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Der ultimative Index Thread!
- Ersteller Schnitzel128
- Erstellt am
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m.Kobold
Gast
@Mr. Rift
Ich glaub dein Post haste im falschen Tread eingefügt, dein Beitrag passt eher im Rift S Tread rein^^
Ich zocke im schnitt 70-80% Seated und 20-30% Roomtrackin und wenn ich eigentlich aufrüsten möchte, dann will ich mir nicht so ne halbe geschichte kaufen, wie so ein WMR gedönns aber so richtig die Wahl hab ich da jetzt auch nicht mehr, die wurde mir jetzt endgültig genommen mit dem Lensshot von den Index Godrays.
Wie mich das ankotzt nochmal vielleicht 1-2 Jahre zu warten bis vielleicht was anständiges raus kommt.
Ich glaub dein Post haste im falschen Tread eingefügt, dein Beitrag passt eher im Rift S Tread rein^^
Ergänzung ()
Wenn man erstmal sieht das es die anderen Hersteller irgendwo besser machen, dann hört das ganz schnell auf mit der zufriedenheit.Mracpad schrieb:Als Spieler der kein gesteigertes Interesse an seated / sim experiences hat brauch ich mir die reverb und acer garnicht erst anschauen. Mir geht ja schon das tracking der quest gehörig auf den senkel..
Als Zweit-HMD für Games ohne motion controller hätte ich mir so ein Teil aber theoretisch gut vorstellen können.
Ne Pimax hab ich eh schon und bin nicht zufrieden. Wobei ich generell auf relativ hohem Niveau unzufrieden bin. Ich war schließlich auch mal mit der Vive zufrieden.
Ich zocke im schnitt 70-80% Seated und 20-30% Roomtrackin und wenn ich eigentlich aufrüsten möchte, dann will ich mir nicht so ne halbe geschichte kaufen, wie so ein WMR gedönns aber so richtig die Wahl hab ich da jetzt auch nicht mehr, die wurde mir jetzt endgültig genommen mit dem Lensshot von den Index Godrays.
Wie mich das ankotzt nochmal vielleicht 1-2 Jahre zu warten bis vielleicht was anständiges raus kommt.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nargorn schrieb:Und der SDE ist klar eine Verbesserung gegenüber Vive Pro und die Schärfe auch.
Hast Du mal eine aufgehabt?
Das mit Headstrap ist in der Tat doof.
Dann ist das bei der Rift S aber auch der Fall. Ganz ehrlich: Was Schärfe / SDE / PPD angeht spielen die Headsets der "2. Runde" alle in einer Liga. Ich finde es Haarspalterei dazwischen noch deutlich zu unterscheiden. Erst die Reverb macht da wieder einen signifikanten nächsten Schritt was das angeht. Und sollten dann in 3 Jahren wirklich 4k x 4k pro Auge da sein ist das dann wieder eine Stufe weiter.
m.Kobold schrieb:Da Index und Reverb nur vorbestellt werden können, kann man auch genauso gut auch auf die Acer warten
oder abwarten was HTC dieses Jahr noch raushaut.
Alle außer die Index setzen auf Inside-Out Tracking, qualitativ schlechter als bei der Rift S. Auf was soll man da warten, wenn einem das Tracking der Rift S schon nicht genügt? Es wird nix mehr sonst kommen - zumindest wenn man nicht einige Tausender hinlegen will.
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
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Mr. Rift schrieb:@Mracpad
Wer ist das in dem von dir geposteten Video?
Ich kenn ihn nicht, du scheinst ihn aber zu vertrauen.
Er ist ein Entwickler, ein bekannter?
Er hält jedenfalls die Index für das beste HMD, vor allem, wenn es um Shooter geht, wegen der Klarheit und Schärfe.
Anton Hand ist der H3VR Dev. Bei manchem Tester habe ich das Gefühl die benutzen die Geräte nur wenige Stunden aufgeteilt auf mehrere Tage während den Tests und sonst garnicht. Als Dev hat Anton Das Teil jetzt über mehrere Wochen hinweg jeden Tag für mehrere Stunden aufgehabt.
Deshalb ist mir sein Urteil wichtiger. Außerdem mag ich seine Art Dinge und Begebenheiten zu beschreiben. Er verbessert sein Spiel seit 3 Jahren in unzähligen Updates die er jeweils in einem Video erklärt und beschreibt.
Und das macht er eben schon ne Weile mit der Index und noch deutlich länger mit den Knuckles.
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m.Kobold
Gast
Mracpad
Rear Admiral
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m.Kobold schrieb:Wenn man erstmal sieht das es die anderen Hersteller irgendwo besser machen, dann hört das ganz schnell auf mit der zufriedenheit.
Deshalb will ich ja eben die Index. Von dem was ich bisher höre und auch erwarte ist die Index den bisherigen HMD in allen Belangen überlegen.
Ein paar Dinge lassen sich halt einfach nicht mal eben bereinigen. Kompromisse wird es IMMER geben. Es gibt keine perfekten Linsen. Wenn ich fast perfekte edge to edge clarity mit etwas stärkeren Godrays erkaufen muss, dann ist das eben so.
Achtung, alberner Autovergleich incoming; Ich kann auch kein Auto mit 1000 PS und 1L / 100km kaufen.
Ergänzung ()
Was bisher quasi jeder Dev / Previewer etc. von sich gibt ist; Von Gesamteindruck in quasi jeder Disziplin das beste HMD, egal ob Optik / Audio / Komfort / Build Quality. Klar kann man die einzelnen Bereiche noch aufdröseln und muss dann natürlich Dinge wie Auflösung / FOV / Gewicht etc. extra erwähnen. Aber diese Einigkeit im Gesamteindruck ist schon sehr sehr eindeutig.
Blaexe schrieb:Dann ist das bei der Rift S aber auch der Fall. Ganz ehrlich: Was Schärfe / SDE / PPD angeht spielen die Headsets der "2. Runde" alle in einer Liga.
Richtig, sehe ich genau so. Was das Display angeht, kann man die quasi alle in einen Pott werfen.
Level 1: Rift / Vive
Level 2: Vive Pro / WMR / Pimax / Rift S / Quest / Index
Level 3: Reverb / Acer Dingsda
Zuletzt bearbeitet:
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m.Kobold
Gast
@Mracpad
Das problem ist nur, das diese fast perfekte edge to edge clarity ja eigentlich ein wiederspruch darstellt, denn bei diesen starken Godrays, werden ja auch wiederum die Inhalte überblendet die eigentlich scharf dargestellt werden sollten.
Ich kenn da übrigens ein Hersteller der Produziert solche Autos (zumindest auf dem Papier), nennt sich VW
Das problem ist nur, das diese fast perfekte edge to edge clarity ja eigentlich ein wiederspruch darstellt, denn bei diesen starken Godrays, werden ja auch wiederum die Inhalte überblendet die eigentlich scharf dargestellt werden sollten.
Ich kenn da übrigens ein Hersteller der Produziert solche Autos (zumindest auf dem Papier), nennt sich VW
Mracpad
Rear Admiral
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Naja, god rays sind ja jetzt kein Phänomen was einen ununterbrochen belastet. Ich sehe da absolut keinen Widerspruch. Ich hab jetzt keinen A/B Vergleich gemacht aber beim regulären benutzen der Quest in den letzten Tagen wäre mir nicht aufgefallen das die in irgendeiner Art und Weise besonders wenig God Rays produziert. Wenn ne Szene dargestellt wird welche God Rays provoziert gibt es halt God Rays, ansonsten nicht. Auch ist mir keine Verbesserung des Exit Pupil aufgefallen. Aber sehr wohl eine Verbesserung in Sachen edge to edge clarity.
Toni_himbeere
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Mracpad schrieb:Richtig, sehe ich genau so. Was das Display angeht, kann man die quasi alle in einen Pott werfen.
Level 1: Rift / Vive
Level 2: Vive Pro / WMR / Pimax / Rift S / Quest / Index
Level 3: Reverb / Acer Dingsda
Naja das ist ja sehr sehr vereinfacht dargestellt^^
Die HP Reverb wurde zurück gezogen, das macht man nicht wenn man nicht übelste Probleme hat. Auch insgesamt spricht mich das HMD nicht wirklich an.
Und die Acer Star VR One... naja das ist n 3.000Euro HMD mit Standardmäßig 2 Grakaanschlüssen^^ Hätte ich schon gern, aber das ist ja ne andere Liga. Erhältlich ist sie ja auch nicht.
Hätte ich ne Rift/Vive wäre ich wohl auch irgendwie von den Specs enttäuscht, aber die Rift S liest sich ja z.b. von den Specs her sehr schlecht, kommt aber überall sehr gut weg nach Tests.
Bei der Index ist irgendwie von den Specs her alles n bissel besser aber nix Killerfeat. mäßig. Aber auch da will ich erstmal abwarten was denn am Ende mehr oder minder der konsens ist, wenn viele das Teil genutzt haben. Oft ist es ja auch die Summe der kleinen Dinge die am Ende den Erfolg bringen bzw. das Erlebnis gesamt stark verbessern.
Bin auf jedenfall sehr "scharf" auf nen persönlichen Eindruck von der Index, da mir bisher die Brillen die ich genutzt habe immer direkt die Feststellung in den Kopf gesetzt haben, "hey man, das ist ja nur in der Mitte scharf".
Wobei ich klar die Rift S sowie die Index testen werde. Sinnvoll für mich wäre wahrscheinlich die Rift S, aber... ^^ naja man kennt das ja.
@Toni_himbeere
Er meint die Acer ConceptD OJO. Im Prinzip ähnlich wie die HP Reverb, nur mit mechanischer IPD Einstellung.
Er meint die Acer ConceptD OJO. Im Prinzip ähnlich wie die HP Reverb, nur mit mechanischer IPD Einstellung.
Mracpad
Rear Admiral
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Toni_himbeere schrieb:Naja das ist ja sehr sehr vereinfacht dargestellt^^
Die HP Reverb wurde zurück gezogen, das macht man nicht wenn man nicht übelste Probleme hat. Auch insgesamt spricht mich das HMD nicht wirklich an.
Ja ist vereinfacht dargestellt. Und mich spricht die Reverb auch nicht an, würde gern mal n Blick durch die Linsen werfen um zu sehen wie sich die 2k x 2k auflösung so macht, aber grundsätzlich reizt mich aktuell nur die Index.
Auf Reddit war gerade eine Frage/Antwort Runde mit Cloudhead Games die ja eine der ersten Entwickler waren welche eine Valve Index bekommen haben
Da gab es auch die ersten Vergleichsbilder von der VivePro/Index
Das soll man aber nicht überbewerten meinten die Entwickler da sich die Index durch den größeren FOV die 120/144Hz und den besseren Linsen sich dann nochmals deutlich abhebt vom gesamten Bildeindruck
Vive Pro
Valve Index
VivePro
Valve Index
Da gab es auch die ersten Vergleichsbilder von der VivePro/Index
Das soll man aber nicht überbewerten meinten die Entwickler da sich die Index durch den größeren FOV die 120/144Hz und den besseren Linsen sich dann nochmals deutlich abhebt vom gesamten Bildeindruck
Vive Pro
Valve Index
VivePro
Valve Index
Mracpad
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Blaexe schrieb:Er meint die Acer ConceptD OJO. Im Prinzip ähnlich wie die HP Reverb, nur mit mechanischer IPD Einstellung.
Korrekt. Vergesse den Namen immer wieder.
Ein paar neue Bilder vom Anschluss wurden auch gepostet
Solche Zitate wie
sollten eh alles sagen
Solche Zitate wie
The combination of FOV spreading beyond binocular vision, high resolution, high refresh, and long-term headset comfort, and high fidelity audio...and, and, and. Its all of it coming together that makes it a "game-changer" or at least something bordering on a 2.0 product
Best panels currently available on PC imho, in terms of lens artifacts and black levels. Image quality with Index overall is fantastic.
sollten eh alles sagen
Mr. Rift
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@m.Kobold
Ne, war schon hier beabsichtigt mein Post mit noch nicht finaler Software. Das hat Valve so gesagt zu den Vorabtests.
Passthrough funktioniert ja auch noch nicht.
Die HTC Cosmos hat 4 Kameras. Wie gut oder wie schlecht im Vergleich zu Rift S das Tracking sein wird, muss sich noch zeigen.
Es ist noch nix bekannt zu htcs insideout Tracking. Vielleicht ist ihre Eigenentwickung ebenbürtig zu Rift S.
Bezüglich der Bilder:
Ich kann hier auf meinem Smartphone sofort erkennen, das die Index klarer und schärfer rüber kommt als die Vive pro.
Ne, war schon hier beabsichtigt mein Post mit noch nicht finaler Software. Das hat Valve so gesagt zu den Vorabtests.
Passthrough funktioniert ja auch noch nicht.
Ergänzung ()
Einspruch !!!Blaexe schrieb:Alle außer die Index setzen auf Inside-Out Tracking, qualitativ schlechter als bei der Rift S. Auf was soll man da warten, wenn einem das Tracking der Rift S schon nicht genügt? Es wird nix mehr sonst kommen - zumindest wenn man nicht einige Tausender hinlegen will.
Die HTC Cosmos hat 4 Kameras. Wie gut oder wie schlecht im Vergleich zu Rift S das Tracking sein wird, muss sich noch zeigen.
Es ist noch nix bekannt zu htcs insideout Tracking. Vielleicht ist ihre Eigenentwickung ebenbürtig zu Rift S.
Ergänzung ()
Bezüglich der Bilder:
Ich kann hier auf meinem Smartphone sofort erkennen, das die Index klarer und schärfer rüber kommt als die Vive pro.
Zuletzt bearbeitet:
Mr. Rift schrieb:Einspruch !!!
Die HTC Cosmos hat 4 Kameras. Wie gut oder wie schlecht im Vergleich zu Rift S das Tracking sein wird, muss sich noch zeigen.
Es ist noch nix bekannt zu htcs insideout Tracking. Vielleicht ist ihre Eigenentwickung ebenbürtig zu Rift S.
Eben. Keine Kamera die nach oben zeigt, nicht mal angewinkelt. 1 Kamera weniger als die Rift S. Außerdem hat mir ein Vögelchen gezwitschert dass die Cosmos später kommt weil HTC massive Probleme hat das Tracking hin zu bekommen...
Toni_himbeere
Lt. Commander
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Mracpad schrieb:Ja ist vereinfacht dargestellt. Und mich spricht die Reverb auch nicht an, würde gern mal n Blick durch die Linsen werfen um zu sehen wie sich die 2k x 2k auflösung so macht, aber grundsätzlich reizt mich aktuell nur die Index.
Sorry hab ich total verbummelt, ich dachte es ging um das "dicke" Ding.
Ich bin von der reinen Auflösung als Zahl schon länger weg, klar wäre mir auch mehr lieber, aber da gehört ja am Ende der Liste so vieles dazu, sodass ich es unsinn finde das ganze rein an der Auflösung fest zu machen.
Ja, die Auflösung ist wichtig, aber eben nicht alles. Ich vergleich das gern mit ner Waage und Kg Anzeige. Ja das ist wichtig, aber im Ideal/Optimalfall sagt es eben allein für sich genommen nicht mehr viel aus.
Auch wenn das ein etwas anderes Thema ist, ich saß letztens mal wieder bei nem Kumpel in seiner Hobbyhöhle und da steht n alter Pioneer Plasma TV mit 720p... glaub es oder nicht, aber das Teil hat ein so klares und gutes Bild, dagegen fühlt man sich von manch 4k TV´s der heutigen Zeit verschaukelt.
Klar ist die Auflösung im VR Bereich wo man 5cm vor dem Display "steht/sitzt" eine ander Nummer, aber für mich nicht alles.
Zu den Bildern, klar sieht die Index schärfer aus, aber der Vergleich zur Vive Pro juckt ja eigentlich keinen. Also mich zumindest nicht. Für mich ist die Rift S das HMD was es zu schlagen gilt.
Und in einzelnen Specs schafft das die Index für sich genommen (für mich) nicht (also auf dem Papier), in der Summe hoffe ich es, dass die 40hz mehr (sind ja immerhin 50%), die 20-30°FoV mehr, der größere Sweetspot, die Ergonomie das ganze auf ein neues Level hieft.
Das ganze Paket ist schon cool von der Index, aber warum Controller für 300Euro wenn es keine Software dafür aktuell gibt, warum 300-500Euro für Lighthouse wenn man wenig Shooter spielt, was bringen mir 120/144hz wenn ich selbst erst zur 3xxx RTX Gen umsteige? Das ist die Diskussion die meine Vernunft grad öfters mit mir führt. Mein Tec-Hirn schreit von sich allein schon die ganze Zeit Index, Index, Index.
Für die blöden Smartphones gibts in der Stadt alle 20m einen Laden der alle Modelle ausliegen hat.. für VR wo das ganze ja noch viel viel individueller ist, gibts keinen wirklichen Anlaufpunkt fürs Testen. Zumindest ist mir das in Köln bisher nicht aufgefallen. Einfach mal von Low- High End alles aufziehen und mal für 10-20min. testen, das wäre es.
Ist halt so, wenn ich die Wände wegen den blöden Sensoren wieder aufmachen muß, dann muß sich das für mich lohnen bzw. ich vom Mehrwert überzeugt sein. Auch wenns nur ein Wochenende ist, ist etwas was ich nicht gern mache. Und ja Kabel auf der Wand belasten mich, das würde ich nicht lange ertragen können.
Warum diese Sensoren und die Kabel immer schwarz sein müssen geht mir auch nicht in den Kopf. Die wissen doch, dass die meisten Wände weiß sind und warum das keine Flachkabel sind... auf die 5Euro mehr oder weniger wäre es darauf doch am Ende auch nicht angekommen.
Mr. Rift
Rear Admiral
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@Blaexe
Das wäre aber übel. Wie verlässlich ist diese Aussage?
Kannst du deine Quelle nennen?
Konkurrenz ist immer gut.
Jetzt muss htc ja selbst entwickeln, ohne Hilfe von Valve.
@Toni_himbeere
Als Plasma Liebhaber und Besitzer muss ich was dazu sagen. Ich glaube dir das mit dem Pionier Plasma.
Das waren seinerzeit die teuersten, aber auch die besten TVs.
Der letzte Pionier "Kuro" hatte einen Schwarzwert wie heutigen Oleds. (fullhd)
Mein Panasonic VT 50 überrascht mich heute noch mit seiner Schärfe und allgemein dem super BILD.
Ich hatte auch ein Jahr lang einen LG Oled zum Vergleich.
Und deswegen hast du vollkommen Recht, die Auflösung ist nur ein Punkt von vielen, das ein gutes VR Erlebnis ausmacht.
Die ganzen Sachen müssen gut harmonieren.
Wenn doch nur die Controller und die Basisstationen jeweils 100 € günstiger wären.
Aber auch dafür wird es Lösungen geben.
Entweder warten bis ein gutes Angebot kommt oder gebraucht lighthouse 1.0 kaufen.
Bei den Controllern, evtl. die Pimax Controller ohne Finger tracking (tests abwarten) oder gebraucht die HTC Controller. Denke mir mal, sobald die Leute die Knuckles haben, gehen viele HTC Dinger zu eBay.
Das wäre aber übel. Wie verlässlich ist diese Aussage?
Kannst du deine Quelle nennen?
Konkurrenz ist immer gut.
Jetzt muss htc ja selbst entwickeln, ohne Hilfe von Valve.
@Toni_himbeere
Als Plasma Liebhaber und Besitzer muss ich was dazu sagen. Ich glaube dir das mit dem Pionier Plasma.
Das waren seinerzeit die teuersten, aber auch die besten TVs.
Der letzte Pionier "Kuro" hatte einen Schwarzwert wie heutigen Oleds. (fullhd)
Mein Panasonic VT 50 überrascht mich heute noch mit seiner Schärfe und allgemein dem super BILD.
Ich hatte auch ein Jahr lang einen LG Oled zum Vergleich.
Und deswegen hast du vollkommen Recht, die Auflösung ist nur ein Punkt von vielen, das ein gutes VR Erlebnis ausmacht.
Die ganzen Sachen müssen gut harmonieren.
Wenn doch nur die Controller und die Basisstationen jeweils 100 € günstiger wären.
Aber auch dafür wird es Lösungen geben.
Entweder warten bis ein gutes Angebot kommt oder gebraucht lighthouse 1.0 kaufen.
Bei den Controllern, evtl. die Pimax Controller ohne Finger tracking (tests abwarten) oder gebraucht die HTC Controller. Denke mir mal, sobald die Leute die Knuckles haben, gehen viele HTC Dinger zu eBay.
Zuletzt bearbeitet:
Mracpad
Rear Admiral
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Uncle_Warlock OG 38 points·11 hours ago
level 2 CHG_Jonathan Cloudhead Games 61 points·10 hours ago
Nochmal was feines zum Thema FOV.
Cloudhead games AMA
Vieleicht ist es ja schon auf Quest Niveau und bei HTC ist man damit halt noch nicht zufrieden?
(Nein, glaub ich selber nicht. )
What do you believe to be the most significant game-changer feature with the headset?
level 2 CHG_Jonathan Cloudhead Games 61 points·10 hours ago
For me personally, the FOV improvement is the first thing I notice when going back to another headset. The extra ~20 degrees doesn't sound like much on paper, but in practice it can make a huge difference immersion-wise.
(That being said, it's also very comfortable to wear for extended periods, the audio quality is amazing, the resolution is of course a big step up, etc. etc.)
Nochmal was feines zum Thema FOV.
Cloudhead games AMA
Ergänzung ()
Blaexe schrieb:Außerdem hat mir ein Vögelchen gezwitschert dass die Cosmos später kommt weil HTC massive Probleme hat das Tracking hin zu bekommen...
Vieleicht ist es ja schon auf Quest Niveau und bei HTC ist man damit halt noch nicht zufrieden?
(Nein, glaub ich selber nicht. )
Mr. Rift schrieb:
Eher nicht, aber zumindest jemand der von der Rift S vor Vorstellung wusste und mir gesagt hat dass mehrere seiner Quellen auf einen sehr hohen Preis der Index hindeuten.
Inside-Out Tracking zu entwickeln ist hart - für die Vive Focus nutzt HTC das von Qualcomm entwickelte Tracking. Mit der Cosmos müssen sie das erste mal selbst ran.
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