naja 1 ist einer der haupt gründe für den tot die PCB´s incl strom wandlung etc.
viele hersteller lasen vrm´s ungekühlt was einen erhöten verschleiss mit sich bringt.
bzw siht man auch öffters bei bildern defeckter karten kurzschluss verbrennungen auf den pcb´s!
2 sind die bausteine auch einer der nervigsten gründe für eine neue karte weil sehr oft ram steine sich verabschieden bzw verbindungsprobleme haben.
3 was die beiden oberen auch betrifft oft sind es die lötstellen die nicht sauber sind.
endweder zb das vrams nicht mehr richtiggen kontackt haben was genauso schlim wie der defeckt 1 steins ist! grafik fehler somit unbrauchbar.
genauso das selbe problem bei der verbindung von gpu und pcb die kleinen kugeln die gpu und pcb(sockel extra in klammern ist ja kein richtiger)
verbinden und somit strom versorgung und communication sicher stellen sollen.
ihr glaubt garnicht wie selten eine gpu defeckt geht!
nicht umsonst giebt es einige leute die Defeckte karten aufen und wider richten zb hat sich einer hier oder im CB weiß ich grade nicht sicher eine maschiene gebaut um gpu´s neu aufzulöten!
das backen der früheren 8000er 9000er und co war übrigens auch nur wegen den lötstellen.
natürlich kann oc das ganze beschleunigen in dem das pcb warm wird.
die vrm´s ans limit getrieben werden
bzw die stromversorgung an und über ihr limit kommt.
wobei man eigentlich ja nur die gpu übertaktet.
daher kommt meine aussage das die gpu selbst nicht durch oc im gewissen bereich schaden bekommt.
es liegt meist am rattenschwanz den man aber verändern kann in dem man bessere pcb versionen kauft der gpu chip ist aber immer der selbe
klar gehen auch gpu chips defeckt ist normal wie alles eben ( auch menschliche bausteine versagen so dahingesagt)
ich hab auch schon genug gpu´s(auch cpu´s) gesehen die einen massiven kurzschluss auf dem board überlebt haben die kleinen teilchen können extreme viel ab das glaubt man kaum.
edit:
thema spannung und temperatur.
erhöte spannung ist nie gut das ist uns denk ich allen klar nur sind ein paar mv nicht das problem! ich behaupte einfach ma der bereich um 1-1,2 volt ist in 28nm aktuell absolut risiko los für die chips.
temperatur ist natürlich so ein thema an sich sollten die chips auch mit großen temperaturen von 80 und mehr grad lange durchhalten. was sie auch tun sihe 290x referenz die gerne ma versucht 100 grad zu erreichen was dann von 1 turbine die bei airbus geklaut wirde verhindert wird.
eine niedriege betriebs temperatur ist meiner meinung nach der beste weg eine karte lange am leben zu lassen!
alleine wen man sich bedenkt was ein schock das ist von 30 grad im idle auf 90 hoch zu müssen!
ich bin bei der temperatur empfindlicher als bei vcore muss ich erlich zugeben.
würde jetzt aber eher in den oc bereich gehen als in die richtung über die wir grade diskutieren.