Der ideale Gaming-PC?

Nemiex

Newbie
Hallo zusammen, :)

ich, ein völliger Noob in Sachen Hardware, möchte mir einen neuen und möglichst preiswerten Gaming PC zusammenstellen, welcher nach Möglichkeit trotzdem eine längerfristige Lösung darstellt. Nach dem Studium diverser FAQs, Foren, Benchmarks und Youtube-Videos hier mein bisheriges Ergebnis: :freak:

2. Preisspanne
Ohne Betriebssystem so ca. 1.300 €(+- 100 €)

3. Verwendungszweck
Ausschließlich Gaming und Officeanwendungen

Spiele: The Witcher 3, GTA 5, Battlefield 1 aber auch Klassiker wie CS o.ä.

4. Was ist bereits vorhanden?
Die Peripherie ist (bis auf einen Monitor) vollständig vorhanden. Der Monitor ist aber nicht im o. g. Budget enthalten.
Bauteile aus einem alten System sind nicht vorhanden.

5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Wie oben bereits angeführt, sollte das System ohne größere Aufrüstungen längerfristig (ca. 5 Jahre - natürlich mit Abstrichen im Bereich Grafiksettings etc.) halten. Mein altes System hat jetzt bald 6 Jahre auf dem Rücken :D

6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX, Design egal, Leise ist von Vorteil aber der PC muss nicht unhörbar sein, Übertakten bei Bedarf geplant

7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau schaffe ich selbst - gekauft werden soll er möglichst schnell, da mein altes System nicht mehr zur Verfügung steht.

Folgende Konfiguration ist geplant:

Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon
CPU: Intel® Core i5-6600K
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Graka: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (CL 13) Vengeance LPX
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Festplatte: Samsung MZ-75E500B 500 GB 850 EVO, SSD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
sonstige Laufwerke: LG GH24NSD1, DVD-Brenner

Ich freue mich über jegliche Anregungen und Änderungsvorschläge. Vielen Dank euch schonmal im Voraus und auch ein Dankeschön an den Ersteller des FAQs "Der ideale Gaming-PC" :)

Viele Grüße,
Nemiex

Zuletzt bearbeitet:
Definitiv einen i7 nehmen. Weiterhin finde ich das Mainboard doch schon sehr teuer. Du wirst eh nichts leuchten sehen denn dein Gehäuse hat kein Fenster. Das hier ist mMn komplett ausreichend: http://www.mindfactory.de/product_i...-So-1151-Dual-Channel-DDR4-ATX-R_1029086.html
:D das leuchtet sogar ich ich versteh die MB Hersteller echt nicht. Sowas ist einfach unnütz. Man könnnte aber auch wie PCTüftler schon angemerkt hat auch ein B150 oder H170 MB nehmen. Der i7 6700K hat auch ohne OC ne menge Power.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
den 6700K nehmen. für OC 3000er-RAM, sonst den 2133er und ein B150-MB. CPU-kühler für OC was dickeres, HR-02 Rev.B aufwärts, ohne OC EKL Ben Nevis oder be quiet! Pure Rock. SSD geht günstiger.

Erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten! :)

Da ich gestern Abend keine Zeit hatte habe ich heute morgen mal eure Vorschläge überprüft und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Nightfly09
bei dem budget würde ich auf jeden fall einen i7 mit rein packen.

hier mal ein entsprechender vorschlag:

Crucial MX300 525GB
Intel Core i7-6700K
ADATA XPG Z1 16GB oder G.Skill RipJaws V 16GB
KFA² GeForce GTX 1070 EX
MSI Z170A SLI
Samsung C27F396FHU, Samsung C24F396FHU oder iiyama ProLite X2483HSU-B1
LG Electronics GH24NSD1
Scythe Mugen MAX
Fractal Design Define R4
Super Flower Platinum King 450W

Bei der Crucial Festplatte bin ich mir noch unsicher - bei diversen Benchmarks schneidet sie, auch mit aktueller Firmware, im Vergleich zur EVO 850 deutlich schlechter ab (z.B. auch im ComputerBase Test) oder irre ich mich da?

Welche Vorteile bietet das Fractal Gehäuse im Vergleich zum Nanoxia - m. E. ist es lediglich größer und daher vermutlich leichter handhabbar (mal davon abgesehen, dass es auch schöner aussieht :D)

Der Intel Core i7 ist drin, da ich keinen bottleneck riskieren will ;)

Sahit
Man könnnte aber auch wie PCTüftler schon angemerkt hat auch ein B150 oder H170 MB nehmen. Der i7 6700K hat auch ohne OC ne menge Power.

Hier bin im am ratlosesten :D
1. Hat der Z170 Chipsatz irgendwelche weiteren Vorteile (Geschwindigkeit?) im Vergleich zu den beiden genannten abseits der Möglichkeit des OC? Was kann der H170 Chipsatz besser als der B150? - Gerne hierzu auch ein Link zu einem FAQ o.ä. da ich bisher nichts brauchbares gefunden habe :)

2. Sind USB 3.1 A und C Anschlüsse von Vorteil (m. E. ja wegen der Zukunftssicherheit?)

3. Beim MSI Gaming Pro wird damit geworben, dass jeglicher Steckplätze eine eigene "Lane" zum Chipsatz? hat und damit alles schneller läuft. Ist das in der Praxis spürbar?

Ansonsten sieht mir das Gigabyte GA-B150-HD3P sehr gut aus (inklusive USB 3.1) :)

MaW85
Gleiches Netzteil nur eben 400watt, reicht vollkommen aus.

Wenn ich z.B. das System im Alternate PC Konfigurator "einstelle", werde ich darauf hingewiesen, dass mindestens 500W notwendig sind :confused_alt:
Welches Netzteil von z. B. be quiet! mit Leistung 500W aufwärts ist noch zu empfehlen?
Generell hatte ich mir eine 80Plus Gold Zertifizierung vorgestellt, da die Mehrkosten des Netzteils dann eventuell durch einen geringeren Energieverbrauch wieder kompensiert werden können?

Nochmals vielen Dank für eure Mühen (auch an die "Nicht-Zitierten") :)

----edit---------

Das Fractal Design Define R5 Black ist bei Alternate grade im Angebot (https://www.alternate.de/html/product/information/pageBuilder.html?kind=pcBuilder&componentType=required&articleId=1158467&className=pccase&activeClassName=pccase. Zuschlagen?

Zuletzt bearbeitet:
zwischen der mx300 und der 850evo wirst du vor allem bei spielen wohl kaum einen unterschied bemerken. eventuell geht vielleicht die installation ein klein wenig schneller, aber das wäre mir zumindest nicht den deutlichen aufpreis wert.

das fractal hat eine etwas bessere dämmung, ansonsten nehmen die beiden gehäuse sich nicht viel. mit beiden machst du vermutlich nichts falsch.

zu den chipsätzen kannst du hier die wichtigsten infos finden: link

usb3.1 könnte irgendwann mal von vorteil sein und wenn du es ohne nennenswerten aufpreis oder abstriche an anderer stelle mit dazu bekommen kannst, dann würde ich es an deiner stelle auch gleich mitnehmen. einen hohen aufpreis dafür zahlen oder abstriche an anderer stelle dafür in kauf nehmen, würde ich aber nicht, denn bei bedarf kannst du es auch jederzeit auf fast jedem mainboard für ~20€ nachrüsten.

die konfiguratoren sind meist ein wenig "übervorsichtig", da meist nur die gesammtleistung und nicht die leistung auf 12v betrachtet wird. ein gutes 400w netzteil sollte tatsächlich schon ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben