Der R290(X) Overclocking-Thread

Ich komme mit meiner 290 bei Vollast auch nicht über 70°, und die ist auf 1125 Mhz und 1500 Mhz übertaktet. Allerdingt habe ich die Lüfter auch so eingestellt, dass sie bei kurz vor 70° zur Not auch bis auf 90% aufdrehen. Die 90% brauchen sie zwar nie, aber als silent kann man das ganze auch nicht mehr bezeichnen. :D Aber beim zocken störts nicht wirklich.^^
 
Performer81 schrieb:
DU kennst anscheinend nur Karten mit Referenzkühlung.

Naja jetzt mal langsam. Wie wir an Kabelbinders Werten sehen, können die Kühlkonzepte schon mächtig Einfluss haben. Und das die R9s nicht nur Leistung sondern auch Abwärme produzieren können ist ja bekannt. Und dann ist noch die Frage in welchem Gehäuse das alles untergebracht ist.

@Der Kabelbinder: In was für einem Gehäuse hast Du denn Deine Technik untergebracht? Der Morpheus liefert ja schon eine abartige Kühlleistung...

@Sas87: Ja ich vermute mal, wenn ich die Tage die Leistung noch etwas erhöhe dürfte ich auch etwa Deine Werte hinsichtlich Clocks und Temps erreichen. Wieviel V und A zieht Deine Karte dann unter Last? Würde mich mal so als vergleich interessieren.

MfG tb
 
Ich hatte meine Daten alle auf Seite 33 gepostet:

https://www.computerbase.de/forum/threads/der-r290-x-overclocking-thread.1278690/page-33

GUN2504 schrieb:
So, ergänzend zum obigen Post:

Maximal Settings meiner Sapphire R9 290X Tri-X, mehr war stabil ohne irgendwelche Grafikflackern nicht drin:

1140 Mhz GPU
1450 Mhz RAM
bei +50% Power und +50mV im Afterburner.
Hatte mich jetzt nicht geötraut hier mit der Spannung hher zu gehen.
Wäre das noch möglich ohne die GPU zu gefährden?

Max. Temperatur im Firestrike bei 100% Lüfter auf 74 °C.
Max. Temperatur im Heaven bei 100% Lüfter auf 77 °C.

hier die Benchmarks im Firestrike:

Standard 1040 Mhz / 1300 Mhz:
Anhang anzeigen 444711

+0mV / +30% Power / 1080 Mhz / 1350 Mhz:
Anhang anzeigen 444712

+50mV / +50% Power / 1130 Mhz / 1450 Mhz:
Anhang anzeigen 444713

+50mV / +50% Power / 1140 Mhz / 1450 Mhz:
Anhang anzeigen 444714

hier der Wert im Heaven:
bei +50mV / +50% Power / 1130 Mhz / 1450 Mhz:
Anhang anzeigen 444715


Also man sieht, die höheren Taktraten bringen schon was in der Performance, aber trotzdem wird die Standard Tri-X vollkommen für die nächsten Spielegenerationen ausreichen. Übertakten war mal ganz interessant, aber zum normalen Daddeln nicht nötig.


Selbst bei Übertaktung im Bench nicht mehr als 77 °C.
Wird natürlich dann auch etwas lauter.
Ich spiel eh mit Headset, daher ist mir das wurscht :)

EDIT:
in meinem Shinobi Gehäuse sind insgesamt 5 Lüfter verbaut.
Zwei vorne die Saugen, einer hinten und zwei oben die blasen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich schau erst Mal wie weit ich ohne anheben von VCore und PL komme. Die 1020/1350 liefen herrlich stabil und ich denke bis 1100 werde ich mal ausprobieren ob das ohne anheben möglich ist.

Ich spiele auch mit Headset und mein 3-Pin CPU Lüfter lässt sich (noch) nicht regulieren. Im Moment läuft der mit Low-Noise Adaptern und solange die GPU leiser läuft als der ist es ok. Ab einer Geschwindigkeit von ca. 60 - 65 % wird dann die GPU hörbar.
Alternativ dreh ich die Gehäuselüftung voll auf, dann hört man weniger was drin passiert :D

MfG tb
 
SO sieht das hier beim heaven bench @stock aus:
Powercolor 290 PCS+

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nehme mal an Du hast eine bereits ab Werk OC Variante? Die 1040/1350 sind nämlich nicht Stock:D Ansonsten sieht das auch schick aus. Wie lange hast Du Heaven laufen lassen bevor das Benchmark gestartet wurde?

MfG tb
 
Bei der PCS+ ist 1040/1350 Standard. HAb den Bench nur einmal durchlaufen lassen, hab vorher aber auch BF4 gespielt und die Karte war schon vorgeheizt.
Mit dem 290X Bios (meine ist unlockbar) ändern sich die Temps auch nicht. GPU war sogar 2 Grad niedriger.
 
also ich werd das heute testen ok? was ist euch am liebsten first strike?

ja meine läuft auch von haus aus OC auf 1000/1270
 
Hmmm...was willst denn überprüfen. Spontan würde ich sagen Heaven, da es kostenlos verfügbar ist. Gab hier mal einen Heaven-Benchmark-Thread, der aber closed und noch nicht wieder eröffnet wurde.
Wenn es Dir einfach nur um die Temps geht, einfach mal ne halbe Stunde bis Stunde laufen lassen und dann via OSD auslesen.

MfG tb
 
naja ich mache meinen PC nicht aus er läuft immer und da afterburner die statistiken nicht ohne neustart zurück setzt kann ich das als wert nehmen und hier zeigt er als maximal erreichte temperatur 73°

(da ist dann auch zocken usw dabei)
 
Na das ist doch auch mal ordentlich. Auf was läuft Deine? 1100/1400 irgendwie so um den Dreh? Wieviel % laufen unter Last die Lüfter der GPU?

MfG tb
 
das hier ist meine lüfterkurve :
Screenshot_1.png

nein läuft @ stock 1000/1270
 
@ tb4ever:

Steht doch in meiner Sig :p
Hab ein H440 mit drei Silent Wings 2 als Gehäuselüfter (jeweils ein mal vorne, oben und hinten @ 7-12V). Eigentlich hatte ich mit dem Case immer Temperaturprobleme, weil die GPU nach unten zum Netzteil-Schacht hin nur gerade mal 4-5cm Luft hat. Mit dem Morpheus hat sich das aber deutlich gebessert. Hab jetzt zwei 120mm iPPC drauf, die auch auf 850 RPM (entspricht in etwa der Mindestdrehzahl) kaum zu hören sind und dennoch die Temperatur von 56°C @ Stock halten können. Die Kühlleistung des Morpheus nimmt mit zunehmender Drehzahl auch nicht wesentlich zu, weil diese ansich schon sehr hoch ausfällt. Daher kann man auch mit wenigen Umdrehungen noch super Temps erreichen. Einziges Problem sind nach wie vor die Spawas - das ist aber auch eine Problemtaik seitens AMD und letztlich ASUS, deren Custom-Kühler kaum Leistung erzielt.

Bin insgesamt aber sehr zufrieden und kann den Kühler jedem Silent-Enthusiasten nur ans Herz legen.
Im Idle kannst du die Karte im Grunde genommen schon passiv laufen lassen - unter Last reichen auch schon 700 RPM, um unter Vollast langfristig deutlich unterhalb der 70°C-grenze zu bleiben. Selbst in einem Gehäuse wie meinem.

@ gabbercopter:

Furmark für die maximale Auslastung (ähnlich wie Prime95 - also nicht praxisnah), Heaven und Firestrike für Ultra-Settings.
Ansonsten kannst du auch Valley oder irgendwelche Unreal Tech-Demos benutzen.
Unigine hat aber den Vorteil, dass du langfristig kostenlos benchmarken kannst.
Ich lasse es immer im Fenstermodus laufen, damit ich gleichzeitig auch die Graphen von Kern- und Speichertakt sowie die Temps von Kern und Spawas per GPU-Z im Auge behalten kann.
 
Ja, lesen sollte man können:freak:

@gabbercopter: Ist ja schon ne krass progressive Kurve. Du läufst als immer so um die 50 - 60%. Mal schaun wo ich die Tage raus komme.

MfG tb
 
si si senoré

ich hab hier eine 290X tri-x in aussicht für 300 werd dann die 290 verkoofen nen fuffie drauflegen und die 290x holen :D
 
Ganz ehrlich; für die paar Prozent Leistung würde ich die 50 Euro schon lieber in einen Custom-Kühler stecken.
Mit einem Partnerdesign bist du nach wie vor an die Lüfterkurve gebunden.
Mit Custom-Kühler kannst du mit einem gut belüfteten Gehäuse massiv übertakten. Dann bist du locker da, wo die 290X liegt - und das sogar bei geringerer Lautstärke und niedriger Gehäusetempteratur.

Just my 2 Cents.
 
@Gabbercopter: Geile Karte, kann ich bestätigen :P

Ich persönlich finde den Firestrike besser als den Heaven. Aber Geschmackssache!
 
@GUN2504: Nur ne persönliche Meinung oder hat Firestrike mehr Einstellungsmöglichkeiten?

MfG tb
 
Ich guck heute Abend mal welche Einstellungen Firestrike hat. Hab ich gerade nicht im Kopf. Ist ja schon ein paar Monate seit dem letzten Benutzen her :)

Ist halt auch ne Freeware!
 
Beide sind nicht schlecht. Firestrike hat halt eine massive Auslastung durch Lichteffekte und diverse Shader, während Heaven hauptsächlich durch Tesselation auslastet. An 3DMark stört mich aber die Tatsache, dass die direkt um Geld betteln, wenn ich deren Auswertung in Anspruch nehmen möchte.
Da kann ich auch Unigine benutzen und nebenher GPU-Z laufen lassen oder mir sämtliche Werte per RivaTuner / Afterburner einblenden lassen, ohne das Gefühl zu bekommen, irgendwo Geld in überteuerte Software investieren zu müssen.

Die Graphen kann ich halt genau so gut simultan beobachten und mir nachher die Bench-Ergebnisse von Ungine per HTML-Log reinziehen.

Die Unreal-Tech-Demos kann man auch benutzen. Nur hat man da halt keinerlei graphische Auswertung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben