Faust2011 schrieb:
Nur damit ich Dich richtig verstehe:
- Du hast eine "Asus R9 290 DirectCU II OC" ?
- Du hast das BIOS nicht geflasht (denn sie ist laut Hawaii-Info 'locked').
- Du hast übertaktet, sowohl Core als auch Mem. Core scheint ordentlich zu gehen (1110 statt der 1000 der Asus OC-Version bzw. 947 der Grundversion). Mem-OC bringt eigentlich nix.
- Seit dem Übertaktungsversuch fiept die Karte. Vorher war das nicht so.
Fragen: Warum zeigt Dir der MSI Afterburner den Uber-Modus an (in Deinem Screenshot)? Und die Karte fiept jetzt quasi immer, ist demnach durch das OC 'kaputt'?
Hab die besagte Asus DCII OC, kombiniert mit einem Raijintek Morpheus und eigener VRM-Kühlung.
Es ist beim Clocken auch zu keinerlei kritischer Temperatur gekommen, die die Karte hätten beschädigen können. Hab stets alles mit GPU-Z überwacht und nur schrittweise erhöht.
BIOS ist wie gesagt stock/unflashed/locked.
Und das Fiepen trat erst nach den Crashes auf, die mir anscheinend den Afterburner zersägt haben (z.B. kein Zugriff mehr auf den Power Regler, Uninstaller gab Fehlermeldung aus und sorgte dann für Blackscreen / Freeze).
gabbercopter schrieb:
kann das im ganzen bestätigen bei mir ist es zb so das ich den speichertakt (ohne anhebung der vcore) garnicht höher bekomme. dafür kann ich den Core takt aber locker auf 1170MHz kloppen
Die Spannung vom Kern hab ich eigentlich gar nicht groß beachtet. Zwischendurch (während dem Bench) hab ich sie mal ein wenig hochgeschraubt, um zu sehen, ob ich dadurch mehr Leistung oder Stabilität bekommen kann. Hat sich aber nichts geändert. Daher hab ich es dann wieder bei 0 belassen, da ich vorerst auch so stabil hochtakten konnte.
René81 schrieb:
Klingt alles sehr interessant.
@ Der Kabelbinder,
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten, entweder Afterburner macht Probleme und zeigt nicht die korrekten Werte an, oder die Karte hat gelitten.
Hast du mal die Werte während einer 3D Anwendung mit GPU-Z ausgelesen?
Notfalls teste die Karte mal in einem anderen System, wo Afterburner auch läuft.
Also: mittlerweile läuft die Karte wieder "normal", also ohne Crash.
Ich hab jetzt lediglich Spufi, wenn ich unter Last bin und dann bspw. auf den Desktop springe. Das wird wohl daran liegen, dass sich das Spiel pausiert und dadurch die Framerate erhöht. Hab gelesen, das zu hohe Framesrates bei manchen Systemen die Kondensatoren überlasten können. Nur tritt dieses Problem erst seit dem seltsamen Crash von Afterburner auf, der mir irgendwie die Konfiguration zerschossen hat.
Rein für sich läuft die Karte aber wieder normal.
Im Idle liegen und lagen immer die richtigen Werte (standardmäßig heruntergetaktet durch PowerTune) an. Trotzdem hatte ich zwischendurch sogar Freezes beim Starten des Systems, obwohl Afterburner gar nicht im Autostart war!
Ich glaube, das ganze hängt unter anderem auch mit der Asus AI Suite zusammen, deren Monitoring sich nicht gut mit anderen Diensten verträgt. Hatte auch so schon mal diverse Crashs, als ich Afterburner zusammen mit der Suite im Hintergrund gestartet habe. Während dem Clocken hat das das vielleicht bis zu einem bestimmten Punkt funktioniert, bis das System gecrasht ist und sich die Konfig des Tools irgendwie verstellt hat.
Randnotiz: als die öfteren Crashs bei Systemstart wegen der kaputten Afterbrurner-Config auftraten, hab ich mal den abgesicherten Modus gestartet. Da lief alles flüßig - das Problem muss also an der Software liegen!
Nur habe ich jetzt das genannte Spulenfipen unter Last. Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass der Speicher durch die Freezes / das verbuggte OC durch Afterburner einen Knacks hat.
Ich hab mal mit einem Blatt Papier ein "Hörrohr" gerollt, um das Fiepen genauer lokalisieren zu können. Es entsteht etwa mittig der Karte, zwischen VRAM und VRM. Denke mal, dass die Kondensatoren nun einen weg haben.
Faust2011 schrieb:
Zum MSI Afterburner in Kombination mit der Asus R9 290: meiner Meinung nach harmonieren die beiden nicht richtig. Besser ist hier das Asus-eigene Tool "GPU Tweak".
Kann auch sein, dass es da ganz fundamental Probleme gibt.
Das Asus-Tool wollte ich aber nie anwenden. Fand es genau so fummelig wie die AI-Suite, und allein die hat mir schon gereicht...
Ist jedenfalls recht merkwürdig das Ganze.
So genau kann ich die Ursache noch nicht ausmachen. Ich muss allerdings davon ausgehen, dass sich die Crashes von Afterburner negativ auf die Hardware ausgeübt haben. Anders kann ich mir das Spufi nicht erklären. Und dieses trat ja erst nach den Crashes auf, die unter anderem auch dafür gesorgt haben, dass sich das Tool nicht mal mehr deinstallieren ließ...
Edit: Fiepen kommt definitiv von der Karte.
Hab sie mal ausgebaut und per Intel HD gestartet - da hört man nix.