Leserartikel Der Ideale Gaming-PC: Spiele-PC selbst zusammenstellen

AW: [Diskussion] Der ideale Gaming-PC

Also ich bin froh das es diesen Thread gibt,denn ich persönlich habe keine Ahnung von der Hardware und kann mich so an mein budget orientieren.

Da ich davon ausgehe,das diese Hardware problemlos läuft und ich mir je nach Preisklasse ein System aussuchen kann.

Ob allerdings CB die Hardwarekomponenten getestet haben,das sie wirklich problemlos laufen weis ich nicht denke aber sonnst würde der Thread nicht bestehen.

c y a

Zur 1500€ PC Diskussion:
Hier geht es bei den Budgets rein um die Hardware des PCs exkl. Case, TFT, Win, Kühler, Wakü usw. Und da ist für 1500€ einfach keine sinnvolle Zusammenstellung möglich.

@soulpain
Du sagst, dass sich die FAQ nur an Mainstream richtet. Bei dem Titel nach einem idealen PC kann man aber auch keine überteuerten (OC-) Komponenten oder sonstiges mit rein nehmen. Das wäre ja Selbstbetrug.
Aber ob man nun High-End oder Mainstream immer an der Leistung ausmachen sollte, finde ich nicht. Und sicherlich wird bei den empfohlenen Komponenten auf Qualität geachtet. Man kann hier aber auch wie im Bezug auf Leistung für einen enormen Aufpreis ein kleines µ an Mehrqualität bekommen. Das ist aber wieder fernab der Definition von ideal.
Für Individualisierungen der Systeme gibt es trotzdem mehr als genug Möglichkeiten.

@herbiW
Dein Netzteil sollte für dein System noch ausreichend sein. Es sind hier nur deshalb größere angegeben, weil man in Zeiten von 80+ dank des sehr guten Wirkungsgrades nicht bis zur empfohlenen Belastungsgrenze von 80% gehen muss. Man hat auch mit 60% Auslastung einen sehr guten Wirkungsgrad (oft gleich mit 80% oder gar 20%). Damit bekommt man zudem noch ein paar Reserven und das Netzteil wird weniger beansprucht und bleibt dadurch auch leiser, kühler und hält länger.

MfG Campino

ich hab mir bei geizhals mal die preise für die versch. hd4870 versionen angeguckt. dabei ist mir aufgefallen, dass die eine sapphire http://geizhals.at/deutschland/a346315.html 208,- € kostet die andere http://geizhals.at/deutschland/a346318.html 219,- € . wo genau liegt der unterschied bei denen ? in der beschreibung steht ja schon bulk/lite und full retail, aber was heißt das genau?

Ich überlege, ob Interesse an einer "Game-PC-Eignungs-Skala" (Ja, zum brechen die Bezeichnung) bestehen könnte - in etwa so wie folgt.

Skalierung: 0(1)-3
0-1 Ungeeignet
~1 Bei niedrigen/minimalen Details geeignet
~2 Bei mittleren Details und Auflösungen gut spielbar
=3 für Normalspieler uneingeschränkt geeignet

Definition Normalspieler: Benötigt keine 2560er Auflösung mit 32x AA bei 280fps ;)

Beispiel mit aktuellen Spielen:

GamePC-Eignung.png

Erschreckender Weise würde mir tatsächlich nur Crysis einfallen, daß mehr als die aktuelle 500€-Empfehlung "benötigt" ...

bulk/lite retail bedeutet, dass entweder nur die Karte oder wenig Zubehör (evtl. wenige Adapter) der Karte beiliegen. Bei full retail ist das Zubehör komplett.

@Ecronika
Deine Mühen in allen Ehren, doch mir wäre der Aufwand zu hoch.
Zudem spiegelt es nur die derzeitigen Spiele wieder und gibt keinen Ausblick auf die Zukunft. Zu den einzelnen Karten gibt es auf CB auch Tests, wo der User schauen kann, welche Karte/welches System für sein Spiel benötigt wird.
Alles muss man dem User nicht vorkauen ;)

MfG Campino

Zuletzt bearbeitet:

Campino219 schrieb:
Deine Mühen in allen Ehren, doch mir wäre der Aufwand zu hoch.
Zudem spiegelt es nur die derzeitigen Spiele wieder und gibt keinen Ausblick auf die Zukunft.
...
Alles muss man dem User nicht vorkauen ;)
Ich denke der Aufwand wäre mit einem 14tägigem Update mit je 1-2 Stunden Arbeit zu bewältigen ...

Bei dem "Ausblick auf die Zukunft" fällt mir dann wieder Crysis ein, welches deutlich zeigt wohin es geht in naher Zukunft. Es war aber sowieso eher als Grundlage für Diskussionen zum "notwendigen Budget" aus Sicht der erforderlichen Leistug gedacht. Es macht einfach keinen Sinn, daß jemand einen Selbstbau-Vorschlag in der Gamestar für 1500€ aufschnappt und dann meint er müsse soviel Geld ausgeben. Solch eine Darstellung könnte zeigen, daß man nicht muss aber natürlich kann. Es wäre manchmal schlicht sinnvoller das Budget in andere Bereiche zu lenken (leise Lüfter, Antivibrations-HD-Aufhängung, schickeres Gehäuse, TV-Karte, ...) wie hier bereits argumentiert wurde (zu Recht) und die "notwendige Leistung" ließe sich so besser bestimmen.

Manchem User muss man eher "vor den Kopf stoßen" anstelle ihm etwas vorzukauen ;)

Die FAQ ist ja auch nur ein Wegweiser und kein Freibrief zum blinden Kauf. Wenn der geneigte User dann hier die Vorschläge bekommt, kann er sich gern in den Tests nachschauen, wie viel die einzelnen Karten/Systeme in den jeweiligen Spielen leisten können.
Dann wird man recht schnell feststellen, dass bspw. bei einem 19" eine HD 4850 mehr als ausreicht.
Wer diesen "Aufwand" bei solch einer Ausgabe scheut, dem kann ich auch nicht mehr helfen. Aber die selben Ergebnisse in abgewandelter Form zu den hervorragenden Tests von CB in der FAQ nochmal zu erwähnen, halte ich für nicht sinnvoll.

Die Möglichkeiten, wie man übriges Geld noch sinnvoll verbraten kann, sind rießig. Daher wird in der FAQ auch nicht näher darauf eingegangen. Da gibt es schon andere FAQs/Threads.

MfG Campino

Das Neo2 FR wird langsam, aber sicher mehr und mehr verfügbar. Das soll zwar noch in keinster Weise ein Appell sein, das Board aufzunehmen - ich würde vielmehr gerne wissen, wie eure Meinung zu dem Board aussieht.
Gibts davon schon irgendwelche Tests; ist das Board dem ASUS P5Q-E vorzuziehen (bei gleichem Preis)??

Das Board ist schon eine Weile in der FAQ, allerdings aufgrund des Preises nicht in den kleinen Intelsystemen.
Von der Leistung her wird es bestimmt mindestens so gut wie der Vorgänger, welcher schon eine perfekte P/L hatte. In Sachen OC (für den Heimgebrauch) ist das P35 Neo2 imo einem P5K-E ebenbürtig, vor allem wenn man Neuling in der Szene ist, da es ein nicht so umfangreiches BIOS wie das P5K-E hat, aber dennoch gute OC-Ergebnisse liefert.
Ich denke, da kann das P45 Neo2 anknüpfen und auch mit dem P5Q-E mithalten. Ob es wieder einen so niedrigen Preis erreicht, werden wir sehen.

MfG Campino

Oh... hab ich ganz übersehen :(

"...mit dem PQ5-E mithalten..." --> soll das heißen, bei der preislichen Pattsituation im Moment würdest du das ASUS vorziehen? Klar, wenn das MSI billiger wird, kann sich das ja ändern...

Derzeit würde ich das ASUS vorziehen.
So steht es ja auch in der FAQ ;)

MfG Campino

Whoops, apropos Netzteil.
Es ist ja so, dass 2x HD 4870 ganze 4 PEG Stecker benötigen. Sry, ist mir jetzt erst aufgefallen.:(

Einer der wenigen guten, die bei ~600W schon 4x PEG stecker bieten, ist Enermax. Der Vernunft halber kann man das also auch dort stehen lassen. Auch wenn es da nicht mehr so gut ist.
Ansonsten müsste man den Rest streichen und austauschen, gegen welche mit über 700W. Es geht leider kaum anders. Bzw. genaue Verbrauchsmessungen gibt es ja eigentlich keine.

Beispiele
SilverStone DA 750W
Wirklich sehr leise wie Enermax, Kabelmanagement, mehr als genug Anschlüsse. Nicht ganz günstig.

PC Power & Cooling Silencer 750W
Muss man nicht mehr viel dazu sagen. ;)
Einziger, aber wirklich einziger "Nachteil" ist, dass es keine abnehmbaren Anschlüsse hat.

Beim Tagan PipeRock gibt es das erst ab 800W, Be Quiet ist sowieso dort nicht mehr gut. Sonst haben wir da noch den ganzen CWT Stuff von Hiper und Gigabyte, der nicht übel ist. Type-M 780W und die Odin Serie (leider nicht so leise).

Zuletzt bearbeitet:

Auf die 4 PEG-Stecker wurde geachtet ;)

Mind. 2 Stecker bietet jedes der aufgeführten Netzteile. Zudem liegt imo jeder Grafikkarte wenigstens ein Molex-PCIe-Adapter bei, welche die restlichen 2 Stecker ergänzen.

Nur deshalb nochmals mehr für ein eigentlich zu großes NT auszugeben, halte ich da für wenig sinnvoll.

MfG Campino

Achso, na dann.
Aber das würde ich dann noch dazu schreiben, dass man auf das Zubehör der Grafikkarte achten sollte und das es so vorgesehen ist bzw. seine Richtigkeit hat. Nicht das sich nachher einer beschwert, weil er plötzlich doch keine Adapter dabei hatte.

Hallo,

ich habe mir gerade auf Basis der 725€ Empfehlung ein System bei Alternate zusammengestellt. Durch neues Gehäuse, OS und 8 Gigabyte RAM komme ich natürlich auf einen anderen Preis, das ist klar.
Ich möchte lieber heute schon auf 8 Gigabyte gehen, anstatt vielleicht später aufzurüsten, da die Preise ok sind und ich auf die Nutzung der Auslagerungsdatei verzichten möchte. Ob das Sinn macht ist dahingestellt, aber nicht alles muss auch immer Sinn machen, solange es funktioniert. Nun kam bei Alternate folgender Hinweis:

Arbeitsspeicher - Mainboard

Sie haben vier oder mehr DDR2-Module ausgewählt. Bitte beachten Sie, dass ein System bei einer Bestückung mit einer solchen Menge an Speichermodulen aus Stabilitätsgründen oft nur mit maximal DDR2-667 betrieben werden kann, auch wenn Sie schnelleren Speicher verwenden. Dieses Problem können Sie vermeiden, indem Sie weniger Speichermodule auswählen, die über eine höhere Kapazität verfügen.

Habe ich bei dem gewählten Mainbord (Mainboards Sockel 775 MSI P45 Neo2-FR) nun mit solchen Problemen zu rechnen? Das hier im Board empfohlene Mainboard ASUS P5Q-E kann ich nicht bei Alternate entdecken, zumal ich auch da nicht weiss ob es mit 8 Gigabyte Probleme geben kann?

Ich habe einen Bildschirmausdruck mit der Zusammenstellung gemacht http://i30.tinypic.com/e6uey8.jpg

Über Hilfe, aber natürlich auch Kritik und Tipps bin ich dankbar.:cool_alt:

gruss

mcneb

Der allererste Kritikpunkt: Bestell nicht bei Alternate, das ist viel zu teuer.
Schau dich mal bei mindfactory.de oder hoh.de um. Da kannst du einiges sparen.

Das mit der Vollbestückung ist Schwachsinn. Die empfohlenen Boards kommen mit 4 Modulen und damit 8GB klar.

- nimm lieber eine günstigere aber ähnlich schnelle HD 4870 -> bessere P/L
- Ultimate ist für Privatkunden meist uninteressant -> Home Premium reicht vollkommen
- der Brenner ist noch IDE -> SATA Brenner

MfG Campino

Hallo Campino,

das mit dem Brenner habe ich glatt übersehen :freak:

Ich werde mir die beiden Shops anschauen, günstiger gerne, aber den Zusammenbau wollte ich nicht selber machen, das letzte mal ist schon ca. 10 Jahre her wo ich das selber gemacht habe.

Die anderen Punkte schau ich mir noch einmal in Ruhe an, das mit dem OS wusste ich bisher nicht so recht, da noch keine Erfahrung mit Vista. Die 4870 und die 260 liegen wohl ca. 60 - 70 € auseinander, das könnte eine Alternative sein, werde mir noch einmal den Test mit der 260 genauer anschauen.

Vielen Dank für deine Hilfe.....

gruss

mcneb

Hallo,
ich würde mir gerne das aktuelle 600er-System zulegen und dazu einen 22" Samsung SyncMaster 226BW.

Meine Idee war jetzt die HD 4850 durch eine HD 4870 zu ersetzen. Brauche ich dann ein stärkeres Netzteil oder reicht das empfohlene Enermax PRO82+ 425W?

Danke!
Gruß David

Welcome @ ForumBase :schluck:

Für die HD 4870 brauchst du eines von denen, die bei der HD 4870 in größeren Systemen angeboten werden ;)
Also 500W sollten es schon sein. Das Enermax mit 525W ist da perfekt.

Beim TFT empfehle ich eher den 223BW, da er das bessere Panel und damit eine bessere Bildqualität besitzt. Ob 2 oder 5ms merkt dabei keiner.

MfG Campino

Zurück
Oben