Der ideale Office PC vs Notebook

pizza4ever

Lt. Commander
Ein Notebook macht Sinn, wenn man auch von unterwegs aus arbeiten möchte.

Falls der Rechner nur am heimischen Schreibtisch steht, kanns auch ein normaler Office PC sein,

für was du dich entscheidest hängt also ganz vom Einsatzzweck ab.

Für Office-Angelegenheiten, kannst du beides nutzen, wirst da keinen großen Unterschied beim reinen Arbeiten feststellen.

Zuletzt bearbeitet:
Bedenke auch, das ein Notebook deutlich weniger Strom benötigt, als ein PC mit Monitor etc...
Man sollte auch immer die Folgekosten mit einberechnen.

also mit nem kleinen Monitor (hab z.b. nen 22" der ca 45 W braucht) und nem reinen Office PC sollte man kaum über 100 W kommen, und das Notebook braucht auch mindestens 80 bis 90 W. Also so groß ist der unterschied nicht unbedingt, kommt nur darauf an welche HW man sich holt ;)

Das halte ich aber für ein Gerücht :D
aufdroge schrieb:
und das Notebook braucht auch mindestens 80 bis 90 W
So viel verbraucht ein aktuelles Mittelklassenotebook unter extremer Volllast! (mit aktuellem i5 und Grafikkarten im Bereich der HD6770M oder GT540M)

Edith: Bei Office dürfte es sich zwischen 15-25W einpendeln.

Zuletzt bearbeitet:
hab selber nur ein Notebook mit kleinem 2 Kerner und mieser Onboardgraka zum arbeiten :P und das zieht schon 70 W und ist wesentlich neuer von den Komponenten her als das im Link

Wenn du nur zu Hause arbeitest, solltest du zum Desktop-Rechner greifen. Mit einem Notebook ist ergonomisches Arbeiten nicht so einfach möglich und man auch auch deutlich mehr Kabelsalat auf dem Tisch als mit einem Desktop-Rechner, wenn man sich nicht mit Elektrosmog einlassen möchte (Funkmaus/-tastatur).

Mir gehts rein um die Leistung - schneidet da das Notebook nicht sogar besser ab als der 275€ Rechner? UND ist dazu günstiger.

Ergo --> externe Maus / Tastatur + Monitor anschließen + Spaß haben?

hab selber nur ein Notebook mit kleinem 2 Kerner und mieser Onboardgraka zum arbeiten :P und das zieht schon 70 W und ist wesentlich neuer von den Komponenten her als das im Link
Dann läuft bei dir was falsch. Nur als Beispiel: CPU TDP=35W, Display = 10W, restliche Komponenten 5-10W.
Überschlagen macht das maximal 55W.
Hier ein Beispiel:
- Intel Core i3-2310M (2,1 GHz)
- 15,6 Zoll Display (HD-ready; 1366 x 768 Pixel)
- 4GB DDR3 Arbeitsspeicher
- 500GB Festplatte
- Intel HD Graphics 3000
Diese Konfig verbraucht im Stresstest knapp über 50W. Da muss entweder was bei deinen Energiesparplänen nicht stimmen (Stichwort CPU Takt auf 100% und GPU Takt auf 100%) oder du hattest bei der Messung eine Lampe oder sonstiges mit an einer Steckdosenleiste :)
Außerdem wäre bei 70W Verbrauch dein Akku wahrscheinlich nach etwa einer Stunde beim Surfen alle ;)

Aber nun B2T.
Hier mal 2 Artikel zu dem Notebook, allerdings in anderer Ausstattung:
http://www.notebookjournal.de/tests/laptops-reviews-fujitsu-lifebook-ah530-mf372de-nkska-1365
http://www.notebookcheck.com/Test-Fujitsu-Lifebook-AH530-Notebook.40115.0.html
Insgesamt ein solides Notebook zu diesem billigen Preis. Viel darf man eh nicht erwarten. Leider ist der Akku etwas schwach, sollte aber wenn es hauptsächlich stationär betrieben wird, kein Problem sein.

Wenn man nicht gerade den Akku lädt, braucht ein Notebook definitiv wesentlich weniger. Was allein an den verbauten Komponenten liegt, welche nunmal darauf ausgelegt sind Strom zu sparen....

Und eine TDP hat noch lange nichts mit dem wirklichen Verbrauch in einem Arbeitsszenario zu tun.

Als nächstes kommen wieder irgendwelche User und meinen ein 500W Netzteil zieht auch dauerhaft 500W aus der Steckdose ...

WTF ?!

Das kommt auf Deinen Geschmack drauf an.

Ich persönlich würde einen günstigen Desktop vorziehen, alleine schon wegen der Folgekosten bei defekter Hardware, da selbst, wenn Du noch Garantie hast, doch eher selten einen Sofortaustausch dabei vereinbart wurde, und Du ja somit auch schauen musst, dass Du defekte HW gleich nachkaufst, und wenn das neue Teil dann als Garantieaustausch kommt, kannstes z.B. bei ebay verkloppen...

Bei einem Notebook sind ausschließlich stromsparende Komponenten am Werk, soll heissen, der Stromverbrauch ist geringer, aber wenn an dem Notebook etwas kaputt ist, musst Du das ganze Notebook einschicken, und kannst nicht beispielsweise für 30 EUR mal schnell ne günstige Grafikkarte nachkaufen, und einbauen.

Bei einem PC kann was reparieren und erweitern, ein Notebook ist ein Wegwerfprodukt.

Die Desktop-Komponenten sind bei gleicher Bezeichnung deutlich leistungsfähiger als ihre Notebooks-Pendants.

Das man mit nem separaten Monitor, Tastatur und Maus deutlich ergonomischer Arbeiten kann, steht sicher auch außer Frage.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst mit dem Gerät arbeiten...

Sicherlich ist das Notebook kompakt und vllt auch sparsam, aber du arbeitest ein einem kleinen, miesen Display, auf dem du nur mit Scrollen beschäftigt bist. Dazu ist bei deinem Notebook (Link) das Display glänzend. Das ist schön, wenn man sich vor seinem Notebook schminken möchte aber totaler Mist, wenn man damit arbeitet. Im Extremfall will noch jemand anderes von der Seite auf das Bild gucken. Der erkennt dann gar nichts mehr.
Ein Notebook (meiner Meinung nach) also nur, wenn du auf die Mobilität angewiesen bist.

Bei einem Office-PC kannst du dir einen beliebig großen Monitor holen, locker 2 Dokumente gleichzeitig und vollständig anzeigen sowie den Monitor beliebig positionieren. Also du hockst nicht direkt davor und der Monitor beginnt auch nicht auf Höhe der Tischplatte. Für längeres Arbeiten ist das enorm wichtig.
Du kannst dir ergonomische Peripherie holen. Und was auch noch hinzu kommt, aber vllt nicht sooo... wichtig ist: Du hast keine heiße/warme Abluft auf dem Tisch. (Wie oft hab ich mich schon über geschmolzene Schokolade geärgert, weil sie neben meinem Notebook lag?! )

Und mal anders gefragt: Hast du schon Büroräume gesehen, die mit Notebooks ausgestattet waren?! Wird schon seinen Grund haben.

lG
Brandkanne

da würde eh ein externer Monitor + Muas + Tastatur drankommen.

Mir geht es rein um die Leistung, ob der Prozz nicht sogar schneller ist als der AMD X2 250? Weil lt. dem Link von MYdealz (und dem weiterführenden Link) scheint dem nämlich so zu sein

Und es gibt ja eben verdammt viele Büroräume mit Notebook+ Docking, aber genau das steht hier ja nicht zur Debatter ;) NUR Um die Leistung des Notebooks vs den 275€ PC

Wenn du dich für einen Desktop PC entschiedest nimm doch bitte den 300 Euro Stromsparrechner. Der ist deutlich schneller als der olle AMD Rechner und dabei auch noch sparsamer.

Brandkanne schrieb:
Und mal anders gefragt: Hast du schon Büroräume gesehen, die mit Notebooks ausgestattet waren?! Wird schon seinen Grund haben.

ein paar Gründe:
- kaum Fernwartungsfunktionen beim Notebook
- keine Imagestabilität, ständig andere Geräte
- Bildschirmarbeitsplatzverordnung (mit Notebooks nur teuer einzuhalten), nicht ergonomisch
- schwierige bzw. teure Reparatur (Vor-Ort-Service)
- PCs fallen seltener aus (bessere Kühlungsmöglichkeit)
- Anschaffungskosten bei nem Firmen-PC nicht gar so wichtig
- Erweiterbarkeit

Ein ganz entscheidender Punkt wurde noch gar nicht angesprochen -> Die Bildschirmgröße!

Es ist doch wesentlich angenehmer mit einem 22"/24" Monitor zu arbeiten als an einem 15"/17" Bildschirm, der einem Notebook zur Verfügung steht.

Naja, an ein Notebook kann man auch ein externes Display anschließen...

Da hast Du natürlich Recht, ist hier aber doch nicht als Überlegung vorgesehen.

Wobei, so bin ich ins PC-Leben eingestiegen; habe ein altes Notebook bekommen, mir dann einen großen Monitor gekauft, eine Maus dazu und schon war das Arbeiten es ein wenig komfortabler ;) -> bis das Notebook dann doch recht schnell einem Desktop weichen musste.

Zurück
Oben