Der R290(X) Overclocking-Thread

@gabbercopter: Danke für den Tipp, das werde ich mal probieren.

Zum MSI Afterburner in Kombination mit der Asus R9 290: meiner Meinung nach harmonieren die beiden nicht richtig. Besser ist hier das Asus-eigene Tool "GPU Tweak".

naja mag sein aber beim afterburner hab ich zumindest einen custom lüfter einstellung

Faust2011 schrieb:
Nur damit ich Dich richtig verstehe:
- Du hast eine "Asus R9 290 DirectCU II OC" ?
- Du hast das BIOS nicht geflasht (denn sie ist laut Hawaii-Info 'locked').
- Du hast übertaktet, sowohl Core als auch Mem. Core scheint ordentlich zu gehen (1110 statt der 1000 der Asus OC-Version bzw. 947 der Grundversion). Mem-OC bringt eigentlich nix.
- Seit dem Übertaktungsversuch fiept die Karte. Vorher war das nicht so.

Fragen: Warum zeigt Dir der MSI Afterburner den Uber-Modus an (in Deinem Screenshot)? Und die Karte fiept jetzt quasi immer, ist demnach durch das OC 'kaputt'?
Hab die besagte Asus DCII OC, kombiniert mit einem Raijintek Morpheus und eigener VRM-Kühlung.
Es ist beim Clocken auch zu keinerlei kritischer Temperatur gekommen, die die Karte hätten beschädigen können. Hab stets alles mit GPU-Z überwacht und nur schrittweise erhöht.

BIOS ist wie gesagt stock/unflashed/locked.
Und das Fiepen trat erst nach den Crashes auf, die mir anscheinend den Afterburner zersägt haben (z.B. kein Zugriff mehr auf den Power Regler, Uninstaller gab Fehlermeldung aus und sorgte dann für Blackscreen / Freeze).

gabbercopter schrieb:
kann das im ganzen bestätigen bei mir ist es zb so das ich den speichertakt (ohne anhebung der vcore) garnicht höher bekomme. dafür kann ich den Core takt aber locker auf 1170MHz kloppen
Die Spannung vom Kern hab ich eigentlich gar nicht groß beachtet. Zwischendurch (während dem Bench) hab ich sie mal ein wenig hochgeschraubt, um zu sehen, ob ich dadurch mehr Leistung oder Stabilität bekommen kann. Hat sich aber nichts geändert. Daher hab ich es dann wieder bei 0 belassen, da ich vorerst auch so stabil hochtakten konnte.

René81 schrieb:
Klingt alles sehr interessant.

@ Der Kabelbinder,

Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Afterburner macht Probleme und zeigt nicht die korrekten Werte an, oder die Karte hat gelitten.
Hast du mal die Werte während einer 3D Anwendung mit GPU-Z ausgelesen?

Notfalls teste die Karte mal in einem anderen System, wo Afterburner auch läuft.
Also: mittlerweile läuft die Karte wieder "normal", also ohne Crash.
Ich hab jetzt lediglich Spufi, wenn ich unter Last bin und dann bspw. auf den Desktop springe. Das wird wohl daran liegen, dass sich das Spiel pausiert und dadurch die Framerate erhöht. Hab gelesen, das zu hohe Framesrates bei manchen Systemen die Kondensatoren überlasten können. Nur tritt dieses Problem erst seit dem seltsamen Crash von Afterburner auf, der mir irgendwie die Konfiguration zerschossen hat.

Rein für sich läuft die Karte aber wieder normal.
Im Idle liegen und lagen immer die richtigen Werte (standardmäßig heruntergetaktet durch PowerTune) an. Trotzdem hatte ich zwischendurch sogar Freezes beim Starten des Systems, obwohl Afterburner gar nicht im Autostart war!

Ich glaube, das ganze hängt unter anderem auch mit der Asus AI Suite zusammen, deren Monitoring sich nicht gut mit anderen Diensten verträgt. Hatte auch so schon mal diverse Crashs, als ich Afterburner zusammen mit der Suite im Hintergrund gestartet habe. Während dem Clocken hat das das vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert, bis das System gecrasht ist und sich die Konfig des Tools irgendwie verstellt hat.
Randnotiz: als die öfteren Crashs bei Systemstart wegen der kaputten Afterbrurner-Config auftraten, hab ich mal den abgesicherten Modus gestartet. Da lief alles flüßig - das Problem muss also an der Software liegen!

Nur habe ich jetzt das genannte Spulenfipen unter Last. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Speicher durch die Freezes / das verbuggte OC durch Afterburner einen Knacks hat.
Ich hab mal mit einem Blatt Papier ein "Hörrohr" gerollt, um das Fiepen genauer lokalisieren zu können. Es entsteht etwa mittig der Karte, zwischen VRAM und VRM. Denke mal, dass die Kondensatoren nun einen weg haben.

Faust2011 schrieb:
Zum MSI Afterburner in Kombination mit der Asus R9 290: meiner Meinung nach harmonieren die beiden nicht richtig. Besser ist hier das Asus-eigene Tool "GPU Tweak".
Kann auch sein, dass es da ganz fundamental Probleme gibt.
Das Asus-Tool wollte ich aber nie anwenden. Fand es genau so fummelig wie die AI-Suite, und allein die hat mir schon gereicht...

Ist jedenfalls recht merkwürdig das Ganze.
So genau kann ich die Ursache noch nicht ausmachen. Ich muss allerdings davon ausgehen, dass sich die Crashes von Afterburner negativ auf die Hardware ausgeübt haben. Anders kann ich mir das Spufi nicht erklären. Und dieses trat ja erst nach den Crashes auf, die unter anderem auch dafür gesorgt haben, dass sich das Tool nicht mal mehr deinstallieren ließ...

Edit: Fiepen kommt definitiv von der Karte.
Hab sie mal ausgebaut und per Intel HD gestartet - da hört man nix.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bins noch mal.

Hab die Karte heute wieder eingebaut. Das Fiepen ist wieder weg!
Allerdings lässt sich die Karte jetzt auch nicht mehr Clocken.
Jegliche Erhöhung von GPU und Memory Takt führt nach kurzer Zeit zu einem Blackscreen.
Hab auch verschiedene Power-Limits ausprobiert, hilft alles nix.
Ebenso wenig wie GPU Tweak von ASUS als Alternative zu Afterburner.

So langsam werde ich das OC wohl aufgeben müssen.
Mein System scheint da irgendwie zu anfällig zu sein.
Ich wundere mich nur warum. Hab ein 650W Dark Power Pro 10 und meine CPU ist auch nicht geclockt. Müsste also noch genügend Reserve für die GPU übrig haben.

Hat da zufällig noch jemand eine Idee?
Ich hab das Gefühl, meine GPU ist einfach ne Krücke und sehr instabil was veränderte Taktraten angeht.

Hast du mal das eigene AMD Overdrive probiert, ob du da die gleichen Fehler hast?

Aber vorher würde ich versuchen, die Tools wie Afterburner irgendwie vom PC zu bekommen.

Auch ne Möglichkeit, mal auf einer alten HDD das System neu aufsetzen und dann die OC Tools zu testen. Vllt. hast du dir Software-Technisch einen Defekt eingehandelt. Da macht OC eh kein Sinn. So würde ich das testen, um die Hardware auszuschließen.

Keine Ahnung, irgendwie ist das ziemlich zufallsgeneriert.
Im Cave Benchmark konnte ich vorhin mit allen drei Tools (Afterburner, GPU Tweak und OverDrive) wieder clocken.
Starte ich aber Bioshock Infinite als Beispiel, schmiert das Ganze wieder ab.
Der Crash ist also reproduzierbar, tritt aber immer unter anderen Bedingungen auf. Mal wird der OC auch von Spufi begleitet, mal nicht...

Ich setzt jetzt probeweise einfach mal ein zweites System auf :rolleyes:

Edit: nach dem OC mit OverDrive gefolgt von dem Blackscreen bekomme ich wieder Bild und eine Meldung, dass der Anzeigetreiber wiederhergestellt wurde. Schließt das zwingend auf einen Softwarefehler oder kommt das einfach schon mal vor? Mit Afterburner und GPU-Tweak blieb der Bildschirm bisher immer schwarz.

Zuletzt bearbeitet:
Beobachte mal die Temperaturen der Spannungswandler mit GPU-Z unter Last bei der ASUS, die sind imo recht anfällig.

Wenn der Treiber wiederhergestellt wurde, sind deine OC-Settings nicht stabil. Mehr Spannung geben oder den Takt runtersetzen, mehr kann man da nicht machen.

Die Temps sind eigentlich noch in Ordnung.
Core geht gerade mal auf ~62°C, VRM auf max. 88°C.

Ich wundere mich halt nur, warum GPU Tweak oder Afterburner die alten Settings nicht wiederherstellen, wenn der Treiber abschmiert. Da bleibt der Bildschirm einfach schwarz und ich muss resetten.

Irgendwie habe ich meinen Sweetspot wohl noch nicht so richtig gefunden.
Ich frage mich vorallem, wie viel ich beim Power Limit und Vcore noch hochgehen sollte, damit ich auch anspruchsvollere Anwendungen starten kann.
GPU Core wird ab 1100 MHz langsam instabil, Memory ab etwa 1400-1450 MHz.

Ein kleiner Tipp am Rande.
Versuch erstmal nur die GPU zu übertakten, der VRAM ist an die GPU gekoppelt und wenn du den mit erhöhst kann es sein dass das ganze deswegen instabil wird. Wenn du den VRAM auch übertakten willst, musst etwas mehr vcore geben.

So, ich habe nun mal ein neues Win7 aufgesetzt, alles geupdated und die neusten Treiber installiert.
Wie es aussieht, scheint dass neue System etwas stabiler zu sein. Ich kann nämlich per GPU Tweak 1130 Core und 5400 Memory vorgeben, ohne das das System abstürzt. Das einzige Problem das ich hatte, war ein kurzes Flimmern, als ich zusätzlich zum Benchmark noch den Browser und ein paar Tabs geöffnet habe. Hab dann einfach den Vcore von 1250 auf 1300 mV angehoben und siehe da: keine Bildfehler und kein Crash. Der Leistungsgewinn gegenüber den Standardtakten 1000 und 1280 beträgt in etwa 7 FPS in Cave und 5 FPS in Heaven auf Ultra.

Auffälig war unter anderem, dass ich direkt wieder ein Spulenfiepen hatte, als ich die gleichen Werte im alten System per GPU Tweak getestet habe. So ganz ergibt das noch keinen Sinn, aber im neuen habe ich dieses nicht :freak:

rico007 schrieb:
Ein kleiner Tipp am Rande.
Versuch erstmal nur die GPU zu übertakten, der VRAM ist an die GPU gekoppelt und wenn du den mit erhöhst kann es sein dass das ganze deswegen instabil wird. Wenn du den VRAM auch übertakten willst, musst etwas mehr vcore geben.

Danke für die Info, nach solchen Tipps habe ich gesucht! ;)
Hab mich bisher noch nie an das Clocken meiner GPU gewagt, weil das alte Kühlsystem allein schon mit den Standard-Specs nicht zurecht kam.

GUN2504 schrieb:
Die Asus scheint klar durch die Temperatur zu limiten.

Dürfte bei mir eigentlich nicht mehr der Fall sein.
Habe wie gesagt einen Raijintek Morpheus und eine eigene Konstruktion für die VRMs.
GPU bekomme ich selbst mit hohem OC nicht über 70°C, und VRM1 pendelt sich wie gesagt bei max. 88°C ein.
Wenn er sich runtertaktet, werde ich das schon mitbekommen (Mikrolags) - das hat er bisher aber immer nur bei 110°C VRM1 getan, und das auch nur unter Vollast in Furmark.

Aktuell liege ich mit den obigen Settings bei 61°C Core und 83°C VRM1. VRM2 ist eh immer 20°C kühler, da achte ich gar nicht mehr drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es irgendwo eine Seite, wo man die Daten der übertakteten GPU mit Standard Karten vergleichen kann?
Wäre mal interessant zu sehen, wieviel das Übertakten so bringt.

Hab momentan eine 280x und steige auf die 290 um, hatte schon mit dem Gedanken gespielt da an der Taktschraube zu drehen.

Ich glaube das wird schwierig, denn es gibt ja nicht "genau die eine übertaktete GPU". Meine Idee wäre, die Launch-Artikel zur 280(x) und 290(x) zu durchforsten. Dort sind i.d.R. Benchmarks, wo man auch die Karten jeweils übertaktet hat.

Ich komme bei meiner sapphire auf 1140 Mhz und 1450 Mhz aufm RAM bei +50mV und Power +50% im Afterburner, die Karte aber original gelassen.
Ich denke bei mehr muss ich noch mehr Spannung geben, das will ich aber nicht.

Bei der Leistung der R9 290X ist übertakten eh nur Spielerei. Der Standard Takt der Tri-X reicht von der Leistung völlig aus.

seh ich auch so ich hab meine im standart takt laufen und dann 31 millivolt undervolted das bringt bis zu 10° weniger beim zocken (und sicher auch 15-20 watt weniger verbrauch)
ScyaX0i.png

Was sagen die Frames? Das Undervolting sollte doch auch die Konstanz der Taktraten beeinflussen oder nicht?

Hab bei mir durch das OC halt 5-8 FPS gewonnen, je nach Anwendung.
Lässt sich ja auch per Profil und Hotkey recht schnell aktivieren oder deaktivieren.

Die Temps sind mir da egal, so lange ich nicht über die 70°C komme.
Meine beiden 120mm Lüfter laufen eh durchgängig auf 900 RPM.

Zuletzt bearbeitet:
@gabbercopter: ans undervolten hab ich bei meiner noch gar nicht gedacht! werd ich demnächst mal ausprobieren.... gerade für ältere spiele wäre das ne Option!

MfG tb

nichtmal für ältere alles kein ding - durch das undervolten wird sie nicht so heiss ergo hält sie die taktraten viel leichter !! mein Maximum ( BF4 , CoD AW) liegt bei 80-83° da throttlet rein garnichts.

allerdings hab ich auch einen sehr sehr guten airflow das mag sicher auch einen unterschied machen

Zurück
Oben