Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Der R290(X) Overclocking-Thread
- Ersteller Zotaczilla
- Erstellt am
tb4ever
Rear Admiral
Hmmm... da bin ich ehrlich, da müsste sich mal einer tatsächlich hinsetzten und eine große Benchsession starten. An dieser Stelle muss ich Dir auch, zu meiner Schande, einen Nachweis schuldig bleiben und kann nur auf Benchmarks (Spiele & System) von z.B. CB verweisen .
CS:S hätte ich nicht genommen, AOE II dann schon eher
Letztlich gehe ich aber bei den meisten Usern hier im 290er OC Unterforum aus, dass sie durchaus einen Mehrwert durch OC bzw. UV sehen. Auch wenn dieser vl. objektiv weniger messbar ist.
MfG tb
CS:S hätte ich nicht genommen, AOE II dann schon eher
Letztlich gehe ich aber bei den meisten Usern hier im 290er OC Unterforum aus, dass sie durchaus einen Mehrwert durch OC bzw. UV sehen. Auch wenn dieser vl. objektiv weniger messbar ist.
MfG tb
fizzle
Captain
http://www.hardwareluxx.de/index.ph...radeon-r9-290x-tri-x-oc-im-test.html?start=16
Im schnitt 0.5-1,5 FPS mehr für 70 Watt mehrverbrauch. Gratuliere
Im schnitt 0.5-1,5 FPS mehr für 70 Watt mehrverbrauch. Gratuliere
tb4ever
Rear Admiral
Also die ein oder zwei (halbwegs) aktuellen Spiele kann ich Dir innerhalb der nächsten ein zwei Tage nachreichen das stimmt. Bei mir ist gerade Thief, Hitman Absolution oder Murdered : Soul Suspect ansagt.
Bzgl. Deines Links: Ist natürlich die Frage was man womit vergleicht. Das bei dem Vergleich von werkseitiger Übertaktung zu eigener Übertaktung nicht mehr groß was bewegen kann ist natürlich logisch. Klar müssen solche Vergleiche auch erlaubt bleiben, ich sehe OC jedoch mehr vor dem Hintergrund Referenz vs. (Custom-Kühler + eigenes OC).
MfG tb
Bzgl. Deines Links: Ist natürlich die Frage was man womit vergleicht. Das bei dem Vergleich von werkseitiger Übertaktung zu eigener Übertaktung nicht mehr groß was bewegen kann ist natürlich logisch. Klar müssen solche Vergleiche auch erlaubt bleiben, ich sehe OC jedoch mehr vor dem Hintergrund Referenz vs. (Custom-Kühler + eigenes OC).
MfG tb
tb4ever
Rear Admiral
Eben, dass bei einem solchen Szenario nur noch eine geringe Steigerung der FPS (bei gleichzeitig überproportionaler Leistungszunahme) möglich ist, sollte wohl klar sein.
Im Prinzip könnte man hier auch einen (bei manchen Forumsusern ungeliebten) Autovergleich wählen, aber ... ich schweife ab.
Wie schon weiter oben gesagt bin ich der Meinung, dass ein Vergleich von Referenztakt zu eigener Übertaktung mehr Sinn macht, als die Untersuchung von werkseitig OC + eigenes OC wie im von Dir verlinkten Test. Bedeutet deswegen trotzdem nicht, dass ein solcher Test als falsch oder schlecht zu bewerten ist. Schließlich zeigt sich für viele ja erst hier, wie ernst es manch ein Boardpartner mit dem OCen meint.
MfG tb
Im Prinzip könnte man hier auch einen (bei manchen Forumsusern ungeliebten) Autovergleich wählen, aber ... ich schweife ab.
Wie schon weiter oben gesagt bin ich der Meinung, dass ein Vergleich von Referenztakt zu eigener Übertaktung mehr Sinn macht, als die Untersuchung von werkseitig OC + eigenes OC wie im von Dir verlinkten Test. Bedeutet deswegen trotzdem nicht, dass ein solcher Test als falsch oder schlecht zu bewerten ist. Schließlich zeigt sich für viele ja erst hier, wie ernst es manch ein Boardpartner mit dem OCen meint.
MfG tb
AleksZ86
Commodore
hallo,
der bericht zeigt dass OC bis zu 8fps gebracht hat (aber 280)
http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/msi-r9-280-gaming-3g_6.html#sect0
der bericht zeigt dass OC bis zu 8fps gebracht hat (aber 280)
http://www.xbitlabs.com/articles/graphics/display/msi-r9-280-gaming-3g_6.html#sect0
tb4ever
Rear Admiral
Naja, gibt es denn eine objektive Definition von ruckelig? Ich hab früher auf meinem 166Mhz Rechner Stronghold Crusader mit 15 FPS zum laufen gebracht
Und es gibt ja durchaus Firmen, die einem 30 FPS als Cineamaesque verkaufen wollen. Deswegen würde ich bei 28 FPS nicht per sé von ruckelig sprechen. Es bleibt eben ein subjektiver Eindruck.
MfG tb
Und es gibt ja durchaus Firmen, die einem 30 FPS als Cineamaesque verkaufen wollen. Deswegen würde ich bei 28 FPS nicht per sé von ruckelig sprechen. Es bleibt eben ein subjektiver Eindruck.
MfG tb
PrinceVinc
Lt. Commander
Ich habe mir vor kurzem die 290X Tri-x@8GB geholt. Ihr Grund Takt ist 1020/1375(1374 wird in HW Info gezeigt). Hab mal MSI angeschmissen und dort gesehen das Core Volt auf +6 steht kann mir wer sagen warum? Und ich würde gern zwecks Temperatur und Haltbarkeit die Karte undervolten wenn das geht. Wie mach ich das am besten? Über MSI und muss ich das jedes mal starten damit die neuen Werte bleiben? Hab bisher nur CPU undervoltet über BIOS. Thx ^~^
tb4ever
Rear Admiral
Bei der GPU ist das wesentlich einfacher.
Einfach die Core V in 2 oder 3 mV Schritten mit MSI AB reduzieren und auf Apply/Bestätigen drücken. Bei mir sind problemlos -25mV bei 1000/1250 drin. Ein anderer hier ausm Thread (GUN2504???) hat sogar -33mV eingestellt. Einfach mal auf den vorherigen Seiten mal nach schaun.
Im schlimmsten Fall dürfte ein Blue Screen auftauchen. Zur Sicherheit kannst Du die Funktion "OC at System Start Up" deaktiviert lassen, sodass beim Hochfahren die Default Werte der GPU genommen werden.
MfG tb
Einfach die Core V in 2 oder 3 mV Schritten mit MSI AB reduzieren und auf Apply/Bestätigen drücken. Bei mir sind problemlos -25mV bei 1000/1250 drin. Ein anderer hier ausm Thread (GUN2504???) hat sogar -33mV eingestellt. Einfach mal auf den vorherigen Seiten mal nach schaun.
Im schlimmsten Fall dürfte ein Blue Screen auftauchen. Zur Sicherheit kannst Du die Funktion "OC at System Start Up" deaktiviert lassen, sodass beim Hochfahren die Default Werte der GPU genommen werden.
MfG tb
tb4ever
Rear Admiral
gabbercopter schrieb:seh ich auch so ich hab meine im standart takt laufen und dann 31 millivolt undervolted das bringt bis zu 10° weniger beim zocken (und sicher auch 15-20 watt weniger verbrauch)
Anhang anzeigen 471839
So. Ich hab mal kurz gestöbert.
MfG tb
heiko-soft
Ensign
ist doch nicht schlecht 10° kühler und Strom gespart