Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
In der Regel auch für den Speicher. Nimm dir mal den Afterburner und klick bei den Einstellungen das Häkchen bei "Spannungskontrolle freischalten" oder so rein. Welches Modell hast denn du genau, nen Referenz-PCB?
Ich habe die Asus R9 290 DirectCUII OC. Im Asus-Tool GPU-Tweak gibt es nur GPU Voltage. Hier in diesem Artikel ist die Rede sowohl von GPU-Voltage als auch RAM-Voltage für die R9.
Die Asus-Varianten mit eigenem Kühler haben immer auch ein eigenes PCB. Das kann durchaus sein, dass da ein anderer Controller zum Einsatz kommt. Probiers vielleicht mal mit dem Asus GPU Tweak Tool, welches sich auf der CD befinden müsste (oder auch runterladbar ist), da könnte es im Benchmark Mode die Möglichkeit geben, die Ram-Spannung zu verstellen.
Für Hardcore-Fanatiker gibt es auch die Möglichkeit, den Lötkolben zu zücken, denn auf dem PCB gibt es ausgewiesene Lötpunkte für regelbare Widerstände, mit denen man die Spannungen komplett direkt auf Hardwareebene kontrollieren kann:https://www.techpowerup.com/reviews/ASUS/R9_290X_Direct_Cu_II_OC/4.html
Dann wirds bei der Karte wohl auch nur GPU Voltage geben, sofern du unter Einstellungen nicht noch was ankreuzen/freischalten kannst. Ich gehe mal davon aus, dass Ram-OV für die Matrix-Karte reserviert geblieben ist (bei der 980 Strix und der 980 Matrix ist es genauso). Was dämlich ist, weil sogar die AMD-Referenzmodelle es ja unterstützen... Naja.
Was möchtest Du denn genau erreichen? Für mich sieht Deine Einstellung widersprüchlich aus: ich hätte erwartet, dass Du die Voltage des Cores erhöhst, jedoch keinesfalls erniedrigst. Und dann würde ich an Deiner Stelle noch das PowerLimit hochschrauben (mindestens auf 125%).
Die eingestellten 1100 MHz sind ganz gut. Kannst Dich in 10er MHz-Schritten weiter Richtung 1200 bewegen und dabei beobachten (in GPU-Z), wieviel Voltage tatsächlich benötigt wird. Viel Erfolg!
Das soll wohl Undervolting bei gleichzeitigem OC werden. Dürfte man nicht bei so vielen 290/Xern machen können, scheinst also keinen schlechten Chip erwischt zu haben. Meine macht so ungefähr 1100-1120 stabil mit Standardspannung, aber unter Wakü. Für 1200MHz werden dann auch schon an die 1,3V fällig.
Ich habe mich jetzt auch mal mit dem OC meiner 290X vertraut gemacht.... Bin bei +55 mV 1200 Core und 1500 Speicher. 24/7 Setting wollte ich +30mV 1150 Core und 1500 Speicher fahren. Das ist zwar noch nicht das Maximum aber wenn ich bei +55mV schon solche Probleme habe wollte ich erst mal bei euch Nachfragen.
Ich habe jetzt nur das Problem das die Kiste im Kaltstart nicht mehr Hochfährt sobald die Übertaktung drin ist. Das bedeutet Anmachen Bildschirm bleibt nach dem Bootscreen Schwarz, ausmachen neu Hochfahren und er Bootet!
Die Karte macht ohne Spannungserhöhung 1125/1350 Problemlos mit
Temperaturen sind Dank Wakü kein Thema über 55°C geht er nicht!
Die Karte ist eine Reverenzlayout von Sapphire übertaktet wird mit dem Afterburner
@Skamaica:
Meine Karte macht ohne Wakü bei +50mV udn 50% Spannungserhöhung max 1140 Mhz und 1450 Mhz am Speicher möglich.
Mit Wakü sollte schon noch mehr dring sein
1. Wenn das System instabil wird machst du beim OC was falsch
2. Deswegen Wakü
3. Ja in den meisten Fällen wird man den Unterschied nicht merken, daher verwende ich OC auch nur wenn es sinnvoll ist und man mit der Mehrleistung das kleine + an Performance bekommt das den Unterschied ausmacht. Auf 1440p kommt man derzeit öfter in den Grenzbereich als mir lieb ist.
Naja da gibt es schon ein paar sinnige Gründe:
1. Es geht ja hier nicht nur um OC sondern manchmal auch um Undervolting (bei gleichbleibender Leistung) so dass der Stromverbrauch und die Wärmeentwicklung eingeschränkt werden.
2. Hin und wieder (ich weiß ist selten) gibt es Spiele die dank OC dann gerade spielbar werden. Dürfte bei einer 290X nicht so oft vorkommen wie evtl. bei einer Low_end Karte, aber insgesamt im Bereich des möglichen.
3. Der Spieltrieb und der "weil mans kann..."-Gedanke
Ich spiele alles mit Standard-Takt. Leistung ist ja satt vorhanden.
Vielleicht in 2-3 Jahren macht es Sinn, die Karte zu OC´en, um die Zeit für eine neue Karte entsprechend länger überbrücken zu können!
Den Stromverbrauch zu senken bzw. die Lautstärke zu reduzieren ist wirklich sinnvoll. Der Rest, naja. Du wirst kein Spiel finden, dass durch OC von unspielbaren 25 FPS auf flüssige 60 FPS steigt
Das natürlich nicht. Aber das vollkommen subjektive Feeling bei 25 FPS zu 30 FPS oder 55 FPS zu 60 FPS kann für einige doch spielentscheiden sein (im wahrsten Sinne des Wortes ) Und laut Deiner Signatur hast Du ja auch schon mal ausprobiert was geht ...