Minecraft Der MineCraft Thread

Ist mein Launcher irgendwie am Arsch? Oder spinnt Java rum?

"Could not find the main class: net.minecraft.launcherframe. Program will be exit."

Es nervt! :mad:

Edit: So, habe mal alle neu gemacht, hilft aber nichts.

Edit: Einen Mobspawner unter Peaceful gefunden, dort in den Kisten ein Sattel und Schießpulver. Also kommen bald Pferde und Schusswaffen ins Spiel? Nach dem Neumachen ist es Beta 1.3_01.

Zuletzt bearbeitet:
Mittlerweile ist der Mobspawner zerstört, aber ich wollte ihn mitnehmen. Ist sowas überhaupt möglich, wenn man ein bestimmtes Werkzeug nimmt? Für eine Monsterfalle wäre _das_ das richtige Teil.

Nein leider nicht, du kannst sie nur entfernen - es reicht aber um den Spawner genug Licht zu schaffen damit nichts spawnt. Skelletspawner sind sehr praktisch da man hier schnell und einfach eine Falle draus bauen kann und so schnell an Pfeile und Knochenmehl kommt mit dem man Sätzlinge sofort wachsen lassen kann und somit immer Holz & ggf. Holzlkohle zur Verfügung hat.

Schießpulver ist Sulphur - es wurde nur wieder umbenannt. Und die Sättel sind für Schweine und sind schon ewig im Spiel vorhanden. ;)

Richtige Mounds soll es aber auch noch geben.

Leider hatte ich bisher noch keine Sattel gefunden.

Bin mal gespannt was da noch alles kommen wird .. die Möglichkeiten sind ja endlos und man sieht ja was die Leute aus den einfachsten Zutaten alles zusammenbasteln. Genial !

Mounts oder generell Fahrzeuge wären natürlich genial. Wäre cool wenn man z.B. eine Bahnlinie mit richtigen Lokomotiven bauen könnte, die dann mit Kohle betrieben werden und mit Wasser befüllt werden müssen :D

Oder Fluggeräte / Ballons / Zeppeline etc.

Es gibt so viel was man machen könnte .. in Beziehung Freiheit könnte Minecraft da das Ultimative Game werden .. ists ja eigentlich schon =)

Ich habe auch einen zweiten Spawner gefunden, den habe ich mal zur Sicherheit gelassen. Das ist so eine riesige Höhle, wo man sich total verlaufen kann und geht so weit runter, wo massig Obsidian ist.

Eine "Endlosquelle" für alle Rohstoffe wäre doch mal sinnvoll, sodass man nicht immer weiter nach außen muss, wenn unterhalb der bebauten Gebiete alles leer ist. Sowas geht ja schon mit Wasser und Bäumen.

Zuletzt bearbeitet:
Boote und Minecarts gibt es ja schon - die "Loks" sind allerdings ziemlich dämlich weshalb die meisten Minecart Booster nutzen. Flugzeuge soll es wohl nicht geben aber allgemein Flugmounts bzw. eine Möglichkeit zu fliegen schon (in der Mo'Creatures Mod gibt es ein Pegasus und schwarzes Pegasus).

@Banger: An sich hast du recht, Kohle geht ja in Form von Holzkohle ebenfalls aber es sollte nicht all zu einfach sein an die Rohstoffe zu kommen.

Obsidian gibt es eh genug, einfach Wasser auf die Lava. Habe jetzt schon mehrere Stacks zusammen und wenn doch mal Portale im SMP funktionieren kann ich mir da auch gleich ein Obsidianhaus bauen (das bekommen die Geister nämlich nicht kaputt). :)

norbert-norb schrieb:
Ich hab mein MacBook formatiert und dabei denn Kompletten Minecraft Ordner gesichert, nur wenn ich ihn jetzt wieder zur ursprünglichen Position kopiere wird mein Profil erkannt nur nicht mein Savegame.

Kennt jemand eine Lösung?

staubtuch schrieb:
norbert, probier mal eine Neue Welt zu starten und die gleich wieder abspeichern und dann diese mit deinem Savegame zu ersetzen

Leider hat das auch nicht funktioniert :heul:

Wo speichert MC beim Mac denn die Savegames?
Der Launcher & die Savegames liegen bei Win und Linux nämlich nicht im selben Ordner.

Bei Win ist es z.b. erst unter ../AppData/Roaming/.minecraft/ zu finden - also relativ versteckt.

Bei mir speichert er denn Minecraft Ordner unter:

"User/Library/Application Support/minecraft"

Im Minecraft Ordner habe ich dann halt "Saves" "texturepacks" etc.

War ja klar. Kaum fängt man am Laptop ne neue Welt an, weil man vergessen hat seine Hauptwelt vom Desktop-PC zu kopieren findet man natürlich in der ersten Höhle auch gleich 3 Diamanten. :freak:
Da ich auch schon einige Lavebecken entdeckt habe, wurde gleich ein Portal gebaut. Man sollte allerdings ein Feuerzeug mit ins Nether nehmen. Mein Portal wurde mir doch glatt von den Ghasts ausgepustet...
Da half nur noch Alt+F4, da ich keines dabei hatte.

In meiner Hauptwelt habe ich immer noch keine Diamanten gefunden. Wenigstens ist aber dort das Haus an meinem Spawnpunkt nahezu fertig.
Ein paar Scheiben müssen noch eingesetzt werden und in der Bibliothek fehlen noch einige Bücherregale.
Aber sonst ist alles fertig: Dachgarten, Pool, Schlafzimmer, Beobachtungsturm... :)
Ich fände es übrigens toll, wenn man Betten in unterschiedlichen Farben erstellen könnte. Es kann zwar farbige Wolle verwendet werden, das ändert aber nichts an der Farbe der Betten..

Nächstes Projekt ist ein Fachwerkhaus. Da werde ich aber in einen neu generierten Teil der Welt laufen, damit ich auch Lapis Lazuli finde.

Irgendwie geht bei Minecraft ab und zu mein Rechner aus.

Das passiert in folgenden Situationen:
Ich zocke einige Stunden Minecraft und mach dann eine Pause. Und entweder ein paar Sekunden/Minuten nachdem Minecraft geschlossen wurde, oder wenn ich dann nach der Pause Minecraft wieder anmache, geht der Rechner aus.
Der Rechner fährt dann automatisch wieder hoch, und manchmal geht er dann schon beim Windows Login wieder aus. Ich muss dann etwas warten, bis er wieder klarkommt.

Einerseits könnte man natürlich auf ein Hitze-Problem tippen. Komisch bei der Sache ist jedoch, daß der Rechner bei anderen Spielen wie Oblivion/LeagueOfLegends/GTA-EFLC nicht abschmiert, und bei Minecraft ja auch i.d.R. erst, wenn das Spiel geschlossen wurde. Außerdem ist das Gehäuse gut belüftet und CPU-Temp sowie GPU-Temp im grünen Bereich (Mainboard müsst ich nochmal überprüfen).
Auch seltsam ist, daß der Rechner wirklich schlagartig aus geht und dann wieder hochfährt (ohne Bluescreen) ... eventuell Probleme mit dem Netzteil?

Bin total überfragt und ein wenig frustriert ... ich bau hier gradn Leuchtturm und das Eisenbahnnetzwerk legt sich auch nicht von alleine, aber so langsam mach ich mir ein wenig Sorgen um meinen Rechner. :(

Zuletzt bearbeitet:
@Konti: Mal geschaut wie die Spannungen auf den Schienen vom NT sind?

@norbert-norb: Die Welt ist aber garantiert im Saves Ordner noch vorhanden? Ist die schon konvertiert ins neue Format?

@Cefairon: Kann man ja gut mit nem Schienensystem verbinden und ein paar Boostern dazwischen. Die Ghasts können die Portale übrigens auch wieder anzünden, ist aber auch ein wenig tricky. :)

Am besten genug Obsidian mitnehmen um sich nen kleines Haus um das Portal zu bauen. Beim Portal setzen wäre ich auch vorsichtig, es kann wohl selten vorkommen das am Portal auch mal ein Ghast spawnen kann, am besten also eher Unterirdisch irgendwie in einen Gang hinein bauen.

Da müsste ich ja auch weit rauslaufen, um neue Erze und mehr Baumarten zu kriegen. :confused_alt:

Lapis Lazuli habe ich nirgends gefunden in den Höhlen in der Nähe des Spawnpunktes.

Ich bin auch weit raus gelaufen und schon hab ich die neuen Baumarten gefunden, irgendwann im Untergrund fand ich dann auch 3 Blöcke Lapis Lazuli.

Allerdings gab es da nur ein Edelstein pro Block, mittlerweile gibt es ja mehr. Ähnlich wie bei Redstone.

http://www.youtube.com/watch?v=F9Q2eUQzgXs

Ich habe mal da diese Monsterfalle nachgebaut. Aber warum kommen da nur vereinzelt Gegner? Teilweise kann ich eine halbe Ewigkeit da warten, ohne dass da einer kommt.

Ok, er hat das Teil zu gehabt, wo die sich gesammelt haben, aber bisschen mehr müsste ich doch auch kriegen.

Allerdings ist der Raum, wo die spawnen, bei mir weiter höher angebracht, aber das sollte ja egal sein?

@nortbert-norb: Seit 1.3 wurde eine Mod implementiert wodurch die Karte von vielen vielen kleinen Dateien in ein paar größere konvertiert werden.

@Banger: Zuerst sollte man ein wenig etwas über das Spawnverhalten wissen. Die Falle in dem Video ist keinesfalls ein Original. Monster spawnen in einen Umkreis von 144x144 Blöcken um einen herum aber erst 24 Blöcke von einem entfernt. Sind um ein dunkles Gebiet (z.b. die Plattformen bei den Wasserläufen wo die Monster spawnen sollen - kann man übrigens innen hohl auch gut ausleuchten) herum helle Gebiete (entweder weitere Höhlen mit Fakeln oder gar die "Oberwelt" bei Tag) spawnen eine Menge Gegner in diesem Bereich da zwar prinzipiell in den Hellen genug Platz wäre aber da sie eben hell sind auf die dunklen ausweichen. Und hier kommt ein wichtiger Punkt: Wenn man das ganze so baut das die Monster theoretisch über der Falle z.b. auf dem normalen Boden der "Oberwelt" spawnen können werden sie es tun und die Spawnrate in der "Halle" wird sehr stark nachlassen. Umgehen kann man das ganze indem man entweder das ganze unter einer großen Wasserfläche setzt oder obenrum z.b. ebenfalls keine Spawnchance gibt (wie es das Wasser ja auch tut), z.b. mit Glasböden, genug Licht in einem großen Gebiet (auch um die Halle herum) oder den halben Steinplatten (ich weiß nicht ob die neuen halben Platten ebenfalls Spawnfrei sind).

Es lohnt sich also auch um den dunklen Bereich möglichst viele weitere Höhlen zu buddeln und diese ausreichend auszuleuchten, dadurch entstehen mehr potentielle Spawnbereiche die aber nicht genutzt werden können da sie hell sind und somit spawnen die Monster nun auch in der Halle.

Beachte in dem Video auch das er vorher schon viele Monster gesammelt hatte und diese dann auf ein mal rausgelassen wurden (wenn nicht nutzt er definitiv Mob Spawner was Cheaten gleich kommt).

Da müsste ich ja auch weit rauslaufen, um neue Erze und mehr Baumarten zu kriegen. :confused_alt:

Lapis Lazuli habe ich nirgends gefunden in den Höhlen in der Nähe des Spawnpunktes.

Wenn neue Dinge in die Karte integriert werden wie z.b. neue Blöcke dann werden die natürlich auch nur in neu generierten Kartenabschnitten vorkommen.

I-HaTeD2 schrieb:
Wenn neue Dinge in die Karte integriert werden wie z.b. neue Blöcke dann werden die natürlich auch nur in neu generierten Kartenabschnitten vorkommen.

Genau aus diesem Grund hab ich mir meine Welt zurechtgeschnitten:
http://davidvierra.com/mcedit/

Hab also um mein Haus und dem Höhlensystem darunter einfach alles überflüssige weggeschnitten und das dann so gespeichert. Danach rein ins Spiel und er hat in alle 4 Himmelsrichtungen neue Gebiete erstellt.

Ich finde sowas kann man während der Betaphase ruhig machen, da ja sozusagen für jedes Update was neues rauskommt :)

Ich habe in der Luft einen Kasten gebaut, der ist 22 Blöcke lang an beiden Seiten und 6 Blöcke hoch. Der ist in der Luft im Abstand von ca. 10 Blöcken zum Boden. Darin ist der Raum mit 4 Zuläufen, die in die Mitte zum Schacht gehen. Die Zuläufe sind 8 Blöcke lang, das Wasser endet genau an der Kante. Unter dem vorhandenen Teil wollte ich noch eine Kammer bauen, die Anfänge kann ich wohl wieder abreißen und oben drauf setzen. :( Das Teil, wo die Viecher dran verrecken, ist ca. 3-5 Blöcke unter der Erde.

Edit: Auf der Erde unterhalb des Kastens sind Fackeln. Also am Kasten selber außen auch welche anbringen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben