Der ultimative Index Thread!

Wireless ist wie lange angekündigt? Es gab schon öfter Termine die nie eingehalten wurden. Bzgl. Eye-Tracking ist vollkommen unklar ob es für Foveated Rendering zu gebrauchen ist, wie gut es funktioniert (z.b.mit Brillen), wie oft es rekalibriert werden muss...

Ich rede von Oculus' Aussagen zu 4k x 4k pro Auge und einen Performanceschub irgendwo um den Faktor 10.
Ich finde es etwas verwunderlich dass Pimax immer noch so viel Vertrauen entgegen gebracht wird, obwohl sie sich das nun wirklich nicht verdient haben. Sie haben es nicht einmal hin bekommen den verbesserten Strap zu liefern und das ist jetzt wirklich keine Wissenschaft.

So gesehen ist das große FoV das einzige was sie geliefert haben.

Aber wenn Index sich doch gut verkauft und jetzt nicht nur die erste Welle von Enthusiasten, sondern kontinuierlich, dann würde ich Valve zutrauen in 2 Jahren einen Nachfolger raus zu bringen oder in einem Jahr eine pro Version.

Oder das Samsung in die vollen geht.
Aber ich schätze persönlich, dass wireless und Eye Tracking und 4k Displays auch erst später raus kommen, wenn das alles günstiger und ausgeteifter wird.
Ergänzung ()

Ich glaube, die ganzen Sachen werden erst richtig salonfähig und somit für die Masse interessant, wenn ein großer damit kommt.
Sony, Oculus und Valve.
Vielleicht kann Sony da tatsächlich helfen mit ihrer PSVR 2.
Weil es geht nicht darum, dass die Hardware irgendwie funktioniert, sondern um Markt Durchdringung, damit die Software dafür auch entwickelt wird von den Spiel Studios.

Zuletzt bearbeitet:
Blaexe schrieb:
So gesehen ist das große FoV das einzige was sie geliefert haben.
Und der SDE ist klar eine Verbesserung gegenüber Vive Pro und die Schärfe auch.

Hast Du mal eine aufgehabt?

Das mit Headstrap ist in der Tat doof.

Index Gameplay mit den Knuckles von dem gestrigen uploadvr Livestream.

mixed hat ein3n Artikel jetzt zu Index drin, wo viele Meinungen der US Presse vertreten sind.
https://mixed.de/valve-index-neue-eingehendere-tests-der-us-presse/

Es fällt wieder auf, dass auch diesmal , wie seinerzeit bei der Reverb , sich die Tests wiedersprechen.
Diesmal widerspricht tested den anderen US Medien wie uploadvr und anderen.

Wie war das damals beim Reverb?
War es auch tested?
Ich weiß jetzt auch nicht, wer mehr Kompetenz hat in Sachen VR. Tested oder Uploadvr?
Ich warte noch auf den Bericht von roadtovr.

Naja das wirst du bei solchen sachen immer haben, dass die einen dieses Aussagen und andere das andere. Vor allem ist es hier halt noch mehr Subjektiv was einer Empfindet. Wenn wir schon daran denken wie die CPU / GPU Tests jeweils schon auseinander gehen bei unterschiedlichen Magazinen ist es doch rein logisch, dass dies bei VR Brillen erst recht so ist.

Ich hab jetzt das Gameplay Video von uploadvr gesehen. Da zeigt der Tester bis wo er alles schön klar und scharf sieht.
Also das sieht schon verdammt gut aus mit dem Sweetspot.

Manche Tester wollen jetzt kein anderes hmd mehr benutzen. Auch keine Reverb, trotz der höheren Auflösung.

So, der einzige dessen Meinung ich unbedingt hören wollte hat sich nun auch endlich zu Wort gemeldet. Jetzt bin ich endgültig glücklich und zufrieden und warte geduldig und ohne Sorgen auf meine Index. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Kraeuterbutter schrieb:
als ich mir das Video von Norm und tested angeschaut habe, war ich etwas geschockt...
"linsen wie Vive Gen 1"
"vive-isch look"

klar - da gabs noch viele andere positive Aussagen, aber diese haben mich doch etwas enttäuscht das zu hören...

auf der anderen Seite, folgende Aussagen von uploadvr lassen mich wieder Richtung Geldbörsl schauen:
Genau das hab ich mir gestern auch gedacht, im Video bei 11:19 die Godrays sehen ja mal wirklich Vive1 Style aus.
Damit hat Testet nicht nur ihre meinung (Godrays no issue) vom Hands-on review um 180°grad gedreht richtung RoadtoVR Meinung sogar noch einen draufgelegt.

Ich habe ja auf einen Blackfriday Discount spekuliert aber bei so einer schlechten Linsenqualität leg ich nicht nochmal 1000€ auf dem Tisch. Abgesehen vom SDE sind Godrays einer meiner Hauptgründe um ein Upgrade durchzuführen.

@Mracpad
Wer ist das in dem von dir geposteten Video?
Ich kenn ihn nicht, du scheinst ihn aber zu vertrauen. :)
Er ist ein Entwickler, ein bekannter?
Er hält jedenfalls die Index für das beste HMD, vor allem, wenn es um Shooter geht, wegen der Klarheit und Schärfe.

Schade, das er nur mit 90 Hz getestet hat.
Jedenfalls, das was er sagt gefällt mir.
Der Sweetspot soll in dem Sinne, dass man einen großen Bereich hat, das scharf und klar ist, ist bei Index schön groß. Sowohl vertikal als auch horizontal.
Im Gegensatz zu Vive pro als Gegenvergleich.

Wenn man jetzt alle bisherigen Berichte nehmt, dann sind sich fast alle mehr oder weniger einig, nur Tested ist anderer Meinung bezüglich Sweetspot und godrays.
Aber auch Sie sind ja in der Summe sehr angetan von Index.

@m.Kobold
Er sagt, dass gerade für Shooter die Index, das HMD der Wahl ist.

Schon komisch, wie die Meinungen auseinander gehen bei den Testern.

Ich bin sehr gespannt, wie sich die Index gegen die Pimax 5k plus schlagen wird.
Auch die Pimax hat einen großen Sweetspot und vom SDE wird es glaube ich nicht so viel Unterschied geben.
Die Vergleiche werden sehr interessant sein.

Mr. Rift schrieb:
@Mracpad
.
findest?
mir scheint das die Berichte und Aussagen doch zu sehr ähnlichen Ergebnissen kommen
was mir aber ebenfalls noch fehlt: Vergleich mit Pimax

irgendwie wird im Moment immer nur mit Rift, RiftS, Vive und Vive Pro verglichen

wer aber heute bereit ist 1000Euro+ fuer ein Headset auszugeben wird sich zwischen Index, Pimax und Reverb entscheiden

• Gefällt mir
Reaktionen: marcus locos
Ja die Meinungen bezüglich godrays und Sweetspot gehen auseinander.
Oder sagen wir es so. Andere sagen, godrays deutlich reduziert, Tested sagt Vive 1 Niveau.
Sweetspot Thematik ist nicht so krass auseinander.

Im übrigen, war der von dir zittierte Satz an m.Kobold und sein Posting davor gerichtet. :)

Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:
Wenn man jetzt alle bisherigen Berichte nehmt, dann sind sich fast alle mehr oder weniger einig, nur Tested ist anderer Meinung bezüglich Sweetspot und godrays.
RoadtoVR hat doch fast die selbe meinung zu den Godrays der Index.

Mr. Rift schrieb:
@m.Kobold
Er sagt, dass gerade für Shooter die Index, das HMD der Wahl ist.

Und bei Shootern gibt es keine Godrays? :D
Ergänzung ()

Kraeuterbutter schrieb:
wer aber heute bereit ist 1000Euro+ fuer ein Headset auszugeben wird sich zwischen Index, Pimax und Reverb entscheiden
Da Index und Reverb nur vorbestellt werden können, kann man auch genauso gut auch auf die Acer warten
oder abwarten was HTC dieses Jahr noch raushaut.

m.Kobold schrieb:
Und bei Shootern gibt es keine Godrays? :D
Ergänzung ()
Na klar, die verschwinden durch speziell an Shooter angepasste Algorithmen. :daumen:
Ergänzung ()

Den ersten roadtovr hands on Bericht hab ich tatsächlich nicht mehr im Kopf gehabt.

5:50 im Video
"Whats most interesting to me is that Valve is pushing in the edges of a VR 2.0 type Product
and its kind of hitting a sweetspot for me personally where im starting to forget about the Headset"......

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
God Rays werden uns genau so lange begleiten wie Fresnel Linsen, da mache ich mir erstmal keine Gedanken.

Ich hab das Gefühl die Intensität hängt auch gut mit Helligkeit und Kontrast zusammen.

Hat die pimax eigentlich auch übermäßige godrays?
Mir ist da jetzt nix großartig negativ aufgefallen bzw. stark vertreten sind Sie wohl nicht, wenn ich mich da nicht erinnern kann.
Oder ich bin wirklich hart im nehmen, wie ich schon öfters gesagt habe. Das gleiche bei den Verzerrungen bei Pimax.

Bin wohl ein Traum User für jeden Hersteller. ;) Ist hart im nehmen und beschwert sich wenig. :D ;)

Ich warte jetzt auch keine wunder, aber zumindest eine Reduzieren der God Rays gegenüber CV1 und Vive1/Pro und das das möglich ist zeigt ja Oculus mit der Go/Quest/Rift S oder Pimax und sogar die billigen WMR Linsen, die aber wiederum extrem unscharf sind wenn es um edge to edge clearness geht.

m.Kobold schrieb:
Da Index und Reverb nur vorbestellt werden können, kann man auch genauso gut auch auf die Acer warten
oder abwarten was HTC dieses Jahr noch raushaut.

Als Spieler der kein gesteigertes Interesse an seated / sim experiences hat brauch ich mir die reverb und acer garnicht erst anschauen. Mir geht ja schon das tracking der quest gehörig auf den senkel.. :D

Als Zweit-HMD für Games ohne motion controller hätte ich mir so ein Teil aber theoretisch gut vorstellen können.

Ne Pimax hab ich eh schon und bin nicht zufrieden. Wobei ich generell auf relativ hohem Niveau unzufrieden bin. Ich war schließlich auch mal mit der Vive zufrieden. :D

Mr. Rift schrieb:
Hat die pimax eigentlich auch übermäßige godrays?
Nein, würde sogar behaupten sie sind schwer auszumachen. Finde die Godrays hingegen bei der Oculus Quest deutlich präsenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Mr. Rift