• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Minecraft Der MineCraft Thread

MC soll eh nicht übermäßig gut mit SLI skalieren, da man hier nur AFR erzwingen kann. Mit SFR habe ich trotz GPU-Limit nicht wirklich mehr fps gehabt gehabt auch wenn sich das Spiel ungewohnt flüssig angefühlt hat.
Ich teste die Shader gerade mal durch.

Btw, mein Dicker Ofen scheint jetzt zu funktionieren, obwohl er es eigentlich nicht dürfte. Nur die automatische Bereinigung musste leider temporär weichen, allerdings viel mir während des Schreibens dieses Satzes eine Lösung ein. Leider wird mein "Opportunity"-Prinzip hier nicht mehr ganz zum tragen kommen können da der Ofen nun ein ziemlich episches Kathedralen Design bekommen hat. Mal sehen ob ich noch einen Kirchturm neben dran setze ;)

Edit: Fps-mäßig liegt der Shader ein gutes Stück oberhalb von SEUS mit meinen Settings (1.4 und 0,7,das sieht mit Ultra schon echt schnieke aus), die Schatten sind trotzdem angenehm weich und detailliert. Bis auf Extreme limitiert mich schon die Adaptive VSync.
Allerdings gefällt mir die Beleuchtung bei SEUS wesentlich besser, dazu kommt die Unterstützung für Bump- und Specular Mapping. Ich könnte aber mal wieder einen Shader-Test mit entsprechenden fps machen.

Zuletzt bearbeitet:
Seus-Ultra limitierte nicht richtig, da ging die Auslastung auf ca. 95%, während Extreme von Chocapic leicht mehr FPS hatte und 98% Auslastung. Ultra machte bis ca. 125FPS, während die anderen beiden bei um die 80-90 waren. Alles auf der Stadion-Map.

Bei Chocapic ist aber die Sonneneinstrahlung besser, wenn man z.B. ein Item davor hält. Fackeln und Glowstone glühen nicht mehr so extrem, nur ganz leicht durch den Bloom-Effekt, aber die Lichtfarbe ist besser. Bei Seus sind halt Wasser und Himmel defentiv besser.

Zuletzt bearbeitet:
Die Beleuchtungsfarbe habe ich bei SEUS angepasst, nur das leuchtet mir Glowstone da noch ein wenig zu stark. Aber 95% GraKa Auslastung bei linearer Skalierung der fps mit dem Takt deuten trotzdem auf ein GPU-Limit hin.

Zuletzt bearbeitet:
Der Extreme-Shader von Chocapic frisst richtig viel, genauso wie Far Cry 3 mit alles auf Max, Karte nah am TDP-Limit. :D

Für weiß-gelbliches Licht muss man stundenlang Werte in den Dateien durchprobieren?

Ne, einfach mit ein wenig Fingerspitzengefühl an die Werte rangehen und dann gehts. Bei der TDP ist SEUS bei mir aber ganz oben mit dabei und liegt mit >110% etwa auf dem Niveau von Furmark. Spitzenreiter ist nach wie vor Left 4 Dead 2 mit >130%.
Chocapic lag jetzt aber nicht weit drunter.

Zuletzt bearbeitet:
Hoch-ASIC-Heizer? -.- Oder ist es wegen OC und Spannungserhöhung?

Edit: Seus-Ultra verbraucht weniger.

Zuletzt bearbeitet:
Ne, die Karte hat eine 70er ASIC. Passt ganz gut zur WaKü.
Habe gerade mal einige Verbrauchstest gemacht. Inder Testszene hat der Verbrauch sich allerdings, trotz gleicher Urzeit und allem immer wieder geändert; habe jeden Shader mehrfach laden lassen damit Schwankungen ausgeglichen werden können.
SEUS lag da zwischen 102 und 106%, Chocapic bei 100-104%, wobei letzterer 1-2% mehr GPU Auslastung hatte.

Wow, das der Unterschied bei dir so groß ist hätte ich nicht gedacht. Hast du den Speicher übertaktet? Meiner läuft derzeit auf 7,5GHz, vielleicht macht das was aus.

Mein Ofen hat übrigens ein massives Designproblem: Ich kann innerhalb von 10 Sekunden nur 25 Öfen versorgen, muss aber je 32 schaffen. Das Ding wird wohl erstmal abgerissen und massivst überarbeitet. Der Rohbau aussen rum muss aber bleiben^^

Warum? Skaliert Seus-Ultra/Chocapic-Extreme schlechter/besser mit Speicher-OC? Mein Speicher ist auf Werkseinstellung von Inno-3D, 1553MHz und 298,2GB/s.

Keine Ahnung. Anders kann ich mir aber die große Differenz im Stromverbrauch bei uns beiden nicht erklären. Zwischen 104 und 106 ist jedenfalls keine so große Lücke wie zwischen 80 und 90%.

Edit: Es scheint wirklich mit am Speicher zu liegen. Habe meinen wieder zurückgetaktet und folgende Ergebnisse feststellen können:
- Wenn die Welt geladen wird verbraucht Chocapic mehr Strom als SEUS, pendelt sich aber später minimal unter SEUS Niveau ein (103%/114% in der Spitze)
- SEUS eskaliert beim laden weniger, liegt dann am Ende aber minimal oberhalb von Chocapic (104%/110%)
- Taktet man den Speicher runter, verschiebt sich das ganze in Richtung Chocapic - SEUS verliert 4% Power, Chocapic nur 2%.
- Bei 3Ghz Speichertakt verliert SEUS nochmals zwischen 1 und 2%, Chocapic 6%.

Irgendwie entbehrt dieses Verhalten jedweder Logik.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es bei den Shadern mehr FPS, wenn der Speicher hochgetaktet ist?

Ohne Shader und auf 120FPS begrenzt und Sichtweite 16 langweilt sich meine Karte, GPU auf 6xxMHz und Speicher auf 405MHz.

Shadermod für 1.7.9 wäre ganz nett und vorallem die 1.8 wäre ganz nett. Aber Mojang kommt nicht aus dem Ar***. :rolleyes:

Das habe ich nicht getestet. Die 1.7.9 unterscheidet sich inhaltlich nicht von der 1.7.5 für die es einen Shadermod gibt. Der Autor vom Shadermod ist ja einen Monat in den Urlaub gefahren, daher gibt es noch kein Update für die 9er. Der Unterschied für den Nutzer ist die Möglichkeit der Namensänderung in der 9er, daher sind die auch nicht mehr miteinander kompatibel. (Du kannst aber mit einer 1.7.5 auf einen 1.7.2 Server, das geht mit der 9 nicht).
Die 1.8 dauert wohl noch, erst kommt jetzt die 17.10.

Die Stadion-Map spiele ich auf 1.7.4 mit Shader, die normale Map auf 1.7.9. Habe nur keine Lust, dass die kaputtgebugt wird, wenn ich sie mit 1.7.4 öffne.

Leg dir doch einfach ein Backup an. Nachdem meine Single Player Welt mal fast geschrottet wurde lege ich mir täglich welche an.

Ich sicherungskopiere auch alle paar Tage. Die Sicherung war vom Vortag, die ich einspielen musste.

Edit: Gezähmte Hunde und Katzen bug(g)en aber auf jeden Fall rum, wenn man die Map in 1.7.4 öffnet, die schon in 1.7.9 offen war.

Moins!

Nach über nem halben Jahr Abstinenz wollte ich auch mal wieder Minecraft zocken. Mir war ja seinerzeit die Lust vergangen, weil das Spiel nach der Win7 Umstellung nur noch am laggen bei mir war. Unter XP lief es mit ner GTX460 wie Butter nach bisschen frickeln, unter Win7 mit ner GTX580 war nix zu holen. Trotz Optifine irgendwas zwischen 40 und 0 FPS. So machte das keinen Spass mehr. Auch auf diversen Neu- und Testinstallationen die ich mit WIn7 durchgeführt habe, das gleiche Problem. Zwischenzeitlich hatte ich mir 16GB Ram sowie eine GTX 780TI angeschafft und ratet mal was immer noch zickt. Genau, Minecraft... Laggt wie eh und je unter WIn7 bei mir. Durch die verschiedenen Testinstallationen war natürlich auch immer die neueste Java Version an Board. Ich muss allerdings dazu sagen, dass ich durch einen Umstand den ich unten noch beschreiben werde, derzeit noch bei Version 1.52 fest hänge...

So, die Tage wollte ich dann mal wieder versuchen das Problem anzugehen, mittels neuester Minecraft Version inkl. Optifine und dem ganzen Kram. VOn Shadern und Co will ich gar nicht anfangen, wenns so schon übelst laggt. Wobei ich mich bei den Shadern auch erstmal einarbeiten müsste.

Tja, und mittlerweile kann ich mich nichtmal mehr in Minecraft einloggen. Wurde mein Account gehackt? Gibts Mojand nicht mehr weil denen ihr Reichtum zu Kopf gestiegen ist? *g* Oder ist das Problem vieleicht bekannt? Denn so kann ich ja nichtmal die aktuellste Minecraft Version runterladen, da ich mich nicht einloggen kann. Vieleicht könnt ihr mir ja helfen...

Zuletzt bearbeitet:
Schonmal die Passwort-Recovery probiert?
An deiner Grafikkarte werden deine fps jedenfalls nicht liegen, ohne Shader geht Minecarft nur auf den Speicher. Ich selbst benutze mittlerweile Win8 und habe auch da keine Performanceprobleme. Jedenfalls keine die nicht vom Shadermod herrühren.

Der Launcher wurde mal wieder geändert, ich konnte mich vorhin auch nicht einloggen @Keksonator, also eben die neue Exe von www.minecraft.net geladen und schon geht es.

Die neue .exe wiegt 660kB, während die alte so bei 260kB liegt.

Ich weiß schon gar nicht mehr, welche Version ich vorher hatte. Aber den Moddateien nach war es wohl 1.5.2 xD

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben