Minecraft Der MineCraft Thread

Die neue Light Engine (ist übrigen die BetterLight Mod) kannst du in den Optionen umstellen.

Ist das normal das man im Multiplayer dieses Zusatzzeug braucht, bzw. war das schon immer so?
Ich bin mir nämlich ziemlich sicher das ich solche Befehle im Multiplayer eingesetzt habe um mir Leuchtstein zu holen.
Ich war aber auch der Serverhost und hab mir OP Status gegeben.

Schon gefunden die Einstellung. Mich hat das etwas schockiert, dass das so viel ausmacht mit den Smooth Shadows da.

Ohne Mod / Plugin hast du so gut wie keine Befehle als OP. Was das betrifft ist MC noch ziemlich mager.

Hab mal ne Frage zu Fallen:

Ich hab in meinem Minecraft ne Falle gebaut, die ich nochnichtmals ausprobieren konnte, weil ich einfach keine Creeper ans spwanen kriege.

Eigentlich, habe ich nachgelsesen, kriegt man das so hin:
Man errichtet einen Raum (mindestens 4x4x4 groß)
Man dunkelt ihn komplett ab
Man baut Wasserkanäle zur mitte hin und von da aus werden die Creeper dann zur eigentlichen Falle gespült.
Man durchsucht das Spiel nach Höhlen direkt unter dem Raum und leuchtet diese aus (sonst spawnen die Viecher da)

Habe ich soweit alles gemacht

http://img848.imageshack.us/i/mine.jpg/

http://img847.imageshack.us/f/mine2.jpg

Allerdings passiert und passiert bei mir nichts.
Ich habe die Falle nochnichtmals testen können weil ich noch nie Viecher "gefangen" habe.
Ich habe letztens als ich den Raum mal auf gemacht habe einen Creeper darin gefunden, allerdings nach ziemlich langer Zeit erst, der ist aber leider Gottes nicht in den Kanal geraten, also liegt meine Quote wieder bei Null.

Das Teil, wo die dran verrecken, nachdem die dahin gespült wurden, muss mehr als 24 Blöcke entfernt sein. (Die Viecher spawnen zwischen 24 und 144 Blöcke entfernt vom Spieler. Das hatte ich auch, dass die Falle nicht wie gewünscht ging. Da habe ich den Kanal verlängert, sodass die Lava über den Leitern weiter weg ist. Blättere mal zurück.

Ich habe ein anderes Problem. Ich habe bisschen Treppen gebaut aus Stein. Ein gesetzter Treppenblock ist unsichtbar, aber funktioniert an sich. Habe den schon abgekloppt und neu gemacht, bzw. mal einen davor gesetzt, weiterhin unsichtbar. :mad: Kann mir das mal einer erklären? :(

Edit: Block (keine Treppe) daneben gesetzt, Treppenstein sichtbar. *WTF*

Zuletzt bearbeitet:
Nicht die Falle sondern die Lootstelle wo man sich reinstellt sollte 24 Blöcke weit entfernt sein.

Wer natürlich gerne mal zuschauen will wie die Mobs krepieren der sollte die Falle natürlich auch ein wenig weiter weg machen und nicht gleich neben an.

Ansonsten ist der Raum viel zu klein, selbst bei einer großen Falle wirst du keine Flut von Monstern bekommen und wenn es Nacht ist spawnen die Mobs auch einfach an der Oberfläche was die Spawnrate ebenfalls einschränkt.

Das mit den Treppen passiert glaube ich wenn man selbst nah an dem Block steht (oder sogar auf diesem) wo die Treppe hin soll. Ist mir persönlich noch nicht passiert aber meiner Freundin schon einige male.

Die effektivste Falle die ich je gesehen habe war gleichzeitig auch fast das simpelste was ich je gesehen habe.
Im Grunde ist es nur ein riesiges Kanalnetzwerk das sich in alle Richtungen erstreckt. Jeder Kanal hat eine Strömung in Richtung eines tiefen Lochs das da liegt wo die Strömung aller Kanäle hinführt.

Die großen Kanäle können auch gern Seitenarme bekommen, genauso wie die Seitenarme weitere Seitenarme bekommen können. Also einfach ein großes oberirdisches Kapilarensystem.

Die Mobs laufen dann sowohl am Tag als auch in der Nacht stänig in irgendeinen Kanal und werden dann von der Strömung so lang weggespült bis sie ins Loch fallen und dort sterben.
Simpel aber effektiv.

Auf meinem Mulitplayerserver kommen da pro Nacht mehrere Dutzend Schwarzpulvereinheiten zusammen. Alles andere deutlich öfter.
Mittlerweile sammel ich das Zeug gar nicht mehr auf weil ich von allem Kistenweise habe.

Dazusagen muss ich noch das mein Kanalsystem 4 Hauptkanäle mit wohl jeweils 150 Blöcken Länge hat und jeder davon nochmal soviel als Seitenarme.

I-HaTeD2 schrieb:
Nicht die Falle sondern die Lootstelle wo man sich reinstellt sollte 24 Blöcke weit entfernt sein.

Ich meinte es auch so, dass man direkt daneben steht.

Ich habe ja 2 Kammern übereinander, deren Innenräume jeweils 22*22 Blöcke groß sind. Da kommt unten schon eine ausreichende Zahl von Monstern an. Die von der oberen Kammer kriegen beim Aufschlag HP abgezogen, wüsste icht, ob eine dritte Kammer noch was bringt. Aber ich belasse es erstmal bei 2.

Der Bug mit den Treppen ist vorher auch nie passiert.

ist töten mit lava besser=?
bisher ertrinken meine Monster nur, leider ertrinken keine Spinnen :( können die denn überhaupt ertrinken?

Alle Monster können ertrinken.

Mach die den Umstand zu nutze das Monster immer nach oben schwimmen sollen.
Lava tötet aktuell am besten und schnellsten. Danach kommen die Kaktusfallen.

Teilweise ist Sturz natürlich noch schneller aber das ganze ist etwas unzuverlässig vor allem wenn die Items noch transportiert werden sollen.

Sollte aber theoretisch auch gehen, wenn ich z.B. eine dritte Spawnkammer oben drauf setzen würde und die Monster soweit fallen und beim Aufschlag sterben.

An dem Teil wird eh kräftig gebaut. Schon hunderte Einheiten Dreck abgebaut und in dem Berg Gestein, damit das am Ende eines Hauses würdig ist.

wie ordne ich denn Lava über einem Fluss an ohne das die darein fliesst? also so das die schwimmenden Monster gegen die Lava schwimmen und sterben?

Lava und Wasser fließen nicht an Blöcken herunter an denen Leitern hängen, nutzt man den maximalen Fluss von 3 Blöcken bei Lava dann steht diese also exakt einen Block über.

Gibt es eine Möglichkeit die alten Spielstände von Version 1.2 in 1.3 zu übernehmen?

Ich stöber grad etwas im deutschen MC Forum, aber in der Hinsicht hab ich noch nichts gefunden. Muss dazusagen, dass ich zwischen den beiden Versionen zufällig neu installiert hab und ein Backup der Spielstände von Vers. 1.2 irgendwo in nem Ordner liegen hab.

Bin gerade auf der Suche nach einer neuen Welt und kann mich gar nicht entscheiden welche ich nehm, hab da einige Bauvorhaben, allerdings kann ich mich nicht entscheiden welche Welt ich wähle. Geht euch das ähnlich?

Du kannst die 1.2er einfach verwenden, sie müssen vorher vom Spiel allerdings ins neue Format konvertiert werden.

Und nein, ich spiele fast nur im SMP und wenn ich mal im SSP spiele dann habe ich dort eigentlich auch nur einen Spielstand.

Oh mann ... da hör ich's gestern hinter der Wand quiecken und denk mir so "Ah, da muss ne Höhle mit Spinnen sein ... die erkundest du mal fix."

Jagut ... die nächsten 3 Stunden war ich damit beschäftigt, immer tiefer vorzustoßen .. tausende von Abzweigungen, Lavaseen, Wasserfälle, 2 Dungeons, riesige Hallen, etc.
War spannend, aber nun sitz ich da unten drin und hab völlig die Orientierung verloren. Wahrscheinlich brauch ich nochmal 3 Stunden, um wieder rauszufinden (hab auch noch nichtmal zu Ende gekundschaftet).

Kennt ihr einen guten Trick, wie man am besten den Weg Richtung Oberfläche markieren kann, wärend man immer tiefer in verzweigte Höhlen eindringt?

Zurück
Oben