natürlich habts ihr recht. Doch wenn man sich mal das Unterforum anschaut, dann wird man feststellen, dass es bei jedem ca. 4. Thread um einen 1200€-1500€
Gaming pc geht.

Ist schon klar. Deshalb aber wir ja alle 6 das so vereinbart zu verallgemeinern und für individuelle Fragen darf dann jeder einzelnen in seinem Thread anfragen.

Dein neuer Avatar irretiert mich noch immer.

PS: Du brauchst natürlich ein besseres NT und ich eine Wakü.

Es ging mir jetzt nur darum, dass jeder Lesende das auch versteht, wie diese Aussage gemeint war. :)
Entweder "Ich bin Anfänger und weiß noch nichts so genaues bzw. will einfach nur einen funktionierenden PC "oder aber "ich traue mir mehr zu und weiß, hier bekomme ich etwas, was einen höheren qualitativen Stellenwert hat".

Die meisten ü1000€ Zusammensteller lassen sich auch sehr schnell davon überzeugen, weniger auszugeben. Meist zurecht. Nur sieht man gerade auf CB dann in solchen Threads die chronischen Nachplapperer, auf die man weniger hören sollte und statt dessen aus der Situation etwas machen sollte, dass derjenige so viel ausgeben will und dafür sorgt, wenn er relativ unwissend ist, aufzuklären und/oder ihm oder ihr etwas gutes für das Geld vorzuschlagen.
Statt einer für Nicht-Übertakter generell sinnlos teuern Extreme Edition von Intel zum Beispiel ein nettes Gehäuse/TFT. Sowas wäre dann geistreichere Beratung, als wenn hundert User sagen, man solle weniger ausgeben.

Zuletzt bearbeitet:

Johnny1991 schrieb:
Von welcher Marke ist das Netzteil und wie sieht dein weiteres System aus?

be quiet Straight Power 450W ATX 2.2, also imho durchaus ein marknenezteil.

sonst e8200 auf einem MSI neo2fr.

denke das cpu und mobo kein problem darstellen sollten, die frage ist halt das netzteil da bei den empfehlungen um 50-100watt mehr angegeben wird. ist das nur ein weiterer polster nach oben oder währe ein tausch empfehlenswert bei umsteig auf die 4870?

Flo1409 schrieb:
Schade, dass es keinen 1200€ oder 1500€ gibt, dann würden viele Threads überflüssig sein.

glaub ich nicht.
die user die einfach einen pc um 1200-1500 kaufen wollen sind eher die "noobs" was pc kauf anbelangt.
für die würde es reichen das teuerste system hier zu nehmen (inkl versand vielleicht bei mehreren shops, zambau, windows, gehäuse) sind vom den 1200 nicht weit entfernt eher ein stück drüber und wenn dann noch ein tft um 300 dazu kommt sind die 1500 auch nur im rückspiegel zu sehen.

Die user die sich auskennen und ein teureres system bauen wollen eröffnen keine solch sinnfreien threads, können pcs wie in diesem thread empfohlen selber schnell zusammenfinden und haben eher spezialfragen.
Somit bringt ein 1500euro system nix, da in der preisklasse es nicht den allgemeinen sinnvollen pc gibt sondern die so teueren teile einfach gewollt werden. und ob man jetzt sauteure ram oder doch ein mobo wählt kann man ja nicht allgemein sagen.

Zurück
Oben