Der ultimative Index Thread!

Ja, das weiß ich. Auch bei der Quest galt lange, das es unmöglich wäre. Vor allem und gerade auf mobilen HMD wegen dem Strom Verbrauch unter anderem

Und wenn es einigermaßen einfach wäre, dann hätte Reverb und Odysee ein besseres Tracking.

Spätestens beim Tracking trennt sich die Spreu vom Weizen.
Ein hochauflösendes Display kann jeder einbauen.

Aber beim Tracking und guten Custom Linsen, da muss man forschen und entwickeln. Da reicht es nicht aus sich aus dem Baukasten System zu bedienen. Jedenfalls nicht, wenn man sich von der Konkurrenz abheben will.

Ich traue aber HTC durchaus, es zu schaffen, also auf einem guten Niveau. Sollen Sie sich Zeit lassen.

The combination of FOV spreading beyond binocular vision, high resolution, high refresh, and long-term headset comfort, and high fidelity audio...and, and, and. Its all of it coming together that makes it a "game-changer" or at least something bordering on a 2.0 product

Das ist ja das Kernfazit, welches mir bereits nach dem reveal klar war.

Die Index ist als Gesamt-Produkt mit all ihren Fortschritten das beste PC Headset.

Klar kommt immer:

Abba Auflösung is HP Reverb oder Pimax

Abba FOV is Xtal und StarVR

Ja, das sind halt aber auch nur Einzelkategorien, und die Xtal und StarVR kosten beide mehrere Tausend Euro, die HP Reverb kackt bekanntlich mit WMR Tracking ab und die Pimax hat andere Display und Verarbeitungsprobleme.

Umso mehr ist es schade, dass Oculus kein Konkurrenzprodukt anbietet. Leise hoffe ich ja noch.

Eine Rift Pro mit Touch Controllern wäre absolut für $600 möglich.

Blaexe, kannst du nicht deine Beziehungen bei Oculus spielen lassen? :D;)

Toni_himbeere schrieb:
Zu den Bildern, klar sieht die Index schärfer aus, aber der Vergleich zur Vive Pro juckt ja eigentlich keinen. Also mich zumindest nicht. Für mich ist die Rift S das HMD was es zu schlagen gilt.

Und in einzelnen Specs schafft das die Index für sich genommen (für mich) nicht (also auf dem Papier),

wo genau - auf dem Papier - ist die Rift-S nun besser?
also wenn wir mal PReis aussen vor lassen:

Auflösung: bei Valve Index höher
Subpixel, RGB: darauf setzen beide, aber eben: Valve Index hat mehr Pixel
Linsen: laut Reviews der Sweetspot bei der Index größer als bei der Rift-S
Farben/Schwarzwerte: beide keine OLED, Papier-specs sagen da aber nicht welche besser
Sound: Index deutlich besser (Die Rift-S soll da richtig schlecht sein, die Index richtig gut)
FOV: laut Papier und Tester die Index besser
Tracking: mit LIghthouse stabileres möglich; Rift-S dafür schnelleres SEtup
Bildwiederholrate -> Index
Controller -> Index (aber wohl auch etwas Geschmack) - aber die Rift-S Controller sollen ja gegenüber den alten Rift-controllern etwas abgebaut haben (schwammiges Forcefeedback, ...)
Tragekomfort: soll die Index besser sein
Komfort bezüglich VR-Verträglichkeit: Index
Verarbeitungsqualität: soll die Index besser sein

also welche Specs auf Papier sind bei der Rift-S besser?

Die Rift S ist nur beim Setup, der Flexibilität und der Software besser, die Index bei allem anderen.

Kraeuterbutter schrieb:
wo genau - auf dem Papier - ist die Rift-S nun besser?
also wenn wir mal PReis aussen vor lassen:

Auflösung: bei Valve Index höher
Subpixel, RGB: darauf setzen beide, aber eben: Valve Index hat mehr Pixel
Linsen: laut Reviews der Sweetspot bei der Index größer als bei der Rift-S
Farben/Schwarzwerte: beide keine OLED, Papier-specs sagen da aber nicht welche besser
Sound: Index deutlich besser (Die Rift-S soll da richtig schlecht sein, die Index richtig gut)
FOV: laut Papier und Tester die Index besser
Tracking: mit LIghthouse stabileres möglich; Rift-S dafür schnelleres SEtup
Bildwiederholrate -> Index
Controller -> Index (aber wohl auch etwas Geschmack) - aber die Rift-S Controller sollen ja gegenüber den alten Rift-controllern etwas abgebaut haben (schwammiges Forcefeedback, ...)
Tragekomfort: soll die Index besser sein
Komfort bezüglich VR-Verträglichkeit: Index
Verarbeitungsqualität: soll die Index besser sein

also welche Specs auf Papier sind bei der Rift-S besser?

Ich hab mich vielleich etwas unglücklich ausgedrückt, aber du nimmst auch 2 verschiedene stellen, zitierst sie und lässt es so aussehen als ob sie zusammengehören würden^^

Ich mag dir das aber gern erklären. Für mich und meine Kaufentscheidung gilt es, dass die Index die Rift S schlägt. Ich hab mit keinem Wort gesagt, dass die Specs der Rift S besser sind.

Aber mal ab vom Preis, sollte aus meinem Post klar geworden sein, dass das Tracking der Rift einfach viel bequemer im vergleich ist und da ich Shooter eh noch nie sonderlich mochte...

Wie aber früher schonmal gesagt, bei mir kommts jetzt auf die 500Euro nicht zwingend an, aber wenn ich für die Index 500Euro mehr hinlege, dann will ich dafür auch einen für mich nützlichen Mehrwert bekommen. Und das gilt es herauszufinden(also für mich selbst). Und nein der Mehrwert muss nicht 1:1 doppelt so hoch sein wie bei der Rift S^^ aber er sollte für mich im Anwendungsfall schon zum tragen kommen und nicht nur dann wenn Ostern auf Pfingsten fällt.

Als ich von den Specs der Index auf dem Papier sprach, setzte ich das wie gesagt nicht ins Verhältnis zur Rift S(daher der Abssatz in meinem Post), sondern wenn ich mir so allgemein das Datenblatt der Index ansehe, dann sind die Specs auf den ersten Blick nett aber nix was einen grad vom Stuhl zieht. Das meine ich aber auch nicht böse, sondern das ist so. Dennoch hoffe ich, dass die Index durch die ganzen kleinen tweaks im Gesamtergebnis dann doch spürbar vorne liegt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kraeuterbutter
Ja das dürfte bei der Index so ähnlich sein
wie bei der Rift S. In der Praxis besser, als auf dem Papier.

@Blaexe
Wenn du zu Hause schon das lighthouse System mit den Controllern hättest, dann würdest dir doch bestimmt die Index als hmd only kaufen, nehme ich an oder?

----------------------------
Die Index wird für mich eine Offenbarung
sein (hoffe ich) oder eine große Enttäuschung (am Preis gemessen).
Weil ich von einer Pimax 5k plus komme.
Der Sprung von Rift CV1 war auf die Pimax ein großer Sprung.
Das wird jetzt zu Index nicht wieder der Fall sein, das idt mir klar.
Aber ich erhoffe mir einiges, was man so liest.

Leider gibt es wenig Vergleiche zu Pimax.
Mir ist nur der aus dem iracing Forum bekannt.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon. Aber nur in Verbindung mit den Controllern - und HMD + Controller ist auch schon kein Schnäppchen mehr.

Völlig unabhängig davon empfinde ich aber das Oculus Ökosystem mit Oculus Home und den Software Features als deutlich angenehmer.

Blaexe schrieb:
Völlig unabhängig davon empfinde ich aber das Oculus Ökosystem mit Oculus Home und den Software Features als deutlich angenehmer.

Ist mMn oft so. Man gewöhnt sich an einem gewissen Komfort. Beispiel EBook-Reader. Die einen schätzen es, wenn sie mehrere Formate mit ihren Readern nutzen können. Ich als Primekunde find es einfach mit dem Kindle total entspannt, weil ich da alles aus einem Ökosystem bekomme. Oculus bietet das ebenso. Die einen mögen es komfortabler. Die anderen sind bereit, auch mal etwas rumzufrickeln, bis es so läuft, wie sie es wollen.

Naja, welchen Nachteil habe ich denn aber mit dem Oculus Ökosystem? Also Kunde doch gar keinen. Ich kann SteamVR nutzen wenn ich das möchte, auch SteamVR. Gleichzeitig habe ich aber auch Dinge wie ASW2.0 und Oculus Dash (auch in SteamVR) und native Unterstützung für Oculus exklusive Titel. Warum sollte sich jemand für SteamVR entscheiden wenn er die Wahl hätte? Rein von der Software her.

Der Vergleich mit Kindle passt nicht weil gerade die Oculus Hardware am kompatibelsten ist.

Mir ging es da eher um die "Bequemlichkeit", weil man alles aus einer Hand hat. Was du ja selbst schreibst. Hardware und Software sind aufeinander abgestimmt. Aber sei esd rum. Vielleicht reden wir auch aneinander vorbei und meinen das Selbe.

Probleme mit dem Oculus Öko-System haben nur die Aussteiger, ein bisschen so wie bei einer Sekte. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
@Kraeuterbutter

sehe die Auflistung absolut genauso.

Er wird ein Joke von CB werden, was sie als Titel für den Test nehmen. Die Rift S ist ja gemäß CB das "beste PC VR-Set". Was ist dann die Index!?!

vlt. "das beste teurere PC VR-Set" oder "das beste PC VR-Set seit Juni 2019". Also da kann man sich einiges peinliches ausdenken. Sie hätten einfach beim Rift S titeln sollen "der Preis-/Leistungssieger", das hätte man mit guter Begründung stehen lassen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
Mr. Rift schrieb:
Bezüglich der Bilder:
Ich kann hier auf meinem Smartphone sofort erkennen, das die Index klarer und schärfer rüber kommt als die Vive pro.
Überrascht mich nicht... die Vive/Vive Pro Linsen sind die schlechtesten VR Linsen am Markt.

Mracpad schrieb:
Probleme mit dem Oculus Öko-System haben nur die Aussteiger, ein bisschen so wie bei einer Sekte. :D

Ich gebe gerne zu dass es mir schwer fällt mich mit weniger zufrieden zu geben - wenn das eine Sekte ist, gerne ;)

Hat oculus eigentlich mittlerweile einen Regler für SS integriert oder muss man das immer noch über das extra zu installierende traytool machen?

Oculus hat das nicht, was natürlich total blöd ist und aus Oculus eine schlechtere Plattform macht, ich weiß :( Ist ja auch wichtiger als all die anderen Dinge :/

Der Großteil der Spiele hat Ingame Einstellungen dafür.

Mr. Rift schrieb:
Ja das dürfte bei der Index so ähnlich sein
wie bei der Rift S. In der Praxis besser, als auf dem Papier.
Erzähl das dem Godrays, auf dem Papier nicht existent in der Praxis gibts die Augenpeitsche.

Mr. Rift schrieb:
Die Index wird für mich eine Offenbarung
...
Weil ich von einer Pimax 5k plus komme.
Der Sprung von Rift CV1 war auf die Pimax ein großer Sprung.
Großer Sprung jo bei den Displays/Linsen alles andere war doch ein großer Sprung rückwärts,
sonst hättest du dir nicht die Index bestellt, ein wiederspruch wenn man sein 3 Monate altes eeerrr neues HMD jetzt
schon ersetzen muß.
Ergänzung ()

Mracpad schrieb:
Nimm Blaexe nicht seine Mitglieder weg :D

Übrigens das Ökosystem von Oculus is shit, keine Rollback funktion, eine verbugte offline funktion und mit Dash und ASW zwang, das sich noch nicht mal vernünftig disablen lässt + die umständliche SS/PD geschichte die man nur mit dem Debug Tool einstellen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: