d2boxSteve schrieb:
Meiner wartet noch drauf H zu bekommen, ein VW Bora 2.3 V5 10V von 1999.
OT On:
Sorry. Aber das ist nicht H-Kennzeichen würdig. Noch nicht.
Selbst mein B3 von 1987 empfinde ich schon als grenzwertig.
Mittlerweile bekommen die Audi 80 B4 ab 5/94 schon H-Kennzeichen. Da muß man ehlicherweise gestehen, das das aus dem Ruder läuft. Das sind mitunter noch Alltagsautos, die genauso auch genutzt werden. Das kann so nicht im Sinne des Erfinders sein.
Ein Auto mit H-Kennzeichen muß schon etwas besonderes sein. Vom Alter als auch vom Zustand her. Eben als erhaltenswertes Kulturgut. Dazu zählen für mich z.Z. eben nicht Audi 80 B4, Golf 3/4 oder ähnliches. Dazu sind diese KFZ noch viel zu viel verbreitet.
Dazu muß man ehrlicherweise sagen, das die Autos aus eben dieser KFZ Generation, egal welcher Hersteller, richtig gut haltbar sind (entsprechende Pflege vorausgesetzt). Kein Auto aus der heutigen KFZ Generation dürfte unter gleichen Bedingungen jemals solange halten, wie diese Fahrzeuge der damaligen Generation.
Ich mag mein B3, ohne Frage. Und ich tue auch alles dafür, das er in diesem Zustand bleibt mit eben diesem H-Kennzeichen. Dazu gehört auch, das er nicht als Alltagsauto benutzt wird. Aber wenn ich damit unterwegs bin, dann werde ich mittlerweile wegen diesem Auto schon drauf angesprochen. An dem Auto ist wirklich alles so, wie er damals ausgeliefert wurde. Und damit hat er sich sein H-Kenmnzeichen auch verdient. Zumal die Motorisierung (1.9E) mittlerweile sehr selten ist. Über eben diese war ich beim Kauf etwas enttäuscht. Heute bin ich glücklich darüber, noch einen dieser mittlerweile seltenen 1.9E zu besitzen. Vor Jahren waren lt. Kraftfahrtbundesamt noch 150 Fahrzeuge mit eben dieser Motorisierung zugelassen. Mittlerweile dürften das (leider) deutlich weniger geworden sein.
OT Ende