Der R290(X) Overclocking-Thread

Kann den Memory Voltage in MSI nicht ändern, wollte wissen ob dort auch von haus aus +6 mV anliegen.
GraKa siehe Sigi^^

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm....dachte man müsse die Funktion "MSI Erweiter" unter "Spannungsregelung freischalten" aktivieren. Aber: auch ich kann mein Mem V nicht ändern. Welche Spannung dort bei mir anliegt, kann ich auch nicht auslesen.

@heiko: Ja ich glaube über die 10° weniger freut sich gabbercopter :-) Was ich spare unter Volllast hab ich noch nicht wirklich austesten können. Gerade im Vergleich zum nicht UV Profil.

MfG tb

Ok also hast du nur mit core voltage OCed?

Was Passiert eigentlich wenn ich die Core Voltage nach und nach absenke? Wird sie erst runtertakten wenn die Spannung nicht reicht oder gleich einen Black/Blue Screen produzieren?

Spannung erhöhen kommt für mich ja nicht infrage, aber wenn man die Spannung jetzt auf 0 erhöhung setzt und dann die Clocks erhöht, ist das für die GPU genauso "schädlich" wie wenn man die Spannung zu Stark erhöht oder macht das gar nichts?

Also bei mir sind zwei Profile aktiv
1: Undervolted = -25mV bei 957/1250 (Office und Oldschool-Gaming, wobei auch aktuelle Titel und FHD flüssig laufen)
2: OCed = 0mV bei (aktuell) 1050/1350 (Gaming, Gaming, Gaming und teilweise auch 1440p)

Ob die GPU automatisch runtertaktet wenn der Takt zu weit erhöht wird weiß ich nicht. Kann ich mir nicht vorstellen, ich denke mal, dass er gleich einen Black Screen gibt. Soweit muss ich ehrlich sagen, habe ich es bisher nicht getrieben.

MfG tb

Heißt das bei deinem Undervolten und OCen hast du einfach irgendwann aufgehört, hattest du bei einen der beiden einen B/B Screen gehabt?

Ich hab einfach aufgehört :D
Hab ein bisschen herum probiert und weiter bin ich noch nicht gekommen. Ich denke mal beim Undervolten sind durchaus -30 oder sogar -35mV drin. OCen möchte ich erst Mal ohne Erhöhung von V Core oder PL. Da drüften 1150 /1400 realistisch sein.

MfG tb

die mem sannung kann man meist nur mit externen sachen ändern.

da sollte man auch nicht rumspielen genauso wie beim pcie voltage.
wobei die 2 werte ware wunder fürs oc bringen können.

aktuell dürftet ihr woll bei eurem langsamen ram 1,35 oder 1,5 volt ram haben.
nvidia benutzt ja high speed ram dafür nur 384 bit interface da liegen 1,6 volt ab werk an um den takt zu bringen.

zu der anderen frage mit dem verschleiss^^

also ich sage nein mehr takt ist keine verschleiss garantie.
die gpu chips halten eh meistens länger als das pcb oder die vram steine.

@Cloud: Deine Aussagen zum Verschleiss verstehe ich nicht ganz. Du differenzierst zwischen dem Board (PCB), der GPU und dem RAM und bringst da den Takt ins Spiel. Wie siehst Du da den Zusammenhang? Und was ist mit den beiden Größen 'Spannung' und 'Temperatur'?

naja 1 ist einer der haupt gründe für den tot die PCB´s incl strom wandlung etc.
viele hersteller lasen vrm´s ungekühlt was einen erhöten verschleiss mit sich bringt.
bzw siht man auch öffters bei bildern defeckter karten kurzschluss verbrennungen auf den pcb´s!

2 sind die bausteine auch einer der nervigsten gründe für eine neue karte weil sehr oft ram steine sich verabschieden bzw verbindungsprobleme haben.

3 was die beiden oberen auch betrifft oft sind es die lötstellen die nicht sauber sind.

endweder zb das vrams nicht mehr richtiggen kontackt haben was genauso schlim wie der defeckt 1 steins ist! grafik fehler somit unbrauchbar.

genauso das selbe problem bei der verbindung von gpu und pcb die kleinen kugeln die gpu und pcb(sockel extra in klammern ist ja kein richtiger)
verbinden und somit strom versorgung und communication sicher stellen sollen.

ihr glaubt garnicht wie selten eine gpu defeckt geht!

nicht umsonst giebt es einige leute die Defeckte karten aufen und wider richten zb hat sich einer hier oder im CB weiß ich grade nicht sicher eine maschiene gebaut um gpu´s neu aufzulöten!

das backen der früheren 8000er 9000er und co war übrigens auch nur wegen den lötstellen.

natürlich kann oc das ganze beschleunigen in dem das pcb warm wird.
die vrm´s ans limit getrieben werden
bzw die stromversorgung an und über ihr limit kommt.

wobei man eigentlich ja nur die gpu übertaktet.

daher kommt meine aussage das die gpu selbst nicht durch oc im gewissen bereich schaden bekommt.

es liegt meist am rattenschwanz den man aber verändern kann in dem man bessere pcb versionen kauft der gpu chip ist aber immer der selbe :)

klar gehen auch gpu chips defeckt ist normal wie alles eben ( auch menschliche bausteine versagen so dahingesagt)

ich hab auch schon genug gpu´s(auch cpu´s) gesehen die einen massiven kurzschluss auf dem board überlebt haben die kleinen teilchen können extreme viel ab das glaubt man kaum.

edit:

thema spannung und temperatur.

erhöte spannung ist nie gut das ist uns denk ich allen klar nur sind ein paar mv nicht das problem! ich behaupte einfach ma der bereich um 1-1,2 volt ist in 28nm aktuell absolut risiko los für die chips.

temperatur ist natürlich so ein thema an sich sollten die chips auch mit großen temperaturen von 80 und mehr grad lange durchhalten. was sie auch tun sihe 290x referenz die gerne ma versucht 100 grad zu erreichen was dann von 1 turbine die bei airbus geklaut wirde verhindert wird.

eine niedriege betriebs temperatur ist meiner meinung nach der beste weg eine karte lange am leben zu lassen!
alleine wen man sich bedenkt was ein schock das ist von 30 grad im idle auf 90 hoch zu müssen!
ich bin bei der temperatur empfindlicher als bei vcore muss ich erlich zugeben.

würde jetzt aber eher in den oc bereich gehen als in die richtung über die wir grade diskutieren.

Zuletzt bearbeitet:
_Cloud_ schrieb:
alleine wen man sich bedenkt was ein schock das ist von 30 grad im idle auf 90 hoch zu müssen!

DAS ist für mich der Hauptpunkt an dem Ganzen. Hohe Temperaturen sind das eine (und ich glaube die sind an sich relativ problemlos), aber der Temperaturwechsel ist das was (eigentlich jedes System) auf Dauer am meisten belastet.

Solange meine Wechsel mit flachen Gradienten stattfinden (ich sage mal 1° pro 2-5Minuten) halte ich es insgesamt für unbedenklicher, so dass die Faktoren wie hohe Spannung, hohe Taktrate, hohe Temperatur insgesamt mehr Gewicht bekommen. Werden meine Wechsel aber steiler (10° pro 2 Minuten) dann wird es wesentlich kritischer! Da macht es auf Dauer keinen Unterschied wie stark ich übertakte.
Ich werfe mal folgendes Gedankenbeispiel in den Raum (Taktung bei beiden gleich):
GPU 1: Tmax 80°; mWechsel 5°/Min; 1000 Zyklen (idle - Last - idle)
GPU 2: Tmax 95°; mWechsel 0,5°/Min; 2000 Zyklen

Ich behaupte das GPU 2 länger hält, da die Wechseln "sanfter" ausfallen.

MfG tb

das brauchst du nicht behaupten ist ja auch so.

wobei deine zahlen etwas zu klein sind.

reden wir lieber von 30-50 grad in 10 secunden!

nicht umsonst halten wassergekühlte karten und cpu´s so lange unter oc.

allerdings kann takt und vcore nicht so schlim sein wie alle immer sagen!

sonst würden die hersteller doch immer mehr auf low takt aufbauen und durch die hohe effiziens größere chips bauen.

zumahl durch weniger takt auch woll deutlich mehr chips die funktionsfähig sind den bedarfst takt schaffen!
giebt ja nicht nur die reine 0 und 1 yield rate!
sonder auch wie viel der chips den nötigen takt meistern im normalen vcore bereich.

meiner meinung nach ist eher die mischung aus allem das problem durch endstehende leckströme

die nicht nur durch mehr takt oder mehr vcore endstehen.

die temperatur ist sehr stark dran beteiligt wen nicht sogar der hauptpunkt.

nicht umsonst können gpu´s nur bei minusgrade so hoche taktzahlen liefern.
thema widerstand !

ich denke das takt wirklich das kleinste problem ist das wir haben!

für mich ist das eher so!
1temperatur
2 vcore
3 taktung

Also sowohl mit der gtx970 als auch mit der 290x habe ich ohne etwas gemacht zu haben Sprünge innerhalb von Sekunden von 30-40 idle auf 72 last heißt das ich habe jetzt schon ein größeres Problem als gedacht? Lässt ein höherer Takt die temp steigen oder nur ein hoher vcore?

Völlig normales Verhalten. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Sowohl Takt als Vcore lassen die Temperatur steigen, Vcore allerdings erheblich mehr.

Ja! Prinzipiell sind die Anstiege immer relativ schnell, was einfach an der Struktur des Chips und der VRMs, VRAMs, etc. liegt. Die Sprünge von 30-40 auf 72 halte ich für völlig im Rahmen.
Meine Sapphire springt Undervoltet zwischen 33° Idle und 65° Last. OC bei +0mV pendelt zwischen 35° Idle und (bisher) 68° - 70° (Last).
Weiter rauf würde ich nur ungern gehen bzw. mir dann ein Tool wünschen welches die Temps langsamer steigen lässt.

MfG tb

Hi @Dai6oro hattest du nicht mal geschrieben 1100/1400 sind gut zu erreichende Takt raten? Ich versuche sonst heute Nachmittag mein vcore auf 0 und Takt auf diese Werte zu bringen und dann zu undervolten mit Hilfe von Heaven und dann 1000/1250? Stock? Das Minimum undervolten zu erreichen klingt das nach einem guten Plan?

Dai6oro schrieb:
Völlig normales Verhalten. Da brauchst dir keine Gedanken zu machen. Sowohl Takt als Vcore lassen die Temperatur steigen, Vcore allerdings erheblich mehr.

richtig ^^

es ging da oben nur um die theorie :)

man wird das nie anderst lösen können ausser man kühlt mit peletier elementen oder irgent was andrem direckt auf dem chip gegen.

normal hast du in weniger als 20 secunden die temp erreicht die du halten kannst.
giebt noch keinen kostengünstiegen weg temperatur so schnell weg zu bringen das du keinen anstieg erzielst bei idle last.

Bin momentan bei 1100/1400 -19mV
Als ich zu Anfang Heaven mit -12 versucht habe zu starten vom Desktop aus hing sich der pc gleich auf jetzt bin ich bei -19 woran kann das liegen? Auch ist es komisch das ich von null mV nur auf 6,12,19 absenken konnte jemand eine Ahnung warum?

Edit: -25 ging nicht Bild flackerte und pc hing sich auf. -19 ging nach neustart auch nicht mehr selbes Problem flackern und dann freeze. Bin wieder bei - 12 Temperatur hat sich um -1~0 verändert in allen temps. GPU 75 Vrm1 75 Vrm2 69 Max

Zuletzt bearbeitet:
@Cloud: danke für Deine Ausführungen :daumen: Diese 'Verbindungsprobleme' auf Grund sich schnell ändernder Thermik ist sehr interessant.

Ok als ich meinen pc nach dem letzten Versuch neu gestartet habe war er super langsam hab nochmal gestartet und ich hatte nur einen schwarzes Bild mit begehbarer Maus und Fehler Meldung das Windows nicht starten kann und ich den netzschalter betätigen soll. Nachdem ich das getan habe funktionierte wieder alles normal. Woran könnte das gelegen haben? Meine Vermutung ist das etwas in der Nähe der GraKa zu warm geworden ist. Aber was? Oder war es vielleicht auch nur Zufall?

Bin wieder zurück auf -6 pc ist im idle auf -12 abgeschmiert.

Edit so: Setting ist jetzt 1100/1400 -6mV läuft soweit stabil im Idle und 3x Benchmark Heaven. Hab meinen Score sogar um die knapp 80 Punkte erhöht, von 1414 auf 1493 FHD und alles auf Max gesetzt.

In wie fern lohnt es sich eigentlich Memory zu OCen?

Edit: so probiere jetzt wie weit runter ich im Base clock gehen kann. Bisher -19

Frage mich gerade ist Heaven eigentlich guter Benchmark? Furmark soll ja gpu's schrotten können.

Zuletzt bearbeitet:
Faust2011 schrieb:
@Cloud: danke für Deine Ausführungen :daumen: Diese 'Verbindungsprobleme' auf Grund sich schnell ändernder Thermik ist sehr interessant.

hat ja eigentlich vor allem was mit der mitname energie des kühlmediums zu tun.

zb hast du bei luft das problem das nur wenig energie mitgenommen wird.

bei wasser ist der temp unterschied nicht hoch genug um via kupfer die temp 1 zu 1 ans wasser zu übergeben!
die raum temp bestimmt deinen grundwerd unter den du nicht kommen kannst normal liegst du 2-3 grad über der raum temp.
abhilfe schaffen hier chiller also elektrische kühlsysteme die das wasser unter raumtemp kühlen kurz bevore es in die zu kühlenden elemente geht.

die energie mitführung ist aber um einiges besser als bei luft.

öl ist darüber nochma besser als wasser!

das optimum ist LN2.

dazu kommt eben das problem das kupfer schwer ist und teuer ist.

somit wird sehr viel aluminium genutz was deutlich schlechter als kupfer ist in bereich wärme leitung.
ein kühler der heutigen 1kg und mehr klasse würde aber woll rein aus kupfer würde den cpu sockel woll raureißen

eine möglichkeit das ganze zu umgehen bieten so genante peltier elemente

das sind simple gesagt metall blöcke die durch strom eine seite stark abkühlen und die andre seite stark aufheizen.
nachteil kostet strom und das richtig viel!

2 nachteil du brauchst eine viel höhere kühlleistung als ohne so ein element.

damit wäre aber zb unter wasser fast möglich eine 1 zu 1 idle last temp zu erzeugen!

edit über mier.

kommt immer drauf an!

1 reicht dein speicher durchsatz?
also dein interface si 128bit 192bit 224bit 256 bit 384 bit 512 bit
wie schnell ist dein ram von haus aus. ddr3 gddr3 gddr5 dazu dann noch die mhz zahl dahinter!

2 braucht die software den durchsatz oder nicht!
wen das programm mit 24gb/s genug hat wird dir bei 280 gb/s auch weitere 30 gb/s nichts bringen.

ist das programm dagegen extreme limitiert weil deine karte nicht genug durchsatz erzeugt kann das richtig viel bringen.

in benchmarks bringt es meist gut punkte
im echten leben bringt es bei den high end karten weniger
aber grade so anbindungs grüppel wie die gtx680 4gb im sli
oder auch die 960 zb mit 4gb in einem sli könnten da richtig viel leistung gewinnen.

wurde damals bei den gtx 460er im sli extreme viel gemacht weil es dort einiges an min fps gebracht hat da hat das interface teilweiße limitiert. bzw waren die ram bausteine auch nicht so schnell wie heutige.

amd verbaut selten zu wenig durchsatz egal wie sie es lösen ob mit 384 bit high speed ram wie bei den 7970 karten
oder wie bei den hawaii geld sparen wollen und 512 bit mit langsamen ram verbauen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben