Hallo zusammen,
ich, ein völliger Noob in Sachen Hardware, möchte mir einen neuen und möglichst preiswerten Gaming PC zusammenstellen, welcher nach Möglichkeit trotzdem eine längerfristige Lösung darstellt. Nach dem Studium diverser FAQs, Foren, Benchmarks und Youtube-Videos hier mein bisheriges Ergebnis:
2. Preisspanne
Ohne Betriebssystem so ca. 1.300 €(+- 100 €)
3. Verwendungszweck
Ausschließlich Gaming und Officeanwendungen
Spiele: The Witcher 3, GTA 5, Battlefield 1 aber auch Klassiker wie CS o.ä.
4. Was ist bereits vorhanden?
Die Peripherie ist (bis auf einen Monitor) vollständig vorhanden. Der Monitor ist aber nicht im o. g. Budget enthalten.
Bauteile aus einem alten System sind nicht vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Wie oben bereits angeführt, sollte das System ohne größere Aufrüstungen längerfristig (ca. 5 Jahre - natürlich mit Abstrichen im Bereich Grafiksettings etc.) halten. Mein altes System hat jetzt bald 6 Jahre auf dem Rücken
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX, Design egal, Leise ist von Vorteil aber der PC muss nicht unhörbar sein, Übertakten bei Bedarf geplant
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau schaffe ich selbst - gekauft werden soll er möglichst schnell, da mein altes System nicht mehr zur Verfügung steht.
Folgende Konfiguration ist geplant:
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon
CPU: Intel® Core i5-6600K
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Graka: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (CL 13) Vengeance LPX
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Festplatte: Samsung MZ-75E500B 500 GB 850 EVO, SSD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
sonstige Laufwerke: LG GH24NSD1, DVD-Brenner
Ich freue mich über jegliche Anregungen und Änderungsvorschläge. Vielen Dank euch schonmal im Voraus und auch ein Dankeschön an den Ersteller des FAQs "Der ideale Gaming-PC"
Viele Grüße,
Nemiex
ich, ein völliger Noob in Sachen Hardware, möchte mir einen neuen und möglichst preiswerten Gaming PC zusammenstellen, welcher nach Möglichkeit trotzdem eine längerfristige Lösung darstellt. Nach dem Studium diverser FAQs, Foren, Benchmarks und Youtube-Videos hier mein bisheriges Ergebnis:
2. Preisspanne
Ohne Betriebssystem so ca. 1.300 €(+- 100 €)
3. Verwendungszweck
Ausschließlich Gaming und Officeanwendungen
Spiele: The Witcher 3, GTA 5, Battlefield 1 aber auch Klassiker wie CS o.ä.
4. Was ist bereits vorhanden?
Die Peripherie ist (bis auf einen Monitor) vollständig vorhanden. Der Monitor ist aber nicht im o. g. Budget enthalten.
Bauteile aus einem alten System sind nicht vorhanden.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
Wie oben bereits angeführt, sollte das System ohne größere Aufrüstungen längerfristig (ca. 5 Jahre - natürlich mit Abstrichen im Bereich Grafiksettings etc.) halten. Mein altes System hat jetzt bald 6 Jahre auf dem Rücken
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
ATX, Design egal, Leise ist von Vorteil aber der PC muss nicht unhörbar sein, Übertakten bei Bedarf geplant
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Zusammenbau schaffe ich selbst - gekauft werden soll er möglichst schnell, da mein altes System nicht mehr zur Verfügung steht.
Folgende Konfiguration ist geplant:
Mainboard: MSI Z170A GAMING PRO Carbon
CPU: Intel® Core i5-6600K
CPU-Lüfter: Alpenföhn Brocken Eco
Graka: KFA² GeForce GTX 1070 EX 8GB
RAM: Corsair DIMM 16GB DDR4-2133 Kit (CL 13) Vengeance LPX
Netzteil: be quiet! Straight Power 10 500W CM
Festplatte: Samsung MZ-75E500B 500 GB 850 EVO, SSD
Gehäuse: Nanoxia Deep Silence 3
sonstige Laufwerke: LG GH24NSD1, DVD-Brenner
Ich freue mich über jegliche Anregungen und Änderungsvorschläge. Vielen Dank euch schonmal im Voraus und auch ein Dankeschön an den Ersteller des FAQs "Der ideale Gaming-PC"
Viele Grüße,
Nemiex