Minecraft Der MineCraft Thread

Man weiß ja da nie zu 100%, wie es wirklich wird. Es sickern ja nur immer Bruchstücke durch oder die Infos sind teilweise nicht mehr aktuell. ;)

Ich hoffe mal, dass am Montag die 1.8 endlich da ist, zumal ich noch auf die Mods warten muss, die rein kommen.
 
Minecraft macht ja echt fun, aber 2 dinge störn mich gewaltig.

1. die grafik ist echt schlecht und ohne texture pack kaum zu ertragen. ich bin nicht jmd für den gute grafik das wichtigste ist aber 2011 könnte man mehr erwarten. es wäre kein problem die textur auflösung der blöcke zu erhöhen.

2. das das spiel in java programmiert wurden. die performance ist einfach sehr schlecht und das spiel zieht massig ram. da hätte man lieber nur eine windows und vllt mac version entwickeln sollen dafür aber mit besserer performance.

für die zukunft wünsche ich mir das das spiel mehr an professionalität bekomt. gut das spiel hat klein angefangen. aber jetzt nach ein paar millionen verkaufen wäre es langsam an der zeit das ganze besser zu gestallten.
 
Zieh Dir ein Texture Pack deiner Wahl und gut is ^^ Das Ur-Minecraft wird Grafisch so bleiben wie es ist, das macht es auch irgendwie aus. Es gibt ja genug möglichkeiten es nach eigenem Gutdünken zu "tunen" und das ganz easy.

Irgendwie hab ich keine Probleme mit meinem mittlerweile auch nicht mehr so Top PC, es läuft flüssig. Vielleicht liegts an was anderem ? Auf was für einem System spielst Du denn ?
 
Elvis schrieb:
Zieh Dir ein Texture Pack deiner Wahl und gut is ^^ Das Ur-Minecraft wird Grafisch so bleiben wie es ist, das macht es auch irgendwie aus. Es gibt ja genug möglichkeiten es nach eigenem Gutdünken zu "tunen" und das ganz easy.

Irgendwie hab ich keine Probleme mit meinem mittlerweile auch nicht mehr so Top PC, es läuft flüssig. Vielleicht liegts an was anderem ? Auf was für einem System spielst Du denn ?

ja das hab ich ja auch gemacht und bin froh das die communtiy so groß ist und es so viele mods gibts.
aber die entwickler könnten die texturen mal auf 32x32 oder sogar 128x128 standardmäßig erhöhen ohne den hd patcher.

mein system ist ein alienware der 2 jahre alt ist. 3 ghz dual core geforce 8800 gtx und 4 gb ram.
es hängt ja nicht aber das spiel zieht schon manchaml 1-2gb ram und das finde ich sehr viel.
 
weil du mal sowas von keine ahnung hast und irgendwer der meinung ist, dass du dich äußern darfst!!

1. die texturen und der altmodische stil machen minecraft erst zu minecraft. das ist einer der unterschiede zwischen minecraft und dem ganzen kommerz den es sonst zu kaufen gibt.

2. warum programmiert mal in java?? weil mans nicht woanders auch könnte?? NEIN!! sonder weil man java anwendungen auf so ziemlich jedem os betreiben kann. minecraft kann man zu dem in internet spielen. versuche das mal mit crysis


aber immer weiter labbern wenn man keine ahung hat
 
Der erste Kritikpunkt ist halt nicht wirklich einer, denn man kann die Texturen ja wirklich sehr easy austauschen und es unmengen an (guten) TExturmods, seis einfach nur hochauflösende, steampunkt, RPG, Quitschbunte Kindertexturen, realistisch angehauchte usw.

Fakt ist, über 3 Millionen Leute hab es so wie es ist, gekauft und es kommen jeden Tag (!) knapp 10.000 neue Käufer dazu .. warum sollten sie dann was daran ändern, vor allem, wenn es genau das ist, was sie machen wollen ? ;)

Zum Speicherverbrauch .. mich glaube nicht wirklich das es in einer anderen Sprache so viel weniger Speicher fressen würden, denn man muss sich ja mal überlegen was Minecraft da eigentlich macht .. die riesige Welt zu generieren und jeden einzelnen Block zu berechnen etc. Wenn man viel rumläuft, steigt der Speicherverbrauch halt und ich vermute mit hochauflösendem Texturepack erst recht.

Bei vielen Leuten mit schwächeren PCs würde es vermutlich gar nicht mehr laufen wenn die Standardtexturen schon HD wären.

Aber trotz alledem kein Grund gleich unfreundlich zu werden @heathhunter ;)
 
Warum gleich so aggressiv? Ich stimme deinen Argumenten zu, aber die Art wie du sie vorträgst ist nicht angebracht.

Zum Stil: Es ist ein einheitlicher, konsequenter Stil mit Retro-Charakter. Dient auch dazu, Blockgrenzen gut erkennen zu können. Ich persönlich empfinde es schlimmer, wenn in einem Spiel mit guter Grafik ein hässliches Detail auftritt, das einen aus der Atmosphäre reißt oder wenn irgendein nerviger Unschärfeeffekt alles kaputt macht. Sowas kommt bei Minecraft nicht vor.
Auch interessant vor diesem Hintergrund ist die subjektiv empfundene Alterung von Spielen: Je echter die Grafik, umso schneller altert sie., z.B.: Far Cry. Spiele mit eigenem Stil kann man ewig noch ansehen. Beispiel: XIII.

Man kann zwar wirklich nicht wegdiskutieren, dass die Grafik auf den ersten Blick sehr grob und kantig ist und auf manche abschreckend wirken mag, dennoch wechsle ich für meinen Teil regelmäßig zurück auf die Originaltexturen. Die bringen die Minecraft-Atmosphäre am besten rüber. Das ist gleichzeitig eine der großen Stärken, bei der viele andere Spiele nicht punkten können: Atmosphäre.
 
Das stimmt .. Minecraft wird nie "alt" aussehen :)
 
Rock Lee schrieb:

Wir hatten eigentlich vor, die ganze Stadt von dem Server (1.7.3 momentan) auf eine 1.8 gerenderte Map umzukopieren. Das dürfte zwar einigen Aufwand bedeuten (der ganze Kram umfasst mittlerweile über 25 Millionen Blöcke), aber es ist zumindest theoretisch möglich. Allerdings müssen Bukkit etc. eh erst geupdatet werden, daher wird der Server denke ich erstmal noch ein paar Wochen auf 1,7 weiterlaufen.
 
Heathunter schrieb:
weil du mal sowas von keine ahnung hast und irgendwer der meinung ist, dass du dich äußern darfst!!

1. die texturen und der altmodische stil machen minecraft erst zu minecraft. das ist einer der unterschiede zwischen minecraft und dem ganzen kommerz den es sonst zu kaufen gibt.

2. warum programmiert mal in java?? weil mans nicht woanders auch könnte?? NEIN!! sonder weil man java anwendungen auf so ziemlich jedem os betreiben kann. minecraft kann man zu dem in internet spielen. versuche das mal mit crysis


aber immer weiter labbern wenn man keine ahung hat

dann ist es ja gut das es leute wie dich gibt die ahnungen haben.

zu1. und das mag deine meinung sein. aber ich geh 2011 eben von besseren aus also so einer pixel grafik. und es interessiert mich auch null ob es retro fanatiker gibt, die auf so ne grafik stehn. ich mags nicht. ich bin nicht jmd der immer ne bomben grafik wie crysis 2 braucht. ich selbst spiel minecraft gerne und hab es auch schon ein paar monate. aber trotzdem finde ich die grafik schlecht und diese ecken tiere etc gefallen mir auch nicht.
das spiel hat klein angefangen, aber notch muss mitlerweile so viel geld haben das man das ganze mal ein wenig professioneller geschstallten kann. wirt noch sehr wie ein hobby projekt.

zu2. ach ne ich weiß genau was java ist und warum man es nimmt. aber die performance ist troztdem mies und kann nicht verstehn warum so ein spiel nicht gescheid auf einem ältern läuft. außerdem ist es auch relativ unwichtig ob das spiel auf linux läuft da es im desktop bereich eh kaum relevanz hat.
da hatte ich mir schon eine gescheide programmierung gewünscht.
Ergänzung ()

Elvis schrieb:
Der erste Kritikpunkt ist halt nicht wirklich einer, denn man kann die Texturen ja wirklich sehr easy austauschen und es unmengen an (guten) TExturmods, seis einfach nur hochauflösende, steampunkt, RPG, Quitschbunte Kindertexturen, realistisch angehauchte usw.

Fakt ist, über 3 Millionen Leute hab es so wie es ist, gekauft und es kommen jeden Tag (!) knapp 10.000 neue Käufer dazu .. warum sollten sie dann was daran ändern, vor allem, wenn es genau das ist, was sie machen wollen ? ;)

Zum Speicherverbrauch .. mich glaube nicht wirklich das es in einer anderen Sprache so viel weniger Speicher fressen würden, denn man muss sich ja mal überlegen was Minecraft da eigentlich macht .. die riesige Welt zu generieren und jeden einzelnen Block zu berechnen etc. Wenn man viel rumläuft, steigt der Speicherverbrauch halt und ich vermute mit hochauflösendem Texturepack erst recht.

Bei vielen Leuten mit schwächeren PCs würde es vermutlich gar nicht mehr laufen wenn die Standardtexturen schon HD wären.

Aber trotz alledem kein Grund gleich unfreundlich zu werden @heathhunter ;)

jo das ist auch top das sich da so viel leute arbeit für texture packs machen.

das spiel konzept finde ich top, allerdings die grafik mies.

ob es in einer anderen sprache besser wäre, weiß ich nicht, aber man könnte an der performance schon noch schrauben
 
Es ist so gewollt, wie es aussieht. In Minecraft dreht sich alles um den Block, deshalb hat man überall den Blockstil durchgesetzt, inklusive Tiere und Texturen. Wenn das nicht professionell ist, dann weiß ich auch nicht.
Da jetzt andere (realistischere) Tiere und Grafiken einzusetzen, wäre Stilbruch.
 
xXyzXx schrieb:
1. die grafik ist echt schlecht und ohne texture pack kaum zu ertragen. ich bin nicht jmd für den gute grafik das wichtigste ist aber 2011 könnte man mehr erwarten. es wäre kein problem die textur auflösung der blöcke zu erhöhen.

Mir ist die Auflösung von 16*16 auch zu gering, also Augenkrebs. Misas HD drauf, und schon ist das Problem für mich gelöst.

Java ist standardmäßig auf Flaschenhals eingestellt. So eine Einstellung direkt im Spiel wäre wünschenswert, wo man Java mehr Speicher zuweisen kann.

Edit:

http://www.youtube.com/watch?v=rnwsDjdFhDg&feature=channel_video_title

WTF!?

Das muss ich mir mal anschauen. Vorher schnell sicherungskopieren ....

Edit: Spoiler:

Kaum gehe ich in eine Höhle und finde einen verlassenen Minenschacht.

Durch die Lichtengine sehen dunkle Ecken braun aus.

Und scheinbar kann man in der Map-Auswahl nicht einstellen, ob Kreativ oder Überleben, nur beim Erstellen einer neuen Map.


Essensleiste ist auch im Peaceful an. -.-

In den Minen stehen Kisten rum, wo sogar Diamanten drin sind.

Endermen nehmen Items auch im friedlichen Modus. SHIT!


Edit:

Unter diesen Umständen werde ich wohl dann nur im Peaceful spielen. Ist doch ein Unding, dass durch Endermen meine Mobfalle kaputt ist, überall Löcher. :kotz: Es sei denn, es ist in der richtigen 1.8 doch anders.
Edit:

Und die Lichtengine ist da noch verbugt, da Kisten und Bilder teilweise schwarz sind.

Edit: Weiß einer, was mit den Server los ist? Jedes mal komme ich nicht drauf und muss x mal versuchen. Wäre ja egal, wenn nicht diese blöde Meldung "Oh, Du hast eine geklaute Kopie" kommen würde. -.-

Und noch so eine Idee, kann man eigentlich bestimmte Dateien löschen, um bestimmte Mobs zu entfernen, die Items klauen, ohne dass Minecraft sich aufhängt? :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Müsste ich mir mal für die 1.8 vormerken. Sollte aber auch nicht mit Singleplayer Commands kollidieren. (Die Kommentare habe ich noch nicht gelesen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Nachteile die Java bietet überwiegen programiertechnisch die Vorteile, und das ziemlich eindeutig.
Java wurde z.T. Genommen weil es für den Macher einfacher war.
Das Argument das Java als einzige Sprache auf jeden os läuft ist auch lächerlich, genauso wie die speicherverwalrung von Java.

Es ist ziemlich grottig programmiert, das weiß jeder der Ahnung von der Materie hat.
Ich hab schon Simulationen von geränderten Blöcken unter c++ gesehen die dreimal so effizient waren.
 
Jepp, macht ja so viel Sinn, C++ und Java zu vergleichen. Maschinencode vs Bytecode, ist ja logisch, was da schneller und was davon plattformübergreifend ist.
 
Hauptsache flamen.
Aber das ist man ja gewohnt. :rolleyes:

Wäre nur schön wenn man hier wieder zum diskutieren wechseln könnte.
 
Damit wir beim Diskutieren sind ;) :

Irgendwo habe ich ja aufgeschnappt, dass die 1.8 Pre-Release da ist, damit die Nutzer Bugs ausfindig machen können. Findet Ihr nicht, dass diese zu spät gekommen ist? War quasi ca. 3 Tage vor der richtigen 1.8, die heute kommen soll. Wäre doch bisschen knapp, genau diese Bugs zu entfernen. Und am besten den Enderman so einstellen, dass er Items nur im agressiven Modus nimmt. :rolleyes:
 
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