Der R290(X) Overclocking-Thread

Masterchief79 schrieb:
Auf Techpowerup gibts ne BIOS Collection, da steht das bestimmt drin.

ja schon, die biose sorgen auf meiner 290 aber für nix anderes als nem blackscreen.

habe mir sagen lassen das die biose alle noch von der alten revision sind.
 
Es sind schon ca. 15% Mehrleistung durch OC, habe nach dem OC natürlich einige Benches durchlaufen lassen ob sich OC überhaupt lohnt. Hawaii skaliert sehr gut mit der Takterhöhing. Zugegeben gibt es Spiele die weniger vom Takt profitieren, da ist der Flaschenhals eben ein anderer.

Ach ja bei 15% Mehrleistung gehe ich natürlich von einer Stock Version aus im Ubermode (1000/1250) aus.
 
Ich rede nicht von Benchmarks. Schwanzmarkpunkte bringen keinem was, wann versteht ihr das?

15% ausgehend von 1000 MHz? Würde gern ein Beispiel von dir sehen. Und komm mir jetzt nicht mit HL2 oder so :D
 
Ich kann dir soviel sagen, dass ich z.b. in Tera von 42 auf 53 FPS gekommen bin, was tatsächlich eine Mehrzahl von 26% FPS entspricht.

Genauso in BF4 komme ich von 43 auf 50 FPS was wiederum eine Mehrzahl von 16% entspricht. Und ich betreibe meine Karte auch im 24/7 Modus damit.

Also man merkt, die Karten skalieren tatsächlich gut, zumindest bei meinen 2 täglichen Spielen hervorragend.

Auch undervolten lässt sich die Karte ziemlich gut ^^

-100mV Vcore PowerTarget auf -50%, GPU 674 Memory 1148 und ist noch nie abgeschissen. Wieviel Strom sich dadurch tatsächlich einsparen lässt kann ich nicht sagen, aber selbst mit diesen nierdigen Werten kann ich fast jedes Game auf Full HD zocken. Und wenn ich eben die Tripple Monitore nutze, einfach auf das 1 Profil zurück und ich hab fast meine 60 FPS wieder, bei EINER Karte. Muss man sich auf der Zunge zergehen lassen^^
 
Nix für ungut fizzle aber ich weiß wie man ohne Benchmark bencht und Vergleiche anstellt. Von 3dMark war nie die Rede damit benche ich nicht.

15% + gab s z.B. in Sniper Elite 3 (hier nur der interne Bench da Fraps OSD unter Mantle nicht funktioniert) und in Shadows of Mordor, sowie Ryse. Andere Spiele habe ich derzeit nicht auf der Platte. Wie wärs wenn du mal selbst benchen würdest anstatt andere damit auf die nerven zu gehen.

Verschieden Test belegen die gute Skalierbarkeit:

https://www.computerbase.de/2014-04/sapphire-radeon-vapor-x-r9-290-luefter-aus-lautstaerke-test/4/

Sapphire R9 290 Vapor-X – Übertaktet (1.125/3.100)

ausgehend von

Sapphire R9 290 Vapor-X – Standard (1.030/2.800)

= 9%-10% Mehrleistung.
 
Bei Mordor waren es bei 15% mehr Takt nur knapp 2 fps. Allerdings auf 4K
 
fizzle schrieb:
1220 sind von einer stock 290 auch als 15% mehrtakt :D

Stimmt schon, aber es war ja ursprünglich das Thema wie gut die 290(X) mit Takterhöhung skaliert. Du meintest 15% mehr Takt auf 15% mehr Score im Bench, wäre kein richtig verwertbares Szenario.

Ich hab meine Karte 28,8% Übertaktet und dabei in Tera 26% mehr Leistung erhalten. Für mich eine nahezu perfekte Skalierung. Würde ich der Karte noch mehr mV entlocken können, würde ich es bei dieser Skalierung freilich machen.
(Ich warte eh schon auf die R390X, damit ich endlich auf 60 FPS bei einer GPU komme :evillol: )

Dagegen bekomme ich bei BF4 bei 28,8% mehr Takt "nur" 16% mehr Leistung. Für mich immer noch gute Werte, wenn man bedenkt, dass in Battlefield eher die CPU limitiert.

Das ganze zeigt aber, dass eine Takterhöhung nicht generell für jede Anwendung als sinvoll erscheint, grundsätzlich aber eine gute Skalierung vorhanden ist. Würden die GPU`s nicht eine so enorme Hitze erzeugen, wären sie der dauerbrenner.
 
Probier mal das TriXX Tool, da gehen mehr als +200mV. Mir sind aber Lautstärke und Stabilität wichtiger als ein Paar FPS.
 
Ich hab das Ding unter Wasser :D im Profil 2 kann ich passiv Kühle im voll Turbo Modus langen mir 300 Rpm ^^ also Lautstärke kein Thema. Auch Stabilität kein Problem, das Ding ist mir noch nie abgeschissen. Was ich aber gemerkt hab, sobald ich mich den 50C° GPU Temp näher treten Artefakte auf ----> Stabilität ist hier sehr stark Temperatur Abhängig.
 
Woran kann es liegen, dass die 290x im Spiel DayZ Standalone auf höchster Qualität nicht mit voller Leistung läuft? Ich habe da massive Einbrüche in den FPS.
 
Was hast du denn für eine CPU?
 
jomaster schrieb:
sobald ich mich den 50C° GPU Temp näher treten Artefakte auf ----> Stabilität ist hier sehr stark Temperatur Abhängig.

50C?? Wie "kalt" ist denn dein Wasser? :D meine wird mit +94mv 61C bei 34C Wasser
 
Ich für meinen Teil hab im Showrechner ne 290X@Wakü bei 1180MHz@+100mV, und die wird so ungefähr 50-55°C warm - hängt aber auch nur an nem Triple Radi zusammen mit nem übertakteten 3930K :)
Wenn ich die Lüfter im Radi ein bisschen langsamer drehen lasse (~900rpm) können das aber auch gerne schonmal 60°C+ werden mit OC.
 
Hey Leute, was könnt ihr mir denn für nen Lüfter für meine R9 290 empfehlen? Kann ich den Accelero IV bedenkenlos nehmen?

Eigentlich hab ich mir ja das Phanteks Enthoo Primo gekauft, um mal ne WaKü reinzubauen, aber jetzt fehlt mir irgendwie die Lust dazu. Aber ich hab halt noch ne R9 290 standard und die is ja bekanntlich ne turbine und hält ihren Takt auch nicht.
 
ok, was hat der für Vorteile gegenüber dem Accelero IV? Hab Bedenekne wegen der Spawas...
 
Zurück
Oben