Der R290(X) Overclocking-Thread

Das PCB ist für eine bestimmte TDP (hier 250W) ausgelegt. Beim Übertakten werden alle Teile entsprechend überlastet. Die Karten die bisher durch erhöhte Spannung kaputt gingen hatten z.T. erste Anzeichen von Elektromigation (es wird mehr Spannung wie vorher benötigt um die gleiche Taktrate zu erreichen), aber wirklich zu Tode kamen die Karten weil Bauteile auf dem PCB durchgebrannt sind. Die VRMs sind da gar nicht das Problem, da zumeist vorher gethrottelt wird.
Meine Empfehlung wäre daher, nicht mehr als +100mV für den Dauerbetrieb zu addieren. Zumal die R9 290er ab ca. 1100-1200MHz sowieso unverhältnismäßig viel Spannung brauchen um weiterzukommen.

Ich hab noch von keiner 290 gehört die nachweislich durch übertakten ( im normalen Rahmen) gestorben ist. Wenn dann sinds einzelfälle wo die Karte wahrscheinlich schon vorher nen Knacks hatte.
AUsserdem erlaubt AMD 375W bei der 290 und 450W bei der 290x offiziell (+50% Powertune jeweils).
Das es ab einem bestimmten Punkt nicht mehr lohnt und nurnoch unnötig Strom verballert wird ist klar.

Es ist möglich, aber deutlich außerhalb der Spezifikationen. Ich habe schon Karten gesehen die bei knapp +140mV gegrillt wurden, trotz WaKü. Die Mining Szene hat da wohl die besten Erfahrungen.

Kann mann Taktraten bei den R9 290 im Bios abändern und flashen?

GUN2504 schrieb:
Schau mal auf Seite 33 Nummer #658.
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/page-33

Da hatte ich gepostet, was ich mit +50mV im Afterburner schaffe. Mehr wollte ich an Spannung nicht draufgeben!

Mit Sicherheit nicht der Rekord, nur was ich mit meiner unverbastelten Karten und leichter Spannungserhöhung rausbekomm.

Ich habe meine 290 PCS+ auf 1175/1550 hochgeprügelt, das ganze bei +25mV und 30%PL. Die hatte einen ASIC von gerade mal 67%. Bei 1200/1600 war aber auch Schluss, da fing schon das erste flackern an. ;)

http://www.3dmark.com/3dm/4111796

Envoy schrieb:
danke für die Antworten, Ok dann ist es gut möglich dass das Wasser vor der HW nur 32-33 Grad Warm ist. Dann muss ich die wakü nicht aufrüsten. Werde noch ein Sensor im vorlauf montieren.

Falls von interesse, ich habe nun einen Sensor vor CPU und GPU montiert. Habe nun sage und schreibe auch 5 grad Temperatur differenz beim Vor und Rücklauf. Die GPU wird mit +94mV 27 Grad Wärmer als das Wasser.

Das ist normal, ich mein das sind 350W Abwärme die da weg gehen^^ Bei mir liegt die Temperaturdifferenz bei 21C° bei langen Dauerbelastungen z.B. 30 Min BossFight im MMO dann steigt die Differenz auch manchmal auf 25C°. In vielen anderen Foren wird das ebenso bestätigt. Manche haben eine Differenz von nur 20C° manche bis zu 30C°. Kommt wieder auf den Kühler an und wie gut die GPU ist, bzw. wie stark die Übertaktet wurde.

Edit:

Was mich auch interessiert, gibts inzwischen erste Info`s zum Degrading der Chips? Ich mein die Dinger sind ja jetzt schon etwas auf dem Markt und viele Übertakter treiben ihre Karten an die Limits, ob`s da bereits irgendwelche Info`s gibt, wie schnell was passiert?

Grundsätzlich zieht eine R290 schon ordentlich Power aus der Dose, was den ganzen Prozess vermutlich ziemlich Dampf macht, aber wenn man mit OC dann teilweise mit 400W aufwärts aus der Karte prügelt, müsste der Chip doch rasant altern, oder nicht?

Wenn ja jemand Info`s hätte wäre ich dankbar ^^

Zuletzt bearbeitet:
jomaster schrieb:
Das ist normal, ich mein das sind 350W Abwärme die da weg gehen^^ Bei mir liegt die Temperaturdifferenz bei 21C° bei langen Dauerbelastungen z.B. 30 Min BossFight im MMO dann steigt die Differenz auch manchmal auf 25C°. In vielen anderen Foren wird das ebenso bestätigt. Manche haben eine Differenz von nur 20C° manche bis zu 30C°. Kommt wieder auf den Kühler an und wie gut die GPU ist, bzw. wie stark die Übertaktet wurde.

Die 27C habe ich nur mit +94mV auf dem Core. Mit Standard Takt/Voltage sind es lediglich 21C. Die heizt übertaktet wie Sau xD.

Also ich kann meine auf 1220 mit +100mV, was dann bei 1.313 endet, Stable betreiben. Jedoch hab ich Speicherprobleme, sodass ich den in manchen Games auf 1200 Runtertakten muss, um keinen Blackscreen zu bekommen. Grundsätzlich ist Benchen aber mit bis zu 1350 möglich.
-----> Drum stehen die 1220/1350 auch in der Sig ;) auch wenn Gametauglich nur 1220/1200 drin ist. Ich bin zufrieden, die GPU ist im Gegensatz zu meiner CPU Top. Auch mit dem "langsamen" Speicher kann ich leben, dafür dass die 28% höhere Taktrate auf der GPU soviele FPS rausprügelt. :evillol:
Aber ja abwärme wie sau. Hab mal vergessen meine Lüfter beim Mo-Ra3 wieder einzuschalten und hatte innerhalb von 10 min 58C° Wassertemp bevor das System bei 60C° zum Throtteln angefangen hat. Zum Glück wurde nichts beschädigt :eek: *puh*

schöne werte :) ich hatte nicht so glück... meine macht @ Stock lediglich 1060. 1100 macht sie mit +19mV und für 1150 will sie schon +94mV... Aber ja geht schon gut ab, finde geil wie gut die skaliert mit höherem Takt. Aber freue mich auf die neue Gen. Habe auf 2560x1440 gewechselt und das schluckt schon einiges an Perfromance...

Wie gesagt tolle GPU erwischt ^^ dafür ist meine CPU eine Rentnerin, zumindest Taktet so so schnell xD

Ich hab aktuell 5760*1080 und das zieht auch leistung, langt aber um selbst in BF4 Ultra 2xMSAA mit Mantle auf 50 FPS zu kommen. Extrem beeindruckend wie ich finde, und macht ein Dual Gespann wirklich nur für Enthusiasten notwendig.

Meine Hoffnung zur R390X ist zwiegespaten :D einerseits, hoffe ich das die Gerüchte stimmen und sie tatsächlich auf bis zu 50% Mehrleistung kommt. Andererseits macht das meine Investition in die 330€ teure R290 wieder nicht rentabel, besonders da sie mit dem FullCover Wakü bei Verkauf eine kleine interessengemeinschaft Anspricht und nur einen geringen Teil des EKPreis wieder reinholen kann.

Ich habe meine R9 290 ohne Spannungserhöhung auf 1125/1500 bekommen.
Kurze Frage: Wenn ich die Erhöhung der mV im Afterburner aktiviere und da schon +25 am Regler stand, dann war die Karte bereits mit +25 OC, oder? Nicht dass der Afterburner schon vor meiner Einstellung mal Grundsätzlich +25 mV gibt? :D
Naja, jedenfalls hatte ich mal auf +50 gestellt und konnte dann nur auf 1150 GPU Takt gehen, bei 1175 hat er sich unter 3D Mark bereits aufgehangen. Ausserdem wird mir das zu laut. Machen ja so schon nen höllenlärm, die Lüfter. ^^

Grüßchen

Edit: http://www.3dmark.com/3dm/4714980

Zuletzt bearbeitet:
hat jemand neulich eine PowerColor R9 290x PCS+ oder LCS gekauft und könnte mir davon vllt bitte das bios uploaden?!

Das sind ja alles sehr gute Werte, habe mir vor kurzem eine

4096MB Sapphire Radeon R9 290X Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Full Retail)

Gekauft. Welche Möglichkeiten habe ich damit jetzt noch? Der Lüfter läuft nie auf voller LEISTUNG (bei Auflösung ULTRA) daher gehe ich davon aus das kühl; und Leistungtechnischnoch was geht.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja du lädst dir eine der üblichen OC Programme runter : Afterburner, Trixx ... stellst dass Powertune mal auf 50 und versuchst dich mal ohne vcore Erhöhung langsam den Takt und den Speicher unabhängig voneinander zu erhöhen. Unabhängig deswegen um den jeweils höchsten Takt zu bestimmen.

Als Bench um zu z.B. Artefakte zu sehen bietet sich für die ersten Versuche Unigene Heaven an.

Gibt es eig jemand der diese Werte wirklich 24/7 betreibt?

Ich lasse OC nur dann laufen wenn es auch sinnvoll ist, d.h. fordert das Spiel so sehr dass die 15% Mehrleistung einen Unterschied im Spielgefühl ausmachen? Wenn ja dann OC, wenn nein dann spiele ich @ Stock (1040/1300)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben