Der R290(X) Overclocking-Thread

Zum OCen ist vSync nicht unbedingt nützlich - die Last wird ja durch den Framelimiter künstlich begrenzt. Du willst aber idealerweise 100% Last durchgehend haben, sodass du feststellen kannst, ob die Schose auch stabil ist (jetzt offensichtlich nicht der Fall).
Also ich würde zum Austesten am besten vSync ausmachen und die Spannung deiner Karte etwas erhöhen (oder den Core-Takt reduzieren, wenn sie dir schon zu heiß/laut wird, je nach dem).
 
Ich hatte sie schon mit Heaven und Valley Benchmark auf 1100 Stabilität getestet. In den Benchmarks ist mir kein Bild Fehler oder Absturz gekommen. Die 1100 wollte ich als zusätzliche Reserve haben wenn die 60 fps nicht mit 1020 gehalten werden können , was auch vorkommt.

Aber was ich eigentlich wissen möchte ist ob weiße artefakte jetzt auch durch den Core Takt entstehen können und nicht nur durch Mem Takt was ja häufiger der Fall ist.
 
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Vielleicht sind auch Fehlerkorrekturverfahren irgendwann am Ende ihrer Möglichkeiten, wenn die Bits (in der Summe) total aus dem Raster fallen... auf Grund von zu hoher Spannung.
 
Eigentlich sollte jede 290X bei +100mV 1200Mhz Coretakt schaffen. Und 1600Mhz Speicher takt
 
Wer will schon dauerhaft +100mV geben?
Ich schaffe bei +50mV 1140 Mhz und Speicher auf 1450 Mhz.
Sehe aber kein Grund, die Karte zu ruinieren und mehr Spannung zu geben^^
 
Standards mV sind bei mir +6 und damit habe ich den Core Takt auf 1100 in Valley und Heaven getestet. Also können die Artefakte davon kommen das 1100 zu viel ist mit nur +6 (da Benchmarks ja eher synthetischer Natur sind) oder woran könnte es liegen? Das Spiel was ich spiele ist DX9 die Benchmarks waren für dx 10. Und an der Spannung möchte ich möglichst nichts ändern aus temp und Haltbarkeits gründen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir wurde die Karte maximal 45°C da hab ich mir eher keine sorgen gemacht. Aber da liefen bei mir die 1200 stable. Natürlich mit WaKü die Temperatur.
 
Ich besitze eine 290x Trix 8gb, selbige wie PrinceVinc.

Ich hatte mit dem ersten Overclocking Versuch 1116 stabil geschafft, bei 1120 gabs die ersten weißen Artefakte (jeweils für Bruchteile von Sekunden)
Stockmäßig sind +6mv eingestellt.

In Spielen hatte ich 1100 ohne Probleme benutzt.
Nach einem Treiberupdate waren dann die 1100 nicht mehr stabil. Vermutlich stärkere Auslastung per Treiber.
Es sind immer diese markanten weißen Schachbrettförmigen Muster.
Immer für Bruchteile von Sekunden.
Immer im selben Bildschirmbereich.

Diese Art von Fehlern beim CoreTakt sind mir bislang unbekannt gewesen. Ich kannste Solche Fehler nur vom Speicher her.
Hatte den Speicher Testweise um gut 100-150mHz unteretaktet. Keine Änderung.

Ich habe das nicht mehr ganz im Kopf, aber mit Spannungserhöhung auf +24mV (inkl der Standardmäßigen +6mV) reichte es für 1100mHz.
Das ist bei meinem Gedächniss ohne Gewähr zu nehmen ^^

Grüße
 
@Vinc versuch mal das GPUTool, sowas wie Furmark nur das es eine interne Fehler Kontrolle hat und diese anzeigt.
Ich Krieg in GPUTool bereits Fehler wegen zu wenig Spannung angezeigt wo alle Spiele noch problemlos laufen.

Anderseits könntest du mal MemtestCL versuchen und für 20-50 Tests den VRAM mit 2gb füllen.
 
Kann man eigentlich davon ausgehen, dass die VRMs das mitmachen? Ich meine jetzt, wenn die Karte unter Wasser läuft, da kann Spannung und Takt ja reichlich angehoben werden. Ist da irgend wann feierabend oder kein Problem, solange die VRM Temps stimmen?
 
@Noldo den Fehler mit dem weißen Schach Brett Muster ist genau der den ich meine! Also kommt er scheinbar wirklich durch zu wenig Spannung bei 1100 Core Takt. Aber auf ~+24mV nur für 80 takt mehr? Hmm naja aber gut zu wissen das es kein Fabrikations Fehler ist. Danke.
 
Nicht 24mV für 80 Takt mehr.

Ohne weiter Spannungserhöhung, über die Stock +6mV Sind es gut ~1080mHz (mit Puffer).
Aber die magische Grenze von 1100.
Für den Sprung von ~1080mHz auf 1100 muss ich dann die Spannung eben noch ein Stück anheben.
Soweit nichts verwunderliches.

Nur eben diese Art, wie sich der Fehler äußert, kannte ich nicht.
 
d0xs schrieb:
Eigentlich sollte jede 290X bei +100mV 1200Mhz Coretakt schaffen. Und 1600Mhz Speicher takt

echt? ich schaffe mit +44mV nur 1100Mhz, mit +100mV 1140Mhz. 1200Mhz sind selbst mit dem Asus Tweak Tool am Anschlag nicht möglich und das sind glaube ich sogar +160mV.... Drecks Chip erwischt :(
 
Wieviel Volt liegen laut GPU-Z beim Werks-OC Deiner Asus-Karte an?
 
d0xs schrieb:
Eigentlich sollte jede 290X bei +100mV 1200Mhz Coretakt schaffen. Und 1600Mhz Speicher takt

Nope - dafür brauchst du schon nen guten Chip. Der Durchschnitt macht weit weniger.
 
Ich meine mal vor längerer Zeit aufgeschnappt zu haben, dass 1100mHz sowohl ein oft angestrebter Wert ist,aber auch schon eine gute(!) Leistung, wenn man diese ohne zusätzliche Spannungserhöhung schafft.
Waren eben 1100mHz nicht deshalb auch ein guter Kompromiss zwischen Leistungsplus <==> Verbrauch/Spannung?

1200Mhz war immer ein der obere Bereich im OC Bereich, soferqqqqqqn man diesen als Relation für den Durchschnitt heran zieht.
 
Faust2011 schrieb:
Wieviel Volt liegen laut GPU-Z beim Werks-OC Deiner Asus-Karte an?

Meine Karte ist eine normale R9 290 ohne X... habe das X übersehen beim Post von d0xs bzgl. 1200Mhz sollte jede schaffen.

Max Vcore unter last @ stock OC wären 1.141V

vcore.PNG
 
Meine bessere der beiden Karten (besitze zwei 290 ohne X) braucht auch ca. 1.14V und die kann problemlos die 1.200MHz mitgehen. Das überrascht mich nun in Deinem Fall, denn (bisher) war das ein Gütesignal für mich.

Bekommst Du die 1.200 überhaupt nicht zum Laufen? Wann kommt es zum Crash?
 
Wie sieht es eigentlich mit Undervolting bei der 290X aus? Überlege mir eine ASUS ROG MATRIX R9 290X zu kaufen und da stellt sich mir die Frage, ob man diese bei Bedarf etwas undervolten kann. Ich habe es lieber etwas kühler und leiser und verzichte stattdessen auf das letzte bischen Leistung. Würde den GPU-Takt also bei ca. 1 GHz belassen und dafür mit der Spannung etwas runter gehen. Sollte doch möglich sein, oder?
 
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