Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

oder prads liebling den TFT LG FlatronL227WT.

c y a

Hallo Campino,

ich habe mal bei den Beiden Shops geschaut:

- mindfactory.de hat einen sehr eingeschränkten Konfigurator für selbst erstelle Systeme, damit unbrauchbar.
- hoh.de hier finde ich erst gar keine Möglichkeit um ein System nach Wunsch zu erstellen.

Gibt es sonst noch eine Alternative zu Alternate, nach Möglichkeit im Raum Hamburg - Lübeck mit Filiale?

gruss

mcneb

Du kannst bei Mindfactory alle Teile einzeln in den Warenkorb legen und dann dort den "Mindfactory AG Montage- und Funktionstestservice" dazuwählen. Dann wird das System montiert geliefert.

Eine weitere Alternative wäre Hardwareversand.de.

Über den Konfigurator zu gehen, ist auch bei den wenigsten Shops zu empfehlen, da die dortige Auswahl meist sehr eingeschränkt ist. Leg einfach die Artikel einzeln in den Warenkorb.

Bei mindfactory.de kostet der Zusammenbau dann 66,50€, was ich sehr übertrieben finde (das kannst du dann nach dem Füllen des Warenkorbs dort auch irgendwo auswählen). Dafür ist die Auswahl sehr gut. Vllt. kennst du jemanden, der ihn dir zusammenschrauben kann?

Desweiteren gibt es noch hardwareversand.de, die dir den PC für 20€ zusammenbauen. Allerdings ist dort die derzeitige Auswahl v.a. an P45er Boards sehr eingeschränkt.

Alles Gute ist halt nie beisammen. ;)

Lokale Filialen gibt es bspw. von Atelco oder K&M. Allerdings bezahlst du dann bei den Shops vor Ort ordentlich drauf.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Für die HD 4870 brauchst du eines von denen, die bei der HD 4870 in größeren Systemen angeboten werden ;)
Also 500W sollten es schon sein. Das Enermax mit 525W ist da perfekt.

Hey, danke für die schnelle Antwort!
Wie sieht es denn lautstärkemäßig aus, stimmen da die Werte? Ich möcht den PC nämlich so leise wie möglich.
Gleiche Frage gilt für die HD4870, welcher Hersteller ist denn da leise?

Danke!
David

Das Netzteil ist sehr leise.
Die Grafikkarten der Hersteller sind alle gleich, nur die Aufkleber unterscheiden sich. Von daher kannst du getrost zur günstigsten greifen. Sollte sie dir dann zu laut sein, kannst du immernoch den Kühler austauschen. Der ausführliche Test zur HD 4870 inkl. Lautstärkemessung sollte noch die Woche auf CB erscheinen.

Ansonsten findest du unten in der FAQ noch alternative und leise CPU-Kühler (bes. die OC-Versionen alá Xigmatek oder dem EKL, der aber nicht mit dem P5Q-E kombiniert werden darf).
Leise Gehäusekühler gibt es von Scythe (S-Flex), Noctua, Papst, Nanoxia usw.

MfG Campino

Was meinst du nicht mitkombinieren ? Ich wollte mir nämlich ein p5q-e und groß clokner holen oder verstehe ich dich falsch ?

FAQ schrieb:
Hinweis: Der EKL Groß Clockner passt nicht auf das ASUS P5Q-E.
Da sind die Heatpipes im Weg.

MfG Campino

Campino219 schrieb:
Das Netzteil ist sehr leise.
Die Grafikkarten der Hersteller sind alle gleich, nur die Aufkleber unterscheiden sich. Von daher kannst du getrost zur günstigsten greifen. Sollte sie dir dann zu laut sein, kannst du immernoch den Kühler austauschen. Der ausführliche Test zur HD 4870 inkl. Lautstärkemessung sollte noch die Woche auf CB erscheinen.

Dann werde ich den Test noch abwarten, wollte eh erst Mitte August rum zuschlagen ;-)
Eine Frage noch, du meinst doch das Enermax PRO82+ 525W? Weil unter den alternativen noch ein anderes Enermax steht.

Das Pro82+ ist das normale, das Modu82+ besitzt Kabelmanagement.

Was ist Kabelmanagement? schrieb:
Manche User bevorzugen ein sauberes Kabelmanagement, es ist aber kein Must-Have. Der Vorteil liegt dabei, dass nur die Hauptkabel bereits angeschlossen sind. Alle anderen werden ausschließlich bei Bedarf dazugesteckt. Somit kann man auf einige Kabel verzichten, sodass mehr Übersicht und Platz entsteht. Das trägt weiterhin zu einem optimalen Airflow bei.
Jedoch kann dies mit Leistungsverlusten durch zusätzliche Steckverbindungen und einer gewissen Störanfälligkeit zusammenhängen. Wenn man ohnehin alle Anschlüsse verwendet, lohnt es sich natürlich nicht.

MfG Campino

Gut, dass ich das noch erfahre sonst hätte ich mich ja dumm und dämlich geärgert. Welches P45-Board ist dem P5Q-E denn ebenbürtig ? Wollte damit ein E8400 später stabil auf 4ghz takten u.a. .

Zum einen das MSI P45 Neo2-FR.
Und dann die etwas kleinere Version des P5Q-E: ASUS P5Q Pro.

Für nähere Infos gibt es ja dann hier noch das Mainboardunterforum ;)

MfG Campino

@Mr.Mushroom:

Mit diesem Monsterlüfter ? Nee, danke ;)
Dann doch lieber einen guten Airflow von vorne nach hinten, dass ist warscheinlich noch besser.

Die gtx280 von asus gibt es ab jetzt schon für unter 400€, finde grade wegen den Problemen bei CF/SLI sollte man die lieber bei dem 1075€ Rechner empfehlen

Ich wollte noch wegen CF im teuersten System anmerken: wieso wird hier ein P45-Chip (mit nur 2x8 Lanes) und kein X38 oder X48-Board empfohlen ?

Siehe Thread.

Und in dem teuren System mit Crossfire lohnt sich der Aufpreis zu einem X38/48 Board denke ich schon, da eben die 8 Lanes ausbremsen.

Der Unterschied ist minimal und rechtfertigt imo nicht den Aufpreis zu einem X38/X48.

x8 PCIe 2.0 = x16 PCIe 1.1
Der 16-fache PCIe 1.1 eines P35er reichte einer PCIe 2.0 Karte auch vollkommen, ohne dass man da zu einem X38 o.ä. greifen sollte. Von daher reichen ebenso 8-fach PCIe 2.0 (bei CF auf einem P45).
16x PCIe 2.0 wären dann das gleiche wie 32x PCIe 1.1 und welche GPU brauch diese Bandbreite ;)

@Mr.Mushroom
Das Case ist wirklich nicht das wahre, v.a. durch den großen Seitenlüfter. Die angebotenen sollten schon ein ausreichend großes Spektrum anbieten.

MfG Campino

Der Subpunkte "Was kommt demnächst interessantes?" koennte wieder ueberarbeitet werden, da ja die neuen Grafikkarten draussen sind. Ist mir gerade so beim Lesen aufgefallen, da ja auch schon die neuen Ati Karten in den Empfehlungen impletiert sind.

Zurück
Oben