Der ultimative Index Thread!

Jo kein ding :)

Ich muss es mir auch mal dringend angewöhnen die Quelle direkt mit zu verlinken :)
 
Ich hab jetzt diesen einen sehr sehr langen Bericht gelesen, den Blaexe gepostet hat.
Dat war aber echt lang, hab Googles Übersetzung dann genommen, war mir sonst zu anstrengend irgendwann. :D

Hört sich so alles eigentlich gut an. Nur das mit dem black crash müssen Sie noch hinbekommen.
Und von den Knuckles kann man von ausgehen, dass Sie schon Top sind, nur der Preis halt einfach zu teuer.
Muss man mal schauen, wie die Unterstützung im halben Jahr sein wird.

Ansonsten könnten die neuen Pimax Controller eine Alternative sein, wenn Sie günstiger sein werden.

Der Abschnitt mit Project cars 2 , der war sehr interessant.
Aber heute habe ich keine Lust den Heizer im Kesselraum zu spielen . Lol :D;)
 
KenshiHH schrieb:
jeder hat ne andere Definition was der sweetspot ist, bei denen einen ist der Spielraum den man hat wo das display richtig sitzt und scharf ist, bei den anderen ist es die schärfe des Sichtfeldes wenn die Brille richtig sitzt)

Ganz genau.

In diesem Fall meint Tested eigentlich „Exit pupil“ während sonst eher „Edge to Edge Clarity“ gemeint ist.

Der Begriff Sweet Spot passt eigentlich besser zu Exit pupil, hilft jetzt aber nicht mehr.

Der Durchmesser des Exit pupil ist wichtiger für hmd ohne physikalischen IPD slider, aber Edge to Edge clarity ist das wonach wir uns wohl alle sehnen!
 
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Mr. Rift schrieb:
Ich hab jetzt diesen einen sehr sehr langen Bericht gelesen, den Blaexe gepostet hat.
Dat war aber echt lang,
lol... ja in der heutigen Zeit, wo Leute auf FAcebook pro Sekunde 5 Postings anhand von 2-3 Wörtern "erfassen" um zu wissen: "uninteressant, weiterscrollen" mag so ein ARtikel als sehr sehr lang erscheinen ;) :D :evillol:

als ich mir das Video von Norm und tested angeschaut habe, war ich etwas geschockt...
"linsen wie Vive Gen 1"
"vive-isch look"

klar - da gabs noch viele andere positive Aussagen, aber diese haben mich doch etwas enttäuscht das zu hören...


auf der anderen Seite, folgende Aussagen von uploadvr lassen mich wieder Richtung Geldbörsl schauen:

We swapped back and forth between Rift S and Index.

Index quickly became known as “the good one” and both my wife and I came to use the Rift S reluctantly next to Index, like the Lenovo-made HMD was an off-brand game controller.


The Valve Index optics include the widest sweet spot and most comfortable fitting of any VR headset I’ve used. In shooters, I can glance at {.....}
Without trying this for yourself it will be hard to fully understand how the Valve Index optics help increase comfort by enabling this subtle sense of freedom.
 
Wäre ja sehr auf einen Vergleich Pimax 5k+/8k vs Index gespannt. Vielleicht tausche ich dann das HMD aus. Aber insgesamt hätte ich auf mehr Fov gehofft inkl. Eyetracking. Und kein Drahtlosmodul?! Tssss..
 
Hab mir auch einige unboxing Vids etc. zur Index angesehen und "eindrücke".

Ich bin wirklich hin und her gerissen. Wenn die einmal sagen, dass sie die Linsen so nah dran fahren, dass die Wimpern dagegen schlagen scheint mir das nicht gut zu sein(da kannst du ja regelmäßig putzen), die Frage ist wie ist das FoV wenn man genau das nicht macht? Dann wird noch davon gesprochen, dass man das Ende des Displays sehen kann wenn man die Linsen so nah dran fährt.

Hmmm. Ohne das Teil persönlich getestet zu haben weiß ich nicht ob ich 1100Euro einfach überweise...

Die Ergonomie scheint ja wirklich hervorragend zu sein inkl. Audio.

Ist halt auch die Gretchenfrage bei mir. Mein Rechner ist alt, bis auf die Graka wird aber im Herbst alles ausgetauscht, aber eine 2xxx RTX werd ich mir aus Prinzip nicht holen, da wart ich jetzt lieber noch die 12Monate bis die 3xxx RTX kommen.

Die Controller find ich geil, aber ohne Softwareseitige unterstützung und wirklichen Mehrwert find ich 300Euro dafür zu viel.

Ob 500Euro für die Rift S oder 1000Euro für die Index ist mir am Ende des Tages "lachs", solang ich für die 1000Euro eine wirklich bessere Gesamterfahrung bekomme, selbst wenn die erst mit der 3xxx RTX Gen. richtig ausgereizt wird.
Nur bin ich mir garnicht so sicher, ob das Gesamterlebnis wirklich viel besser als bei der Rift S sein wird.... und dann will ich nicht einfach sinnlos 500Euro verbrannt haben.

Valve wird aber wohl kaum eine öffentliche möglichkeit zum testen der Index in DE irgendwie anbieten oder? Falls jemand aus Kölle kommt und im Herbst mal lust auf nen "schnack" hat + mir die Index zu erklären und zu zeigen, ich würd mit ner Flasche guten Rum vorbei kommen^^


Weiß jemand wann über die 3 neuen Spiele von Valve gesprochen wird? Stormland ist ja wohl erst zu beginn 2020 dran, sieht auf den Demos top aus, aber wie lang das am Ende ist weiß auch noch keiner.
 
Toni_himbeere schrieb:
Weiß jemand wann über die 3 neuen Spiele von Valve gesprochen wird? Stormland ist ja wohl erst zu beginn 2020 dran
Stormland ist kein Valve Spiel, sondern Oculus. Geht zwar hoffentlich per Revive auch mit Steamgeräten, aber das ist immer etwas unsicher.
 
nargorn schrieb:
Stormland ist kein Valve Spiel, sondern Oculus. Geht zwar hoffentlich per Revive auch mit Steamgeräten, aber das ist immer etwas unsicher.

Nene das ist nicht unsicher sondern bestätigt. Oculus verkauft das über ihren Store, ist ja auch verständlich, aber sie haben schon gesagt, dass es nicht geblockt wird und sie auch wollen, dass es für die anderen Headsets verfügbar ist. Also da muß man sich keine sorgen machen.
 
Naja, lone echo sollte auch über Revive laufen, streikt aber auf meiner Pimax gerade. Das ist schliesslich ein Tool von einem Dritanbieter und weder Oculus noch Valve bieten dafür offiziellen Support. Ein Treiberupdate oder Patch und schon kann es das gewesen sein, sogar ohne Vorsatz seitens Oculus.
 
nargorn schrieb:
Und kein Drahtlosmodul?! Tssss..

Das ist in der Tat etwas ironisch. Insbesondere:

“So, my expectation is that it will be an add-on in 2017, and it will be an integrated feature in 2018.”

Es wird zwar Oculus immer von allen Seiten vorgeworfen sie würden mit der Rift S abzocken, sparen an allen Enden und Technologie zurückhalten um die Kunden zu melken. Aber ich finde: Die Index zeigt, dass das nicht stimmt.

Vielleicht ist es eben einfach so, dass dieses Gesamtpaket mit Wireless, hoher Auflösung, hohem FoV und Eye-Tracking + Foveated Rendering noch einige Jahre braucht. Schade für uns, aber Realität ist Realität.
 
nargorn schrieb:
Naja, lone echo sollte auch über Revive laufen, streikt aber auf meiner Pimax gerade. Das ist schliesslich ein Tool von einem Dritanbieter und weder Oculus noch Valve bieten dafür offiziellen Support. Ein Treiberupdate oder Patch und schon kann es das gewesen sein, sogar ohne Vorsatz seitens Oculus.

Da hast du wohl recht^^ Ich hoffe dann in diesem Falle nur, dass durch Index/Pimax/Vive schlußendlich die Steamplatform bzw. die non Oculus Plattform soviel gewicht hat, dass es Zeitnah patches gibt, weil es sich dann lohnt.

Ja warum Oculus es nicht ohne umwege zugänglich macht find ich auch blöd und nicht verständlich. Ich verstehe das sie es selbst verkaufen wollen(und das sollen sie auch), aber der VR Markt ist ja am "normalen" Spielemarkt gemessen schon ohne diese Aufteilung winzig und man braucht ja auch einfach verkaufte Copy´s.

Naja ist ja noch alles etwas hin.
 
Blaexe schrieb:
Vielleicht ist es eben einfach so, dass dieses Gesamtpaket mit Wireless, hoher Auflösung, hohem FoV und Eye-Tracking + Foveated Rendering noch einige Jahre braucht. Schade für uns, aber Realität ist Realität.
Für die Quest gibt es via Sideloading ja schon duchaus brauchbares Streaming über den heimischen Router (ALVR). Und das bei nur 5GHz Routern. Dass es bei 144Hz damit eng werden könnte, ist wohl zu erwarten. Aber immerhin! Pimax und HTC haben bereits funktionierens Eyetracking auf Messen vorgeführt oder bereits integriert (HTC Vive Pro Eye). Hohen Fov kann man schon kaufen (Pimax), hohe Auflösung auch (hp reverb).
 
@nargorn

Nicht wirklich vergleichbar. "brauchbar" ist relativ und weit von kabelgebunden entfernt imo (hab es auch probiert). Außerdem ist die Render Auflösung bei der Quest ja deutlich geringer als bei der Index. Und Gabe hat sogar von "integriert" gesprochen. 60GHz Wireless ist eben einfach zu teuer.

"Funktionierendes Eye-Tracking" =/= große Performanceschübe. Eye-Tracking um Avataren Augen zu geben und zum Steuern ist nichts Neues, das hat auch Oculus vor Jahren gesagt.

Außerdem habe ich vom Gesamtpaket gesprochen. Es gibt einen Grund weshalb so etwas noch nicht existiert.
 
Blaexe schrieb:
„brauchbar" ist relativ und weit von kabelgebunden entfernt imo

Daher die Wortwahl „brauchbar“ statt „gut“;) Ist ja auch noch eine Alpha Version. Da gibt es sicher noch Spielraum...Hat nicht Carmack auch mal eine solche Streaminglösung in mögliche Aussicht gestellt? ALVR in der Alpha hat m.W.n. eine einzelne Person gewuppt.

Tja solche Gesamtpakete will wohl ausser Pimax abgesehen zur Zeit niemand konkret für eine Produktlinie ankündigen, abgesehen von HTC. Ist ja auch fraglich was eyetracking ohne entsprechende Software Optimierung überhaupt nutzt.
 
nargorn schrieb:
Naja, lone echo sollte auch über Revive laufen, streikt aber auf meiner Pimax gerade. Das ist schliesslich ein Tool von einem Dritanbieter und weder Oculus noch Valve bieten dafür offiziellen Support. Ein Treiberupdate oder Patch und schon kann es das gewesen sein, sogar ohne Vorsatz seitens Oculus.
Seit wann streikt bei dir Lone Echo? Von Anfang an oder erst seit neuen Nvidia Treiber oder pitool Update?

Ich hab es noch nicht durchgespielt. Zuletzt ging lone Echo noch bei mir mit der 5k plus.
 
Mr. Rift schrieb:
Seit wann streikt bei dir Lone Echo?
Hab es noch nicht ermitteln können, da ich dann halt was anderes gezockt habe. Wollte es am Wochenende einem Freund zeigen, aber die Zeit war dann zu knapp zum Rumfrickeln.
 
Auch Pimax wird dieses versprochene Gesamtpaket nicht sein, da braucht man sich keine Illusionen machen. Das wäre dann nämlich am ehesten die Pimax 8KX mit Eye Tracking, Foveated Rendering und Wireless. Wird nicht passieren.

Carmack hat gesagt sie experimentieren damit, aber keine Garantie.
 
Bezüglich Controller wollte ich noch sagen.
Im Herbst sollten die Pimax Controller am Markt sein (hoffentlich).
Jedenfalls bietet Pimax 2 Varianten an.
1x mit Fingertracking wie die Index und 1 x identische ohne die ganzen Finger Tracking Sensoren.

Das könnte ja eine günstigere Alternative sein. Die Index Controller sind ihrer Zeit vorraus.

Die Pimax und Index setzen auf unterschiedliche Sachen.
Bei Pimax würde alles um den großen FoV entwickelt.
Für diejenigen, für die FoV über alles geht, werden mit Index wahrscheinlich nicht warm.

Andererseits denke ich mir, das die Index, Pimax in jeder Hinsicht außer FoV überlegen sein wird.

Mal schauen wie die Xtal Gaming Brille nächstes Jahr sein wird, falls Sie denn kommt. Sicher ist da noch nix.
Und auch die wird kein Eye Tracking haben und wireless. Und teurer wie Index wird Sie auch sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
Auch Pimax wird dieses versprochene Gesamtpaket nicht sein, da braucht man sich keine Illusionen machen.
Immerhin haben sie das grosse Fov geliefert, Wireless angekündigt und Eyetracking bereits gezeigt...
Grösseres Problem wird leider die Software sein, selbst wenn sie die Hardwaremodule noch liefern. Wer entwickelt schon gern für ein teures Highend Gerät?
Wäre toll, wenn die großen Fische auch in die Pötte kommen würden. Ich bin etwas „underwhelmed“ von Valve...
 
Das Open Source Programm von pimax wird da evtl. den Pimax Brillen und VR allgemein auf die Sprünge helfen.
Das Problem ist, der Markt ist noch viel zu klein und für HMDs, die über 1000€ kosten, noch viel drastisch kleiner.

Ist nur meine persönliche Meinung, aber ein
sorglos HMD mit allem drum herum auf High End Niveau für 1500$ wirf ein Minus Geschäft sein.
So eine Entwicklung, Produktion und am Markt platzieren kostet viel Geld. Ich bezweifle, dass man die Kosten wieder rein bekommt zur Zeit.

Ist aber nur meine private Meinung.
 

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