Minecraft Der MineCraft Thread

Wenn eine Seite die einen Server präsentieren soll derart aussieht dann will ich mich a) nicht weiter auf dieser aufhalten und meine Augen schonen und b) wird man hier wie in allen anderen Fällen eben auch auf den Server schließen. Manchmal ist weniger eben mehr - und in diesem Fall ist keine Seite womöglich besser als überhaupt eine. Oder bekommt der Server durch die Seite irgendeinen Mehrwert? Dynmap kann man schließlich auch so aufrufen (meiner Meinung aber eh mehr eine Spielerei zum gucken wie alles zusammen in etwa aussieht).

Ich zocke aber eh nicht auf Public Servern von daher muss ich auch nicht überzeugt werden und ihr könnt mir meine Meinung ruhig lassen. :p
 
1337 g33k schrieb:
Man kann sich auch anstellen.:rolleyes: Klar gibt's schönere Seiten und auch ich würde zumindest den Text auf der Startseite anders formatieren, aber wegen solchen Oberflächlichkeiten den Server und seine vermutlich netten Mitspieler von vorne herein ausschließen?

PS: Der Server scheint wohl momentan ausgelastet zu sein.

Probleme mit dem Hoster, und zwar andauernd. Wenn man 15 Server auf einem Root mit 16GB Ram laufen hat, und jedem Server 4GB garantiert, klar dass das anfängt zu laggen :freak:
Das kann so nicht bleiben, drum wird ein kleiner Root gemietet (i7 920, 8GB Ram, 100MBit). Hoffentlich nicht nur für MC :)

@ihated: Ich lass dir deine Meinung, aber es ist einfach oberflächlich ersten Grades.
Als würdest du einen wildfremden Menschen treffen, sehen, dass der einen Trabbi fährt und sagen a) das Auto ist schäbig, alt und hässlich und b) schließt du daraus, dass das auch für die Person gilt. Und es wäre besser, wenn er überhaupt kein Auto fahren würde, weil es ihn schlecht präsentiert.
Ich will dich wirklich zu nichts überzeugen (warum auch), und wir werden das Site-Design auch nicht ändern, aber ich habe nunmal nichts gegen Diskussionen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit einem Auto werbe ich nicht für mich selbst, mit einer Website aber für den Server. Wenn du eine nicht ansprechende Werbung siehst überlegst du dir doch auch zwei mal ob du dir das angeworbene Produkt kaufen solltest. Mit schlechten Vergleichen kannst du mir da jetzt auch nicht kommen. :p

Wenn ein MC Server 4GB Ram braucht man der Betreiber aber eh was falsch. Standardmäßig wird einem MC Server 1GB zugewiesen und das ist schon ziemlich viel. Wenn man Plugins richtig konfiguriert sollte man bei ca. 400-600 MB bleiben (spitze - nicht im Durchschnitt).

Bei dem Root würde ich eher ein wenig Hardware einsparen und ne bessere Anbindung fordern.
 
I-HaTeD2 schrieb:
Wenn ein MC Server 4GB Ram braucht man der Betreiber aber eh was falsch. Standardmäßig wird einem MC Server 1GB zugewiesen und das ist schon ziemlich viel. Wenn man Plugins richtig konfiguriert sollte man bei ca. 400-600 MB bleiben (spitze - nicht im Durchschnitt).

Aber nur, wenn da nur 3 Spieler auf dem Server spielen, oder die Sichtweite massiv herabgesetzt wird. Ansonsten kann man schon mit ~100 MB Speicherverbrauch pro Spieler rechnen. :rolleyes:
 
Sichtweite ist 10 Standard, wie viel von einem Spieler verbraucht wird kann man nicht pauschalisieren aber 100MB ist ziemlich übertrieben wenn nicht jeder mit ner Flymod rumspielt (was ich eh nicht empfehlen würde).
 
I-HaTeD2 schrieb:
Sichtweite ist 10 Standard, wie viel von einem Spieler verbraucht wird kann man nicht pauschalisieren aber 100MB ist ziemlich übertrieben wenn nicht jeder mit ner Flymod rumspielt (was ich eh nicht empfehlen würde).

Der FlyMod hat damit nicht viel zu tun. Eigentlich ist das auch eine recht einfache Rechenaufgabe. Aus Geschwindigkeitsgründen hält der Minecraftserver das Gebiet rund um den Spieler (also die Sichtweite) in seinem Arbeitsspeicher.

1. Jeder einzelne Block belegt grob 3 Byte Speicher (Info über den Block selber, weitere Daten zu dem Block [bei Wolle die Farbe, die Höhe des Weizens, usw.] und Informationen über die Beleuchtung)

2. In einem Chunk befinden sich 16x16x128 Blöcke.

3. Bei einer Sichtweite von 10 Chunks (= Radius) muss der Server also 20x20 Chunks in den Speicher laden.

Das macht zusammen also 3 x 16x16x128 x 20x20 = 3 x 32.768 x 400 = 39.321.600 Bytes, also ca. 40 MB.

Dazu kommen dann noch die Informationen über die Monster und Tiere in der Nähe und der Inhalt sämtlicher Kisten, Öfen und Dispenser. Der Speicherbedarf schwankt natürlich, aber so von 10 MB würd ich da auch ausgehen.
Je nachdem, welche Plugins verwendet werden, wird dann noch weiterer Speicher fällig.

OK, das sind nur 50 MB, die 100 MB gelten wohl eher bei der maximalen Sichtweite. Aber bei einem Server für 20 Spieler wirds mit 1 GB schon reichlich knapp.
 
Das gilt aber auch alles nur wenn jeder Spieler in einem völlig anderen Gebiet ist und unter der Erde (oberhalb hat man schließlich auch viel freien Raum).

Die Farbe der Wolle spielt übrigens keine direkte Rolle da hier wirklich für jede Farbe eine eigene Textur existiert (wieso die nicht eingefärbt werden verstehe ich selbst nicht so ganz, Notch hat ja gezeigt das er das Problemlos hinbekommen würde).
 
kann es sein das die server grade down sind kann net spielen ? und minecraft .net geht auch net
 
Man hat weiterhin die Möglichkeit, ohne Dörfer zu spielen.

(Siehe Wiki)

Also anschalten, in einem Bereich gehen, wo die Karte neu generiert wird, wo irgenwann ein Dorf erscheint. Da stellt sich die Frage, ob man das dann auf der gleichen Map wieder abstellen kann? Oder ob man das nur beim Erstellen einer Map auswählen muss? Sollte ja morgen theoretisch geklärt sein.

Beim neuen Mob wäre es doch vorstellbar, dass es nur Items nimmt, wenn man es ansieht?
 
Wenn man die ansieht frieren sie ein und bewegen sich nicht mehr, schaut man weg sprinten und teleportieren sie sich zum Spieler.
 
Wenn die friedlich sind und nicht angreifen (sofern man nicht hinschaut und wegdreht) und da keine Items klauen, wäre es ja in Ordnung. Wäre ja sinnfrei, da es sich dann auch nicht zum Spieler buddeln würde.

Und so kann man dieses Vieh sofort töten, wenn es "eingefroren" ist, bevor es sich zum Spieler portet oder durchbuddelt.
 
Bisher nehmen sie die Blöcke eher zufällig auf also nicht gezielt um irgendwie an den Spieler zu kommen, davon ab sterben sie auch im Wasser. Notch selbst meinte ja auch das er sich noch nicht sicher ist welche Blöcke unter welchen Bedingungen aufgehoben und platziert werden sollen.
 
Gibt es schon Informationen wann 1.8 released wird. Im Augenblick ist es auf der PAX anspielbar. Wird Notch es nach der PAX (heut abend;morgen) für alle zur Verfügung stellen oder noch warten und evtl. Bugs fixen?
 
Bis jetzt wollte er nicht sagen wenns rauskommt. Aber wenn ich es richtig vertanden hab, hat er im Livestream etwas in der Art gesagt: Wir werden ein 1.8 rausbringen und danach eine Art 1.8.1, das 1.8 vervollständigt (wahrscheinlich, damit der die schon bestehenden großen Neuerungen schneller zur Verfügung stellen kann).
Denke es kommt im September.

Noch was: Die alten Karten kann man zwar weiterspielen, aber um in den Genuss der neuen Features zu kommen, wie Dungeons, Dörfer, andere Biome etc., muss man eine neue Karte generieren! Hat Notch selber gesagt.
 
Auf der PAX wusste er es selbst noch nicht. Per Twitter gabs die Info das man 1.8 dann doch aufteilen will (wie oben gesagt, 1.8.1, 1.8.2 usw.) d.h. es könnte durchaus sein das 1.8 schon was früher kommt (ein Zeitnaher Termin war bisher eigentlich nicht zu erwarten bei der Menge an Änderungen).

Und das mit den neuen Features war eh klar, war schon immer so und allein die größeren Biome sind nichts was man auch mal eben integrieren könnte. Mit einer neuen Karte warte ich aber eh noch im SMP, da kommt bis Release sicher noch einiges (und ggf. ja auch danach?) weshalb wir schon mal ne 1km lange Bahn gebaut haben und mit 1.8 wird die dann weiter gemacht in neue Gebiete dann. :)
 
Cepheid schrieb:
Noch was: Die alten Karten kann man zwar weiterspielen, aber um in den Genuss der neuen Features zu kommen, wie Dungeons, Dörfer, andere Biome etc., muss man eine neue Karte generieren! Hat Notch selber gesagt.

WTF?? Was soll der ******? Muss doch eigentlich auch gehen, dass die neuen Sachen kommen, wenn man einfach weiter geht und in neuen Gebieten landet.

Edit: Ich werde eh alles sicherungskopieren, die 1.8 ziehen, ansehen und dann evl. die alten Sicherungskopien mit 1.7.3 rein, bis die Mods aktualisiert sind, also Texturpack und Singleplayer Commands.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=PcNgWEhlAxg

Wird wohl noch etwas dauern bis zur 1.8. -.-

Wenn ich das richtig interpretiere, greifen alle anwesenden Endermen an, wenn man einen ansieht, und auch dann erst nehmen sie Blöcke.

Edit:

Wäre dann auch gut für die Mobfalle, wenn sie im friedlichen Modus keine Items nehmen. Da dann den Todesgang 3 Blöcke hoch und Diamanten farmen, wenn die Endermen da sterben. :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob neue Karte oder neues Gebiet macht keinen Unterschied ...
Entfernte Gebiete in einer bestehenden Map existieren noch gar nicht bis man sich dem nicht generierten Teil nähert. Es werden aber deutlich sichtbare Kannten / Klippen entstehen (kann man natürlich auch zu seinem Vorteil nutzen).
 
Das würde ich in Kauf nehmen, hauptsache keine neue Map erstellen!!!

Die Express-Bahn im Nether soll ja auch nicht umsonst sein. Im offenen Gebiet wird die noch mit Höllenstein umfriedet, damit keine blöden Ghasts alles kaputtmachen.
 
Ob neue Karte oder neues Gebiet macht keinen Unterschied ...

Das habe ich aber anders verstanden, so wie Notch es gesagt hat...
Der neue Biomgenerator und die Dörfer, dafür muss man eine neue Map aufmachen.

Na ja, vll. falsch verstanden, vll. ändert es sich noch, wir werdens sehen
 
Zurück
Oben