Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Effektiv nur +36mv heisst das die Spannung @stock schon bei ~+50 war oder wie?
Weil wenn sie von 0 auf 100mv nur um 36 ansteigt stimmt was nicht oder du hast falsch abgelesen.
Ich kann nur das wiedergeben was der Afterburner mir sagt. Eine eigene Möglichkeit mit Messpunkten die Spannung abzugreifen hab ich leider nicht.
Aber wenn ich die Karte aus Werkszustand durch den 3DMark Firstrike jage, kriegt die karte 1.270V auf die GPU(laut AB), wenn ich eben die +100mV samt Taktraten einstelle. ebenso durch Firestike jage, ist die Peakspannung bei 1.306V ----> folglich +36mV
Im Stromsparprofil sinkt die sogar auf ~1.0 ab, aber da hab ich nichts genaues im Kopf....
Ich weiß das Afterburner nur hochrechnet und nichts misst, aber ich kann halt nur die Info`s weitergeben, die ich habe!
@Der Kabelbinder: Ich habe gerade festgestellt, dass bei der Tri-X 0% Lüftergeschwindigkeit noch nicht 0RPM bedeutet! AB zeigt zwar auf dem Tachometer 0 an, aber ein Blick in GPU-Z und durch das Seitenfenster des Gehäuses belegen das Gegenteil. Evtl. mal den Sapphire Support anschreiben ob das überhaupt möglich ist.
Trotz allem gerade mal meinen CPU-Lüfter abgesteckt und es ist wirklich Ruhe. Nur wenn ich still im Zimmer sitze und kein Verkehr unten vor dem Fenster vorbeirauscht kann man den Rechner insgesamt arbeiten hören. Dann aber auch die min Drehzahl der Tri-X von 1490RPM. Und ich hab gerade auch rausgefunden, dass der 140er Lüfter von meinem Noctua ein kleiner Radaubruder ist. Frag mich woran das liegt. Daran, dass er größer ist oder daran, dass er zwischen den Kühltürmen liegt und so mehr Verwirbelungen abbekommt.
@jomaster: Klar auf zwei Profile wird es hinauslaufen. Wobei mein OC-Profil (noch) ohne +mV auskommt. Im Moment läuft dieses Profil auf 1050/1350 bei +0mV und hält auch da im Idle brav die 36°. Ich werd im Laufe des Abends mal etwas herum probieren und mal das eine oder andere Spiel via VSR auf 1440p oder so skalieren. Mal schaun was die Temps, FPS und Frametimes dann sagen.
Wo hast Du eigentlich im AB die Eingangsspannung (?) von 1.270V ausgelesen? Spannungen bekomme ich nur von GPU-Z. Mein VDDC liegt im +0mV Profil bei 1.1V
Ihr solltet bei euren Spannungsangaben immer mal dazuschreiben ob das der max. Wert ist den Afterburner ausliest oder real anliegend unter Last. Das ist komplett unterschiedlich. Bei +100mv liegt hier z.B max 1,336V an, real anliegend 1,22-1,25V.
Hab bei mir @ Stock 1250mV in GPU Tweak und dann etwa 1.16V in GPU-Z.
Mit OC @ 1290mV sind es 1.19V in GPU-Z.
Gemessen während Last durch Firefox + Unreal Cave.
All zu sehr würde ich mich aber auch nicht auf die Sensoren der Karte verlassen.
Das schwankt sicher nicht nur von Hersteller zu Hersteller...
So ich hab nun die Sapphire 290x Tri-X ergattert für 260€
eine frage dazu ich hatte ja vorher die ASUS r9 290 Direct Cu2 - muss ich jetzt treiber neu installieren? ist ja die selbe GPU abgesehn von X und währe eh der omega 14.2
Mit dem low Voltage Profil krieg ich Hitman Absolution mit FullHD maxed out noch ganz entspannt zum laufen. Ist bei 60FPS gedeckelt.
VSR mit 1440p läuft auch mit (für mich) ruckelfreien 40+ FPS.
Zumindest bis zu einem gewissen Punkt, sobald nämlich die Helikopterjagd angesagt war, lief binnen kürzester Zeit das pagefile voll und bei 8300MB war dann Schluss. Hängt wohl irgendwie mit dem VSR zusammen, denn unter 1080p lief die Szene reibungslos
Nach etwas stöbern bin ich hierauf gestoßen: answers.microsoft
tl:dr - ist die unter Windoof eingestellt Auflösung kleiner als die in einer Anwendung gewählte Auflösung so läuft konstant das pagefile voll, bei gleichzeitig wenig bis moderat ausgelastetem RAM.
tb kannst du meine frage über deinen post beantworten ? also bis jetzt läuft die GPU samt benchmarks ohne probleme , afterburner hat auch die neuen werte automatisch übernommen (1040/1300)
Funktioniert VSR bei dir ansich denn reibungslos?
Hab es bisher nur ein paar mal ausprobiert, z.B. in Far Cry 3 oder Mirror's Edge.
Allerdings hat sich die Bildqualität nicht sonderlich verbessert. Es sah teils sogar so aus, als würde ich mit niedriger Auflösung als 1080p spielen, weil auf einmal alle Kanten ziemlich aufgebläht wurden - vorallem im Menü. Kann aber auch speziell an meinem Catalyst liegen...
Bzgl. der Treiber? Hmmm gute Frage. Spontan würde ich sagen, schaden kann es nicht und so ein Treiber ist ja schnell installiert.
Soo hier mal die Testergebnisse des o.g. Workarounds:
Hier starte ich immer. Gleich nach dem Start schon 6,8GB im pagefile
Quasi nur einen Schritt nach vorn gemacht. Wer die Stelle kennt weiß, dass ich nicht weit gekommen bin.
Nochmal ein paar Schritte später. Pagefile usage geht wieder nach unten. Sollte das etwa bedeuten, dass...
NEIN!
Naja, setz ich mich morgen nochmal hin. Ging ja auch nur um mal 1440p auszuprobieren.
@Der Kabelbinder: Da ich VSR sonst noch nicht wirklich ausprobiert habe, kann ich wenig dazu sagen. In SpeOps The Line hat das ganze (unabhängig von der GPU-Taktung) relativ problemlos funktioniert. Zur Optik, muss ich allerdings sagen ist mir nicht so viel aufgefallen. Weder positiv noch negativ!
MfG tb
So ich hab am Freitag mal das Sapphire Support Team kontaktiert. Folgende Antwort hab ich erhalten
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
nein alle Lüfter lassen sich nicht ausschalten. Einige Kartenmodelle schalten zwei der drei Lüfter ab, wenn eine Temperaturschwelle unterschritten wird, aber mehr ist leider nicht drin.
So wie Sie es beschreiben, drehen die Lüfter nicht, aber ihr Tool zeigt etwas anderes an. Evtl. misst das Tool falsch? Hören Sie die Lüfter denn noch?
Die normale Tri-X schaltet die Lüfter allerdings nicht völlig ab. Das schafft nur die Vapor X Karte.
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Sapphire Team Deutschland
Bedeutet für mich. Lautlos ja, lüfterlos (=0RPM) nein.
Hab noch gar nichts im Sinn gehabt. Wollte nur mal bisl testen was so machbar ist an Takt und Temperatur. In beide Richtungen. Sommer kommt bestimmt da bin ich über jedes grad weniger froh. Würde das trixx z.b. Auch funtionieren. Wäre ja von sapphire wenn ich mich nicht täusche. Welche Temperaturen empfehlt ihr für die Karte? Im Moment hab ich nach 2 Std spielen von crysis 3 ca 79 grad gpu 86 grad vram1 und 56 grad vram2 bei 50-56% Lüfter. Dieser ist aber auf automatisch gestellt. Lüfterkurve hab ich mir noch keine Gedanken gemacht.
Was hast du bei ihr eingestellt? Ich habe im Moment nur über den Overdrive probiert. Bis 1071 ist die total stabile ab dann hab ich im cod Probleme. Alles andere läuft noch ohne Stress. Speicher hab ich bisher nur auf 1350 erhöht. Welche Spannung hast du?
Trixx ist halt das Sapphire eigene System. Hab ich aber auch noch nicht genutzt. Bei mir läuft der MSI Afterburner jedenfalls wunderbar. meine 290 rennt im Moment auf 1050/1350 (Das ohne Spannungserhöhung!). Denke ich hab diesbezüglich noch etwas Luft nach oben...
Hab gestern mal versucht die Spannung zu reduzieren aber sofort blackscreen. Wenn ihr mit GPU-Z die Spannung bei vddc auslest was habt ihr da unter Last? Meine ist bei ca 1.18 Volt. Ganz kurz hätte sie mal 1.21 max. Ist da nur Luft nach oben oder sollte weniger noch möglich sein?
@tb
Spannung wurde um 31 mv versucht zu senken. Hab den Wert oben mal gelesen.
Im idle hab ich ca 0,95
Theoretisch sollte es schon möglich sein, aber es könnte sein, dass bei aktuell +0mV der gewählte (in deinem Fall voreingestellte) Takt von 1071/1350 schon die Obergrenze darstellt. Wie weit hast Du denn die Spannung reduziert? Meine Karte hat im Idle etwa 1,08V und unter Last sind es 1,11. Genaues kann ich erst heute Abend sagen, wenn ich wieder vorm Rechner sitze.