• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

Bei Simcity 5 und anderen Onlinezwang-Spielen lassen sich Cracks eher rechtfertigen. :skull_alt: *duckundweg*

Edit:

Thanok schrieb:
Die beste Maßnahme die ich in solchen Sachen empfehle: Minecraft kaufen.
Jetzt mal ehrlich, das Spiel kostet 20€. 20€ für wieviele Stunden Spielspaß? 100? 200? Solange man noch Ideen hat ist die Spieldauer ja quasi endlos. Wenn ich dann dagegen halte dass man für so manch anderes Spiel für eine 12 Stunden Kampagne 40 oder 50€ zahlen soll, dann ist MC doch eigentlich eine sinnvolle Investition.

Eher ist es ein Spiel mit 4-5 Stunden Kampagne für 50 Euro. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Genau meine Meinung. Ein kumpel, der das Spiel nicht kannte, hat es so ein paar Stunden mal gespielt und sich dann auch einen Account gekauft. Kosten-Spielzeit Verhältnis ist bei Minecraft echt fantastisch, da kommen die meisten Spiele, auch mit noch so guter Technik nicht ran.

Höchstens Simcity 4 Deluxe für 10 Euro vom Grabbeltisch hält da mit. Simcity 4 ist sowieso besser als Simcity 5, obwohl 4 ziemlich absturz- und buganfällig ist.

Ich hab MC ja am Anfang auch kostenlos gespielt - allerdings ganz ehrenhaft als Demo, wo man nach 90(?) Minuten nicht mehr weiter zocken konnte...
Damals wusste ich gar nicht wie man an Cobblestone kommt, und war dann voll geschockt dass ich für die nächstebesseren Werkzeuge erstmal einen Cobblestonegenerator bauen muss *lol
Ich glaube es hat 3 Tage gedauert bis ich die 15€ (Beta) in die Hand genommen habe weil ich unbedingt mehr wollte.

Achja, als ich das erste mal Minecraft gespielt habe, das waren Zeiten. Kennt ihr das auch noch, dieses alte Minecraft Feeling was man beim ersten Spielen hatte? Dann hab ich es mir gekauft und fleißig losgebaut, bis die Kreativität irgendwann ein Ende nahm und ich keine Lust mehr hatte.

Ich hab damals über Youtube was gefunden, "how to survive your first day" oder so... fands ganz witzig und die 10€ waren gut investiert. Dann hatten wir sogar einen Server mit ein paar Kumpels, aber die meisten fandens nach ein paar Monaten ziemlich langweilig. Vorher kam noch der WorldEdit Mod dazu, bis dahin haben wir immer Cheatengine benutzt, um ausreichend Material heranzuschaffen :D Oh man... und dazu braucht man ja immer ein paar Ressourcen, am Anfang mussten wir echt nach Diamanten buddeln! Krass, heute kaum mehr vorstellbar.

Auf jedem meiner PCs (Also eigentlich bloß Lappi und Stand-PC) habe ich der Nostalgie wegen auch noch eine Kopie der ersten Minecraft Welt aus Beta-Demo Zeiten. Ihr wisst schon, die immer gleiche Map die man in der Demo halt kriegt.
Was ich mich gefragt habe: Wenn ich die Welt neustarte, wird dann im Grunde nur alles zurückgesetzt, oder die Map mit dem Ursprungsseed und dem jeweils aktuellen Mapgenerator einfach neu generiert? Hätte eigentlich schon was eine Runde in Nostalgie zu schwelgen und sich der Eigenen Fails vom Anfang zu gedenken.

Hallo zusammen, ich schreibe hier mal im Interesse meines Sohnes. Er zockt seit Monaten MC auf sämtlichen Geräten. Xbox, iPhone. iPad und seit geraumer Zeit PC.
Es handelt sich um meinen alten Pc mit folgenden Eckdaten.

Intel Core2 Quad (ich glaube 8200)
8GB Corsair
Radeon HD 7770

Betriebssystem Win8 32 Bit (update von Vista 32 Bit)

Er ist mit der Performance nicht zufrieden.
Er hat mit, ich glaube Versionschanger, optifine und creatures, sowie reis mini map drauf.
Er hätte gerne mehr Weitsicht eingestellt, aber keine Chance. MC verweist immer auf 64 Bit Java. Seus Shader gar keine Chance. Ich dachte immer mc müsste locker auf dem pc laufen.

Was kann man da optimieren? Kann jetzt leider nicht den ganzen Thread durchlesen, hoffe ihr helft uns trotzdem. Macht 32 und 64 Bit viel aus bei der Leistung?

powerthor schrieb:
Intel Core2 Quad (ich glaube 8200)
8GB Corsair
Radeon HD 7770

Betriebssystem Win8 32 Bit (update von Vista 32 Bit)
[...]
Macht 32 und 64 Bit viel aus bei der Leistung?
Kurz und knapp: Ja!

Da ein 32bit OS nur 4GB Arbeitsspeicher verwalten kann sollte hier zu allererst angegriffen werden. Ansonsten machen auch die verbauten 8GB Arbeitsspeicher keinen Sinn.

Was den RAM angeht auf jeden Fall.
Dafür braucht er aber ein x64 OS, was nicht vorhanden ist.
Anderweitig bliebe generell noch die Erweiterung des RAMs für Java, falls das noch nicht getan wurde.
Ich habe bei meinem MC 8GB zugewiesen, da rennt alles wie Sau.
UND: MC ist CPU abhängig. Da reißt die CPU im Moment nicht so wirklich den Fisch vom Teller.

Danke schon mal für eure Tipps. Das mit den 4 bzw. 8 Gb Ram weiss ich. Habe vergessen es zu erwähnen. Also erst mal win 7 64 bit günstig kaufen und installieren? Dann nutzt es wenigstens die 8gb. Das mit cpu ist natürlich so ne sache :(
Und das neue Tomb raider läuft auf hoch vernünftig auf diesem rechner. Ist schon lustig :)

Wir spielen online nur im survival. Was da schon alles riesiges gebaut wurde... und die vielen Stunden farmen :freak:

Ja MC ist schon lausig optimiert...
Grundsätzlich reichen 1GB Ram für MC aus, wenn man nichts groß dran ändert. Also Standard-MC + 128x128 Texturepack läuft definitiv problemlos mit 1GB. Gerade bei einigen Mods, wie z.B. maximale Sichtweite bei Optifine oder noch höher auflösende Texturen sollten es schon 2 oder 3 GB sein. Mehr zu Speicher zu nutzen wird allerdings schwierig.

Allerdings kann auch ein Texturenpack alleine schon dafür sorgen dass die Grafikkarte der limitierende Faktor ist; die extrem hoch Auflösenden Texturenpakete benötigen auch viel Speicher der Grafikkarte. Mein persönlicher Rekord liegt mittlerweile bei 3,2GB Grafikspeicher.

Bevor du den ganzen Rechner zwecks 64bit Upgrade (was ich trotzdem irgendwann durchführen würde damit du den ganzen Speicher nutzen kannst) neu aufsetzt, sollte es aber vorerst eine einfache Batch-Datei tun:

Dazu:
- Editor öffnen
- Speichern unter auswählen, den gewünschten Speicherort auswählen und bei Dateityp Alle Dateien auswählen - der Dateiname muss auf ".bat" enden (natürlich ohne die ")
- Dann folgendes einfügen: java -Xincgc -Xms1024m -Xmx2048m -jar C:\Users\<Username>\AppData\Roaming\.minecraft\minecraft.exe
Sollte das nicht der Pfad der Mincecraft.exe sein, die Adresse entweder anpassen oder die Minecraft.exe in den entsprechenden Ordner kopieren.
- Speichern und Minecraft durch ausführen der .Bat Datei öffnen.

Das sorgt dann dafür dass Java mindestens 1GB, Maximal 2GB Ram zugewiesen bekommt. Im Notfall kannst du auch noch auf 2,5GB hoch (dazu einfach 2560 anstatt 2048 eintragen) gehen, mehr würde ich aber bei einem 32bit System auf keinen Fall empfehlen.

Meine Gesamt-Arbeitsspeicherauslastung geht auch gerne mal so auf 8GB, wenn ich mehrmals das Texturpack wechsle. :D Java hat bei mir 6GB zur Verfügung.

Danke nochmals für die super Tipps. Werde ich am WE testen. Mein Sohn wird sich freuen wenn es klappt. :)

Sagt mal, wisst ihr ob Minecraft mit extremen Grafikmods von einer Schnellen SSD Profitiert, den momentan dauert das echt etwas länger bis alles geladen ist wenn ich Alles auf Max Stelle mit den ganzen Aktuellen Grafik Mods :)

Hab noch eine alte Postville G2 80GB von Intel, würde echt gerne wissen wenn ich auf Samsung 840 Pro 256GB wechseln würde ob, die Welt dann nicht deutlich schneller geladen wird, da sie ja 500MB/s+ schafft zu vergleich zu meiner Alten Intel SSD die gerade mal 80/100MB Packt.

MFG

Was sind bei dir extreme Grafikmods? Also mein Minecraft ist CPU-Limitiert bei einem 512er Texturepack + Shadermod. Ich habe nur leider keinen Vergleichswert ohne SSD.

Jup mein Setting.
Aber für gewöhnlich hilft eine SSD nur beim Starten des Spiels, da die Daten dann ja allesamt im Speicher liegen. Von daher macht ein Upgrade nur wegen MC keinen Sinn. Wenn du die SSD aber eh austauscht - schaden wird es schon nicht.

Thanok schrieb:
Jup mein Setting.
Aber für gewöhnlich hilft eine SSD nur beim Starten des Spiels, da die Daten dann ja allesamt im Speicher liegen. Von daher macht ein Upgrade nur wegen MC keinen Sinn. Wenn du die SSD aber eh austauscht - schaden wird es schon nicht.

Darum geht es mir ja gerade eigentlich von den FPS ist es ja fast Perfekt Flüssig, mit der kommenden GTX 780 sicher bisschen Besser :)

Aber mir geht es einfach darum das die Spielwelt schneller geladen wird, ach Mal schauen, hab eh ein Angebot vom Freund die Samsung 840 Pro 256GB für 140€ ^^

MFG

Zurück
Oben