News Der Preisverfall bei SSDs soll weiter anhalten

Ein 16Gbit Chip mit 168mm2 dürfte damit in der Massenfertigung etwa 8 mal so teuer wie aktuelle NANDs sein, die Kosten für die Entwicklung und Einrichtung der Fertigung nicht eingerechnet.
 
senna089 schrieb:
Ich würde dir schon tatsächlich Recht geben, jedoch kostet eine 1 TB SSD, als Beispiel nenne ich einmal Samsung, zurzeit mindestens 373,47 €.


Ich werde mir in den Sommerferien einen Gaming-PC zusammenstellen und dazu passt natürlich eine SSD zu Tiefstpreisen, sollte es sich sogar bewahrheiten, dass sich die Preise sogar noch um 20 % bis 30 % senken, dann kommt sogar eine 1 TB SSD infrage.


Das ist natürlich richtig. Ich habe für meine 256GB SSD 830 damals nicht viel weniger gezahlt als für eine 1TB SSD jetzt. Finde ich eine sehr gute Entwicklung. Muss einem natürlich den Aufpreis wert sein, aber ich bin sehr schwer am überlegen nicht mehr SSDs zu kaufen bei diesen Preisen :)

PS: Selbst wenn ich definitiv gewusst hätte, wie viel Wert verloren geht, hätte ich dennoch diese SSD 830 256GB (hatte bis dort hin nur kleinere 80GB von Intel) um diesen Preis gekauft, da es eines der sinnvollsten Upgrades war, die ich meinem PC vor JAHREN gespendet habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Mooresche Gesetz gilt eben eher für SSDs, als für HDDs, dies sollte mn sich beim kauf immer vor augen halten.
 
Für eine 2TB SSD braucht man entweder andere Controller, also solche die mehr als 64 NAND Dies ansprechen können oder NANDs mit mehr als 128Gigabit Diesize. Diese 128Gigabit pro Die sind noch sehr neu, die gibt es gerade mal von Micron in der m500 / m550 und von Samsung in der 840 Evo. Hynix und Toshiba/SanDisk bauen solche NANDs noch gar nicht, bis es also 256 Gigabit NAND Dies gibt, dürfte es mindestens noch ein, eher zwei Shinks dauern, denn sonst werden die Dies zu groß und damit zu teuer in der Fertigung. Außerdem würden diese Dies nur für große Kapazitäten sinnvoll sein, da sonst die Performance zu gering wäre, man würde das Maximum erst bei 1TB Modellen erreichen, einfach weil die kleinen Kapazitäten zu wenige NAND Dies hätten.
 
AW312 schrieb:
Wenns so weitergeht, müssten doch bald die ersten 2 TB SSD auftauchen?

Theoretisch machbar ja, wobei man ein wenig mehr über das Design des Samsung Controllers wissen müsste. Im Prinzip können die NAND Packages der mSata 1TB Evo genommen werden, wenn man die NAND Channels des Controllers muxen kann.
 
Zurück
Oben