"Der ideale Office PC" startet nicht :(

Mataeng

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
10
Hallo Liebe Computerbase-User,

vorgestern sind hier bei mit alle Teil des "350€ Silent-PC" aus dem "Der ideale Office-PC" Thread angekommen. (Bis auf den CPU-Kühler das ist ein Shuriken Rev.B)

CPU: AMD Athlon II X2 255
CPU-Kühler: Scythe Shuriken Rev.B
RAM: 2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB DDR3-1333
Mainboard: Gigabyte GA-880GMA-UD2H (2x USB 3.0, 1x eSATA)
Grafikkarte: Onboard ATI Radeon HD 4250
Gehäuse: Sharkoon Rebel9 Economy
Gehäuselüfter: Scythe Slip Stream 500rpm
Netzteil: Seasonic S12II-330Bronze
Festplatte: Western Digital Caviar Green
Festplattenentkoppelung: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
DVD Brenner: LG Electronics GH22NS30

Ich installiere das System also:


Cpu in den Cpu-Sockel und das Hebelchen runter
Wärmeleitpaste auftragen
Cpu-Kühler montieren
Mainboad in das Gehäuse einsetzen
Ram-riegel rein
Festplatte und DVD-Laufwerk mit Satakabeln in "Sata3_1" und "Sata3_2" ("Sata3_0" bleibt frei)
"-P Led" und "+P Led" von Frontanschluss in "+ Pwr Led -" am Mainboard
"Power SW" und "Reset SW" von frontanschluss in "+PW-" und "-RES+" am mainboard
"HDD LED" von Frontanschluss in "+HD-" am Mainboard
2x "USB 2.0" und "HD Audio" von Frontanschluss in "F_USB1","F_USB2" und in "F_Audio" am Mainboard, "AC' 97" bleibt frei hängen
3-pol Anschluss des Gehäuselüfters an 4-pol "SYS_FAN"
Cpu_Kühler Anschluss an "CPU_Fan"
verbindung von DVD und HDD mit dem netzteil
Verbindung von 4-pol Stromstecker mit 8-poligem "ATX_12V"(?)
und 24pol stecker verbinden mit "ATX"

So, alle Kabel hinten ran (Stromkabel, DVI, Lautsprecher [wegen piep?], Maus und Tastatur).
Stromschatler am netzteil auf "I", Powerknopf gedrückt, Netzteillüfter springt an (säuselt)... alles andere macht keinen Mucks.

Enttäuschung macht sich breit.

Ich habe keine Idee was ich falsch gemacht habe und brauche eure Hilfe um das Problem zu finden.

Das ist übrigens das erste System das ich selbst zusammenbaue. :)


Mit freundlichen Grüßen
Martin
 
Hört sich alles nach OK an - aber -

das MB ist im Tower verschraubt / befestigt worden - sind die Abstandshalter gesetzt und wenn JA, sind diese so gesetzt, dass sie mit den Schraubenlöchern des MBs übereinstimmen - alle an der richtigen Stelle und keiner zuviel eingesetzt ?

Der 4-polige +12V-Stecker für die CPU-Zusatzstromversorgung passt nur in einer der vier Anschlüsse des acht-poligen Anschlusses auf dem MB
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der NT-Lüfter sich bereits langsam dreht und sich sonst nichts tut, liegt ein Einbau - / Abschlussproblem vor -
 
Hast du mal wegen der jumperstellung für die onboard gpu aufm motherboard nachgeschaut? steht sicher was im handbuch wo dieser jumper sitzt.

oder wenns nicht anders geht, wieder von vorne anfangen...

nur ein ram-riegel verbauen
festplatte+dvd-laufwerk abklemmen
alle zusätzlichen anschlusse welche nach hinten geführt werden auch abklemmen.

mit glück startet er jetzt, und dann eins nach dem anderen wieder dranhängen... villeicht ist ja zb. n ramriegel kaputt, alles schon gehabt bei "neuware" direkt vom händler.
 
Würde Board samt CPU wieder ausbauen, auf Antistatikhülle legen, nur PC-Speaker & Netzteil anschliessen, sonst nix. Selbst die Ram-Riegel raus.

Dann die Power-on-Pins auf dem Board kurz mit nem Schraubenzieher kurzschliessen um einzuschalten, der PC-Speaker sollte gleich lospiepen wegen Ram-Fehler.

Dann nach und nach die Komponenten dazustecken(Netzteil vorher abziehen!) und jeweils test booten.

Edit: Das von dir beschriebene Verhalten kann auftreten, wenn die Resetpins dauerhaft verbunden sind. Das kannst vorher noch überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft sind es total banale Dinge. Habe zwar schon haufenweise Rechner zusammengeschraubt, aber beim meinem letzten hatte ich ähnliche Startprobleme (und vor allem keinen Speaker zur Hand ^^). Da lag es daran, dass die RAM-Riegel stumpf in den falschen beiden Steckplätzen steckten. Nur so als Anregung.
 
Also das Mainboard hat 8 Löcher die für Schrauben gedacht sind. (hoffe ich, ich sehe nicht mehr) 4 davon sind über die Erhöhungen im Gehäuse angebracht und unter 4 habe ich diese goldenen Schrauben und die man wieder Schrauben einsetzen kann geschraubt ( Ich denke das sind Abstandhalter). Die Löcher hab ich dann auch mit Schrauben versehen.

Auch ein Gedanke, ich habe vorhin alles nochmal aus- und wieder eingebaut und dabei ist mir aufgefallen das auf die Unterseite der CPU ein wenig (wirklich nur ein Tröpfchen) Wärmeleitpaste gelaufen ist. Kann es daran liegen?
Und um den CPU-Kühler fest zu klemmen musste ich das Teil auf dem Turbo 3D (http://p.gzhls.at/527631.jpg) steht leicht zur Seite nehmen. Da sind aber Federn dran. Habe ich dadurch unabsichtlich etwas kaputt gemacht?
 
@Nighthawk13

aber sein gehäuse hat ja keinen speaker... außer das mobo hat schon werkseit so n nervigen pieper verbaut :D


möglich wäre es, dass was beschädigt wurde. aber eher unwahrscheinlich, ein wenig gewallt hält die NB schon aus :D

aber wie hast du es geschafft, dass auf die unterseite der cpu wlp kommt? etwa viel zu viel genommen?
es könnte auch hier sein, dass die wlp einen kurzschluss bei den nicht existierenden pins erzeugt hat... ist ja ne mehr oder weniger plane oberfläche....
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hört sich an als hättest du die 12V CPU-Zusatzstromversorgung nicht angeschlossen.
 
Ich hoffe mal, das in deinem Gehäuse ein Speaker ist. Wenn ja, diesen bitte anschließen. Sollte da keiner sein, dann vielleicht den aus dem alten Gehäuse ausbauen und dran hängen. Ohne Speaker kann man keinen Piepton hören, was aber nicht unwichtig wäre um dem Fehler auf die Spur zu kommen. Auf dem MoBo ist offensichtlich keiner bebaut....
 
Also den 12V Stecker hab ich eingesteckt, aber eben nur 4pol wo 8pol Steckleiste ist...

@ coconut
Also das Gehäuse hat keinen Speakeranschluss und ein altes Gehäuse habe ich leider auch nicht... hatte bis jetzt nur ein Notebook :(

@ eri
Ja, wahrscheinlich habe ich unwissend wie ich bin zuviel des Guten genommen. Habe das ganze System aber auch mehrfach neu zusammengebaut, wobei das ganze sicherlich runtergelaufen ist.
Wie kriege ich das am besten wieder sauber?

@Nighthawk
Wie gesagt, das Gehäuse hat leider keine Speaker, auch kein "Speaker" Anschluss... tuens auch Lautsprecher hinten am Mainboard?




Ich habe jetzt alles nochmal komplett auseinandergenommen. Das Mainboard liegt jetzt auf der Folie in der es gekommen ist auf meinem Holztisch. Ist das antistatisch?

Wie soll ich als nächstes vorgehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
NICHT AUF DIE FOLIE LEGEN - auf Pappe ( MB Karton )

alles wie gewohnt anschließen - außer Festplatten / LW - ein Modul einsetzen - Maus / Tastatur - MB starten - SOFORT INS BIOS - Temperaturen überprüfen - das Mb sollte starten - wenn JA, dann ist beim Einbau was schief gelaufen -
 
Hmm, ohne Speaker wird es schwer genaueres zu sagen.
Zur Erklärung: Jedes Mobo hat ein Bios (bzw. EFI...:)). Dieses gibt über den Speaker je nach dem unterschiedliche Pieptöne aus. Im Fehlerfall kann man aus den Tönen (zB. 1xlang 3xkurz = GraKa) Rückschlüsse ziehen, wo der Fehler liegt.
Die Lautsprecheranschlüsse hinten haben damit nichts zu tun und sind nur für den Sound unter dem Betriebssystem verantwortlich.
Die Wärmeleitpaste solltest du vorsichtig mit einem Fusselfreien Tuch abwischen können. Wärmeleitpaste gehört nur hauchdünn aufgetragen, weil sie sonst, auch wenn der Name anderes suggeriert, eher Wärmedämmend wirkt. Wärmeleitpaste soll nur winzig kleine Unebenheiten ausgleichen um Lufteinschlüsse zu vermeiden, da Luft der beste Isolator ist und sonst sogenannte Hotspots entstehen würden......

@Hanne
Die Maus braucht er da noch nicht....das Gigabyte hat noch ein normales BIOS.... :)

Nachtrag: Der Speaker Anschluss ist auf dem Mainboard da zu finden, wo auch die Kabel für zB. Resetknopf etc. sind. Er ist 4-polig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habs jetzt gemacht wie hanne es geschrieben hat. Alles raus... nur Mainboard, ein Riegel, Cpu + Kühler und Netzteil... 12v atx rein und 24 pol stecker rein (ist es eigentlich normal das einer der 24 Pole leer ist?), und die Frontanschlüsse rein.

So, ich steck den Netzstecker ein und stell auf "I"... drück den Powerknopf... und es Passiert nichts außer dass das Netzteil (schätzungsweise) in den Standbymodus geht :(

Weitere Vorschläge?

Ich hab leider auch kein Alternativgehäuse, ist ja den ziemlicher Mist ohne das Piepen oder?
 
Irgendein Anschluss ist nicht / nicht richtig aufgesteckt -

die Lüfter, ALLE, sollten sich drehen, wenn das MB gestartet wird - unabhängig davon, ob das MB "durchstartet" oder nicht - hier liegt ein kleiner Fehler vor, mit großer Wirkung -
 
Hallo,
lass mal die Frontanschlüsse alle ab.
Überbrücke "Power on" mit einem Schraubenzieher und schau was dann passiert.
Den CPU Lüfter hast du doch auf dem Board angesteckt?
 
Ich habe gerade doch noch einen Minispeaker in einer (vermeindlich) leeren Tüte vom Gehäuse gefunden. :)
Hat aber scheinbar auch nichts gebracht... Ich habe es aufgesteckt, in 2 Versuchen in beiden Richtungen ( Die kleinen Pfeile auf der Rückseite der Stecker vom Frontpanel, also Power-SW usw., zeigen doch sicher den +Pol an, oder?)... der hat keinen Laut von sich gegeben als ich gestartet hab. :(

Also an Anschlüssen sind momentan nur folgende dran:

die Front_Panel Anschlüsse
der CPU-Kühler in CPU_FAN
der 12V_ATX
und der 24-Pol ATX

Könnte das Mainboard vielleicht defekt sein? Oder die CPU?
Ergänzung ()

Wo finde ich denn den "Power On"?
 
Lass die Frontanschlüsse mal ganz weg und brücke POWER ON kurz mit einem Schraubenzieher.
Den 4 poligen ATX Stecker mal umstecken und schauen ob sich dann was tut.
Ergänzung ()

Power on ist auf dem Mainboard unten rechts.
Dort wo du die Frontanschlüsse ansteckst.
Im Handbuch sind diese genau beschrieben.
 
Zurück
Oben