Der R290(X) Overclocking-Thread

naja nene die lüfterkurve ist genauso custom wie meine GPU :D und wenn dann gehe ich auf eine GPU aiO wakü
 
tb4ever schrieb:
@Sas87: Ja ich vermute mal, wenn ich die Tage die Leistung noch etwas erhöhe dürfte ich auch etwa Deine Werte hinsichtlich Clocks und Temps erreichen. Wieviel V und A zieht Deine Karte dann unter Last? Würde mich mal so als vergleich interessieren.

MfG tb

Sry, weiss nicht ganz was du meinst. Den Vcore habe ich jedenfalls nicht ehöht. Als die ersten +50 mV nichtmal stabile 25 Mhz gebracht haben, habe ich das ganz schnell wieder zurück gestellt. Wars mir dann nicht Wert.

@Gabbercopter
Für nen 50er Aufschlag würde ich da auch durchaus zugreifen. Ist ja nicht die Welt. Und du kannst kommt mit Übertaktung nochmal n bissl höher. :) Aber die Karte ist dann wahrscheinlich auch schon gebraucht nech!?

Grüßchen
 
ja gebraucht aber ich denk ich warte einfach bis zum 13ten da kommt eine nachzahlung vielleicht geh ich dann einfach direkt auf die 295 :D
 
@Sas87: Mithilfe von GPU-Z kannst Spannungen und Ströme mit auslesen, hätte mich wie gesagt als vergleich interessiert.
GPU-Z.jpg

@Gabbercopter: Ne 295 :eek: donnerwetter! Nicht lieber ne GTX 970? Im anderen Thread wird die ja gerade zu Hauf hinausgeschmissen :king:

MfG tb
 
Ok. Habe Unigine Heaven vorher n paar minuten laufen lassen. Oder ist das Programm nicht so gut dafür?

Naja, hier jedenfalls n Screenshot. ;)

Graka Screen.jpg
 
Ich würde nicht von einer 290 auf eine 290X wechseln... das lohnt doch weder Geld noch Aufwand. Und im Frühjahr kommt eine neue Graka-Generation...
 
Nö. Heaven ist in Ordnung, da es realistische Loads auf die GPU packt. Ich hab für mich festgestellt, das Heaven im Allgemeinen recht gut die Leistung aus spielen abbildet. Natürlich gibts Abweichungen. Auch reagiert es eher auf OC vom VRAM als von der GPU selbst.

Wie bist Du mit den 66% Lüfter zufrieden?

MfG tb
 
Achso ok. Dann passts ja. :)

Bischen weniger Lüfterdrehzahl wäre natürlich schon schön. Aber beim spielen, nimmt man das unter Sound und ggf. unter Kopfhörern eh kaum noch war. Schont die Karte halt n bischen, denke ich.^^
Finds auch noch erträglich. So richtig Turbine, nehme ich erst so ab 70% war. Dann wirds bissl nervig. :D. War auch einer der Gründe warum ich den Vcore nicht weiter erhöht habe. Das wurde mir zu laut. ^^

Grüßchen
 
Morgen zusammen,

gestern mal etwas undervolting betrieben. Ganz flott und ohne Probleme auf -25mV gekommen @ 957/1250 :D Spaßeshalber hab ich dann nochmal die Lüfterkurve so angepasst, dass bis 40° 0% anliegen (für Officebetrieb/Browsing). Erstaunlicherweise hat der Kühler die Temperatur gehalten :freak: Pendelte nur ganz locker zwischen 33° und 34°. Dies entspricht einem ⌂ von etwa 10°.

Ich werde das heute Abend nochmal ausprobieren und mal die genauen Randbedingungen dafür einkreisen.

Die Gehäuselüfter waren zu dem Zeitpunkt ebenfalls aus. Demnach bleibt nur noch mein CPU-Lüfter, der hat aber (noch) 3-Pin und einen LN-Adapter. Oder geht der auch passiv....<-- ausprobieren!

MfG tb
 
na sag ich doch mensch :D meine hat auch 0% lüfter bis 60°
 
Auf Deinem Screenshot von gestern sind min. 10% zu sehen ;). Aber ja ich finds auch geil :-) gehört hab ich sie zwar nie, da CPU-Lüfter, aber es ist schön zu wissen dass Silent (dank Semi-Passiv) auch möglich ist. Soll nochmal einer sagen AMD wäre zu heiß :king:

Wie siehts denn eigentlich mit der Haltbarkeit der Lüfterlager aus, wenn die öfter anfahren und stoppen? "Öfter" bedeutet in diesem Fall, nicht nur einmal anfahren beim Start des Rechners, sondern im Verlauf von einmal Rechner ein, mehrere (>5) Male anfahren und wieder stoppen.

MfG tb
 
Wenns PWM ist, sollte das kein Problem sein. Die werden ohnehin immer zyklischen mit 12V angesteuert.
Bei Voltage sollte langfristig auch nichts passieren, wenn die eingesetzten Lüftern denn hochwertig genug sind (z.B. Noctua).

Um welche Lüfter handelt es sich eigentlich?
Je nach dem wie viel RPM die haben, kannst du sie im Idle doch auf auf 5V vor sich hin laufen lassen.
Bei ständigen Starts von Voltage-Lüftern kann es je nach Steuerung und Spezifikationen dazu kommen, dass sie nicht (immer zuverlässig und sofort) anlaufen. Daher würde ich sie eher konstant bei Mindestdrehzahl laufen lassen.

Hab auch testweise mal meine zwei 120mm Noctua ausgeschaltet und 15 Minuten im Idle laufen lassen.
Komplett passiv pendelt sich meine Karte (@ Stock 1000/1280) dann bei 46°C ein.

Wenn meine neuer Corsair Commander Mini ankommt, kann ich endlich eine gescheite Kurve ziehen und die Lüfter dann erst bei Last anlaufen lassen. Momentan kann ich sie leider nur per AI Suite an die CPU-Temp binden - was leider nicht sehr sinnvoll ist.
 
Interessant, was Ihr da zum passiven Betrieb im Idle schreibt...
 
@Der Kabelbinder: Verbaut sind dort die Sapphire Tri-X Lüfter. Weiß jetzt nicht wie gut/schlecht die im Vergleich zu den Noctuas sind. Naja sollte es für die Haltbarkeit besser sein, die immer laufen zu lassen dann geh ich auf (immer noch unhörbare) 10% oder so.

Nebenher lass ich jetzt mal HWinfo mitlaufen um an die CPU Temps zu kommen. Ich bin nämlich versucht die beiden Noctuas (120 & 140) einfach mal abzuschalten um zu sehen wo ich im Idle lande. Erst wenn das keine befriedigenden Ergebnisse liefert, würde ich mir PWM Noctuas besorgen.

Im Moment sieht es hinsichtlich GPU Passivität aber echt gut aus. Hier mal meine Werte
Undervolt_1.jpg
- Betrieben wird gerade Chrome mit knapp 10 Tabs und ein Explorer Fenster
- Gehäuselüfter sind aus
- DeltaT (zu RaumTemp) liegt momentan bei geschätzten 10° - 12°


Was mir aufgefallen ist beim benchen, dass das erste Optimum hinsichtlich dem Airflow der Karte selbst (also das Tri-X Lüfter Konstrukt) so bei 45 - 50% hat. Im Benchmark hat es neulich die 63° mit 45% sehr gut gehalten. Und auch einige Reviews sprechen von einem "Sweet Spot" knapp unter den 50%.

So. Jetzt nochmal ein paar Daten.
- Lüfterlos sind momentan bei mir 36° dauerhaft drin. Wenn ich zwischendurch mal was auf Youtube anschaue geht es hoch auf 38° aber immer noch unter der Lüfteranlaufgrenze von 40°
- Heaven konnte ich gerade problemlos bei 60° mit 45% halten
heaven_2015_02_04_21_48_18_701.jpg
- interessant ist, dass meine Gehäuselüfter nur einen geringen Einfluss haben. Wenn sie aus sind, steigt die GPU-Temp langsam weiter (60° auf 63° in knapp 10 Min). Laufen sie auf (vordefinierten) 50% wird die GPU-Temp gehalten. Aber ein weiteres erhöhen der Gehäuselüfter (auf 80% oder gar 100%) hat dann keinen Effekt mehr.
- Nach dem Benchmark ging es innerhalb von einigen Minuten wieder in den passiven Bereich. Aber auch hier wieder ein ähnlicher Effekt. Ob die GPU-Lüfter mit 33% laufen oder aus sind, hat auf das Tempverhalten kaum Auswirkungen.
- Die letzten zwei Grad (runter von 37° auf 35°; 5° Hysterese bei besagten 33%) dauern gefühlt ewig :D
- Im Anschluss nochmal ein paar GPU-Lüftergeschwindigkeiten ausprobiert. Bis 40% für mich unhörbar, bis 50% wahrnehmbar, bis etwa 65% deutlich hörbar, ab etwa 70% fast schon penetrant ("fast" deswegen, da es doch ein gleichmäßiges und relativ tiefes Geräusch ist)


MfG tb
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Also wenn es die vorinstallierten Lüfter der Karte sind, dann ignorier was ich gesagt habe.
Die sollten das per Konstruktion abkönnen, sich ständig ab- und anzuschalten. Sind dann ja auch PWM-Lüfter mit entsprechend niedriger Anlaufspannung. Also ruhig (semi-)passiv laufen lassen!

Deine Werte sehen auf jeden Fall ziemlich gut aus. Bei den 36°C im Idle ohne Drehzahl werde ich schon fast neidisch. Aber dafür ist mein Gehäuse wohl zu sperrig :D
Rein für sich brauchst du auch nicht so viel RPM für die (Noctua-)Gehäuselüfter, so lange du einen Airflow aufrecht erhalten kannst und dein Case halbwegs sinnvoll konstruiert ist.

Mich wundern nur deine Interpretationen der Drehzahlen.
Die 50% habe ich bei meinem ASUS DCII Kühler noch als ziemlich unangenehm in Erinnderung.
Das lag vorallem daran, dass die Lüfter ab etwa dieser Drehzahl anfingen, über den Kühlkörper zu schrabben...
Insgesamt waren die Lüfter gefühlt nicht die leisesten ihrer Art. Und ich kam von einer HD 6950, die in der Hinsicht auch nicht gerade gnädig war!

Fernab dessen hab ich meine 290 aber auch noch mal probeweise undervoltet.
Ist nur direkt wieder abgestürzt. Ich glaub ich belasse es besser bei den Standardwerten.
Die Karte scheint jenseits ihrer Spezifikationen wohl vollkommen am Rad zu drehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema undervolten/overclocken:
Ich hab zwei Profile im Afterburner hinterlegt:
-50% PT -100mV 473MHz 946 MHzVram
+50%PT +100mV 1220MHz 1200 MHzVram
Profil eins läuft bei Destkop, Netflix, League of Legends, CS:GO, usw.... volle FPS, kaum Wärmeentwicklung, sparsam ohne Ende!
Profil zwei läuft bei Tripple Screen Gaming, Tera, BF4, Farcry usw... da leidet die Karte unter der Last, aber bringt auch genug FPS.

Was ich damit sagen will, legt euch zwei Profile an, einmal wenn ihr Leistung braucht und einmal für alles andere. Dadurch wird die Karte angenehmer. Wenn in BF4 der Panzer neben einem hoch geht, na dann juckts eh nicht, dass die Graka im Hintergrund brüllt :P
Und wenn man in Ruhe Netflix schaut, na dann hört man eben nichts.
 
Plus 100 ?!?! Millivolt für NUR etwas mehr core takt ? sicher das du da nicht etwas to much gibst? meine läuft ab werk auf 1000/1260 OHNE vcore erhöhung komme ich auf ca 1150/1260 - OHNE vcore erhöhung wohlgemerkt. dein erstes profil find ich da sschon intressanter werde es mal testen
 
1220MHZ Core findest du nur etwas mehr?? Das das überhaupt mir +100mv läuft ist erstaunlich.
 
+100mV ergeben bei mir eine Spannung von 1.306 V. Also real knapp +36mV, somit weit im Rahmen. Es gibt Leute die betreiben ihre Karte bei 1.42V und haben bis heut noch keine Probleme... nur verbrauchen die dann knapp 500W mit der Karte, was mir definitv zuviel ist für die 100MHz die ich damit rausbekomme.

Für eine R290 ist der Takt von 1220 durchaus beeindruckend, wenn man denkt, das real nur +36mV anliegen. Das sind knapp 30% mehr Takt als die Karte beim Kauf hatte!!! Für eine 290X wäre natürlich mehr drin, die haben ja auch die besseren Chips abbekommen, aber ich bin zufrieden. 330 Mücken für die Leistung gerne wieder.

Sollte die R380X so gut werden, wie es die Leute spekulieren, werd ich mir die eh holen und die 290 verschwindet aufm Gebrauchtmarkt ^^ oder ich lass die auf 1.5V hoch und ma sehen, wielange die das mitmacht :evillol:
 
achso das sind dann effektiv nur +36mv .. das klingt freilich schon anders.
 
Zurück
Oben